Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
    Na also mein Lieber du machst dich mit solchen Äusserungen nicht nur bei dem angesprochenenen unbeliebt.

Deine übertriebener Eifer übrigens ist auch eine Eigenschaft, die bei EvD gegeben ist, denn braucht auch Eifer / Mut um sich hinzustellen und eine ziemlich verwegene Idee aufzustellen.
    weil ich jemanden der meint, aus meiner handfläche meine zukunft lesen zu können belächle?..ok^^
    eifer? m gegenteil ich amüsiere mich ganz gut^^

Da EvD seine Ideen sogar nur als Fragen bezeichnet, hat er dir sogar schon die meisten Angriffpunkte vorab genommen, und das warscheinlich schon in den 70ern.
    klar..somit muss er sich nicht rechtfertigen. so kann man behaupten was amn will und immer sagen ich hab dióch nur ne frage gestellt.^^

Überhaupt ist EvD ein Phänomen der 70er als das Internet nicht bei jedermann zu Hause war und auch das Deutsche Fernsehen (als Informationsquelle) nur aus drei Sendern bestand und nach Sendeschluss das Testbild ausgestrahlt wurde.
    schön..was hat das mt dem threadthema zu tun?

Sich *Heute* hinzustellen und zu sagen das alles Quatsch ist was er sagt ist leicht, Wickipedia ist nur einen Knopfdruck entfernt.
    war damals auch nicht so schwer, nur beinhaltete es nicht klicken sondern nen gang in die bibliothek

Damals(TM) waren seine Ideen neu, Nazca konnte man damals nicht erklären und die Idee Aliens könnten die Erde bereits besucht haben war attraktiv.
    Bestimmte Geschichten haben Ihre Zeit, so wie es zum Beispiel die Zeit der Kornkreise gab.
    damals ja, aber er behauptet es heute noch^^

Trotz seiner Vergangenheit in den 60ern konnte er sich wieder Anerkennung in der Gesellschaft erarbeiten, so dass die Leute tatsächlich Geld für seinen Misterypark zusammenbekommen haben. Das er das Ganze zu seinem Ding gemacht hat is auch selbstverständlich.
    Du kannst toben was du willst, EvD hat es geschafft das sich viele Leute für dieses Thema interessieren und sei es nur um Ihn zu widerlegen.
    ich tobe nicht. und seinen geschäftssinn werde ich im traum nicht anzweifeln. die dummheit der leute ist immer eien gute einnahmequelle

ach ja judge.. interessengruppen sind z.b.:
    partei
    wirtschaftsverbände
    lobbyisten
    kurz jeder der dir deien wahlkampf finanziert oder dich 'stürzen' kann
    ich vermisse imemr noch beweise^^
    aber darauf kann ich vermutlich bis zu meinem lebensende warten...leiuder

Einen Kommentar schreiben:

• HomerNarr
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    dann sag mal wer..
    ich hoffe du hast bei deienr sitzung im zirkuszelt nix gesagt.^^
    asrologen gebe nimmer nur verallgemeinerte dinge von sich. juchu.
    Na also mein Lieber du machst dich mit solchen Äusserungen nicht nur bei dem angesprochenenen unbeliebt.

Deine übertriebener Eifer übrigens ist auch eine Eigenschaft, die bei EvD gegeben ist, denn braucht auch Eifer / Mut um sich hinzustellen und eine ziemlich verwegene Idee aufzustellen.

Da EvD seine Ideen sogar nur als Fragen bezeichnet, hat er dir sogar schon die meisten Angriffpunkte vorab genommen, und das warscheinlich schon in den 70ern.

Überhaupt ist EvD ein Phänomen der 70er als das Internet nicht bei jedermann zu Hause war und auch das Deutsche Fernsehen (als Informationsquelle) nur aus drei Sendern bestand und nach Sendeschluss das Testbild ausgestrahlt wurde.

Sich *Heute* hinzustellen und zu sagen das alles Quatsch ist was er sagt ist leicht, Wickipedia ist nur einen Knopfdruck entfernt.

