Beste schönste Bodeneinheit 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste schönste Bodeneinheit 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Irgendwo wurde mal beschrieben was ein Protonentorpedo von einem X-Wing auf einen AT - AT abgefeuert mit diesem anrichtet.

    Ich sag es mal so, ich würde nicht viel Geld auf ein Überleben des AT-AT setzen.

    Aber es geht nun mal nicht ohne Bodeneinheiten. Lufteinheiten sind zwar stark, aber ohne Boden geht es eben nicht.

    Mal ein Beispiel aus der Aufstellungsdoktrin bei Battletech.

    Die kleinste Grösse ist die sogenannte Lanze.

    Das sind 4 Mechs.

    Eine Variante davon ist die Fluglanze: Da werden den 4 Mechs nochmal 2 Luftraumjäger angegliedert.

    Eine normale kompanie besteht dann aus zwei normalen und einer Fluglanze.

    Ein Battalion hat dann 3 Kompanien und eine Battalionsbefehlslanze (Ebenfalls mit 2 Luftraumjägern). Macht ab hier also bereits 40 Mechs und 8 Jäger.

    Ein Regiment besteht dann aus 3 Battalionen + einer weiteren Regimentsbefehlskompanie.

    Wir rechnen: 132 Mechs und 26 Jäger.

    Und ich hab Hilfstruppen wie Panzer, Infantrie und Artillerie noch nicht in der Rechnung.

    Weiterhin kommt es natürlich auch noch auf Gelände etc an. Aber wie man schon sagte jede Bodenoperation benötigt auch Luftunterstützung. Und umgekehrt.
    Noir. Das ist ein Name.
    Ein Schicksal aus alten Zeiten.
    Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
    Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      ich frage mich auch wo die TIE Unterstützung bei Hoth geblieben ist?
      Im Weltraum? Die Flugeigenschaften der TIEs in einer Atmosphäre sind ziemlich schlecht.


      Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
      Irgendwo wurde mal beschrieben was ein Protonentorpedo von einem X-Wing auf einen AT - AT abgefeuert mit diesem anrichtet.

      Ich sag es mal so, ich würde nicht viel Geld auf ein Überleben des AT-AT setzen.
      Was bei einer Waffe, die für den Einsatz gegen Großkampfschiffe ausgelegt ist nicht verwunderlich ist. Afaik hat ein normaler Protonentorpedo eine Sprengkraft von etwa 20 Kilotonnen, das wäre gegen eine einzelne Bodeneinheit ein ziemlicher Overkill.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Im Weltraum? Die Flugeigenschaften der TIEs in einer Atmosphäre sind ziemlich schlecht.
        Aber das Imperium wird doch siche rJäger besitzen die es bei der Eroberung des Luftraumes (Atmosphäre) verwendet Lufthoheit nur im Weltraum ist ja auch nicht so toll.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          Was bei einer Waffe, die für den Einsatz gegen Großkampfschiffe ausgelegt ist nicht verwunderlich ist. Afaik hat ein normaler Protonentorpedo eine Sprengkraft von etwa 20 Kilotonnen, das wäre gegen eine einzelne Bodeneinheit ein ziemlicher Overkill.
          Sicher richtig, geht man allerings davon aus, dass das Imperium auch nur endlich viele AT-AT einsetzen kann, lohnt sich der Einsatz trotzdem.
          Außerdem ist es doch auch in der Realität eigentlich schon immer so, das Panzer gegen Flugzeuge ziemlich alt ausehen.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #50
            nich gegen nen Flakpanzer da is das Flugzeug schnell Trümmerregen ...
            an sich würd eich aber eigentlich sagen, dass es immer auf ein ausgewogenes Verhältnis ankommt ... Panzer und Bomber sind beide wichtig ... Bomber machen Stellungen Platt und Panzer heben zusammen mit Fußtruppen den Rest der Stellungen aus ...

            deshalb auch die Frage wieso das Imperium nicht einfach großflächig Bombardiert hat ...
            Aron - Das Rollenspiel Forum

