Neue Scifi-Serie noch möglich? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Scifi-Serie noch möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Ja natürlich ist eine ganz neue Scifi-Serie noch möglich. Als Beispiel sei meine eigene Idee für ein Scifi-Universum genannt, die ich hier:
    Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

    erläutert habe. Die potentiellen Handlungen können natürlich jenen gleichen, die man schon in zahlreichen anderen Scifi- und Nicht-Scifi-Serien gesehen hat, so dass lediglich der Hintergrund variiert ist. Aber das könnte man auch für Nicht-Scifi-Serien behaupten, z.B. Detektiv- oder Polizeiserien.
    Hübsches Universum das du da gebastelt hast, für eine erzählerische Auswertung in einer Serie (oder Roman) fehlt es da aber noch an Konfliktstoff. Ohne eine spannende langfristige Rahmenhandlung, landet die Raumschiffsbesatzung ganz schnell bei der wöchentlichen Raumanomalie.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #17
      Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      Das von mir ersonnene Universum unterscheidet sich recht deutlich von Star Trek: das Universum selbst ist räumlich viel größer, und fern der Erde angesiedelt (das ist eher aus Galactica entnommen), der Anteil der Menschen, die statt auf der Erde auf fernen Planeten leben, ist viel größer, die gesellschaftliche Philosophie ist eine andere, kein Geschwafel davon, der Mensch würde arbeiten um sich zu verbessern, stattdessen sind viele Arbeiten vollautomatisiert, so dass der Mensch kaum noch arbeiten muss, in Sachen KI und Robotern/Droiden orientiere ich mich weit mehr an Star Wars, die Baumformen der Raumschiffe sind ganz anders als in Star Trek, ebenso die Technologien, und schließlich ist auch die Mission meines Raumschiffes eine ganz andere als die der Sternenflottenschiffe.
      Gut, was Du da in der Mache hast, ist ein "Star Trek ++". Du hast einfach vieles verbessert, was man an TNG oder VOY schlecht finden könnte, aber um wirklich was Interessantes, Neues zu machen, kommt es eben sehr, sehr auf die GANZ KONKRETE Hintergrundgeschichte und die GANZ KONKRETEN Charaktere an. Letztlich ist es die Art des Konfliktes, und wie die Charaktere damit umgehen, was eine Serie interessant macht.

      Kommentar


        #18
        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Du selbst schreibst ja schon das du aus bestimmten Serien Zeug entnommen hast und so ähnlich ist.
        dass man sich an gewissen Elementen aus anderen Serien orientiert, steht der Entwicklung von neuem nicht entgegen.

        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Ausserdem gab es doch von Handlung her schon alles.
        dass die Handlungen sich ähneln können, und die Unterschiede eher in der Hintergrundgeschichte liegen werden, sagte ich ja bereits. Das gilt aber für alle Genres, nicht nur für Scifi.

        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Technik was soll noch mehr gehen? Eine komplett neue Technik von Grund auf wir sehr schwer werden zu erfinden
        aber Hallo! Man muss sich nur mal bei Star Trek das TNG Technical Manual anlesen, da wird zu 99% nur rumgeschwafelt, aber nichts erklärt. Zum Warpantrieb z.B. steht da irgendwas davon, dass das Raumschiff durch Warpfeldschichten "schlüpft", weil seine Bauform das Eintreten in Warpgeschwindigkeiten begünstigt, und seine Warpfeldspulen von vorne nach hinten kontrolliert werden können. Außerdem koppeln und trennen Warpfeldschichten Energie, was durch eine asymmetrische Peristaltik einen kumulativen Effekt einer angewandten Kraft hervorruft. Das ganze nennt sich dann Kontinuums-Distorsions-Triebwerk, und irgendwie spukt bei alledem noch ein ominöser "Subraum" herum. Das alles ist zwar eine geradezu beeindruckende Aneinanderreihung von imposant klingenden Begriffen, aber nicht im entferntesten eine Erläuterung der Funktionsweise einer Technologie.

        Das geht auf jeden Fall besser, siehe http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1927872
        Oder auch: Beamen durch ganz viele keine Mikrowurmlöcher.

        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Alles in allen was du so aufzählst gab es in irgend einer weisser schon mal in ein Film oder Serie. Egal ob ein leben wo es viele Roboter gibt oder wo alle automatisch geht (vieles).
        wie gesagt, im ganz Groben gibt es sicherlich Ähnlichkeiten, das ist wohl richtig. Worauf es ankommt, sind die Details. Bei anderen Genres gilt das sogar noch stärker, z.B. kann man zahllose Polizeiserien, von Derrick über Columbo bis Tatort zusammenfassen zu "Kommissar/in löst Fall".