Damals(TM) waren seine Ideen neu, Nazca konnte man damals nicht erklären und die Idee Aliens könnten die Erde bereits besucht haben war attraktiv.
    Bestimmte Geschichten haben Ihre Zeit, so wie es zum Beispiel die Zeit der Kornkreise gab.

Trotz seiner Vergangenheit in den 60ern konnte er sich wieder Anerkennung in der Gesellschaft erarbeiten, so dass die Leute tatsächlich Geld für seinen Misterypark zusammenbekommen haben. Das er das Ganze zu seinem Ding gemacht hat is auch selbstverständlich.
    Du kannst toben was du willst, EvD hat es geschafft das sich viele Leute für dieses Thema interessieren und sei es nur um Ihn zu widerlegen.

• The Judge
    antwortet
    dann sag mal wer..
    Eine andere Reaktion auf sowas hätte ich auch gar nicht erwartet!
    (Was nicht sein darf, kann nicht sein, oder?? )

Baba Vanga war so eine Bekanntheit in diesen Kreisen.
    Medien, Wissenschaft, Politik und High Society, speziell aus dem Balkan waren sehr an ihr interessiert...

hm nur ein weiters argument für den egoismus der menschen. aussserdem politker sind nur werkzeuge von interessengruppen.
    Nein, du glaubst tatsächlich an die dunklen Mächte im Hintergrund??
    Vorsicht, ich wittere eine Verschwörung

1. bisher konnte alles erklärt werden was die ufo.freaks als beweis angeführt haben.
    Alles??
    Woher willst du wissen, daß sich überhaupt jemand der "offiziellen" Seite zu ALLEN bekannten Aufnahmen geäußert hat?

Du übertreibst mit einigen Aussagen wirklich...

2. kein militär würde seien geheimnisse veraten. die hocken sich dann er in ihe kantine und lachen sich über die idioten schlapp, die ihre geheimen testflüge als ufosichtungen tarnen.(ufo im sinne von alien)
    darum ist deren lieblinsg wortbau :kein kommentar.
    warum sollten die etwas erklären, wenn die erklärung eines ihrer geheimnoisse lüften würde.
    Jetzt beweis du mal, daß alle UFOs von Menschenhand gemacht sind...
    Du stehst ja so sehr auf Beweise...

Ich glaube wir reden bei solchen Themen komplett vorbei...

Auch da kommt wieder der Spruch : "Was nicht sein darf, kann nicht sein" (Mensch, den könnt ich auf alle Lebenslagen anwenden )
    Und sowas spiegelt sich natürlich im Verständnis/Interpretation der geschriebenen Texte wieder...

Ich belass es mal dabei...
    Einige wollen es nicht verstehen

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Stimmt wieder nicht!

Ich hatte einige persönliche Erfahrungen mit Sehern und professionellen Astrologen!
    Es kann mit einer hohen Trefferquote etwas persönliches einer Person gesagt und auch vorhergesagt werden!

Es gibt aber auch weltbekannte Seher, die damit einen hohen Bekanntheitsgrad errungen haben, da sie eben "bewiesene" Trefferquoten hatten, welche nicht nur eine einzelne Person betreffen.
    dann sag mal wer..
    asrologen gebe nimmer nur verallgemeinerte dinge von sich. juchu.

[QUOTE=The Judge;1901613]Du bist ziemlich blauäugig hm?/QUOTE?]
    komishc..sonst nennt man mich überzynisch und sarkastisch....

Ich vergleich das immer so einwenig mit der Politik, wo man doch auch so vieles gutes machen könnte, und man es doch nicht tut...und stattdessen die Unzufriedenheit und den Haß einer großen Bevölkerung in Kauf nimmt (Stichwort Bush oder auch Merkel)
    hm nur ein weiters argument für den egoismus der menschen. aussserdem politker sind nur werkzeuge von interessengruppen.

Logik ist bei den "bösen" Menschen nur ein Fremdwort, weshalb so irrational gehandelt wird..´
    logik muss nicht unbedingt gut sein. logik heist nur das man alles genau plant und nichts dem zufall überlässt.

