Kriegsszenarien der Zukunft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kriegsszenarien der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hmm, die Rinder wären in dem Fall schon wieder Rohstoff, den Krieg um Rohstoffe haben wir ja schon abgedeckt.

    Für wie wahrscheinlich haltet ihr Abspaltungskriege innerhalb der Industrie-Nationen ? In förderalistischen Staaten hat man immer mal wieder Lokalpolitiker, die ihre Region dann (populistisch günstig) zum eigentlichen Zugpferd im ganzen Staat erklären, dazu Regionen, die ihre traditionellen Interessen im Staatsverband untergehen sehen. Ein Fall wie "Texas trennt sich von den USA" - denkbar? Das 90er-Jahre Computerspiel "Strike Commander" hatte dieses Szenario verwendet ....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      ... Für wie wahrscheinlich haltet ihr Abspaltungskriege innerhalb der Industrie-Nationen ? In förderalistischen Staaten hat man immer mal wieder Lokalpolitiker, die ihre Region dann (populistisch günstig) zum eigentlichen Zugpferd im ganzen Staat erklären, dazu Regionen, die ihre traditionellen Interessen im Staatsverband untergehen sehen. Ein Fall wie "Texas trennt sich von den USA" - denkbar? Das 90er-Jahre Computerspiel "Strike Commander" hatte dieses Szenario verwendet ....

      Hmm... gute Frage. Noch vor kurzer Zeit hätte ich dieses Szenario als völlig unglaubwürdig verworfen. Aber nach den Ereignissen von New Orleans, als während und nach der Überflutung die Gräben innerhalb der US-Gesellschaft plötzlich sichtbar waren, würde ich das nicht mehr so leicht abtun.

      Eine Gesellschaft wandelt wohl grundsätzlich näher am Abgrund (des Bürgerkrieges) als man das gemeinhin für wahr halten möchte.

      Wie schnell auch stabile Gesellschaften im Bürgerkrieg oder zumindest in Anarchie versinken können, kann man anhand von Jugoslavien und aktuell anhand von Südafrika sehen. Wer hätte noch vor fünf Jahren geglaubt das Rassenhass und Nationalismus gerade in Südafrika aufflammen würden?


      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #48
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Wer hätte noch vor fünf Jahren geglaubt das Rassenhass und Nationalismus gerade in Südafrika aufflammen würden?
        Jeder, dem der Begriff "Apartheit" was sagt und der weiß, was vor Nelson Mandela war...
        Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

        Kommentar


          #49
          Nun, solche Abspaltungen kann ich mir schon vorstellen. Aber fast nur in den USA - in Deutschland fehlt dazu einfach... naja, die Kultur. Die US-Amerikaner haben sich doch viel von ihrem ursprünglichen "Rebellen-Denken" bewahrt. Gerade an der Westküste gibt es ja durchaus nicht gerade kleine Organisationen, die sich für einen unabhängigen Staat(-enbund) einsetzen. Gerade Texas (United Republic of Texas-Bewegung) und der Nordwesten der USA (Cascadia-Bewegung) sind ja auch durchaus Bürgerbewegungen die in den USA auch Anhänger und nationale Beachtung finden.
          Natürlich ist der Zusammenhalt in den USA aufgrund des Kriegs gegen den Terror zurzeit sehr stark. Das wird aber wohl nichts von Dauer sein bzw. kann auch ins Gegenteil umschlagen, wenn aus Washington immer mehr "unrechtmäßige" Gesetze kommen, die die "left coast" (50 Cent in die Wortspielkasse) nicht länger hinnehmen will. Dabei ist der Nordwesten der USA wohl wirklich der wahrscheinlichste Ort in den westlichen Industrienationen, wo es in absehbarer Zeit zu einer ernsthaften Unabhängigkeitsbewegung kommen könnte.

          Ob dies wirklich zum Krieg führen würde, hängt aber ganz von den Umständen den Unabhängigkeitserklärung ab und wer gerade in Washington am Drücker sitzt. Unter jemanden wie Bush würde es wohl sicher zum Bürgerkrieg kommen.

          Vielleicht wäre es für die Welt auch gar nicht so schlecht, wenn sich z.B. in den USA ein Staat à la Ernest Callenbachs Ecotopia gründen würde.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Es gab da mal eine Sache, in der ein kleines Dorf von ein paar hundert Einwohnern seine Unabhängigkeit und den USA den Krieg erklärt hat - eine Minute später haben sie, ohne überhaupt eine Antwort erhalten zu haben, kapituliert und soweit ich mich erinnere um eine Milliarde an Reparationen gefragt...
            Weiß wer wie das Kaff hieß?
            Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

            Kommentar


              #51
              Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
              Jeder, dem der Begriff "Apartheit" was sagt und der weiß, was vor Nelson Mandela war...
              Ich kenne keinen Historiker, Politiker oder Journalisten, der den Südafrikanern Ausschreitungen in diesem Umgang zugetraut hat. Nicht mal Peter Scholl-Latour hat so etwas für möglich gehalten und der sieht die Welt ja eher pessimistisch.

              Aber wenn du jemanden kennst, der das jetzige Szenario vorausgesehen hat bzw ernsthaft für möglich gehalten hat, dann immer her mit den Quellen und/oder Links.


