SF zum Mitdenken - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF zum Mitdenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zum Glück hab ich damals fast jede Folge auf VIVA oder wars MTV? geschaut. Die Serie ist einfach zu gut aber beim DVD's warte ich lieber bis es in einer Gesamtbox erscheint.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #17
      Puh, das sind bedauerlicherweise viel mehr Antworten als ich erhofft habe, jetzt bin ich (fast) so schlau wie vorher
      Dann lassen wir das mal, gehen wir genauer auf ein paar Serien ein... es sind meine Gedankengänge, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, viele Serien muss man ja erst öfters sehen bis sie einen wirklich überzeugen...

      Zitat von Zocktan Beitrag anzeigen
      Ich würde Dir Tripods, Dr. Who und V empfehlen. Das sind alles Serien mit langen/längeren durchgehenden Handlungsbögen. Besonders "V, die außerirdischen Besucher" ist toll, "Tripods" ist auch großartig, aber leider wurde diese Serie nie beendet und endet leider, wenn ich mich recht erinnere mit einem Cliffhanger. Zu Dr. Who muss man wohl nichts sagen.
      Ok danke, die Serien klingen auf jeden Fall interessant, werde da mal näher nachforschen, danke für den Tipp.

      Zitat von monn Beitrag anzeigen
      Stargate:
      - geniale Schauspieler/Charaktere
      - gute Story
      Von Stargate habe ich damals als es rauskam die ersten paar Folgen gesehen. Den Film fand ich fantastisch, bei der Serie war ein Problem: sie war viel zu vorraussehbar... man geht durchs Sternentor, macht dort das und das oder lernt den und den kennen, ab und zu taucht wieder, nachdem man den alten Bösewicht erledigt hat ein neuer auf den man dann auch wieder irgendwie erledigt und gelegentlich auch mal wieder ein neues Volk... oder ist da mehr dahinter? Und wie ist Stargate Atlantis?

      Zitat von Boreal Beitrag anzeigen
      Farscape könnte noch etwas für dich sein. Die Serie beginnt (wie fast alle Serien) ein bisschen langsam, aber nachdem sie ihren Stil gefunden hat ist sie einfach großartig. Vorallem die dritte Staffel ist absoluter Wahnsinn.
      Um zu sehen ob das Setting dir gefällt, hier der Vorspann zur dritten Staffel (keine Spoiler):
      YouTube - Farscape Introduction
      Farscape habe ich nur einmal kurz gesehen... inwiefern ist es denn ernsthaft? Einige Aliens sehen so nach... naja...ähm... nach Kinderfilm aus, das hat mich etwas gestört, das fand ich nicht so stimmungsvoll. Aber wenn die Handlung das aufwiegt, es sieht auf jeden Fall nicht uninteressant aus. Es sollte nur nicht so wie Andromeda sein, so etwas reizt mich absolut nicht.

      Zitat von Uschi Beitrag anzeigen
      "Anspruchsvoll" und "gut"? Da fällt mir natürlich sofort die neue Battlestar Galactica Serie ein. Drama-SF vom Feinsten!
      Da habe ich auch nur den ersten Teil des Pilotfilms gesehen. Böse Roboter zerstören die Erde, die restlichen Menschen leben auf einem Raumschiff und versuchen zu überleben. Wird die Serie tiefsinnig und spannend oder hauptsächlich dramatisch? Bzw ab wann wird sie interessant?

      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Nein, wenn einer Babylon 5 gesehen hat und es hat ihm gefallen, dann ist es naheliegend, Deep Space Nine zu empfehlen, weil sich die Serien in vielen Punkten ähneln (aber in genauso vielen Punkten unterscheiden ).
      Es gibt da ein Problem: Ich habe seit Star Trek Voyager (habe da fast die erste halbe Staffel gesehen) eine Abneigung gegen Star Trek, noch dazu gehen mir Star Trek-Menschencharaktere oft auf den Nerv, die sind oft so unmenschlich, weltfremd. Bei DS9 habe ich damals auch ein paar Folgen gesehen, fand die Serie langatmig und ohne Spannung, aber habe schon gehört, das das nur die ersten Staffeln betrifft, ab wann würdest du sagen, wird DS9 interessant und hat eine (wirklich) durchgehende Handlung?

      Kommentar


        #18
        Bei Farscape ist wirklich das Problem, dass es extremst bunt daher kommt. Das kann schon den einen oder anderen abschrecken und die Serie ist garantiert nicht jedermanns Sache. Aber keine Sorge: Es wird eine wirklich TOLLE Serie daraus, mit absolut glaubwürdigen und interessanten Charaktere, spannenden und teils schrägen Episoden und Handlungsbögen die einem den Atem verschlagen lassen. Die dritte Staffel der Serie gehört zum Besten und Spannensten was ich je im Fernsehen gesehen habe. Gib der Serie einfach mal eine Chance.
        Zuletzt geändert von Snobantiker; 07.02.2008, 17:39.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #19
          Die Aliens von Farscape sind von der Jim Henson Company (Die Erfinder der Muppetshow). Es sind Puppen, die per Elektronik und Handarbeit gesteuert werden. Daher kommt auch im ersten Moment das Kinderfeeling. Das verfliegt aber spätestens nach der dritten Folge. Der Vorteil der Puppentechnik ist, dass die Aliens unglaublich anders und real wirken. (Nicht die übliche Star Trek Alienstirnpartie.) Farscape ist auch von der Atmosphäre ganz anders als z.B. Andromeda! Fast alle Charaktere haben eine gewalttätige oder zweifelhafte Vergangenheit. Der Zusammenhalt der Charaktere basiert nicht auf gemeinsamen moralischen Wertvorstellungen oder vernünftigen Absprachen, sondern auf gegenseitiger Abhängigkeit und praktischer Notwendigkeit, die sie zu gemeinsamen Aktionen zwingen. Niemand ist der Captain in Farscape, der alle Fäden in der Hand hält. Alle Charaktere handen aus mehr oder weniger egoistischen Motiven. Dadurch ergibt sich eine Serie, die sehr komplexe Charakter hat und ein Universum in dem die Guten nicht immer den Tag retten. Ab der Mitte der ersten Staffel beginnt ein Handlungsbogen, auf den immer wieder bezug genommen wird.

          Die durchgehende Handlung bei DSN beginnt so langsam Anfang der dritten Staffel. Am Anfang der vierten Staffel geht es dann rund.

          Was BSG 2003 betrifft: Schau die Miniserie zuende. Wenn es dir gefällt, kucke die ganze Serie. Wenn nicht, ist es nichts für dich.
          "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

          Kommentar


            #20
            Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
            Und wie ist Stargate Atlantis?
            Die erste Staffel ist spitzenmäßig, danach überträgt sich der Ermüdungseffekt der Mutterserie auch auf den Ableger. Und zwar in konzentrierter Form. Trotzdem, die erste Staffel ist sehenswert!

            Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
            Da habe ich auch nur den ersten Teil des Pilotfilms gesehen. Böse Roboter zerstören die Erde, die restlichen Menschen leben auf einem Raumschiff und versuchen zu überleben. Wird die Serie tiefsinnig und spannend oder hauptsächlich dramatisch? Bzw ab wann wird sie interessant?
            Zwei Anmerkungen:

            1. Da wird *nicht* die Erde zerstört, sondern die zwölf Kolonien der Menschheit, von denen man (bisher) nicht weiß, ob sie in unserer Vergangenheit, unserer Zukunft oder gar in einem Paralleluniversum existieren. Prinzipiell also sowas wie die "fremde Galaxie vor langer langer Zeit" in Star Wars.

            2. Ja, die Serie ist weniger dramatisch (Böse Zungen behaupten: Vorhersehbar, ich sage: Folgerichtig) denn tiefgründig. Von Kritikern über den grünen Klee gelobt und das zurecht. Enorm düstere und dichte Atmosphäre, menschliche Charaktere, kein Techno-Babble, keine Deus-Ex-Machina-Auflösungen, selbst die "Redshirts", die öfters mal den Löffel abgeben, meint man so gut zu kennen wie die eigenen Schulkameraden. Dazu zwei gestandene Schauspieler in den Hauptrollen, Darsteller-Nachwuchs und bisher aus zweitklassigen Produktionen bekannte Akteure, die zu nie geahnten darstellerischen Höhenflügen getrieben werden. Und ein geiler Soundtrack, bei dem man erstmals den Eindruck hat, daß in sowas tatsächlich Arbeit gesteckt wird.