Wenn die Wissenschaft etwas als nicht irdisch abtut, dann bedarfs ja keiner Verschwörungstheorie...Dann ist halt eben die Radaraufnahme oder das Video echt, auf dem man eben ein Nicht identifiziertes Flugobjekt sieht...

Ist das denn so schwer zu glauben, selbst wenn in einigen Fällen das Militär Situationen als nicht erklärbar abtut?? (Nein, einige Forumsschreiberlinge wissens immer besser, wenn der Tag lang ist )
    1. bisher konnte alles erklärt werden was die ufo.freaks als beweis angeführt haben.
    2. kein militär würde seien geheimnisse veraten. die hocken sich dann er in ihe kantine und lachen sich über die idioten schlapp, die ihre geheimen testflüge als ufosichtungen tarnen.(ufo im sinne von alien)
    darum ist deren lieblinsg wortbau :kein kommentar.
    warum sollten die etwas erklären, wenn die erklärung eines ihrer geheimnoisse lüften würde.

so zurück zu däniken.
    als ich hab diich oben mehrmals aufgefordert einen beweis für seine theorien anzuführen...
    was du bisher nicht konntest.
    hingegn haben wir hier jede der behauptungen, die du aus däniken büchern hast, mühelos mit achgewiesene, wissenschaftlichen erkenntnisen zerlegt. mit zugegebenrweise großer freude.
    teilweise wurde auch gut erklärt, wie gewisse mythen zustande gekommen sind/sein könnten.

tja...dass ist das was däniken auch macht.. imer schön behaupten..aber nix leisten^^

so ich geh mir jett ne pizza machen^^

• The Judge
    antwortet
    so? wenn ich mich schwammig genug ausdrücke hab ich als prophet oder sonstiger quatschkopp zwangsweise eine hohe trefferquote. und wenns dank der subjektiven interpretation ist.
    propheten sinds nur deswegen wiel die 'ereignisse' schön weit in der zukunft liegen. man kanns nicht wiederlegen weils noch nicht oder besser gesagt nie, passieren wird.^^(im nachhinein kannste dat besonders gut bei nostradamus/michel de notre dame), reihme kann ich interpretieren wie ich will. dat hat der jung genial erkannt. wat der sich für seien träume für drogen eingeworfen hat, will ich gar nicht wissen.. aber ein genialer arzt war er. ohne frage
    astrologie basiert auf beobachtungen der menschen/deren charakter, dme glauben alter kulturen und viel phantasie.
    Stimmt wieder nicht!

Ich hatte einige persönliche Erfahrungen mit Sehern und professionellen Astrologen!
    Es kann mit einer hohen Trefferquote etwas persönliches einer Person gesagt und auch vorhergesagt werden!

Es gibt aber auch weltbekannte Seher, die damit einen hohen Bekanntheitsgrad errungen haben, da sie eben "bewiesene" Trefferquoten hatten, welche nicht nur eine einzelne Person betreffen.

seriöse forscher würden das, bei schlüssig bewiesenen funden tun, weil es:
    a. forschungsgelder gibt
    b. ruhm
    c. eintrag in geschichtsbüchern, fachbüchern
    d. nobelpreis
    e. öffentliche anerkennung
    Du bist ziemlich blauäugig hm??

Ich vergleich das immer so einwenig mit der Politik, wo man doch auch so vieles gutes machen könnte, und man es doch nicht tut...und stattdessen die Unzufriedenheit und den Haß einer großen Bevölkerung in Kauf nimmt (Stichwort Bush oder auch Merkel)

Logik ist bei den "bösen" Menschen nur ein Fremdwort, weshalb so irrational gehandelt wird...

schicke verschwörungstheorie, benutzen die ufologen gerne, wenn sie nach beweisen, die nicht selbst gefälscht wurden, befragt werden.^^
    die ufos haben sich am ende als testflügzeuge, wetterphänomene oder fotomontagen, luftspiegelungen und alkoholphantasien .
    leider falsches forum.
    Wenn die Wissenschaft etwas als nicht irdisch abtut, dann bedarfs ja keiner Verschwörungstheorie...Dann ist halt eben die Radaraufnahme oder das Video echt, auf dem man eben ein Nicht identifiziertes Flugobjekt sieht...

