Zitat von HMS Fearless
Beitrag anzeigen
Das die NASA das nicht verfolgt wundert mich nicht. Die verwenden trotz der häufigeren Unfälle immer noch die alten Spaceshuttles. Obwohl die auch technisch schon veraltet sind. Vor allem der Hitzeschild ist das Hauptproblem.
Ich hab so vor einem Jahr mal eine Dokumentation über Hitzeschilder gesehen. Da wurde auch ein Hitzeschild erklärt der vor kurzem von deutschen Wissenschaftlern für die ESA entwickelt wurde. Dieser besteht nicht aus vielen einzelnen Kacheln sondern aus einem Stück. Er ist deswegen viel weniger wartungsintensiv als das von der NASA verwendete System. Die müssen ja nach jeder Landung eines Spaceshuttles fast den komletten Hitzeschild austauschen. Außerdem ist er viel billiger herzustellen und hällt auch größere Hitze aus. Dadurch dass er aus einem Stück besteht ist er auch viel sicherer. Näheres weiß ich leider auch nicht dazu.
Ich hab noch ein interessantes Konzept gefunden um Material wirtschaftlich ins All zu bringen.
http://www.dlr.de
Dabei wird das Raumfahrzeug mit einem vom Boden aus abgeschossenen Laserstrahl beschleunigt.

Einen Kommentar schreiben: