Ist Weltraum-SciFi tot ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Weltraum-SciFi tot ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Oberst Snake: Ja, ich denke auch, daß es da große Chancen gibt, ich freue mich auf die kommenden unabhängigen Internet-Fernsehsender, die unabhängigen Produktionen, die dank Direktvermarktung über´s Internet erst existieren, einen Markt finden können.
    Allerdings warte ich da schon seit ein paar Jahren drauf, und bisher hat sich da noch nicht wirklich viel getan.
    Man denke da auch an die versprochene W-Lan Revolution, UMTS oder HDTV.
    Alles schöne Konzepte, doch an der Umsetzung hapert´s bei allen noch ein bisschen.
    (Wenn ich da an die Cebit denke, die gerade war... da kostete ne Stunde Internetzeit über WLan etwa 10 Euro. ZEHN! Auf der weltgrößten Computermesse!
    Mein Gott, da würd ich als milliardenschweres Unternehmen doch sagen "Hey, lasst uns doch mal alle zusammenwerfen, damit wir den Besuchern mal zeigen können, wie geil es ist, kostenlos von überall auf dem Messegelände in´s Internet gehen zu können, immerhin geht´s um´s Prestige."...)

    @Stormking: Klar, die Qualität der Grafiken ist besser geworden, vor allem sind die tools für Spezialeffekte (Physiksimulation, Haare, etc.) zahlreicher, besser und billiger geworden.
    Dazu noch die für gut programmierte 3D-Programme enorm erhöhte Rechengeschwindigkeit bei Multikern-Prozessoren.
    Das erspart einem aber nicht den aufwendigen Schritt des anfänglichen Entwurfs - man muß ja erstmal wissen, was man da modellieren will, wie das im Details aussieht. Auch, wie es sich bewegt, was es für Töne von sich gibt, etc..
    Das sind ne Menge Einzelheiten, die alle ausgearbeitet werden wollen, das dürfte im Minimum so lange dauern, wie die bloße Modellierzeit.


    Aber allgemein nochmal zu etwas, was mir auf der Cebit aufgefallen ist.
    Wenn ich an die Cebit des letzten Jahrtausends denke, und sie mit der heutigen vergleiche, dann habe ich das Gefühl, daß da einfach etwas fehlt.
    Die Begeisterung. Die Größe.
    Dieses enthusiastische Prestigegehabe.
    "Hey, guckt mal, hier haben wir den sagenumwobenen 300 Mhz Prozessor, der in unseren Silicon Graphics Workstations steckt!", "Hier haben wir ein 3D-Programm, das endlich auch für Hobbyisten erschwinglich ist, und leicht zu bedienen obendrein!", "Flachbildschirme! Bestaunt alle unsere Flachbildschirme!", "Ha, wir haben uns unseren durchdesignten Stand einiges kosten lassen, kommt in die Lounge und trinkt einen eisgekühlten Longdrink!".
    Und so weiter.
    Dann kam der Zusammenbruch des neuen Markts, das DotCom-Sterben, dann der elfte September, und jetzt sind wir in einer Zeit, in der uns die damals versprochene Technik schon längst erreicht, und sich unspektakulär in´s Alltagsleben eingegliedert hat.
    Und, oh Wunder, das fällt etwa mit den SciFi-Serien dieser Zeit zusammen...

    Kommentar


      #47
      Da war woll dieses Jahr jemand auf der Cebit.

      Was Internet Fernsehen angeht, sendet z.B. GIGA im normalen Fernsehen und über Internet. Jedoch ist da die Fernsehe Präsenz eher eine Ergänzung zum normalen Internetangebot. Andere Sender wie ESL-TV (der Nachfollgesender von GIGA2) sendet nur übers Netz.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Neodym Beitrag anzeigen
        ... ich bin vieleicht nicht der aktuellst informierte scifi fan aber langsam frage ich mich wirklich wann kommt was venünftiges neues? ...was ist aus dem guten weltraum scifi geworden ???? (matrix und sonstige konsortien schließe ich hierbei aus, es geht um weltraum scifi)
        Nur Gedult, James Cameron dreht z.Zt. "Avatar" - ein SF-Film mit neuartiger Tricktechnik, die alles vorherige in den Schatten stellen soll. Cameron fordert dabei von seinem Team fotorealistische CGI-Effekte - einige der menschlichen Darsteller werden komplett aus dem Rechner kommen. Das ursprüngliche Budget für "Avatar" lag mal bei 350 Millionen Dollar. Cameron : 'Wir benutzen eigentlich keine Kamera. Es handelt sich nicht um Film und auch nicht um HD. Wir verwenden keine Kamera." Wie der Starregisseur nun genau arbeiten will, bleibt aber weiter ein streng gehütetes Geheimnis. Cameron plant den technischen Paukenschlag schon länger und wird dabei auf modernste Aufnahme- und Computertechnik zurückgreifen. Cameron: "Ich werde viele Monate benötigen, um die Special Effects für "Avatar" fertig zu stellen und daher wird er nicht vor dem Sommer 2009 veröffentlicht werden. Es ist wirklich eine Herausforderung und aus diesem Grund nehme ich sie an."
        "Avatar" wird wohl hauptsächlich auf einem fremden Planeten spielen."

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: avatar-poster.jpg
Ansichten: 2
Größe: 53,8 KB
ID: 4221008

        SPOILERIn dem Science-Fiction-Film geht es um einen Soldaten (wahrscheinlich Michael Biehn), der fremde Planeten besiedeln soll und im Zuge dessen alles außerirdische Leben, das dort existiert, unterwerfen muss. Anfangs führt er den Befehl aus, doch er wechselt bald die Seiten und schließt sich den Aliens im Kampf gegen ihre Unterdrücker an.


        Ok, ist also keine "echte Weltraum-SF". Ich schätze aber mal, dass dieser Film das SF-Genre trotzdem einen grossen Schritt voranbringen wird. Cameron´s "Aliens", "Terminator" und "Abyss" waren auch Meilensteine der SF/Filmgeschichte. Solange Regisseure wie James Cameron SF-Filme mit Riesenbudget drehen, wird es auch irgendwann wieder "Weltraum-SF" im Kino geben....ob er unseren "Perry Rhodan" wohl kennt...träum

        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
        Starcat66
        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