Ist das denn so schwer zu glauben, selbst wenn in einigen Fällen das Militär Situationen als nicht erklärbar abtut?? (Nein, einige Forumsschreiberlinge wissens immer besser, wenn der Tag lang ist )

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Stimmt nicht.
    Für die Masse wird dies zwar Gelten aber es gibt tatsächlich einzelne Astrologen und/oder Propheten, die der Wissenschaft bekannt sind für ihre hohe Trefferquote.
    so? wenn ich mich schwammig genug ausdrücke hab ich als prophet oder sonstiger quatschkopp zwangsweise eine hohe trefferquote. und wenns dank der subjektiven interpretation ist.
    propheten sinds nur deswegen wiel die 'ereignisse' schön weit in der zukunft liegen. man kanns nicht wiederlegen weils noch nicht oder besser gesagt nie, passieren wird.^^(im nachhinein kannste dat besonders gut bei nostradamus/michel de notre dame), reihme kann ich interpretieren wie ich will. dat hat der jung genial erkannt. wat der sich für seien träume für drogen eingeworfen hat, will ich gar nicht wissen.. aber ein genialer arzt war er. ohne frage
    astrologie basiert auf beobachtungen der menschen/deren charakter, dme glauben alter kulturen und viel phantasie.

Und sowas sollte dann nicht mit "erfundenen" Theorien wie von Däniken auf die gleiche Stufe gestellt werden.
    doch warum nicht? er behauptet doch auch ohne zu beweisen. machen propheten und astrologen auch
    ist nämlich einfacher als sich anzustrengen und seriöse arbeitsweisen zu nutzen^^

Aber glaubst du denn ehrlich, daß jemand überhaupt ein Interesse hätte bei interessanten Funden die Weltöffentlichkeit zu benachrichtigen??!
    seriöse forscher würden das, bei schlüssig bewiesenen funden tun, weil es:
    a. forschungsgelder gibt
    b. ruhm
    c. eintrag in geschichtsbüchern, fachbüchern
    d. nobelpreis
    e. öffentliche anerkennung

Einerseits stellst du die Menschheit als kriegslüsternes Volk dar, welches, egal welche Neuerung, dann wiederum fürs Militär benutzen würde, und dann würden sich logische Hintergründe hinter manche "Fakten" finden.
    wir sind kriegslüstern, unsere ganze geschicht besteht aus KRIEG, KRIEG UND nochmals KRIEG.
    -die ältesten eisenereugnisse sind schwerter.
    -flugzeuge wurden waffen, bevor sie zum transportmittel wurden
    -atombombe gabs lange vor der amenergie.
    -als die raumfahrt erfunden wurde, begann man sofort satelitten mit atomraketen oder lasern zu planen

der krieg und expansion ist teil unserer natur und ein motor unserer zivilisation, weil wir alles und jeden dominieren wollen.

Ja, dann darfst dich auch nicht wundern, daß bisher von offizieller Seite sehr wenige Akten und Infos preisgegeben wurden (und das gilt nicht nur für die Archäologie, sondern für die UFO-Forschung im Allgemeinen, was einzelne Staaten vom Militär aus ja doch verfolgen...)
    schicke verschwörungstheorie, benutzen die ufologen gerne, wenn sie nach beweisen, die nicht selbst gefälscht wurden, befragt werden.^^
    die ufos haben sich am ende als testflügzeuge, wetterphänomene oder fotomontagen, luftspiegelungen und alkoholphantasien .
    leider falsches forum.

totalitäre systeme wie z.b. china/iran unterdrücken gerne archeologische erkenntnisse dei deren weltanschaung/kultur/religon wiedersprechen.
    so gibt es z.b. die vermtung, das eien römische legion, nach der niederlage in eienr schlacht, vor ihren feinden bis nach nordwestchina geflohen ist.
    das aussehen der einwohner, deren sagen udn geschichten, lassen das ebenfalls vermuten. die chiniésiche regierung hat da aber weitere forschungen untersagt.
    kann also nicht schlüssig beweisen werden, also können die chinesen behaupten, das es das nicht gibt. schlau was?
    weil die chiniesen ja immer noch behaupten, ihre kultur wäre ohne einflüsse von aussen enstanden. blöderweise klappt so etwas in einer medienwelt nicht.