            Kommentar


              #51
              Zitat von Aun von Bacu Beitrag anzeigen
              nich gegen nen Flakpanzer da is das Flugzeug schnell Trümmerregen ...
              an sich würd eich aber eigentlich sagen, dass es immer auf ein ausgewogenes Verhältnis ankommt ... Panzer und Bomber sind beide wichtig ... Bomber machen Stellungen Platt und Panzer heben zusammen mit Fußtruppen den Rest der Stellungen aus ...
              Sicher, es reicht für beides immer ein anständiger Treffer.

              deshalb auch die Frage wieso das Imperium nicht einfach großflächig Bombardiert hat ...
              Das dürfte an dem Schutzschild gelegen haben, da hat Vader doch so rumgejammert, weil der Admiral zur falschen Zeit aus dem Hyperraum gesprungen ist.
              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

              Kommentar


                #52
                Ich schmeiß mal einfach die klassische Invasionsmaschinerie aus "Krieg der Welten" in die Diskussion:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: action_classics1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,2 KB
ID: 4227964

                Sehen besser aus als das AT-AT, und haben das Vorrecht der Älteren
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
                  Irgendwo wurde mal beschrieben was ein Protonentorpedo von einem X-Wing auf einen AT - AT abgefeuert mit diesem anrichtet.

                  Ich sag es mal so, ich würde nicht viel Geld auf ein Überleben des AT-AT setzen.

                  Aber es geht nun mal nicht ohne Bodeneinheiten. Lufteinheiten sind zwar stark, aber ohne Boden geht es eben nicht.

                  Mal ein Beispiel aus der Aufstellungsdoktrin bei Battletech.

                  Die kleinste Grösse ist die sogenannte Lanze.

                  Das sind 4 Mechs.

                  Eine Variante davon ist die Fluglanze: Da werden den 4 Mechs nochmal 2 Luftraumjäger angegliedert.

                  Eine normale kompanie besteht dann aus zwei normalen und einer Fluglanze.

                  Ein Battalion hat dann 3 Kompanien und eine Battalionsbefehlslanze (Ebenfalls mit 2 Luftraumjägern). Macht ab hier also bereits 40 Mechs und 8 Jäger.

                  Ein Regiment besteht dann aus 3 Battalionen + einer weiteren Regimentsbefehlskompanie.

                  Wir rechnen: 132 Mechs und 26 Jäger.

                  Und ich hab Hilfstruppen wie Panzer, Infantrie und Artillerie noch nicht in der Rechnung.

                  Weiterhin kommt es natürlich auch noch auf Gelände etc an. Aber wie man schon sagte jede Bodenoperation benötigt auch Luftunterstützung. Und umgekehrt.
                  NATO-Konzept der Verbundenen Waffen
                  Ich habe mich schon immer gefragt, wieso die Rebellen die AT-ATs nicht mit ihren X-Wings und Y-Wings bombardiert haben - aber das wäre ja wohl zu leicht gewesen...
                  Wobei ich 132 Mechs auf 26 Jägern für eine gute Proportion halte; es ist ja üblich, dass es mehr Panzer als Jäger gibt. Ich glaube einfach, dass Wh40k der Versuch ist, WK-1-Kriegsführung und das normale Wh in die Zukunft zu verschieben, während dies bei BT mit der neuzeitlichen Kriegsführung geschieht.
                  Da lob ich mir im Gegensatz zu Wh40k (das aber irgendwie trotz des Unrealismus richtig cool ist - orkig eben) moderne Neuzeitpanzer wie diesen hier:


                  T-95 Kampfpanzerprototyp der Russen; 1, 80 Meter hoch mit gekühlten Abgasen - kaum zu entdecken. 150-mm-Geschütz. Hochmoderne Hard- und Softkill-Abwehrmaßnahmen, um gegnerische Raketen und Geschosse abzulenken oder zu vernichten. Außerdem hat seine Panzerung eine Effektivität, die der von 1 Meter Stahl entspricht.

                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Allerdings sind Snowspeeder nicht gerade gut bewaffnet, ihr Größter Vorteil waren die Seile, hätten sie Marschflugkörper besesen würden die AT-AT wohl alle auf dem Bauch liegen, ich frage mich auch wo die TIE Unterstützung bei Hoth geblieben ist?



