wh40k fragen und antworten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wh40k fragen und antworten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    och, so gesehen habe sie es schon, schau dir mal die Biovoren der Tyras an

    Kommentar


      Können Tyraniden eigentlich den Warp betreten?

      Im Codex ist mir dazu keine eindeutige Aussage aufgefallen.

      Kommentar


        Ja, sie können es, seit der ersten Edition (Rogue Trader).

        Die meisten wertvollen Informationen über sie haben Astartes-Krieger herausgefunden, als sie Bio-Schiffe enterten, die noch mitsamt den anderen Organismen drinnen im Tiefschlaf waren während der Warp-Reise.

        Könnten die Tyraniden den Warp nicht betreten, dann wären sie keine Gefahr für die Milchstrasse, und man könnte sie locker und leicht besiegen, weil man schneller Distanzen zurücklegen und damit die Positionen verstärken könnte, wo mal wieder ein paar Schiffe ausgefallen wären.

        Kommentar


          Ah, ok. Les immer nur was davon, dass sie durch den leeren Raum in Richtung der Milchstraße "treiben". Von Warpreisen stand da nix.

          Naja...soviel zu meiner hypothetischen "Arche Noah"-Überlegung.
          Dachte man könne eventuell im Worst Case einen Teil der Menschheit in den Warp evakuieren oder so.
          Ist zwar nicht besonders schön da, aber zumindest hätte man noch ne Überlebenschance.

          Kommentar


            Wo auch immer diese Information steht, dass sie nicht den Warp benutzen, gehört definitiv gelöscht und/oder neu geschrieben, damit dieser Irrtum nicht verbreitet wird.

            In Wh40k benutzen nur zwei Fraktionen, die interstellare Imperien haben, soweit bekannt NICHT den Warp. Die eine sind die Tau, die in eine nahe Zwischendimension des Warps hinreisen, was immer eine konstante und sichere Reisemethode ist, aber verglichen mit Warpreisen um einiges langsamer ist, und kaum geeignet, um grössere Distanzen zurückzulegen.
            Die anderen sind die Necron, von der Imperiale Wissenschaftler vermuten, dass es auf widernatürliche Weise schneller als das Licht beschleunigt trotz Relativitätsprinzip, aber sicher ist das nicht, und es könnte sein, dass sie in Wirklichkeit eher so etwas wie ST-Warptechnologie verwenden oder SW-Hyperraum-Sprung.
            Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Necron wirklich zur Beschleunigung jenseits der Lichtmauer fähig sind, und dies wie auch immer bewerkstelligen.

            Kommentar


              Mit den Tau würde ich so nicht nehmen, im aktuellsten Codex wird gesagt, das die Tau nicht "tief" in den Warp wechseln sondern nur ganz kurze sprünge machen. Und da die kein Psionisches "Licht" im Warp aussenden werden sie von den Dämonen nicht gesehen/erkannt/gefühlt/wathever.

              Die Necrons sind sowieso komisch ^^

              Kommentar


                Die Necrons bewegen sich ja auch nicht im Warp. Und beinahe-Lichtgeschwindigkeit ohne Warpantrieb funktioniert ja auch. Das dauert zwar ewig lang, kann aber durchaus eine Option sein, wenn man nicht wahnsinnig werden will. Und die Tau schaffen immerhin bis zu 5Lj weite Sprünge, also ist das schon ganz schön fix. Außerdem haben sie ja einige "verbündete" Völker, die ganz normal durch den Warpraum reisen können.
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
                  Mit den Tau würde ich so nicht nehmen, im aktuellsten Codex wird gesagt, das die Tau nicht "tief" in den Warp wechseln sondern nur ganz kurze sprünge machen. Und da die kein Psionisches "Licht" im Warp aussenden werden sie von den Dämonen nicht gesehen/erkannt/gefühlt/wathever.

                  Die Necrons sind sowieso komisch ^^
                  Sie tauchen nicht in den Warp ein, gemäss Raumflotte Gothic Armageddon, der in dieser Hinsicht präziser ist als die beiden Tau codizes, und auch darlegt, wie die Nicassar die erste Spezies waren, die von den Tau unterworfen und dann eingegliedert wurden.

                  Kommentar


                    ok, hier ist dein Archiv größer wie meins, ich beuge mich dir ^^.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Wo auch immer diese Information steht, dass sie nicht den Warp benutzen, gehört definitiv gelöscht und/oder neu geschrieben, damit dieser Irrtum nicht verbreitet wird.
                      Es wird nicht gesagt, dass sie es nicht tun, sondern es wird nicht gesagt, dass sie es tun.

                      Eben nochmal in den Codex geschaut.

                      Gleich in der Einführung steht:
                      [...]When the culling is complete and every shred of biomass is assimilated, the Tyranids drift on to the next world[...]
                      Im Abschnitt "The Great Devourer":
                      Tyranids travel the galaxies and the voids between them in vast drifting hive fleets.
                      Dazu kommt ja noch die Sache mit dem Schatten im Warp. Der ist ja nur das Abbild des Schwarmbewusstseins im Warp. Vom Schwarm selbst ist nicht die Rede.
                      Ganz zu schweigen davon, dass der Schatten Warpreisen und -kommunikation unterbindet.

                      Daher war mir das nicht ganz klar, ob die den Warp überhaupt nutzen. Aber wenns woanders extra steht, wirds wohl stimmen.

                      Kommentar


                        Ich verstehe.

                        Jedenfalls hier ein Auszug direkt aus dem Codex, der jegliche Zweifel für immer und ewig beseitigen sollte.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Jedenfalls hier ein Auszug direkt aus dem Codex, der jegliche Zweifel für immer und ewig beseitigen sollte.
                          Bis zum nächsten Retcon zumindest.

                          Danke.

                          Kommentar


                            Nunja, die meisten Codizes sind 1:1-Kopien von älteren Werken, mit vielleicht anderen Layout, und wenn man sogar Glück hat, andere Bilder, deswegen wird diese Information wohl bis zum Konkurs von Games Workshop gleich bleiben.

                            Nur die Speeez Märinz kriegen neue Codizes mit voll neuen Bildern, Modellen, verbesserter Hintergrund (wie dass Marneus Calgar wahrscheinlich ganz alleine 1000 C'tan erschlagen hat oder sonstigen Murks), und sonstigem Schinken.

                            Alien-Codizes dürfen mal froh sein, wenn sie nach über 8 Jahren endlich mal wieder ein Update kriegen...

                            Ach, die Dark Eldar... Oh weh...

                            Kommentar


                              Necron benutzen den Warp anscheinend nicht, weil sie eine effektivere Methode haben, von A nach B zu kommen. Soweit ich das verstanden habe, hat das aber nichts mit Beschleunigung zu nun...
                              Laut dem Raumflotte Gothic Armada Erweiterungsbuch, dematerialisieren sich Necronschiffe einfach.... Wie man sich das jetzt genau vorstellen kann, weis ich aber auch nicht.( Ich stelle mir das ja ein bisschen so vor, wie der Effekt, wenn sich zb. ein Bird of Prey tarnt^^).
                              Die Necron haben scheinbar die Möglichkeit, einfach zu verschwinden....
                              "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                              Kommentar


                                Vielleicht ein Sprungantrieb wie bei NuBSG, basierend auf Raumfaltung?
                                Würde das "Dematerialisieren" erklären.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X