Matrix Papercraft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix Papercraft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Matrix Papercraft

    Hi ihr!
    Ich suche imo Matrix Papercraftmodelle, aber finde leider gar nix im Internet.
    Kann mir einer helfen?
    Physics Homework Excuse #23
    My cat died...I think....

    #2
    Hallöschen!

    Ich bin begeisteter Modelbauer, und habe einige frage an dich, bevor ich dir deine so gut wie möglich beantworten werde:
    Ä, Papercraftmodelle? Was ist das für ein neuartiger *?*(Zensiert) ???? Warum baust du dir nichts was hält? Wie ein einfaches Styropor-Modell, mit schöner verkleidung?
    Ich habe mir selber eine BC-304 im Maßstab 1:72 gebastelt.
    Alles Handarbeit.
    Warum machst du sowas nicht, dass ist doch lustiger!
    http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
      ...Ä, Papercraftmodelle? Was ist das für ein neuartiger *?*(Zensiert) ????..
      Hi, "Papercraft" ist der englische Begriff für Papier-/Kartonbausätze wie z.B. hier:

      Papercraft World: Star Wars Paper Crafts | Paper Models | Free Papercraft | Printable Crafts | Paper Toys | 3d Card Models
      oder hier:
      Jay's Box of Sci-Fi CardToys | ...stuff hard to find anywhere else

      Ich bin ja auch ein alter Modellbauer (Bausätze) und habe bei manchen Modellen auch schon selber "hinzuimprovisiert", aber das ist eben auch nicht Jedermanns "Ding"; Bausätze kosten Geld und wenn man mehr selber machen will (Was zwar evtl. etwas günstiger ist) setzt dies doch ein erweitertes können und die Entsprechende Werkzeuge voraus. Und daher nehmen halt viele diese "Papercrafts" - teilweise sehen die Teile richtig gut aus (Geduld braucht man sicherlich genauso wie bei "normalen" Modellen), die meisten Modelle bekommt man kostenlos aus dem Netz, lediglich die Druckkosten fallen an und wenn mal was schief geht druckt man es halt nochmal aus.

      Als "neumodischen *****ss" würde ich so etwas aber nie bezeichen, denn jeder mag halt sein Hobby auf andere Art und nebenbei gab's solche Bausätze schon vor zig Jahren in gängigen Jungend-/Kinderzeitschriften wie Micky Maus, Yps und Co. Als Kind war ich da richtig begeistert. Die Papercrafts von heute erfordern da allerdings schon mehr Geduld und Übung...

      Nebenbei bemerkt hat jeder gute Modellbauladen schon seit zig Jahren auch "Papercrafts" im Sortiment, früher hieß das halt "Kartonmodellbau-Bogen" - da gabs/gibts über klassische Kriegsschiffe bis zum Eiffelturm eine ganz ansehnliche Auswahl; nur SF-Modelle u.ä. waren da selten zu bekommen...
      Zuletzt geändert von Peter H; 03.06.2009, 18:52.
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #4
        Jau, ich weiß^^
        Hab schonmal welche gebaut von den "schweren", und wollt eben jetzt weiter eins probieren.
        Ist auch nicht "mein Hobby" sondern einfach aus Fanliebe und Langeweile^^
        Physics Homework Excuse #23
        My cat died...I think....

        Kommentar


          #5
          Ich verwend Karton öfters als Grundgerüst.
          http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

          Kommentar


            #6
            Hi,

            wenn du Matrix Papercrafts suchst, bau dir doch einfach eins (oder lad dir ein fertiges herunter) in einem 3D Modeller, z.B. Maya, und konvertiere es in einen Papercraft, da gibts sogar Plugins für. Hab leider vergessen, wie die heissen, aber Google sollte da weiterhelfen.

            Zum Thema Festigkeit: Papiermodelle kann man sehr schön versteifen, z.B. mit "Stoff Steif", dann sind die aber mehr als hart. Gibts in jedem besseren Bastelladen.

            Viele Grüsse
            Dunreeb

            Kommentar


              #7
              aus einer ganz "anderen Ecke" des Modellbaus (HO,1:87)
              nur so viel:
              Mit Pappe, (Tapeten)- kleister und Styropor sind schon ganze "Welten" entstanden.
              Mein Tipp: Gehe doch einfach mal "Leichenfleddern" - du wirst Dinge entdecken, die Alle brauchbar sind.
              (Baumarkt, Bastelladen, Modelladen, Kaufland, Real, www, etc.).

              Ich hab nen Sterhimmel aus einer alten Schulkarte gebaut, nen Revel-Modell fast "Original" gemacht und so weiter und so fort......


              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar

              Lädt...
              X