        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Nehmen wir noch mal Star Trek in diesen Universum gibt es für jeden Fan auch aus anderen Serien der eben lieber ein Volk haben will was Religöser ist oder Krieg mehr macht was dabei.
        ich will aber nicht irgendein Volk, es sollen Menschen sein. Außerdem müsste man sich in einer ST-Ablegerserie, die statt bei der UFP bei Volk X spielt, an gewisse ST-Rahmenbedingungen halten.

        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Es ist sehr schwer eine richtig neue Serie entstehen zulassen. Man siehe selbst Star Gate glaubt immer mehr von Star Trek, egal ob es Spezies sind oder Technologie oder sogar Raumschiffsdesign
        Stargate sehe ich nicht so oft, aber soweit ich deren Raumschiffdesigns sehen konnte, sind die schon ziemlich weit von ST weg.

        Kommentar


          #19
          Nur mal so Rande, wie neu waren Star Trek, Star Wars und andere Filme/Serien zu ihrer Zeit wirklich? Die Idee, mit Raumschiffen das Universum zu erforschen, ist viel älter als Star Trek. Die Themen von Star Wars sind auch viel Älter als Star Wars selber. Und Utopien einer hochgradig technisierten Zukunft gab es schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Star Trek, Star Wars und andere Filme/Serien waren schon zu ihrer Zeit das, was neue Filme/Serien der Zukunft sein werden: Das Zusammenführen bekannter und teils uralter Geschichten und Themen zu einem neuen "Produkt". Dies wird es auch in Zukunft immer wieder geben.

          Firefly war zum Beispiel ein solches recht frisches Produkt, dass leider u.a. an seinen zu hohen Kosten gemessen an der zu erwartenden Zielgruppe gescheitert ist. Derartige Filme und Serien wird es immer wieder geben, auch wenn die Gegenwart vor allem durch Neuinterpretationen mit Schwerpunkten auf die Charaktere bestimmt wird, was den einen oder anderen vielleicht dazu verleitet zu glauben, es gäbe keine Ideen mehr gäbe.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
            Nur mal so Rande, wie neu waren Star Trek, Star Wars und andere Filme/Serien zu ihrer Zeit wirklich? Die Idee, mit Raumschiffen das Universum zu erforschen, ist viel älter als Star Trek.
            Tatsächlich? Wirklich so viel älter? Das wüsste ich dann aber schon gerne genauer. Die paar Flash Gordon-Abenteuer Ende der 30-er Jahre sind da aber nur sehr krude Beispiele dafür. Von einer wirklichen Erforschung des Universums möchte ich da nicht sprechen. Was man sagen kann, ist, dass Star Trek mit "Forbidden Planet" (1956) einen Vorläufer hatte.
            Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
            Firefly war zum Beispiel ein solches recht frisches Produkt, dass leider u.a. an seinen zu hohen Kosten gemessen an der zu erwartenden Zielgruppe gescheitert ist.
            Ich wüsste beim besten Willen nicht, was an Firefly frisch sein soll. Firefly ist letztlich das, was Roddenberry den Filmbossen versprochen hat - Wildwest im Weltraum, Pferde durch Raumschiffe ersetzen, und sonst bleibt's wie's ist - aber mit Star Trek eben nicht gehalten hat.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Tatsächlich? Wirklich so viel älter? Das wüsste ich dann aber schon gerne genauer. Die paar Flash Gordon-Abenteuer Ende der 30-er Jahre sind da aber nur sehr krude Beispiele dafür. Von einer wirklichen Erforschung des Universums möchte ich da nicht sprechen. Was man sagen kann, ist, dass Star Trek mit "Forbidden Planet" (1956) einen Vorläufer hatte.
              E.E. Smith hat bereits in den 40ern mit seinen Zyklen "Skylark" und "Lensmen" die Idee von Zusammenarbeit verschiedener Spezies und die Arbeit einer interstellaren Polizeitruppe verwendet. Auch "The Voyage of Space Beagle" von A.E. van Vogt, wo die Besatzung eines Raumschiffes auf Forschungsmission immer auf außerirdische Zivilisationen trifft, gilt als eine Inspirationsquelle für ST (die Geschichten erschienen zwischen 1939 und 1950). Die Abenteuer von Captain Future, welche von der Thematik her auch Ähnlichkeiten mit ST haben, erschienen erstmals in Romanform, geschrieben von Mort Weisinger und Oscar J. Friend, zwischen 1940 und 1951. Und außerhalb der SF waren die Romane um Horatio Hornblower von C.S. Forester eine große Inspiration für Roddenberry & Co.. Man kann also schon sagen, dass ST auch abgesehen von "Forbidden Planet" einige Vorbilder hatte.
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                #22
                Ich hab im allgemeinen von Ideen gesprochen und dies noch nicht auf ein Medium übertragen. Eine Idee kann ganz neu und innovativ wirken, wenn sie zum ersten Mal auf ein Medium adaptiert wird, auch wenn es die Idee schon lange in anderen Medien gibt. Weder Roddenberry noch Lucas sind die Ideen aus heiterem Himmel in den Schoß gefallen. Die Ideen sind alle schon da. Wie sehen nur Variationen, neue Kombinationen und neue Adaptionen auf neue Medien.