              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #52
                Ich sage nicht, dass es jemand vorhergesehen hat. Aber mich hat es nicht übermäßig überrascht, das Land hat eine dunkle Vergangenheit.
                Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                  Ich sage nicht, dass es jemand vorhergesehen hat. Aber mich hat es nicht übermäßig überrascht, das Land hat eine dunkle Vergangenheit.

                  Ok, so gesehen hast du dann recht.

                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Nun, solche Abspaltungen kann ich mir schon vorstellen. Aber fast nur in den USA - in Deutschland fehlt dazu einfach... naja, die Kultur. Die US-Amerikaner haben sich doch viel von ihrem ursprünglichen "Rebellen-Denken" bewahrt. Gerade an der Westküste gibt es ja durchaus nicht gerade kleine Organisationen, die sich für einen unabhängigen Staat(-enbund) einsetzen. Gerade Texas (United Republic of Texas-Bewegung) und der Nordwesten der USA (Cascadia-Bewegung) sind ja auch durchaus Bürgerbewegungen die in den USA auch Anhänger und nationale Beachtung finden.
                    Natürlich ist der Zusammenhalt in den USA aufgrund des Kriegs gegen den Terror zurzeit sehr stark. Das wird aber wohl nichts von Dauer sein bzw. kann auch ins Gegenteil umschlagen, wenn aus Washington immer mehr "unrechtmäßige" Gesetze kommen, die die "left coast" (50 Cent in die Wortspielkasse) nicht länger hinnehmen will. Dabei ist der Nordwesten der USA wohl wirklich der wahrscheinlichste Ort in den westlichen Industrienationen, wo es in absehbarer Zeit zu einer ernsthaften Unabhängigkeitsbewegung kommen könnte.
                    also wenn eine Seperation stattfinden würde dann würde ich eine komplette Spaltung vermuten:Ostküste+Manufacturing Belt+Californien trennt sich vom Rest(Bible-Belt+Texas+Nordweststaaten), denn Kulturell sind es quasi schon 2 Nationen

                    nur würde ich meinen das eine solche Seperationsidee als zu unpatriotisch gilt um populär zu werden

                    in Europa hingegen gibt es mehrere Gebiete wo die Seperationsidee schon weit gediegen ist:Wallonien, Bayern, Transnistrien. Aber all diese Seperationen hätten kein Konfliktpotential da aufgrund der EU die staatliche Souveränität sowieso nicht vollständig wäre.
                    I can see a world with no war and no hate.

                    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                    Kommentar


                      #55
                      Es gibt noch eine weitere Spaltungsmöglichkeit für die USA. Der angloamerikanische Teil (Norden, Osten) könnte sich vom hispanischen Teil(Süden, Westen) trennen. Nach Charles Truxillo, Professor an der Universität von New Mexico, wird das um das Jahr 2080 der Fall sein. Dann werde es die "Republica del Norte" geben, auf dem heutigen Gebiet von New Mexico, Arizona, Texas und Californien. Hauptstadt: Los Angeles.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Gortos Beitrag anzeigen
                        Ich sage nicht, dass es jemand vorhergesehen hat. Aber mich hat es nicht übermäßig überrascht, das Land hat eine dunkle Vergangenheit.

                        In den Köpfen gerade vieler Weissen ist die Apartheid noch Realität. Aber das Ausmaß war doch überraschend.

                        Was mich auch bedrückt, ist, daß anscheinend in Afrika in jedem Land, in dem gewählt wird, ein Bürgerkrieg ansteht. Im Moment ist es Simbabwe.
                        Man denkt immer, daß dort vielleicht wenigstens die Grundlagen einer Demokratie ist, aber weit gefehlt.
                        Stammesdenken ist dort immer noch zuhause. Dei Menschen dort sind auf ihren Stamm und ihre Familie geprägt. So erzählte mir ein Bekannter, der in Burkina Faso arbeitet.
                        Hessentreff 2010
                        T`Pau
                        Der Räucherschwabe
                        T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                        Kommentar


                          #57
                          in Europa hingegen gibt es mehrere Gebiete wo die Seperationsidee schon weit gediegen ist:Wallonien, Bayern, Transnistrien.
                          Bayern? Nicht dein Ernst, oder...?
                          Versucht mal, euch vorzustellen, wie seltsam und unwahrscheinlich wir eigentlich sind - riesige Molekülketten, pro Körper jede gleich, doch von Lebensform zu Lebensform verschieden, schließen sich zu selbstreproduzierenden "Zellen" zusammen, wo sie sich die Arbeit teilen - und diese schließen sich zu Milliardenverbänden zusammen, wo sie hunderte von Unterfunktionen erfüllen, Augäpfel, Knochen, Organe und sogar ein Gehirn, das alles koordiniert, bilden - und dann anfangen, sich über das alles Gedanken zu machen...

                          Kommentar


                            #58
                            Wär schon extrem mit Bayern, aber so ganz fühlen sich die nicht zuhause....

                            Kommentar


                              #59
                              Bayern, gehört das etwa zu Deutschand??

                              Aber im Ernst- warum sollten die Weißbierfreunde sich von Deutschland abspalten wollen? Damit man ihnen nicht mehr die Kruzifixe in den Schulen verbieten darf?

                              Irgendwie erscheint mit die Neuauflage des alten Preußen-Bayern-Kampfes nicht so richtg realistisch.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #60
                                Mir eigentlich auch nicht. Naja, für solche Konflikte ist heute eigentlich kein Platz mehr, es kommt eher auf die gegenüberstellung Ost-West-Süd an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X