Unterschied: Mysterie und SCIFI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied: Mysterie und SCIFI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied: Mysterie und SCIFI

    kann mir jemand den unterschied erklären. ich dachte immer es geht bei beiden um merkwürdige, nicht zu erklärenden dingen gehen. übrnatürliches halt

    #2
    Mystery geht wie der Name schon sagt um MYSTERIÖSES. Geister usw. brauchen nicht wirklich erklärt werden. SF ist da weitaus wissenschaftlicher und sollte zumindest Pseudo-Erklärungen haben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
      kann mir jemand den unterschied erklären. ich dachte immer es geht bei beiden um merkwürdige, nicht zu erklärenden dingen gehen. übrnatürliches halt
      "Mystery" ist im Grunde kein eigenständiges Genre, da das einzig verbindende Element das Rätselhafte wäre, dass im Verlauf der Geschichte almählich aufgeklärt wird. Das ist aber eigentlich nur ein Erzählstil, wie ihn jeder Krimi auch aufweisen kann (weshalb im englischsprachigen Ausland unter "Mystery" auch genau das verkauft wird - nämlich Krimis).

      Was bei uns unter "Mysterie" gehandelt wird, gehört meistens zu einem der drei Hauptgenre der übergeordneten Kategorie "Phantastik". Diese sind Horror, Fantasy und Science-Fiction. Welchem Genre eine so erzählte Geschichte letztlich zuzuweisen ist, entscheidet sich allerdings oft erst, nachdem man die Auflösung kennt.

      Bei der Einteilung kommt es nämlich auf die Verwendungsweise des Phantastischen an. In der Fantasy geht es um Übernatürliches, das nicht rational erklärbar ist. Im Horror um das Unheimliche, Dämonische. Die Science Fiction erklärt (noch) nicht Mögliches auf wissenschaftliche oder pseudowissenschaftliche Weise.

      Kommentar


        #4
        Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
        kann mir jemand den unterschied erklären. ich dachte immer es geht bei beiden um merkwürdige, nicht zu erklärenden dingen gehen. übrnatürliches halt
        Mystery bezeichnet im Grunde Krimigeschichten, bei denen ein Rätsel zu lösen ist. Das übernatürliche Element kann hier fehlen wie z.B. in der Serie "Veronica Mars" oder häufig auch in "Millennium". Das übernatürliche Element kann aber auch das Krimielement verdrängen, wie es oft in Serien wie "Akte-X" oder "Supernatural" oder allgemein bei klassischen Geistergeschichten der Fall ist. Beide Elemente (Krimi und Übernatürliches) können aber auch zusammen vorhanden sein.

        Auch in Science-Fantasy-Serien wie "Babylon 5" oder "Star Trek: Deep Space Nine" kann es Mystery-Folgen geben (z.B. DS9 "Die Muse"). Mystery und Science-Fantasy schließen einander nicht aus.

        Kommentar


          #5
          okay vielen dank für die antworten. man lernt nie aus hehe

          Kommentar


            #6
            Wikipedia/Google können wahre Wunder wirken wenn man die Stichwörter "Science-Fiction" oder Mystery eingibt...aus den Daten die dann erscheinen, kann man seine eigenen Rückschlüsse ziehen...
            --|___________|--
            This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

            Ad Astra to live long and funky!

            Kommentar

            Lädt...
            X