                Kommentar


                  #23
                  Eine Idee, für was "neues", hätte ich:

                  Die Menschen haben das gesamte Sonnensystem besiedelt und darüber hinaus große Teile der Milchstraße.

                  Es gibt keine anderen intelligenten Lebewesen als die Menschen in diesem Universum.

                  Doch anstatt riesiger großer Raumschiffe ala Star trek und Star gate, gibt es kleine wendige "Raumautos". Es gibt intergalagtische Straßen, Autobahnen, Städe und dgl. Eben alles, was es auf der Erde auch gibt, nur halt in größerem Stil im Weltraum. Die Häuser sind vollautomatisierte "Raumstationen".

                  Es gibt "normale" Straßen --> für den normalen Raum und Subraumstraßen (Autobahnen). Diese Subraumstraßen, kann man durch gekennzeichnte Aus- und Einfahrten erreichen. Es sind keine Wurmlöcher, sondern Ein- und Ausgänge vom Subraum, der durch Technik erreicht werden kann. Diese Öffnugnen sind fixe, gekennzeichnete Punkte, die immer offen sind.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    Eine Idee, für was "neues", hätte ich:

                    Die Menschen haben das gesamte Sonnensystem besiedelt und darüber hinaus große Teile der Milchstraße.

                    Es gibt keine anderen intelligenten Lebewesen als die Menschen in diesem Universum.

                    Doch anstatt riesiger großer Raumschiffe ala Star trek und Star gate, gibt es kleine wendige "Raumautos". Es gibt intergalagtische Straßen, Autobahnen, Städe und dgl. Eben alles, was es auf der Erde auch gibt, nur halt in größerem Stil im Weltraum. Die Häuser sind vollautomatisierte "Raumstationen".

                    Es gibt "normale" Straßen --> für den normalen Raum und Subraumstraßen (Autobahnen). Diese Subraumstraßen, kann man durch gekennzeichnte Aus- und Einfahrten erreichen. Es sind keine Wurmlöcher, sondern Ein- und Ausgänge vom Subraum, der durch Technik erreicht werden kann. Diese Öffnugnen sind fixe, gekennzeichnete Punkte, die immer offen sind.
                    Das hört sich nicht gerade nach einem Universum an das etwas zu erzählen hätte.

                    TP

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                      Das hört sich nicht gerade nach einem Universum an das etwas zu erzählen hätte.

                      TP
                      Das kommt drauf an, welche Rahmenhandlung man hier einbringt. Er bringt hier ja auch nur ein Beispiel für ein mögliches Universum, zur Storyline hat er keine Aussage gemacht.
                      In dieses Universum kannst du jetzt jede mögliche Storyline einbringen. Krimi (Milchstraßen-Polizei), Thriller, Liebesdramen, sogar Wissenschaftliche Themen kannst du hier einbringen.
                      Stargate Omega, das Rollenspiel für echte Stargate-Fans