• The Judge
    antwortet
    In einem "fairen Wettstreit" wird sich die "UFO Forschung" ziemlich sicher genauso blamieren wie Astrologie und Propheten jeglicher Couleur vor ihr es unter den Bedingungen wirklicher Wissenschaft (also kontrollierte, wiederholbare und nachvollziehbare Testbedingungen und Aufgaben) auch getan haben.
    Stimmt nicht.
    Für die Masse wird dies zwar Gelten aber es gibt tatsächlich einzelne Astrologen und/oder Propheten, die der Wissenschaft bekannt sind für ihre hohe Trefferquote.

Und sowas sollte dann nicht mit "erfundenen" Theorien wie von Däniken auf die gleiche Stufe gestellt werden.

Aber glaubst du denn ehrlich, daß jemand überhaupt ein Interesse hätte bei interessanten Funden die Weltöffentlichkeit zu benachrichtigen??!

Einerseits stellst du die Menschheit als kriegslüsternes Volk dar, welches, egal welche Neuerung, dann wiederum fürs Militär benutzen würde, und dann würden sich logische Hintergründe hinter manche "Fakten" finden.

Ja, dann darfst dich auch nicht wundern, daß bisher von offizieller Seite sehr wenige Akten und Infos preisgegeben wurden (und das gilt nicht nur für die Archäologie, sondern für die UFO-Forschung im Allgemeinen, was einzelne Staaten vom Militär aus ja doch verfolgen...)

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Du verallgemeinerst das ja alles nach dem Motto: "Was nicht sein kann, darf nicht sein."

Wir sollten uns bei diesem Thema auf die Fakten beziehen, welche trotz Wissenschaft keinen irdischen Ursprung feststellen konnten...(auch hier gibts aber ganz plausible Erklärungen, wenn man denn weitsichtiger vorgeht)

In diesem Thema gehts aber doch darum,ob EvD ein Spinner schlimmstenfalls sogar Betrüger ist,oder seine "Thesen" in irgendeiner Weise wenigstens Diskussionswürdig wären..und genau das sind sie eben NICHT!
    Er suchte sich vor 20/30 Jahren Dinge heraus,die zu dem Zeitpunkt eben noch nicht erforscht und erklärt waren, eine wilde Story drumherum gewoben um damit Kohle zu machen und zieht sich seither mit "pseudo" Wissenschaftlichen argumenten und Beweisen aus der Affäre,wenn er auf die Glaubwürdigkeit seiner Spinnereien angesprochen wird...dazu klaut er anderswo schamlos Erkenntnisse,damit es weiterhin so aussieht als wäre er ein ernstzunehmener Wissenschaftler,die den "dummen" weiterhin glauben machen sollen,das seine "anderen" Erkenntnisse dann ja genauso fundiert sein müssen.
    Der größte Teil der von ihm früher angeführten "Beweise" ist heute erforscht und mittlerweile zugeordnet,nur ignoriert er das völlig,da es ihm die Wissenschaft auch einfach macht und nicht so mit ihren Entdeckungen prahlt,daher ist es für die Bildzeitungsleser schwierig zu hinterfragen" wer hats erfunden?"Er bräuchte ja nur mal zuzugeben,so wie seinerzeit Charles Berlitz in einem Interview,das es ihm in der Hauptsache um "Entertainment" geht und nicht darum seriöse Forschung zu betreiben..

Ob gewisse Dinge in der Vergangneheit der Menscheit jetzt komplett erforscht,oder ob es da noch ein weites Feld an zu sammelnden Erkenntnissen gibt,ist eine völlig andere Frage und ich denke das es da noch sehr viel zu erforschen gibt,aber von seriösen Wissenschaftlern und nicht von solchen profitgierigen Hirnis wie EvD.

