Die besten SciFi-Filme der 50'er Jahre - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SciFi-Filme der 50'er Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Den Film kenne ich, der ist wirklich nicht so schlecht, gibt es aber noch nicht bei uns auf DVD:
    OFDb - Geheimnis des steinernen Monsters, Das (1957)

    Quatermass kenne ich nur vom Namen her. Ist wohl ein Vorläufer von Akte-X.
    The Monolith Monsters hatte ich mir vor einiger Zeit aus den USA bestellt, weil ich den als Kind total faszinierend fand. Den gibt es nur auf dieser Kompilation:

    Amazon.com: The Classic Sci-fi Ultimate Collection (Tarantula / The Mole People / The Incredible Shrinking Man / The Monolith Monsters / Monster on the Campus): John Agar, Grant Williams, Joanna Moore: Movies & TV

    Die Quatermass-Filme sind aus den berühmten Hammer-Studios:

    Schock - The Quatermass Experiment (Hammer-Edition): Amazon.de: Brian Donlevy, Jack Warner, Margia Dean, James Bernard, Val Guest: DVD & Blu-ray

    Feinde aus dem Nichts (Hammer-Edition): Amazon.de: Brian Donlevy, John Longden, William Franklyn, James Bernard, Val Guest: DVD & Blu-ray

    Das grüne Blut der Dämonen (Hammer-Edition): Amazon.de: Andrew Keir, Barbara Shelley, James Donald, Tristram Cary, Roy Ward Baker: DVD & Blu-ray
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      ...

      Endstation Mond/ Destination Moon (1950)
      Kenne ich noch gar nicht. würde mich aber interessieren.
      ...
      Das ist wirklich ein erstaunlicher Film für die Zeit. Sehr realistisch gemacht.
      Angehängte Dateien
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Das ist wirklich ein erstaunlicher Film für die Zeit. Sehr realistisch gemacht.
        Ja, das sind wirklich sensationelle Farbbilder. Der hat seinen Oscar wirklich verdient. Kaum zu glauben, dass der Film von 1950 (!) ist. Ist wohl George Pal zu verdanken, der es wirklich drauf hatte und von dem auch die Filme "When Worlds Collide", "The War of the Worlds" und "The Time Machine" produziert wurden. Der Film steht auch auf meiner Liste, aber ich hätte halt auch bei so alten Filmen schon immer noch gerne mindestens einen Audiokommentar mit drauf, bevor ich mir eine DVD zulege.

        Am liebsten wäre mir eine Doppel-DVD "Destination Moon / When Worlds Collide" für ein schönes SF Double-Feature.
        Aber wer kauft heute noch so was ?



        Sind eigentlich von irgendwelchen anderen Filmen neben "Forbidden Planet" Remakes geplant ?

        Kommentar


          #34
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Welchen Klassiker dieser Epoche mögt ihr am liebsten und warum?

          Endstation Mond/ Destination Moon (1950)
          Mir hat er wegen der realistischen Darstellung und der Effekte ganz gut gefallen.

          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Das Ding aus einer anderen Welt/ The Thing from Another World (1951)
          Fand ich beim ersten Ansehen als Jugendlicher sehr spannend. Ist natürlich nach dem Remake vom Carpenter nur noch Trash.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Der Tag, an dem die Erde stillstand/The Day the Earth Stood still (1951)
          Ein zeitloser Klassiker.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Kampf der Welten / The War of the Worlds (1953)
          Gute Umsetzung des Romans.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Formicula/ Them! (1954)
          Formicula hat mich nie so besonders interessiert, aber das Computerspiel für den Amiga war toll.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Tarantula (1955)
          Der klassische Tierhorrorfilm schlechthin.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Alarm im Weltall/ Forbidden Planet (1956)
          Noch ein Klassiker, der abgesehen von etwas hölzernen Darstellern auch heute noch gut aussieht und in einer sehr schönen DVD-Edition zu haben ist.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die Invasion der Körperfresser/Invasion of the Body Snatchers (1956)
          Der hat mir Albträume beschert. Gute Umsetzung der Vorlage.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Die unglaubliche Geschichte des Mr. C/ The Incredible Shrinking Man (1957)
          Also wirklich, fand ich völlig albern.
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Angriff aus dem Weltall / The Blob (1958)
          Ganz spannend, ich dachte es gäbe ein Remake, ist aber das Original (es gibt ein Remake, aber das war eine Komödie).^^
          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Das letzte Ufer/ On the Beach (1959)
          Fand ich auch zu deprimierend.