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                        Firefly war zum Beispiel ein solches recht frisches Produkt, dass leider u.a. an seinen zu hohen Kosten gemessen an der zu erwartenden Zielgruppe gescheitert ist.
                        Ich wüsste beim besten Willen nicht, was an Firefly frisch sein soll. Firefly ist letztlich das, was Roddenberry den Filmbossen versprochen hat - Wildwest im Weltraum, Pferde durch Raumschiffe ersetzen, und sonst bleibt's wie's ist - aber mit Star Trek eben nicht gehalten hat.
                        Bei Firefly zog die menschheit in ein anderes Solsystem, weil die Erde ausgelaugt und völlig ausgebeutet war>>>Wie das bei ST aussieht, weisst du ja selbst
                        Es bildeten sich in der "Neuen Heimat" zwei Fraktionen: Die Allianz und "die Braunmäntel", wobei die erste den Menschen technische Überlegenheit bietet, wie janz dolle Medizin, saubere städte+Raumschiffe, die das territorium patrouillisieren, protokolle für alles und jeden etc. ABER dafür auch dicht am Überwachungsstaat handelt und sich auch nicht schämt Experimente an menschen durchzuführen. Wer sich in einer solchen Weltordnung nicht einordnet, landet sehr schnell am Rand der Gesellschaft.
                        Die braunmäntel vertreten eine eher natürliche, handwerkliche lebensweise, die zwar die Menschen machen lässt, was sie wollen aber dafür kaum medikamente besitzt und oft in Mittelalterliche Betrachtungsweise zurückfallen lässt...siehe Episode, in der River als Hexe verbrannt werden soll, weil sie zur Empathin gemacht wurde...
                        Wie die menschheit bei ST zusammenarbeitet und selbst auferlegte Moralvorstellungen vertritt, brauche ich, denke ich mal, nicht zu erläutern.

                        Die Firefly-Crew sind Outlaws, gejagt von der Allianz und auf den unzähligen Monden macht sie häufig zwielichtige Geschäfte mit ebensolchen Typen...
                        Die beweggründe für die einzelnen Crewmember kann man in der Serie anschauen, das würde hier zu weit führen...

                        Es gibt doch sehr starke Unterschiede zwischen ST und Firefly...und ich glaube nicht, das Roddenberry eine gesetzlosen-Crew entwerfen wollte, die von der Föderation gejagt werden und so ziemlich jeden Auftrag annehmen um zu überleben...Die Grundlage der verschiedenen Universen ist doch zu 95% entgegengesetzt...einzig der Gedanke, das viele menschen sich in einer "Allianz" befinden, in der mandarin die zweite Amtssprache ist, und einer Crew die mibm Raumschiff umher düst, deckt sich mit ST, wie ich finde.

                        Die Idee einer Outlaw-Crew vs den rest der Welt o.ä. ist auch nicht neu aber sie ist klasse erzählt und umgesetzt...

                        Allgemein zum Thema.
                        Wie andere hier schon festgestellt haben, gibt es in der Litaratur eine immense Anzahl an möglichkeiten dem Genre wieder neues Leben einzuhauchen. Man müsste die Produzenten nur mal auf den richtig guten Stoff aufmerksam machen und es ihnen so verkaufen, das sie es auch produzieren wollen...
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                        Ad Astra to live long and funky!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                          Eine Idee, für was "neues", hätte ich:

                          Die Menschen haben das gesamte Sonnensystem besiedelt und darüber hinaus große Teile der Milchstraße.

                          Es gibt keine anderen intelligenten Lebewesen als die Menschen in diesem Universum.

                          Doch anstatt riesiger großer Raumschiffe ala Star trek und Star gate, gibt es kleine wendige "Raumautos". Es gibt intergalagtische Straßen, Autobahnen, Städe und dgl. Eben alles, was es auf der Erde auch gibt, nur halt in größerem Stil im Weltraum. Die Häuser sind vollautomatisierte "Raumstationen".

                          Es gibt "normale" Straßen --> für den normalen Raum und Subraumstraßen (Autobahnen). Diese Subraumstraßen, kann man durch gekennzeichnte Aus- und Einfahrten erreichen. Es sind keine Wurmlöcher, sondern Ein- und Ausgänge vom Subraum, der durch Technik erreicht werden kann. Diese Öffnugnen sind fixe, gekennzeichnete Punkte, die immer offen sind.
                          An diesen und ähnlichen Beispielen krankt das ganze Vorstellungsvermögen:
                          -Meine Raumschiffe sehen ganz anders aus-, -Meine Aliens sehen ganz anders aus-, -Mein Universum sieht ganz anders aus- blablabla.
                          Leute, es ist die Story und nicht die Technik, die einer Serie den Saft gibt.
                          ST war immer dann am stärksten, wenn es nicht um SciFi ging.
                          In einem anderen Thread sagte ein Member sinngemäß den schönen Satz:
                          Es ist das gleiche, also ob Du zuerst die Farbe für Dein Formel-1 Auto aussuchst und nicht den Motor...
                          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            An diesen und ähnlichen Beispielen krankt das ganze Vorstellungsvermögen:
                            -Meine Raumschiffe sehen ganz anders aus-, -Meine Aliens sehen ganz anders aus-, -Mein Universum sieht ganz anders aus- blablabla.
                            Leute, es ist die Story und nicht die Technik, die einer Serie den Saft gibt.
                            Das mag ja alles sein, und ist mitunter ein Grund, warum man sich, wenn man Star Trek gesehen hat, Farscape und Star Wars schenken kann, aber was für Stories sollen das werden ? Was gibt es da denn noch Neues ?
                            Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                            ST war immer dann am stärksten, wenn es nicht um SciFi ging.
                            Das sehe ich nicht unbedingt so. Was soll dass auch heißen, Star Trek ist am stärksten, wenn es nicht um SciFi geht ? Ganz ohne SciFi geht es ohnehin nicht.

                            Zum Beispiel hier eine Auswahl von Best-of Folgen (TOS und TNG) aus "Top-25 Star Trek-Folgen"

                            * 07 - Implosion in der Spirale (The Naked time)
                            * 09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror)
                            * 10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?)
                            * 35 - Weltraumfieber (Amok Time)
                            * 36 - Planeten-Killer (The Doomsday-Machine)
                            * 40 - Ein Parallel-Universum (Mirror, Mirror)
                            * 43 - Kennen Sie Tribbles ? (The Trouble with Tribbles)
                            * 48 - Tödliche Wolken (Obsession)
                            * 54 - Computer M5 (The Ultimate Computer)
                            * 57 - Wildwest im Weltraum (Spectre of the gun)
                            * 65 - Das Spinnennetz (The Tholian Web)
                            * 71 - Bele jagt Lokai (Let that be your last Battlefield)
                            TNG -----------------------------------------------------------------------------------
                            * 037 - Die Iconia-Sonden (Contagion)
                            * 035 - Wem gehört Data? (The Measure of a Man)
                            * 042 - Zeitsprung mit Q (Q Who?)
                            * 063 - Die alte Enterprise (Yesterday's Enterprise)
                            * 068 - Der Telepath (Tin Man)

                            Inwiefern geht es in diesen Folgen nicht um SciFi ? Selbst "Spock unter Verdacht", was ja als Uboot-Folge gilt, hat SF-Elemente.

                            Kommentar


                              #29
                              Die ganze Aufzählung halte ich für sowieso subjektiv, was aber nix zur Sache tut. Es geht darum, wenn keine Charaktere und Konflikte im Vordergrund stehen, ist die Größe der Galaxie völlig unbedeutend. Und wenn die Mehrzahl der Figuren in einer Story menschlich ist, dann sind auch deren Konflikte rein irdischer und nicht Scifi Natur. Raumschlachten sind langweilig, wenn man sich nicht mit den Protagonisten identifizieren kann und dies funktioniert nur über deren nachvollziehbare Gedankengänge und Handlungen, die ebenfalls wiederum nichts mit Scifi zu tun haben, sondern rein in menschlichen Stärken und Schwächen stecken. Technikgelaber und zuckende Laserblitze sind nur sehr kurzzeitig unterhaltsam, der größere Teil des Publikums möchte auch intellektuell und auf der Gefühlsebene angesprochen werden. Da ist ein Warpantrieb völlig schnurz, wenn es um die Vergangenheitsbewältigung einer Person geht und die Funktionsweise eines Tricorders spielt keine Rolle, wenn ein Pärchen ein Kind bekommt. Scotty kann mit x Transportern keine Liebe oder Hass irgenwohin beamen. All dies sind nur Vehikel, um am Ende eine zutiefst menschliche Geschichte oder Emotionen zu vermitteln...
                              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                                All dies sind nur Vehikel, um am Ende eine zutiefst menschliche Geschichte oder Emotionen zu vermitteln...
                                Das mag alles stimmen, was Du schreibst, nur stellt sich die Frage: Warum dann überhaupt noch Science-Fiction-Serien machen ? Wenn Star Trek immer dann am besten ist, wenn Science-Fiction keine Rolle spielt, warum dann überhaupt noch Star Trek ? Warum lässt man es dann nicht einfach ganz bleiben ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X