            Kommentar


              #21
              Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
              Es gibt da ein Problem: Ich habe seit Star Trek Voyager (habe da fast die erste halbe Staffel gesehen) eine Abneigung gegen Star Trek, noch dazu gehen mir Star Trek-Menschencharaktere oft auf den Nerv, die sind oft so unmenschlich, weltfremd. Bei DS9 habe ich damals auch ein paar Folgen gesehen, fand die Serie langatmig und ohne Spannung, aber habe schon gehört, das das nur die ersten Staffeln betrifft, ab wann würdest du sagen, wird DS9 interessant und hat eine (wirklich) durchgehende Handlung?
              DS) war für mich eigentlich immer schon interessant, wirklich gut wird es ab Staffel 3, Höhepunkte sind die Staffeln 4 und 6. Allerdings ist es ähnlich wie bei Babylon 5: Die erste Staffel hat noch nicht das Niveau der darauffolgenden wie etwa Staffel 3 und 4, aber wenn man sie nicht gesehen hat, wird man da etwas ins kalte Wasser geworfen. In DS9 Staffel 1 und 2 werden halt die wichtigsten Charaktere eingeführt und ab und zu mal gibt es schon folgenübergreifende Handlungen, die eben die Grundlage für den Rest wären. Hättest du zum Beispiel die erste Staffel von Babylon 5 nicht gesehen hättest du dich z. B. gefragt: Hä? Wer ist jetzt dieser Morden? Oder wann bitte war das mit Babylon 4? So ähnlich, wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch, ist es eben bei DS9.

              Kommentar


                #22
                Wo wir schon mal Animes angesprochen haben "Neon Genesis Evangelion" ist wohl eine der besten Serien die ich jemals gesehen habe, aber vorsicht wer nicht gerne mitdenkt kommt da nicht wirklich mit trozdem einfach nur Genial. Es gibt noch mehr sehr gute Sci-Fi Animes die man auf My Video teilweise komplett ansehen kann.
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                Kommentar


                  #23
                  Also ich finde Die japanischen Sifi-Mangas sehr zum denken zb Jin Roh oder blue Submarine no 6. Sie sind meist ziemlich Komplex und prangern auch soziale und Probleme der zu kunft an.
                  Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                  "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                  der Wald um ihn her zerschoßen war.

                  Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, die Ghost in the shell-Serie "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex" (auch wieder 26 Folgen) ist auch recht respektabel, wenn auch keine klassische SF, sondern deutlich eher Cyberpunk.
                    Allerdings werden da gerade Themen behandelt, die uns in den nächsten Jahrzehnten auch beschäftigen werden - künstliche Intelligenz, Körperimplantate bis hin zu -ersetzungen, Computer-Hirn Interfaces, etc..
                    Mir persönlich lief es da teils echt den Rücken runter, wenn ich mir die Gesellschaft angeguckt habe, welche da gezeigt wird; ich würde so nicht leben wollen.
                    Heißt aber, daß es die Serie immerhin geschafft hat, mich anzusprechen/nachdenklich zu machen.

                    Kommentar


                      #25
                      Ok, also danke für die Antworten.

                      Habe jetzt, trotz Bedenken meinerseits, aufgrund eurer Kommentare die erste Staffel Farscape gekauft und bin nun damit fertig, und muss zugeben, das die Serie sehr gut gemacht und äußerst unterhaltsam ist, auch die Stimmung dort an Bord gefällt mir. Und mittlerweile möchte ich auch diese "Puppen" nichtmehr missen, Farscape ist wirklich einzigartig.

                      SPOILERAls dann später Chiana hinzukam und mit Scorpius ein neuer, intelligenterer Bösewicht als Crais auftauchte, spätestens da hatte mich die Serie dann wirklich überzeugt.
                      Wenn die nächsten Staffeln noch besser sind ist das wirklich erfreulich.