                  So in etwa müssten sie nach einem Luftschlag von wirklichen Luftkampfeinheiten aussehen das sind keine "Schönen" Einheiten mehr
                  Wieder meine Frage: Wieso haben die dummen Rebellen nicht mit ihren Raumjägern angegriffen??? Nebenbei könnte ich mir sehr gut statt der gammligen Lasertürme "Protonentorpedorampen" ähnlich dem frühergenannten MRLS vorstellen - und rumms, schon ist die Schildkröte hinüber...

                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Im Weltraum? Die Flugeigenschaften der TIEs in einer Atmosphäre sind ziemlich schlecht.




                  Was bei einer Waffe, die für den Einsatz gegen Großkampfschiffe ausgelegt ist nicht verwunderlich ist. Afaik hat ein normaler Protonentorpedo eine Sprengkraft von etwa 20 Kilotonnen, das wäre gegen eine einzelne Bodeneinheit ein ziemlicher Overkill.
                  Aber bei höchstens 20 AT-ATs wäre das doch zu verantworten gewesen, oder? Soviel hat zumindest "Big George" gesagt...
                  Nebenbei: TIE-Fighter sind zwar nicht zum Kampf in der Athmosphäre ausgelegt, jedoch durchaus dazu effektiv in der Lage. Es gibt viele Bilder/Vieos/Spielesequenzen nach den Filmen, die TIE-Fighter beim Athmosphärenkampf zeigen.
                  Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                    Nebenbei: TIE-Fighter sind zwar nicht zum Kampf in der Athmosphäre ausgelegt, jedoch durchaus dazu effektiv in der Lage. Es gibt viele Bilder/Vieos/Spielesequenzen nach den Filmen, die TIE-Fighter beim Athmosphärenkampf zeigen.
                    Mag sein, aber in ein paar Büchern wird explizit gesagt (was auch logisch ist), dass zumindest der Standard-TIE in Atmosphären Probleme mit der Manövrierfähigkeit bekommt, weil die starren "Kühlplatten" durch ihren Luftwiderstand abdrehen zur Seite erschweren. AFAIK wurde sogar gesagt, dass sie bei zu waghalsigen Manövern abbrechen können.

                    Wobei dieser Kritikpunkt spätestens beim TIE-Interceptor beseitigt sein dürfte.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                      Wieder meine Frage: Wieso haben die dummen Rebellen nicht mit ihren Raumjägern angegriffen??? Nebenbei könnte ich mir sehr gut statt der gammligen Lasertürme "Protonentorpedorampen" ähnlich dem frühergenannten MRLS vorstellen - und rumms, schon ist die Schildkröte hinüber...
                      Da must du wohl George Lucas fragen Vieleicht wurden kein Protonentorpedos genutzt weil sie zu teuer waren? oder man eigentlich genau wusste das wenn das Imperium die Hioth Basis stürmt es egal sei was die Rebellen aufbieten, das Imperium hat immer mehr.

                      Kommentar


                        #56
                        wie sieht mit einem "Devestator" aus dem Hause Harkonnen (Dune) aus?
                        Gibts da mehr Hintergrundinfos?Technische details?
                        ich hab diese Einheit nur im Spiel Dune-Emperor gesehen.Ist das Canon?