          Hm, eigentlich ein goldenes Jahrzehnt für die SF.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Mondkalb schrieb nach 24 Minuten und 30 Sekunden:

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Dann poste ich mal hier die 50-er Jahre rein, damit man besser drüber diskutieren kann:


          Fehlt in dieser Aufstellung noch was Wichtiges ?

          EDIT: Ich sehe gerade, Der schweigende Stern ist dasselbe wie "Raumschiff Venus antwortet nicht".
          Diesen Film nach einem Roman von Stanislaw Lem fand ich auch sehr unterhaltsam.
          Die Originalversion ist um Klassen besser als die alberne Version, die die Amis daraus gemacht haben.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Mondkalb schrieb nach 5 Minuten und 11 Sekunden:

          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Sind eigentlich von irgendwelchen anderen Filmen neben "Forbidden Planet" Remakes geplant ?
          Habe gerade entdeckt, das The Blob dafür vorgesehen ist:
          The Blob (2011)


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Mondkalb schrieb nach 9 Minuten und 16 Sekunden:

          Noch ein Kandidat:

          MONSTRULA.de - METALUNA 4 ANTWORTET NICHT (THIS ISLAND EARTH)

          Metaluna IV antwortet nicht | Der neunte Planet

          Auch wenn der Film völlig zu Recht vom Mystery Science Theater durch den Kakao gezogen wurde, gefällt mir doch die Machart sehr gut, da sind ein paar sehr schöne Trickaufnahmen drin.

          Aus dem gleichen Grund mag ich auch "Die Zeitmaschine".

          Der neunte Planet hat auch eine Rezensionsliste zu den 50ern:
          Zuletzt geändert von Mondkalb; 19.02.2010, 21:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            #35
            mir fällt noch n Film aus den (glaub ich zumindest) 50'gern ein,der Titel ist mir entfallen,es geht in erster linie um (ausserirdische?)schwarze Kristalle die bei Berührung mit Wasser wachsen und zu einer Gefahr für eine Kleinstadt werden.Vielleicht kennt jemand den Film und weiss den passenden Titel?
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              #36
              Das ist "Monolith Monsters", den haben wir auch schon erwähnt.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #37
                joa genau...das war er.ich hab den Film mal vor über 20 jahren gesehen,lief damals im NDR.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #38
                  Re: The Blob

                  Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                  Ganz spannend, ich dachte es gäbe ein Remake, ist aber das Original (es gibt ein Remake, aber das war eine Komödie).^^
                  Falls Du den hier meinst , das ist ein Remake, aber keine Komödie. Ich habe ihn vor Jahren im Fernsehen gesehen, und der Schluss ist fieser als im Original.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

                    Am liebsten wäre mir eine Doppel-DVD "Destination Moon / When Worlds Collide" für ein schönes SF Double-Feature.
                    Aber wer kauft heute noch so was ?
                    Ich z.B.
                    Seit ich festgestellt habe, daß die meisten davon auf DVD erhältlich sind, habe ich eine fast schon kranke Sammelleidenschaft entwickelt.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #40
                      In meiner Sammlung... (was mir nicht gefällt kommt da nicht rein... )

