Schiffsgrösse und benötigte Ressourcen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsgrösse und benötigte Ressourcen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
    300m = 300 METER??? Nur Panzerung??? Ich wußte nicht, daß der Leopard 2 derartige Ausmaße hat ...

    Ich denke, eine Kompositpanzerung von 300 Metern Stärke (die ich für ein Schiff der von Dir beschriebenen Größe sogar noch für einigermaßen machbar halte - zumindest an den Stellen, die für das Überleben des Schiffes selbst unabdingbar sind - wie etwa den Reaktoren. Das Schiff jedoch vollständig in einen derart dicken Panzer zu hüllen, halte ich für unrealisierbar.) hält so ziemlich jedem Geschütz stand - zumindest für eine gewisse Zeit. Gegen einen Meteoriten ... da kommt es wohl vor allem auf die relativen Geschwindigkeiten und die Vektoren zueinander an. Trotzdem sollte ein derart dicker Panzer auch dann einen gewissen Schutz bieten können.

    Btw - daß es kein Universum gibt, das Aussagen zu Schiffspanzerungen macht, ist so nicht richtig. Im Honorverse von David Weber finden sich zum Beispiel durchaus solche Angaben. Da haben die größten Kampfschiffe - sogenannte Superdreadnoughts - iIrc bis zu 3 Meter dicke Panzerungen, bestehend aus Speziallegierungen und aufgebaut aus verschiedenen Schichten. Allerdings gibt es dort auch gravitative Seitenschilde - und auf solche Tricks willst Du ja verzichten.
    Ach hatte mich vertippt meinte natührlich 300mm

    Ich denke mal 3-5Meter sollten an den meisten stellen ausreichend sein.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Das_Projekt Beitrag anzeigen
      Hm schade, vielleicht sollte ich die grösse des Schiffes erhöhen oder die Menge Passagiere verringern. Ich hatte mich in den grössen Ordnungen an das Spiel Homeworld orientiert in dem ein Schiff mit ähnlicher Form und grösse 600.000 Leute beherbergen kann. Möglicherweise wäre ein Pflanze zwischen Kartoffel und Bambus angebracht, da manche Bambus sorten binnen eines Tages 2 Meter wachsen können.
      Ich hoffe mal dir ist klar, das auch eine "Bambuskartoffel" ein Lebewesen ist und sich ernähren muss. Wenn etwas am Tag 2 Meter wächst, egal was das auch ist, dann hat das ganz gewaltigen Hunger.

      Also: Wie machst du deine Bambuskartoffel satt? ...


      Vergiss doch einfach die Ernährung mit Pflanzen. Das funktioniert doch eh nicht und hört sich lächerlich an. Die einzige Chance wäre der von Enas Yorl vorgeschlagene Hohlkörper, aber der müsste dann wesentlich größer sein als deine mickerigen 34 Kilometer.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #18
        Gut ich bin gerade dabei die Zahl der Passagiere zu umdenken bzw manche Technologien. Wie wäre es wenn ich die Zahl der Passagiere auf 100.000 reduziere und sie einfriere? Eingefroren brauchen sie ja schlieslich keine Nahrung.
        Natührlich gibts das Problem mit dem wiederauftauen aber da lässt sich ja was machen, ist ja schlieslich Sci-Fi

        Kommentar


          #19
          Du könntest aber trotzdem mit einer höheren Zahl an Passagieren anfangen. Duch diverse Katastrophen und andere Pannen reduziert sich die Anzahl dann ganz automatisch
          "Du lächelst wie ein zerquetschter Kürbis mit Mumps" Lucy van Pelt

          Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Das_Projekt Beitrag anzeigen
            Gut ich bin gerade dabei die Zahl der Passagiere zu umdenken bzw manche Technologien. Wie wäre es wenn ich die Zahl der Passagiere auf 100.000 reduziere und sie einfriere? Eingefroren brauchen sie ja schlieslich keine Nahrung.
            Natührlich gibts das Problem mit dem wiederauftauen aber da lässt sich ja was machen, ist ja schlieslich Sci-Fi
            Schon besser. Moderne Einfrier- und Auftauchtechnologie, ein bisschen Technobabble und schon passt das. Hauptsache du gehts nicht zu sehr darauf ein.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              #21
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Moderne Einfrier- und Auftauchtechnologie, ein bisschen Technobabble und schon passt das. Hauptsache du gehts nicht zu sehr darauf ein.
              du hast nicht zufällig an den Skripten einiger Voyagerepisoden mitgewirkt?
              I can see a world with no war and no hate.