                      V ist auch gut gemacht, die Serie gehört für mich aufgrund des 70er/80er Jahre-Feeling aber eher zu den Nostaligern, zu Ufo&ST TOS. Was jedoch auch nicht schlecht ist, wenn ich mit Farscape fertig bin werde ich die Serie sicher zu Ende ansehen.

                      BSG habe ich von einem Freund geliehen bekommen. Die Serie ist auf jeden Fall gut gemacht in Hinsicht auf Spezialeffekte und dergleichen, aber mir fehlt noch immer irgendwie der Reiz. Da gabs so eine Serie, an die ich mich nun erinnerte, die hieß Space 2063 oder so, ich weiß nicht wie bekannt die Serie hier ist, als ich sie vor vielen Jahren im Fernsehen sah hatte sie nicht einmal einen Schluß.

                      Aber BSG erinnert mich irgendwie an diese Serie, zwar mit besseren Effekten und höher entwickelter Technik, aber weniger spannender Story.
                      Die 12 Kolonien und die Cylonen interessieren mich nicht wirklich, bei Space hingegen wurde die Erde selbst bedroht von unbekannten Aliens. Fand ich einfach reizvoller.
                      Mal sehen, vielleicht probiere ich nach Farscape noch einmal BSG anzusehen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
                        Wenn die nächsten Staffeln noch besser sind ist das wirklich erfreulich.
                        Das kann ich garantieren.
                        Farscape wird leider oft unterschätzt, weil die Henson-Puppen irgendwie eine Muppets-Assoziation auszulösen scheinen.
                        Das ist aber ein Fehler.
                        (Die Muppets sind nicht schlecht, aber eben auf komisch getrimmt - in Farscape gibt es eine Menge ernsten Hintergrund.)
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Das kann ich garantieren.
                          Immer diese Tiefstapler! Diese Bestätigung von Dir ist eine deutliche Untertreibung! Aber das wird er schon noch merken!
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #28
                            kann mich nur anschliessen stargate oder stargate atlantis haben wirklich alles witz spannung und eine toole geschichte die zum nachdenken anregt

                            Kommentar


                              #29
                              zum mitdenken? perry rhodan. das könnt allerdings ein viel mitdenken werden, denn das perryversum ist inzwischen verdammt komplex.

                              Kommentar


                                #30
                                Das sind Comics, oder? Mir geht es um Serien aus dem Fernsehen.

                                Soweit bin ich jedoch mittlerweile schon zufrieden. Schaue zur Zeit Farscape und habe bei Jeremiah mittlerweile beide Staffeln in Deutsch bekommen, das kommt als nächstes dran. Habe als Berufstätiger mit vielen Hobbys zuwenig Zeit, da muss ich leider ziemlich wählerisch sein, fürs Erste bin ich wohl einmal versorgt, höchstens jemand hat noch eine Art Geheimtipp.

                                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                Farscape wird leider oft unterschätzt, weil die Henson-Puppen irgendwie eine Muppets-Assoziation auszulösen scheinen.
                                Ich habe es zu Anfang überhaupt für eine Kinderserie gehalten. Erst nachdem ich die Serie von der ersten Folge an sah habe ich verstanden, was die Serie wirklich ausmacht. Mit dem jetzigen Erkenntnisstand würde ich sagen, das sie eher genau das Gegenteil ist.

                                Mittlerweile bin ich in der Mitte der zweiten Staffel, und die Serie wird immer besser. Genial kreativ, kann man dazu nur sagen. Ich bin jemand, der normalerweise bei den "normalen" Serien ziemlich schnell alles durchschaut und sich zusammen reimt wie die Folge weiter verlaufen wird.
                                Bei Farscape fällt mir das jedoch äußerst schwer, die Autoren waren einfach viel zu kreativ.

                                "Nochmal fall ich nicht drauf rein!"
                                Muss ich dazu noch mehr sagen?
                                Die Folge ist witzig, skurril, parodisch und trotzdem spannend. Und das, obwohl sie nur eine Art "Neuauflage" ist. Sowas einzigartiges habe ich noch nicht gesehen. Bin auf jeden Fall beeindruckt, und so etwas kommt bei mir nicht oft vor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X