                      1950 Destination Moon (Endstation Mond)
                      1951 Der Tag An Dem Die Erde Stillstand / The Day The Earth Stood Still
                      1953 Invasion Vom Mars (Invaders From Mars)
                      1953 Gefahr Aus Dem Weltall (It Came From Outer Space)
                      1953 Kampf Der Welten (The War Of The Worlds)
                      1955 Metaluna IV antwortet nicht (This Island Earth)
                      1955 Die Eroberung des Weltalls (Conquest Of Space)
                      1956 Alarm Im Weltall (Forbidden Planet)
                      1956 Die Dämonischen / Invasion der Körperfresser (Invasion of the Body Snatchers)
                      1957 Das Geheimnis des steinernen Monsters (The Monolith Monsters)
                      1957 Die unglaubliche Geschichte des Mr. C (The Incredible Skrinking Man)
                      1958 Die Fliege (The Fly)
                      1959 Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort (The Angry Red Planet)
                      1959 Das Dorf der Verdammten (Village of the Damned)
                      1959 Der 4-D-Mann (4D Man)
                      1959 Das letzte Ufer (On The Beach)
                      1959 Der Himmel Ruft (Njebo Sowjot)

                      Kommentar


                        #41
                        Ich merke gerade dass Ich noch Nachholbedarf habe, den Ich im Laufe des Jahres noch stillen muss. Wie verhält sich das Original von die "Invasion vom Mars" eigentlich gegen das 80ger Remake? Ich glaube Ich kenne nur das Remake.
                        "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                        "Und der Mond"
                        "Ja, und der Mond."

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                          Ich merke gerade dass Ich noch Nachholbedarf habe, den Ich im Laufe des Jahres noch stillen muss. Wie verhält sich das Original von die "Invasion vom Mars" eigentlich gegen das 80ger Remake? Ich glaube Ich kenne nur das Remake.
                          Er ist eben das Original.
                          Invasion vom Mars ist der klassische Vertreter des Invasionsfilms, der die amerikanische Angst vor dem Ostblock in Zeiten des kalten Krieges widerspiegelt.
                          Der Film ist eigentlich nicht schlecht, relativ spannend, in Farbe (!) und wartet mit teilweise originellen Kostümen auf. Natürlich ist die Story trotzdem simpel gestrickt und die Glorifizierung des Militärs ist schon mehr als typisch für die Zeit.
                          Auf jeden Fall kann der Film dem Vergleich zum Remake standhalten, denn das strotzt leider auch nicht gerade von Originalität. Die Masken und Effekte sind beim Remake natürlich moderner und von besserer Qualität, aber dafür hat der Film andere Schwächen.

                          Man muss beim Original natürlich ein Auge zudrücken, was die Samtkostüme der Marsianer angeht :





                          Da gibt's einen Review und noch ein paar Bilder: http://www.monstrula.de/filme/invade...ionvommars.htm
                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          Mondkalb schrieb nach 6 Minuten und 46 Sekunden:

                          Zitat von Anson Argyris Beitrag anzeigen
                          Re: The Blob



                          Falls Du den hier meinst , das ist ein Remake, aber keine Komödie. Ich habe ihn vor Jahren im Fernsehen gesehen, und der Schluss ist fieser als im Original.
                          Hm, den gibt's ja leider gar nicht auf DVD ...
                          Zuletzt geändert von Mondkalb; 06.03.2010, 09:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Zitat von transportermalfunction
                            ...

                            Endstation Mond/ Destination Moon (1950)
                            Kenne ich noch gar nicht. würde mich aber interessieren.


                            Das ist wirklich ein erstaunlicher Film für die Zeit. Sehr realistisch gemacht.
                            Der ist vor kurzem unter dem Titel "Rakete zum Mond" bei uns erschienen:
                            Rakete zum Mond: Amazon.de: John Archer, Warner Anderson, Tom Powers, Robert A. Heinlein, Leith Stevens, Irving Pichel: DVD & Blu-ray

                            Wieso der Titel mal wieder anders ist als der damalige deutsche Kinotitel, weiß wohl nur die DVD-Firma, ebenso was Jules Verne auf dem Cover zu suchen hat, der hat mit diesem Film nun wirklich gar nichts zu tun.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #44
                              Der Tag an dem die Erde stillstand
                              "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                              Kommentar


                                #45
                                Diese 50er-Jahre-SF-Filme habe ich in der Sammlung:

                                Weltraum/Space Opera:
                                # Endstation Mond (Destination Moon); USA 1950
                                # Rakete Mond startet (Rocketship X-M); USA 1950
                                # Flight to Mars; USA 1951
                                # Cat-Women of the Moon; USA 1953
                                # Project Moon Base; USA 1953
                                # Alarm im Weltall (Forbidden Planet); USA 1955
                                # Eroberung des Weltalls (Conquest of Space); USA 1955
                                # Metaluna 4 antwortet nicht (This Island Earth); USA 1955
                                # Fire Maidens from Outer Space; England 1956
                                # Der Weg zu den Sternen (Doroga k zvezdam); Sowjetunion 1957
                                # Bestie des Grauens (Missile to the Moon); USA 1958
                                # In den Krallen der Venus (Queen of Outer Space); USA 1958
                                # It! The Terror from Beyond Space; USA 1958
                                # Von der Erde zum Mond (From the Earth to the Moon); USA 1958
                                # Der Himmel ruft (Nebo zovyot); Sowjetunion 1959
                                # Der schweigende Stern (Milczaca gwiazda); DDR/Polen 1959
                                # Krieg im Weltenraum (Uchû dai sensô); Japan/USA 1959
                                # Weltraumschiff MR 1 gibt keine Antwort (The Angry Red Planet); USA 1959

                                Ausserirdische/Invasion:
                                # The Flying Saucer; USA 1950
                                # Das Ding aus einer anderen Welt (The Thing from Another World); USA 1951
                                # Der Tag, an dem die Erde stillstand (The Day the Earth Stood Still); USA 1951
                                # The Man from Planet X; USA 1951
                                # Red Planet Mars; USA 1952
                                # Gefahr aus dem Weltall (It Came from Outer Space); USA 1953
                                # Invasion vom Mars (Invaders from Mars); USA 1953
                                # Kampf der Welten (The War of the Worlds); USA 1953
                                # Phantom from Space; USA 1953
                                # Robot Monster; USA 1953
                                # Devil Girl from Mars; England 1954
                                # Killers from Space; USA 1954
                                # Stranger from Venus; England/USA 1954
                                # Target Earth; USA 1954
                                # Ausgeburt der Hölle (The Beast with a Million Eyes); USA 1955
                                # Schock (The Quatermass Xperiment); England/USA 1955
                                # Feinde aus dem Nichts (Quatermass 2); England 1957
                                # Fliegende Untertassen greifen an (Earth Vs the Flying Saucers); USA 1956
                                # Invasion der Körperfresser (Invasion of the Body Snatchers); USA 1956
                                # It Conquered the World; USA 1956
                                # Plan 9 aus dem Weltall (Plan 9 from Outer Space); USA 1956
                                # Space Men Appear in Tokyo (Uchûjin Tôkyô ni arawaru); Japan 1956
                                # Das Geheimnis des steinernen Monsters (The Monolith Monsters); USA 1957
                                # Der unbesiegbare Supermann (Sûpâ Jaiantsu – Kôtetsu no kyojin); Japan/USA 1957
                                # Invaders from Space (Sûpâ Jaiantsu – Kôtetsu no kyojin: Kaiseijin no majô); Japan/USA 1957
                                # Supergiant Vs the Satellites (Sûpâ Jaiantsu – Jinkô eisei to jinrui no hametsu); Japan/USA 1958
                                # Evil Brain from Outer Space (Sûpâ Jaiantsu – Uchû kaijin shutsugen); Japan/USA 1959
                                # Die Augen des Satans (The Brain from Planet Arous); USA 1957
                                # Gesandter des Grauens (Not of This Earth); USA 1957
                                # Kronos, Destroyer of the Universe (Kronos); USA 1957
                                # The Strange World of Planet X; England 1957
                                # Weltraumbestien (Chikyû bôeigun); Japan 1957
                                # Angriff der 20-Meter-Frau (Attack of the 50 Foot Woman); USA 1958
                                # Blob – Schrecken ohne Namen (The Blob); USA 1958
                                # Das rote Telefon... Alarm! (The Lost Missile); USA/Kanada 1958
                                # Die Teufelswolke von Monteville (The Trollenberg Terror); England 1958
                                # I Married a Monster from Outer Space; USA 1958
                                # Planet der toten Seelen (War of the Satellites); USA 1958
                                # The Flame Barrier; USA 1958
                                # Auf U-17 ist die Hölle los (The Atomic Submarine); USA 1959
                                # Invisible Invaders; USA 1959
                                # Prince of Space (Yûsei ôji); Japan/USA 1959
                                # Rakete 510 (First Man Into Space); England 1959
                                # Space Invasion of Lapland (Rymdinvasion i Lappland); Schweden/USA 1959
                                # Teenagers from Outer Space; USA 1959
                                # The Cosmic Man; USA 1959
                                # The Ship of Monsters (La nave de los monstruos); Mexiko 1959