              And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Das_Projekt Beitrag anzeigen
                Das würde das ganze aber auch relativ langweilig machen

                Ich denke ich werde einfach 2 Pflanzen erfinden,eine mit sehr guter Sauerstoffproduktion und eine die recht schnell wächst und Nährstoffreich ist

                Eine andere Frage,
                In keinem Sci-Fi Universum wird etwas über die Dicke von Panzerungen gesagt.
                Da es keine Schilde gibt müsste die Panzerung recht dick sein. Ich denke aber dass die 300mm Komposit Panzerung eines Leopard 2 einem Meteroiden Einschlag oder einem Gattling Geschütz nicht unbedingt standhält.
                Zum Einen: Gute Idee. So wird es sicherlich auch gehen!

                Zum Zweiten: Ein Schiff ohne Schilde? Guten Hunger, das Schiff und dein Volk wird nicht lange leben. Innerhalb weniger Augenblicke würde dein Generationenschiff zu Schweizer Käse verarbeitet. Je schneller du fliegst, desto schneller schlagen die kosmischen Partikel in den Rumpf ein. Und haben entsprechend eine höhere Durchschlagskraft. Ich würde dir raten wenigstens eine Art magnetische Schutzeinrichtung einzubauen. So dass sozusagen eine energetische Hülle die Partikel ablenkt. Denn du kannst dein Schiff nie mit einer derartigen Panzerung ausstatten. Das gibts in keinen SciFi-Universum.
                Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                Star Trek - A New Generation --- Feedback

                Kommentar


                  #23
                  Bestimmte Dinge wie magnetische Schilde und Strahlenschutzschilde gibt es schon. Ausserdem wird nicht schneller als das Licht gereist, sondern das Schiff tritt in den Hyperraum ein . Jedoch macht dass das Reisen recht schwer da man nie wirklich sicher sein kann wo man rauskommt und ein Flug über 2 Lichtjahre fast unmöglich ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Das_Projekt Beitrag anzeigen
                    Bestimmte Dinge wie magnetische Schilde und Strahlenschutzschilde gibt es schon. Ausserdem wird nicht schneller als das Licht gereist, sondern das Schiff tritt in den Hyperraum ein . Jedoch macht dass das Reisen recht schwer da man nie wirklich sicher sein kann wo man rauskommt und ein Flug über 2 Lichtjahre fast unmöglich ist.
                    du springst aber nicht von jetzt auf gleich oder fliegst jede distanz im Überlicht, oder???
                    Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                    Star Trek - A New Generation --- Feedback

                    Kommentar


                      #25
                      So ich möchte auch was sagen ^^,
                      Soweit ich es mitbekommen habe geht es nicht um menschen.
                      Also sollten wir nichma in unserem menschlichen verstäntnis denken.
                      So kann doch die rasse von rebtilien oder anderen kaltblütern abstammen, was zu einem geringenren lebensmittelbedarf führen würde.

                      Und zur frage der technik, ich hätte da einen vorschlag, dier sicher interesant is. Nehmen wir ma an das Volk wollte das universum mit den schiff erforschen und hatte es für die 10.000 mann grundbesatzung und weiteren 10.000 zu ablöse im eisfach ^^, .
                      Nun kamm aber halt aus irgendeinem grund das problem was sie dazu veranlast hat das schiff so umzurüßten das es die nötigen menschen aufnehmen kann und auch verpflegen muss.
                      Somit hast du das problem wegen platz und versorgung aber trotzdem die nötige vorhanden technologie um dem problem habhaft zu werden.
                      Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                      Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                      Tief drinnen, offenbart sich mir,
                      Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von LdadmDraganus Beitrag anzeigen
                        du springst aber nicht von jetzt auf gleich oder fliegst jede distanz im Überlicht, oder???
                        Nicht jeder Flug wird mit Überlicht durchgeführt. Die Sublicht Antriebe sind effektiv genug um eine Distanz von 100 AE in ungefähr einer Woche zu überwinden. Der Hyperraumsprung funktioniert ungefähr so wie in Star Wars oder Warhammer 40K.

                        Zum Oberen: Doch es handelt sich um Menschen . Um genau zu sein gibt es nur Menschen, da jedoch die Expansion ins All einige hunderttausend Jahre her ist und sich ihre Diaspora über mehrere Dutzend Galaxien erstreckt haben sich natührlich hunderte verschiedene Völker herauskristallisiert durch genetische Mutationen und Anpassungen an andere Lebensräume.

                        Kommentar


                          #27
                          Zu der Pazerung nochmal,

                          in Babylon5 haben die Erdenkreuzer zw. 5-8 (oder waren es 10)m Panzerung. Allerdings wäre ein wie dein Beschriebenes Schiff (sehr Flach=sehr viel Oberläche) mit dieser Panzerung extrem schwer. Es sollte sogar schwer werden die benötigten Rohstoffe (werden ja Spezialrohstoffe sein und nicht nur einfacher Stahl) irgenwoher zu bekommen (dein Volk steht ja unter Zeitdruck). Wie gesagt, sogar für die 10.000 wäre es Sinnvoll ein zumindest Zylinderförmiges Raumschiff zu verwenden. Zum einen kannst du es rotieren lassen und so die Schwerkraft erzeugen und zum anderen hast du in dem Hohlraum innen (siehe Babylon5 bzw. Bernal-Sphäre ? Wikipedia)
                          Die Panzerung müsste auch nicht so dick sein. Verwende eine 2-schalen bzw. 3-schalen Konstruktion wovon jede gerade mal 50cm oder weniger Stark ist. Als Strahlenschutz verwendest du ein Art Plasmaschild (wird gerade für den bemannten Marsflug diskutiert).

                          Also, steck die unnötigen Leute in den Kälteschlag und für den Rest legst du das Schiff aus. Du darfst ja auch nciht den Raumkoller durch Enge vergessen. Menschen brauchen Platz, sonst werden sie verrückt!

                          Kommentar


                            #28
                            Dennoch benötigt das Schiff eine minimale Energetische Hülle, sonst ist es schweizer Käse. Das Problem haben bereits unsere Space Shuttles, dass die von kosmischen Partikeln angegriffen werden. Und die sind nicht gerade schnell. Und ich denke mal, dass dein Schiff oder Sphäre um einiges Schneller sein wird im Sublicht, als ein irdisches Space Shuttle.

                            daher: Deflektor (wie es in StarTrek genannt wird) unbedingt nicht vergessen. Auch bei der Sphäre nicht. Ist grundlegende Astrophysik
                            Resistance is futile? A New Generation, a new ship, a new war, but an old enemy. The ultimate War, for living, for freedom, for the galaxy. Resistance is useful!
                            Star Trek - A New Generation --- Feedback

                            Kommentar


                              #29
                              Ja Schilde werde icht nich vergessen. Jedoch möchte ich die Enge im Schiff behalten einfach aus dramaturgischen Gründen. Eine Crew die, die gesamte Zeit in einer bedrückenden Enge lebt, auf eine hoffnungslose Mission geschickt wird und in ständiger Todesgefahr lebt. Das muss einfach Konflikte geben

                              Kommentar


                                #30
                                Jede Menge Zündstoff


                                Zu deinen Abmessungen nochmal...


                                Ich Überschlag mal:

                                Deine Frierkapsel ist 2*0,6*0,3m mal 590.000 + ca. 1/3 für Gänge, Versorgungsleitungen ergibt ca. 282.500m³

                                Für deine 10.000 Besatzung nimm eine dementsprechende Stadt (Höhe ca. Durchschinttshöhe der Gebäude) + ca. 2-3mal die Fläche für Versorgung (Nahrung, Sauerstoff, Filtersysteme, usw).

                                Dann kannst du wahrscheinlich das Ergebnis mal 2 nehmen (2.Teil für Antrieb, Lagerung der benötigten Güter für die Ankunft, Tank) wenn nicht sogar mehr.

                                Das ist ein gigantisches Schiff das in Flacher form eher unwahrscheinlich ist, da es nicht gerade die günstigste Form des Oberflächen/Volumenverhältnisses ist und auch nicht die beste statische Form ist. Wie schon erwähnt, benutz einen Zylinder dann brauchst du dir um die Gravitation auch keine Gedanken mehr machen. (So könnten die Eiswürfel zB in der Mitte des Zylinders gelagert sein weil sie ohnehin keine Schwerkraft brauchen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X