                        Scheint auch ein riesiger Mech zu sein,den die harkonnen besitzen...
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                          Da must du wohl George Lucas fragen Vieleicht wurden kein Protonentorpedos genutzt weil sie zu teuer waren? oder man eigentlich genau wusste das wenn das Imperium die Hioth Basis stürmt es egal sei was die Rebellen aufbieten, das Imperium hat immer mehr.
                          Nein, die Raumjäger waren beschäftigt, haben den Transportern Deckung gegeben. Ab dem Zeitpunkt, da eine Rebellenbasis dem Imperium bekannt ist, nutzt sie den Rebellen nichts mehr. Yavin 4 wurde aus dem gleichen Grund evakuiert.
                          Ausserhalb der Filme - in den Space-Shootern gibt's tatsächlich einige Missionen, in denen der Spieler als Pilot ohne Torpedos oder nur mit der halben Ladung auskommen muß, im Briefing wird dazu dann gesagt, daß gerade Mangel herscht/Versorgungslücke. Im Lauf solcher Kampagnen taucht dann ein Missionsziel auf (Frachter, Transporter), daß Torpedos geladen hat und gekapert werden soll. Liegst da also gar nicht so falsch
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Da must du wohl George Lucas fragen Vieleicht wurden kein Protonentorpedos genutzt weil sie zu teuer waren? oder man eigentlich genau wusste das wenn das Imperium die Hioth Basis stürmt es egal sei was die Rebellen aufbieten, das Imperium hat immer mehr.
                            Ich denke ein AT-AT ist teurer. Aber vor allem hätte das den Rebellenmehr Zeit gegeben: Zeit, um die Ionenkanone gegen die SZ einzusetzen, die imperiale Landung hinauszuzögern und sich geordnet zurückzuziehen. Ich denke, diese Zeit wäre wichtiger gewesen als Geld...

                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Nein, die Raumjäger waren beschäftigt, haben den Transportern Deckung gegeben. Ab dem Zeitpunkt, da eine Rebellenbasis dem Imperium bekannt ist, nutzt sie den Rebellen nichts mehr. Yavin 4 wurde aus dem gleichen Grund evakuiert.
                            Ausserhalb der Filme - in den Space-Shootern gibt's tatsächlich einige Missionen, in denen der Spieler als Pilot ohne Torpedos oder nur mit der halben Ladung auskommen muß, im Briefing wird dazu dann gesagt, daß gerade Mangel herscht/Versorgungslücke. Im Lauf solcher Kampagnen taucht dann ein Missionsziel auf (Frachter, Transporter), daß Torpedos geladen hat und gekapert werden soll. Liegst da also gar nicht so falsch
                            In der Echo-Basis waren immerhin einige Jäger. Ich denke, hätte man alle Protonentorpedos in 5-6 Y-Wings geladen, hätte man die AT-ATs vernichten können. Wie schon gesagt, ein Rückschlag für das Imperium und mehr Zeit für einen Rückzug.
                            Oder man hätte meine Protonen-MRLS genommen.
                            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                            Kommentar


                              #59
                              warum schreibt ihr es nicht als fakt: wenn die rebellen so gehandelt hätten, stünde das imperium mit heruntergelassenen hosen dar, bis eine neue invasionsstreitmacht bereit gestanden hätte. orbitalbombardements waren ja ebenfalls nicht möglich, da die echobasis durch einen schild geschützt war.
                              Mal abgesehen von einer effektiven Luftwaffe müssen alle bodengebundenen kriegsgeräte auch infanterie fürchten. schon mal gesehen, was ein infanteriezug mit einem battlemech anrichtet, wenn sie es bis an ihn ran schaffen? außerdem ist infanterie sehr flexibel. ein ausgebildeter zug kann von der bewaffnung her, reintheoretisch, mit so gut wie jeder situation zurecht kommen. infanterie lässt sich auch besser verstecken als fahrzeuge.

                              aber, wenn ich was zum hauptthema beitragen dürfte, ich würde den tau hammerhai panzer nominieren. er ist ein antigrav fahrzeug, hat also wenig probleme mit gelände. seine bewaffnung besteht aus einem massebschleuniger zur panzerabwehr, sowie zwei pulskanonen zur infanterieabwehr. die bewaffnung kann varieren.
                              Angehängte Dateien
                              Unschuld beweist gar nichts!

                              Kommentar


                                #60
                                Da es hier nicht um die stärkste sonder die schönste Bodeneinheit geht:

                                Sherezade


                                Escaflowne


                                beide aus Visions of Escaflowne (Anime der auf Viva oder MTV lief)

                                und natürlich der Unvergleichbare Ramrod aus Saber Rider
                                Zuletzt geändert von Phoenix81; 18.07.2008, 23:46.
                                Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X