Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zefram
    antwortet
    Er ist ein sehr cleverer Geschäftsmann und verdammt guter Märchenerzähler. Von Wissenschaft keine Spur. Ich bezweifle, dass er den Schwachsinn, den er verbreitet, auch wirklich ganz genau bis ins letzte Detail glaubt. Aber er regt die Fantasie der Menschen an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mondkalb
    antwortet
    Ich kann mich noch erinnern, dass ich Randnotizen in seine Bücher geschrieben habe, weil da so unglaublich viel Blödsinn drin steht.
    Ich glaube, er ist weder ein Visionär noch verrückt, sondern er hat schlicht und ergreifend eine Marktlücke gefüllt, in der man offensichtlich sehr gut verdienen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taschenmogul
    antwortet
    Naja, Visionär...
    Wie hier ja schon gesagt wurde, fehlt Dänikens Thesen eigentlich durchgehend eine wissenschaftliche, empirische Untermauerung, was sie zu bloßen Spekulationen degradiert.
    Selbst falls sie sich irgendwann mal als Tatsachen herausstellen sollten, könnte man Däniken dann als visionär bezeichnen? Wenn er dann doch bloß durch Zufall die richtigen Voraussagen gemacht hätte?
    Wenn er also quasi aus den falschen Gründen daran geglaubt hätte?
    Na, ich weiß ja nicht...

    Klappsmühle würd ich allerdings nicht sagen - es ist immer gut, wenn es Menschen gibt, die auch mal gegenteilige Meinungen vertreten, damit ein ungerechtfertigtes Stillstehen verhindert wird.
    Wenn alle immer nur in eine Richtung streben, weil sie Angst haben, sich zu blamieren, und deshalb mit dem Strom schwimmen, findet man nie heraus, was in den anderen Richtungen vielleicht zu finden wäre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Die alten Ägypter haben bereits Funkgeräte zur Komunikation verwendet.
    Der Beweis für diese Theorie: In keiner untersuchten Pyramide wurden Telefonkabel gefunden. Ergo: drahtlose Komunikation.
    Also das ist doch wirklich unwiderlegbare Logik. Ich bin überzeugt!

    Warum sollen die Ägypter, denn nicht in der Lage gewesen die Pyramiden zu bauen. Ist Däniken der Meinung jeder der vor 4000 und mehr Jahren gelebt hat muß zwangsläufig ein beschränkter Halbaffe gewesen sein.

    Die Hypothesen klingen ziemlich nach Ufo-Thread.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HMS Fearless
    antwortet
    von Dänikens Argumentation arbeitet etwa so:

    [Achtung, überzeichnet!]
    Die alten Ägypter haben bereits Funkgeräte zur Komunikation verwendet.
    Der Beweis für diese Theorie: In keiner untersuchten Pyramide wurden Telefonkabel gefunden. Ergo: drahtlose Komunikation.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Whyme
    antwortet
    Das Problem bei Däniken ist, dass er seine Theorien nicht auf Fakten aufbaut (Indiz 1 + Indiz 2 + ... + Indiz X = Beweis für Alienbesuch) sondern dass er die Idee hat, Aliens seien auf der Erde gelandet und dann angebliche Beweise dafür zusammen sammelt und, wenn es nötig wird, sie kreativ kombiniert. Aktuelle archäologische Forschung wird dann auch gerne mal ignoriert falls sie einen "Beweis" entwertet...

    Kann er mit seinen Theorien Recht haben? Klar kann er. Wir waren damals nicht dabei und alles, was wir herausfinden, stellt nicht mehr als eine Annäherung an die damaligen Verhältnisse dar. Allerdings sind seine Methoden einfach zweifelhaft.

    MfG
    Whyme

    Einen Kommentar schreiben:


  • conanboy
    hat ein Thema erstellt Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?.

    Erich von Däniken: Visionär oder Klappsmühle?

    Erich von Däniken hat viele Bücher veröffentlicht, in denen er glaubt, zu beweisen, dass Aliens schon vor 1000 Jahren auf der Erde gewesen sein müssen. Er sagt zum Beispiel, dass die ägyptischen Pyramiden niemals ohne die Hilfe von Außerirdischen hätten entstehen können. Damit hat er zumindest den geistigen Anstoß für Stargate geliefert. Er sagt auch, dass die Verziehrungen auf Maya-Pyramiden "raketenreitende Götter" zeigen usw.
    Kennt ihr den? Was haltet ihr von seinen Theorien?
Lädt...
X