• Sternengucker
    antwortet
    Du verallgemeinerst das ja alles nach dem Motto: "Was nicht sein kann, darf nicht sein."
    Nein tue ich nicht.
    Ich verallgemeinere (weil ichkeine konkrete Sache habe auf die ich antworten könnte) "wenn man wirklich Interesse daran hätte es zu klären gäbe es nichts mysteriöses an diesen Wunderdingen". Weil es bisher immer so war.

Ich bin sogar sehr davon überzeugt, dass es "da draussen" intelligentes Leben gibt. Nur dass ich einerseits nicht an UFOs glaube, andererseits Bedenken habe weshalb irgendeine Zivilisation die zu interstellarer Reise fähig ist, das zu friedlichen Zwecken nutzen sollte, wir Menschen würden es jedenfalls zunächst militärisch und expansiv benutzen, wenn sich das überhaupt jemals ändern sollte ... und ich kenne die wissenschaftlichen Berechnungen wie unwahrscheinlich eine zeitgleiche Existenz zweier auch nur vergleichbar hoch entwickelter Zivilisationen im Umkreis von nichtmal 1000 Lichtjahren ist.
    asl Gegenbeweis kriege ich für gewöhnlich nur wilde Thesen und gewagte Konstruktionen sowie ein "das muss so sein" geboten

Wir sollten uns bei diesem Thema auf die Fakten beziehen, welche trotz Wissenschaft keinen irdischen Ursprung feststellen konnten...(auch hier gibts aber ganz plausible Erklärungen, wenn man denn weitsichtiger vorgeht)
    Wieso soll das die "Daenicken spinnt sich was zurecht" seite machen müssen, wenn von Daenicken für Fakten nur kalte Verachtung übrig hat und sich seine Argumente beliebig zurechtbiegt und notfalls erfindet?

Wenn die UFO Seite echte wirkliche Fakten vorlegt, die einer wissenschaftlichen Überprüfung statthalten, dann können wir darüber reden. Ich glaube aber darauf wartet die ernstzunehmende Wissenschaft schon seit das Wort UFO erstmals geprägt wurde vor ca 60, 70 Jahren...

In einem "fairen Wettstreit" wird sich die "UFO Forschung" ziemlich sicher genauso blamieren wie Astrologie und Propheten jeglicher Couleur vor ihr es unter den Bedingungen wirklicher Wissenschaft (also kontrollierte, wiederholbare und nachvollziehbare Testbedingungen und Aufgaben) auch getan haben.

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet

dat war eher dat motto der heilligen inquisition..

auch hier gilt..was nicht mit ordentlichen beweisen untermauert werden kann gilt nicht.

um däniken zu wiederlegen muss ich nichtmal wissenschaftler sein. darum nimmt ihn auch kein wissenschaftler, der sich seien erfolg im dreck von aus grabungen und durch ellenlange studien und feldforschung erworben hat ernst.
    wenn in meinem job auf einmall ein ..zum beispiel, maurer sagne würde wie ich nen baum sachundfachgercht pflanzen soll,würd ich dem auch sagen das er sich mal schön vom acker machen uns um seien mauern kümmern soll.

däniken führt noch heute den/die kristallschädel als alienprodukt an.
    blöderweise hat sowohl die tochter des'entdeckers', als auch 2 unabhängige institute zugegebnebtzw.anchgeweisen, das es fälschungen sind und rein industriell hergestellt wurden. also sind die, den aliens, zugeschrieben schädel recht menschlichen ursprungs.

auf seiner hp is auch immer noch der bildschöne gozillafiguren-fußabdruck neben einem menschenfuß zusehen. dat der sogenannte saurierabdruckne billige pfuscherei ist, ist leicht zu erkennen...ausser man hat tomaten auf den augen^^
    zwischen menschen und saurieren liegen paar viele millionen jahre ohne den menschen

wenn er doch so seriös ist..warum stehen dann die bilder dieser fakes noch da?
    vermutlich weil es ihn nicht interessiert, was bewiesen wird..weil nicht in seien theorien passt.
    däniken pfeift auf alles was ihm nicht in seien welt passt, während wissenschaftler versuchen, die beweise der gegner, durch eigen belegte und verifizierte funde/beweise zu entkräften oder offen zugeben das diese recht haben, wenns den so ist. ein gegenbeweis wird danicht einfsách ignoriert nur weil der einem in die theorie nicht reinpasst, das ergebnis ist dann nämlich, das man nichtg mehr für voll genommen wird.