        Kommentar


          #49
          Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
          SPOILERIn dem Science-Fiction-Film geht es um einen Soldaten (wahrscheinlich Michael Biehn), der fremde Planeten besiedeln soll und im Zuge dessen alles außerirdische Leben, das dort existiert, unterwerfen muss. Anfangs führt er den Befehl aus, doch er wechselt bald die Seiten und schließt sich den Aliens im Kampf gegen ihre Unterdrücker an.
          Die Story erinnert mich gerade irgendwie an so einen Dolph Lundgren Film, wo er für die Russen in Afghanistan (?) unterwegs ist und sich dann ebenfalls der Gegenseite anschließt um die bösen Unterdrücker zu bekämpfen
          Wenn es technisch so eine Revolution wird, wie behauptet, werde ich mir den Film aber wohl schon deswegen ansehen.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Die Story erinnert mich gerade irgendwie an so einen Dolph Lundgren Film, wo er für die Russen in Afghanistan (?) unterwegs ist und sich dann ebenfalls der Gegenseite anschließt um die bösen Unterdrücker zu bekämpfen
            Wenn es technisch so eine Revolution wird, wie behauptet, werde ich mir den Film aber wohl schon deswegen ansehen.
            Cameron wird mit "Avatar" keinen üblichen 3D-Film drehen, sondern ein "klares Fenster schaffen", durch das man die gezeigten Bilder besser beobachten kann. Für diese neue Technik wurde eine spezielle Kamera entwickelt (Fusion Camera). Das Effektstudio WETA Digital ("Der Herr der Ringe", "King Kong") nutzt dabei eine neue intuitive CGI-Technik um Orte und Charaktere in fotorealistische 3D-Bilder zu verwandeln. Das Publikum wird auf einen fremden Planeten entführt und sieht dabei fantasievolle Bilder und fremdartige Kreaturen, die in dieser Qualität noch nie in einem Film gezeigt wurden. Avatar“ entsteht komplett am Computer. Von echten Filmsequenzen soll er dennoch nicht zu unterscheiden sein. Extra für Cameron wurden mehrere neue Technologien erfunden, vor allem diese Kamera, die den Film komplett in 3-D aufnimmt. Die meisten "Avatar“-Szenen entstanden in Neuseeland, bei den Trickspezialisten von Weta, die auch "Herr der Ringe“ schufen. Ein Jahr lang will Cameron nun mit dem Material am Computer arbeiten. Am 18.12. 2009 kommt, wenn alles gut geht, das Ergebnis ins Kino.Cameron will mit „Avatar“ eine neue Art von Kino erschaffen. Die Schauspieler wurden mit der neuen Methode der Performance-Capture aufgenommen, bei der sie in einem komplett mit Drahtgittern überzogenen Anzug stecken, jede Bewegung wird computerisiert. Bisher, etwa bei der Figur Gollum aus „Herr der Ringe“, wurden immer nur ein paar Punkte am Körper aufgenommen und später von einem Team bearbeitet – das hieß dann Motion-Capturing. Camerons Technikbegeisterung hat Folgen für den Zuschauer: Sie werden Brillen mit verschieden polarisierenden Gläsern tragen, mit denen das Filmerlebnis alle Farben hat und keine doppelten Ränder wie bei den alten Rot-Grün-Brillen.James Cameron war zehn Jahre verschwunden, weil die Technik nicht so weit war, seine kühnen und vielleicht verrückten Filmideen umzusetzen. Nun ist er zurück – und will bleiben. Nach Avatar will er das Manga „Battle Angel“ verfilmen, eine postapokalyptische Comicgeschichte über einen Forscher, der einen schönen Kampfroboter liebt. Auch hinter diesem irren Plot werden wieder ganz große Themen stecken – die Zukunft der Erde, die Liebe zu den Menschen und, nicht zuletzt, zur Technik.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: avp23.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,1 KB
ID: 4221013Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7074.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,6 KB
ID: 4221014

            Ungefähre Handlung von Avatar - Lesen auf "eigene Gefahr" :
            SPOILER
            In „Avatar“ muss ein Exsoldat auf den fernen Planeten Pandora und wird in den Kampf mit Außerirdischen, den Na’vi, verwickelt. Doch Camerons Drehbuch zeigt es: eine verzweifelte Geschichte darüber, wie Menschen ihren eigenen Lebensraum vernichten: 200 Jahren in der Zukunft hat die Menschheit die Welt überbesiedelt und beinahe zerstört. Der aussichtsreichste Kandidat für einen Neustart im All heißt Pandora, eine Paradieswelt, die von primitiven, menschenähnlichen Wesen bewohnt wird. Auf der grauen Erde fristet unterdessen der Veteran Jake Sully (Sam Worthington) sein Dasein – desillusioniert, verarmt und querschnittsgelähmt. Durch einen Zufall kommt dieser Jake ins Avatar-Programm und darf auf den neuen Planeten. Da Menschen in dessen Atmosphäre nicht leben können, erzeugen die Ingenieure einen Klon aus menschlichem Erbgut und dem der Na’vi. Diesen künstlichen Mischling ohne Gehirn steuert der Soldat dann in einer Art Cyberspacemaschine. Er schlüpft in seinen Avatar – ganz wie in dem Film „Matrix“. Jake muss erst lernen, sich als Avatar zu bewegen – dabei hilft ihm die Wissenschaftlerin Grace, gespielt von Sigourney Weaver, „Alien“-Hauptdarstellerin und eine alte Freundin Camerons.


            Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
            Starcat66
            Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

            Kommentar


              #51
              Je mehr du über die Story postest, desto schrecklicher hört sich die Story an. Jetzt klingt es schon nach einer Mischung aus Dolph Lundgren und so Manga-Zeugs (auch wenn das wohl erst im nächsten Film kommen soll).

              Eine Frage hätte ich aber noch. Kriegst du eigentlich geld dafür, dass du derart offensichtlich für den Film wirbst, ohne dass es bisher wirklich belastbare Informationen gibt?
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                Je mehr du über die Story postest, desto schrecklicher hört sich die Story an. Jetzt klingt es schon nach einer Mischung aus Dolph Lundgren und so Manga-Zeugs (auch wenn das wohl erst im nächsten Film kommen soll).

                Eine Frage hätte ich aber noch. Kriegst du eigentlich geld dafür, dass du derart offensichtlich für den Film wirbst, ohne dass es bisher wirklich belastbare Informationen gibt?
                Wenn Du Dir den zweiten Spoiler genau durchliest, hört es sich eher etwas nach Matrix an. Ich glaube auch nicht, dass James Cameron Filme mit Dolph Lundgren als Vorbild nimmt Was Du als "Manga-Zeugs" betitelst,finde ich und viele andere einfach toll und faszinierend. Kennst Du z.B. "Cowboy Bebop" ? Vorurteile gegen Mangas hatte ich früher auch. Einfach mal lesen oder als Animes ansehen...

                Nee, ich krieg keinen Cent dafür, dass ich hier was über "Avatar" schreibe. Wenn mich ein Filmprojekt interessiert und ich Infos darüber im Web gefunden habe, schreibe ich gerne darüber einige Zeilen ins SciFi-Forum, um mit Gleichgesinnten darüber diskutieren zu können, oder um einfach Wissen weiter zu geben. Aus Spass und Interesse am Thema SF und SF-Filmen !

                Ach ja, und "belastbar" sind die Infos schon. Genauergesagt wurden die Dreharbeiten zu "Avatar" bereits abgeschlossen. Die Schauspielerin Michelle Rodriguez bezeichnet dass, was sie bei den Dreharbeiten gesehen hat, als sehr "spektakulär". Quelle : Rodriguez über "Avatar"

                Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                Starcat66
                Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                Kommentar


                  #53
                  @Oberst Snake: Ja, um es mal klar auszudrücken - Ich war auf der Cebit! ;-)
                  Aber darum geht´s ja an sich nicht; ich denke tatsächlich, daß man die Cebit schon als Maßstab für die technische Entwicklung, und vor allem für die Art, wie diese technische Entwicklung präsentiert und aufgenommen wird, betrachten kann.

                  Bzg. "Avatar":
                  Die Story erinnert mich schon an diverse Anime, was die Sache für mich aber eher spannender machen würde. Warum denn so nen Stoff nicht mal mit echten Schauspielern umsetzen?

                  Kommentar


                    #54
                    Mich erinnert die Geschichte etwas an Neon Genesis Evangelion. Aber das muss nicht unbedingt schlecht sein.

                    Mir gefällt vor allem die Idee das wir Menschen die Bösen Invasoren sind.
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                      Wenn Du Dir den zweiten Spoiler genau durchliest, hört es sich eher etwas nach Matrix an. Ich glaube auch nicht, dass James Cameron Filme mit Dolph Lundgren als Vorbild nimmt Was Du als "Manga-Zeugs" betitelst,finde ich und viele andere einfach toll und faszinierend. Kennst Du z.B. "Cowboy Bebop" ? Vorurteile gegen Mangas hatte ich früher auch. Einfach mal lesen oder als Animes ansehen...
                      Das jemand das toll findet ist schön und gut, ich tu's nicht. Aber darum geht's heir ja auch garnicht, sondern eher darum, dass die Geschichte, meiner Meinung nach, jetzt nicht so besonders neu ist. Aber egal, abwarten was kommt und wenn die Effekte wirklich so bahnbrechend werden, dann gucke ich mir den, wie gesagt, schon deswegen an.