                                Andere SF:
                                # Unknown World; USA 1951
                                # 20 000 Meilen unter dem Meer (20000 Leagues Under the Sea); USA 1954
                                # Geheimnis der ewigen Nacht (Tayna vechnoy nochi); Sowjetunion 1955
                                # Geheimnis zweier Ozeane (Ori okeanis saidumloeba); Sowjetunion 1956
                                # The Incredible Petrified World; USA 1957
                                # The Invisible Man (Tômei ningen); Japan 1954
                                # SOS Raumschiff (The Invisible Boy); USA 1957
                                # The Transparent Man Vs the Fly Man (Tômei ningen to hae-otoko); Japan 1957
                                # Four Sided Triangle; England 1952
                                # Spaceways; England/USA 1953
                                # Satellite in the Sky; England 1956
                                # Die Erfindung des Verderbens (Vynález zkázy); Tschechoslowakei 1957
                                # Die unglaubliche Geschichte des Mr. C (The Incredible Shrinking Man); USA 1957
                                # Ungeheuer ohne Gesicht (Fiend Without a Face); England 1958
                                # Der jüngste Tag (When Worlds Collide); USA 1951
                                # The Night the World Exploded; USA 1957
                                # Der Tod kommt aus dem Weltraum (La morte viene dallo spazio); Italien/Frankreich 1958
                                # Die letzten Sieben (Day the World Ended); USA 1955
                                # Planet des Grauens (World Without End); USA 1956
                                # Lost Continent; USA 1951
                                # Two Lost Worlds; USA 1951
                                # Port Sinister; USA 1953
                                # Die Reise in die Urwelt (Cesta do praveku); Tschechoslowakei 1955
                                # The Phantom from 10,000 Leagues; USA 1955
                                # XX... unbekannt (X the Unknown); England 1956
                                # Angriff der Riesenkralle (The Giant Claw); USA 1957
                                # Attack of the Crab Monsters; USA 1957
                                # Der Flug zur Hölle (The Land Unknown); USA 1957
                                # Dinosaurier bedrohen Rom (20 Million Miles to Earth); USA/Italien 1957
                                # Das Ungeheuer von Loch Ness (Behemoth, the Sea Monster); England/USA 1958
                                # Gigant des Grauens (War of the Colossal Beast); USA 1958
                                # Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Journey to the Center of the Earth); USA 1959
                                # The Giant Gila Monster; USA 1959
                                # Godzilla (Gojira); Japan 1954
                                # Godzilla kehrt zurück (Gojira no gyakushû); Japan 1955
                                # Beast Man Snow Man (Jû jin yuki otoko); Japan 1955
                                # Die fliegenden Monster von Osaka (Sora no daikaijû Radon); Japan 1956
                                # Varan – Das Monster aus der Urzeit (Daikaijû Baran); Japan 1958
                                http://www-sf-films-db.blogspot.ch/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X