nur weil wir nicht verstehen, wie einige unserer ahnen dies oder das gemacht habne..muss noch lange kein alien dabei gewesen sein.
    dat sind erklärungen für leute, denen das denken zu viel ist.
    schön vorgekaut, ohne denken und reißerisch..verkauft sich halt gut.

• The Judge
    antwortet

• Sternengucker
    antwortet
    Weil es so mühsam ist immer den Verstand einzuschalten und sich damit abzugeben die Beweise anhand logischer, wissenschaftlicher und peinlich genauer Ergründung zu suchen. Einfach zu rufen "das hat so schön geglüht das ist E.T. ich hol schonmal das Telefon" ist doch soviel einfacher und man ist auch so schön wichtig weil man etwas ungewöhnliches gesehen hat und man fühlt sich so gut, weil man doch nicht allein ist im Weltall auf einem Planeten voll egozentrischer Umweltruinierer, Tierquäler und Menschenverachter...

Kurz: einfach den Verschwörungs/Alien/UFO weg zu gehen ist die billige, schnelle, befriedigende Lösung.

Das macht sie nicht richtiger.

So wie die überwältigende Anzahl der BILD Schlagzeilen zwar auf große Begeisterung bzw großen Zuspruch unter den Lesern stößt die genau diese Schlagzeilen ja WOLLEN, aber sie trotzdem zumindest teilweise ein gutes Stück um die Wahrheit herum lavieren, wenn nicht sogar krass lügen.

und das schlimme ist: je häufiger und peinlicher diese UFO Meldungen werden, je dünner die Beweise dafür dass es sie angeblich gibt, umso wahrscheinlicher wird es, dass ein echter Kontakt gar nicht mehr als solcher wahrgenommen werden würde. Wie bei dem Jungen der ständig die Warnung vor dem Wolf gerufen hat...

• The Judge
    antwortet
    Und doch findet die übrigbleibende nicht erklärbare Beweislast so viele Anhänger

• Sternengucker
    antwortet
    Das Problem an "koryphäen" wie Erich von Daenicken ist, dass er mit der festen Überzeugung, dass es in vorzeitlicher Zeit schon Begegnungen mit Außerirdischen Raumfahrern gegeben haben MUSS an seione Jahrzehntelangen Forschungen herangegangen ist und nicht umgekehrt durch unumstößliche Quellen und Beweise (ein solcher Beweis wäre letztlich eh nur der Fund eines vollständig erhaltenen UFOS samt Besatzungsmitglied bzw Skelett von letzterem) auf diese Theorie gekommen ist.

Da verliert Okkhams Rasiermesser den Verstand so schnell muss es da im Grab rotieren... es gibt TAUSENDE von einfacheren Erklärungen, bevor von Daenickens UFOs und Aliens zwingend ins Spiel kommen müssten. Aber das ist mit zeitgenössischen UFO Gläubigen ja nicht anders, auch deren unumstößliche Beweise lassen sich fast sämtliche mühelos entkräften bzw sogar als Fälschung entlarven. So gut wie nie wird der wissenschaftliche Weg gegangen, fast immer wird direkt von einer Annahme zum fixen Schluss dass es ja ein UFO, ein Alien, eine Verschwörung geben müsse gesprungen.

• mike-ao
    antwortet
    nöö, das götterargument hasste mir gar nüscht genommen hatte ja gar keines

ich glaube genausoviel oder genausowenig an EvD'sche vermutungen wie auch das was die götter sein sollten. es sind ja nur vermutungen, bzw. erkenntnisse, die jeder schreiber, forscher oder sonst einer interpretiert.

Lädt...
X