                      Nee, ich krieg keinen Cent dafür, dass ich hier was über "Avatar" schreibe. Wenn mich ein Filmprojekt interessiert und ich Infos darüber im Web gefunden habe, schreibe ich gerne darüber einige Zeilen ins SciFi-Forum, um mit Gleichgesinnten darüber diskutieren zu können, oder um einfach Wissen weiter zu geben. Aus Spass und Interesse am Thema SF und SF-Filmen !
                      Es geht, ja nicht darum, dass du hier etwas über den Film postest, sondern darum wie du es tust. Das klingt alles so, als wäre es aus einer Werbebroschüre übernommen.

                      Ach ja, und "belastbar" sind die Infos schon. Genauergesagt wurden die Dreharbeiten zu "Avatar" bereits abgeschlossen. Die Schauspielerin Michelle Rodriguez bezeichnet dass, was sie bei den Dreharbeiten gesehen hat, als sehr "spektakulär". Quelle : Rodriguez über "Avatar"
                      Ach komm, du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendein Schauspieler seinen eigenen Film schlechtmacht und schon garnicht bevor der irgendwo zu sehen war.
                      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen

                        Ach komm, du glaubst doch nicht wirklich, dass irgendein Schauspieler seinen eigenen Film schlechtmacht und schon garnicht bevor der irgendwo zu sehen war.
                        Ich sag nur Uwe Boll.

                        Bei den seinem Filmen passiert sowas öfter mal.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                        Kommentar


                          #57
                          Neue Space-Operas

                          Tja, anstelle einer Weltraumoper lässt man Roland Emmerich lieber mit einem Riesenbudgets Mammuts wiederbeleben und daraus eine hanebüchene Story runterrasseln. Wenn ich mir ansehe, was tricktechnisch heute alles möglich wäre, verstimmt es mich umso mehr, dass man nicht in Richtung Weltraum tendiert, sondern lieber in die Vergangenheit zu Urzeitmonstern oder Neuauflagen alter Klassiker wie Godzilla und King Kong. Aber wer weiß, vielleicht wird die Lage ja in ein paar Jahren wieder besser.

                          Kommentar


                            #58
                            Wieso eigentlich immer "Tricks"?
                            Ne atmosphärisch ausgestattete Bühne, Kostüme, ein paar Fäden und Modelle in einer Dunklen Kammer und gute musikalische Untermalung reichen doch.

                            Wobei selbst die Modele oft verzichtbar sind: Ich meine, worauf kommt es an, die Story oder die Effekte?

                            Theoretisch könnte es schon heute sehr viele Fan-Filmen geben...

                            Ausserdem könnte so ein non-kommerzieler Film auch ganz andere Story zeigen als es bei einen Kommerzielen möglich ist...
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #59
                              Der nächste AvP Film sollt lt. den Produzenten im Weltraum spielen.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #60
                                Das Problem ist, denke ich, dass Space-SF im TV immer die Anmutung der space opera hat - oder mehr noch Seefahrt im Weltraum. Diese "Flash Gordon" - Anmutung wird tatsächlich etwas alt.

                                Wenn sich eine Weltraumabenteuergeschichte nicht immer nur auf das "wir fliegen hier zwar mit 1/2 Lichtgeschwindigkeit, können aber innerhalb von 5 Sek. die Richtung wechseln" / "Klar haben wir Gravitation auf diesem Schiff" / "Wir sind innerhalb von 5 Tagen auf Alpha Centauri" verlassen würde, könnte sich das ändern. Aber der Coolness - Effekt "ich bin hier im Weltraum, es ist aber eigentlich alles so zweidimensional wie auf dem Ozean" ist definitiv weg. Just MHO.
                                Der Blog zu den MARK BRANDIS-Hörspielen / Die offizielle MB-Website

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X