Die Zukunft aus der Sicht der Vergangenheit!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zukunft aus der Sicht der Vergangenheit!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So lange es "Bildschirme" bleiben, ist die Flachbildschirmdarstellung relativ zeitlos.
    Erst wenn wir zu Folien-Bildschirmen die quasi auf das Fenster geklebt werden und vom "Fenstermodus" (durchsichtig) auf TV oder Beleuchtungsmodus umgestellt werden können (ist ja alles schon irgendwo in der Entwicklungsphase) oder wir schließlich doch ein "3D-Laser-Im-Raum-schwebendes-Hologramm-TV" oder was auch immer im täglichen Einsatz haben; erst dann wird ein Flachbildschirm veraltet wirken.

    Bei einigen alten Filmen, wie oben schon angemerkt, haben ein paar Filmemacher wohl den Trend (bewusst oder zufällig) zum Flachbildschirm wohl erkannt und haben die damals unvermeidlichen Röhren eben in irgenwelche Konsolen "eingelassen" um den Eindruck eines Flachbildschirmes entstehen zu lassen (häufig nur durch die auffällige Bildschirmwölbung der Röhre dann doch zu entlarven...).

    Bei Star Trek (TOS) war es wohl eher Zufall und Design (eingelassene Monitore auf der Brücke), denn wenn hier "Flachbildschirme" willentlich dargestellt werden sollten, hätten Kirk und Co. dann im Besprechungsraum nicht diesen C64-Verschnitt als Kiste auf dem Tisch gehabt.

    Irgenwie ist das lustig, denn von unserer Warte aus gesehen hätte doch, wenn man sich damals schon vorstellen konnte, daß ein klobiges Telefon der 60er zum "Kommunikator" (Handy) miniaturisiert werden könnte, hätte die Weiterentwicklung zu flachen Monitoren doch wesentlich leichter "vorausgesagt" werden können, weil noch naheliegender...
    Grüße,
    Peter H

    Kommentar


      #17
      Bei Total Recall gibt es ja schon diese schicke Bildschirmtapete. Sowas will ich auch. Mal sehen, wie lange das noch dauert - farbige Oleds gibt es ja mittlerweile schon.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #18
        Zitat von GGG Beitrag anzeigen
        Also was denkt ihr? zu dem ganzen? oder ist es nur wirres Zeugs?
        Ich glaube wie einige meiner Vorredner, dass sich technische Entwicklungen der Scifi-filme in denn 70gern 80gern und frühen 90gern eben durch die damalige Sichtweise der Gesellschaft ergeben hat, in denn 80zigern kamen z.B Filme wie Mad Max in die Kinos. die sich mit der damaligen Angst vor Rohstoffknappheit beschäftigen und auch vor einer technischen Rückwentwicklung warnen. Aus heutiger Sicht ist dieses Konzept durchaus Interesant jedoch kaum vorstellbar, das sich die Menschheit in diese Richtung hin entwickelt, schon allein weil man alternativen Energien forscht.

        Es ist auch aus heutiger Sicht komisch, dass es in denn SF-Filmen der 70er und 80er keine Ansäzte des uns heute bekannten Internets gab, stattdessen gab es Telefone mit Bildschirm .

        Überhaupt halte ich es für sehr schwer vorauszusagen, wie sich unsere Technik in denn nächsten Jahrzehnten entwickleln wird.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Bei Total Recall gibt es ja schon diese schicke Bildschirmtapete. Sowas will ich auch. Mal sehen, wie lange das noch dauert - farbige Oleds gibt es ja mittlerweile schon.
          Ja die war net, soetwas ähnliches gab es auch in Alien 2 (zusätzliche scene) da saß Ripley in einem Garten der durch einen Monitor erzeugt wurde, und dieser war 3D.

          Also wenn wir schon bei Alien sind; Ich finde diese Reihe wirklich gut, nur einziges Problem sind wiedermal die Computer. Ich glaube die Filme spielen mehr als 100 Jahre in der Zukunft. Trotzdem wirken die Monitore wie von vor vor Gestern, damit meine ich sie flackern wie ein Fernseher aus den 50ern. Das passt mir nicht in das 22. Jhd. Auch wenn wir davon ausgehen das Raumschiffe in der Zukunft bilige Monitore und Geräte eingebaut bekommen, wehren diese heillos veraltet. Das selbe trift auf alte TOS Kinofilme zu, Röhren im 23. Jhd?

          Ach ja, und dann zu Time Cop, diese Autos aus dem jahr 2004 sahen nicht so aus als ob sie Heute fahren würden. Die sehen aus als ob man irgendwelche Teile traufgeschweißt hätte um sie Sci Fi mäßiger zu stilen. Da gefallen mir die Fahrzeuge der Gegenwertigen Sci Fi Filme schon besser.



          Ein Auto aus Timecop, jm das Desighn ist etwas, sowas würde man garnet auf die Straße lassen.

          Kommentar


            #20
            Ein sehr schönes Buch, was ich neulich zum Thema einer vergangenen Zukunft gelesen habe und für die Weihnachtszeit wärmstens empfehlen möchte, heißt die "Die Welt in 100 Jahren". Dabei handelt es sich um einen Sammelband , in dem prominente Denker in den Jahren 1909/1910 über das frühe 21.Jahrhundert spekulierten.

            Dabei gibt es durchaus einige Vorhersagen, die nicht gerade schlecht sind:


            - Die Luftwaffe wird eine überragende Bedeutung für die Armeen der Welt besitzen.

            - Atomwaffen werden die Kriegsführung revolutionieren.

            - Radioaktivität wird in der Medizin eingesetzt (u.a zur Behandlung von Krebs).

            - Die europäischen Staaten werden ein gemeinsames Parlament und eine gemeinsame Gesetzgebung besitzen, ohne ihre Eigenschaft als souveräne Staaten völlig aufzugeben.

            - Die Demokratie wird sich als Regierungsform durchsetzen.

            - Jeder Bürger in dieser schönen neuen Welt wird über sein Handy ("Das Telefon in der Westentasche") erreichbar sein.

            Der Grundtenor der Zukunftsvisionen ist erfrischend optimistisch, womit sie, bedenkt man das reale 2010, auch tendenziell richtig lagen und sich positiv von den langweiligen Weltuntergangsszenarien der heutigen Zeit unterscheiden
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Will hier mal 2001 in die Waagschale werfen, eswerden PDAs und Flachbildschirme benutzt, das hat man natürlich durch Projektion gelöst und keine CRTs benutzt - da dieser futuristische Look bei 2010 fallen gelassen wurde sieht teilweise heute die Fortsetzung von 1984 rückständiger aus als das Original von 1968.

              Kuckt mal

              Flachbildschirme wo man hin kuckt.

              2001 A Space Odyssey Discovery Instrument Panel | Flickr - Photo Sharing!

              Ein IPAD ?

              2001 A Space Odyssey Flat Screen TV | Flickr - Photo Sharing!

              Ich denke bei 2001 wollte man "wirklich" eine mögliche Zukunft visuell darstellen, viel Story hat der Film ja auch nicht

              Beim 1984er 2010 hat man eigentlich eher das Outfit von 1984 ins Jahr 2010 geklatscht...dafür gibt es mehr Story.



              Micha

              Kommentar

              Lädt...
              X