Gebt ihn endlich her, den SciFi-Oscar!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebt ihn endlich her, den SciFi-Oscar!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Bunt, ok. Action-Spektakel seh ich bei "Avatar" keines. Sam Worthington, Sigourney Weaver sowie Michelle Rodriguez würd ich nicht als "bestenfalls mittelmäßig" beschreiben. Und über die simple Story lässt sich streiten (90 % der heutigen Blockbuster haben nicht mehr, oft sogar weniger).

    DAS SF-Klischee schlechthin ist wohl Technobubbel, irgendwelche schrille Figuren, pöse Aliens und entweder ne Story die keiner versteht oder jede Menge Tschingboom.

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Für so einen Schwachsinn wie Menschen als Batterien hätte ich auch keinen Oscar gegeben. Genauso wenig für "Star Wars" (1977) oder "Terminator II" (1991). Effekte alleine machen noch keinen guten Film, und selbst wenn die Kinokassen wie blöde klingeln, reicht mir dies nicht für eine Bewertung "Bester Film"

      Mit Science-Fiction, die mehr als nur Action-Krachbumm ist, sind die meisten Leute wohl auch überfordert.
      Das ist kein Schwachsinn, sondern eine hochsensible These, wenn wir Mastvieh halten oder Schweinedünger als Energiequelle nutzen oder Penicilin benutzen oder die Gene von Tieren, so ist es absolut vorstellbar das wir auch dazu nützlich sind. Siehe das Klonverbot an uns Menschen. Da wir allesfresser sind kann man uns durchaus zu den bevorzugten Batterien sehen.

      Star wars ist tief hintergründig, es erzählt ein Märchen wie es bis dato kein Film darstellen konnte. Die Schauspieler sind wirklich bemüht. Es wurd wirklich viel Liebe zum Detail in dem Film gesteckt. Das man sich solche Filme überguckt hat ist absolut selbstverständlich, doch sind es Urkultwerke. Richtweisende Meilenwerke der Filmgeschichte.

      Genau wie Terminator 2. Es ist eine wirklich gute Story, alleine das der Böse zum Beschützer eines Kindes wird. Und die lernfähigkeit. Die Angst der Mutter verpackt in einem Aktiongewand der allerersten Güte.

      Diese 3 Filme haben viel mehr Inhalt als so mancher normale Film, das dort auch noch Aktioneinlagen vorhanden sind erhöht den Unterhaltunswert und ich denke ein guter Sci Film kann sowas vertragen.

      Ach und Rocky, das ist ja wohl ein muss das der den besten Film bekommen hat. Ein wunderbarer sensibler unglaublich schöner Film, mit den besten Boxscenen die es gibt. Ach und ne Liebestory gibts auch und nen Bullmastiff und Schildkröten. Also nix gegen Rocky sonst gibts saures und ich hol den Hammer raus

      Avatar wird den Oscar gewinnen. Das ist so vorhersehbar wie der komplette Inhalt und Ende des Filmes.

      Mfg Moscher

      Kommentar


        #33
        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Star wars ist tief hintergründig, es erzählt ein Märchen wie es bis dato kein Film darstellen konnte. Die Schauspieler sind wirklich bemüht. Es wurd wirklich viel Liebe zum Detail in dem Film gesteckt. Das man sich solche Filme überguckt hat ist absolut selbstverständlich, doch sind es Urkultwerke. Richtweisende Meilenwerke der Filmgeschichte.
        Von der Technik her war "Star Wars" - genauso wie "Avatar - richtungsweisend. Aber tiefgründig?! Ein Märchen wie noch nie dawegesen?

        George Lucas gibt doch selbst zu, dass er sich von "Der Herr der Ringe, "Star Trek", "Flash Gordon", "Alarm im Weltraum" und vor allem "Die verborgene Festung" (die erste Drehbuchversion war fast ne 1:1-Kopie dieses) inspirieren hat lassen.

        Empfehle dazu: StarWars-Union.de - Genesis - Die Entstehung der Saga

        Kommentar


          #34
          Avatar ist nicht inhaltlich richtungsweisend, vielleicht in Sachen Produktionskosten oder Technik.

          Hier wird ihm viel unterstellt es gibt soviele Annahmen und Vermutungen wie z.b

          Diesmal war die Geschichte sehr viel konventioneller gehalten, genaugenommen handelte es sich bei ihr um eine recht genaue Kopie von Akira Kurosawas Film "Die verborgene Festung".

          Vorlage für R2-D2 und C-3PO waren die Gauner Tahei and Matashichi aus Kurosawas Die Verborgene Festung.



          Wie bitte? Also hier wird ja ausgeholt. Guck dir die Bilder an und dann den Vergleich, ich hab den Film gesehen und da besteht mmh Null Ähnlichkeit?

          Das es immer wiede Idee Anstösse gibt ist doch wunderbar, doch bitte nicht von Pocahontas und der mit dem Wolf Tanzt.

          Dazu kommt das Herr der Ringe nicht verfilmt war zu diesem Zeitpunkt und auch relativ unbekannt, er ist nicht auf dem sicheren "Cameron Zug" aufgesprungen.

          Also bitte darüber im Avatar Forum disktieren, da hab ich schon ein vergleich gezogen liebster Han Solo:-)

          Wieder jemand zum steinigen*grins*

          Mfg Moscher
          Zuletzt geändert von Moscher01; 05.02.2010, 03:02.

          Kommentar


            #35
            avatar hat 9! oskarnominierungen. da wird doch wenigstens einer drinne sein. nur nicht die hoffnung ausgeben. :-D

            Kommentar


              #36
              Zitat von Nico H Beitrag anzeigen
              avatar hat 9! oskarnominierungen. da wird doch wenigstens einer drinne sein. nur nicht die hoffnung ausgeben. :-D
              Es geht nicht um irgendeinen Oscar, sondern speziell um den Oscar für den besten Film. Den gab es im Gegensatz zu allerlei Technikpreisen noch nie für einen SciFi-Film.

              Dieses Jahr ist da mit gleich 2 Nominierungen jedoch recht vielversprechend (zum Vergleich: zuvor gab es in der gesamten Oscar-Geschichte gerade einmal 3 Nominierungen).
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Es geht nicht um irgendeinen Oscar, sondern speziell um den Oscar für den besten Film. Den gab es im Gegensatz zu allerlei Technikpreisen noch nie für einen SciFi-Film.

                Dieses Jahr ist da mit gleich 2 Nominierungen jedoch recht vielversprechend (zum Vergleich: zuvor gab es in der gesamten Oscar-Geschichte gerade einmal 3 Nominierungen).
                Ich prophezeie: Inglourious Basterds wird den Preis als bester Film abräumen. "Up in the air" ist meiner Meinung nach raus, weil in Zeiten starker sozialer und wirtschaftlicher Probleme Filme, die genau diese beleuchten, einen etwas schwereren Stand haben, "Up" wird den Preis als besten Animationsfilm bekommen und mehr nicht, und die beiden SciFi-"Schinken" werden wieder bei Special-Effekts usw. abgefertigt. Die Jury muß halt auch gewisse Erwartungshaltungen erfüllen. Trotzdem: Sollte sich die Jury doch noch für District 9 entscheiden, wäre ich nicht sauer, weil ich unrecht hatte - im Gegenteil
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #38
                  Also ich für meinen Teil möchte Sci-Fi lieber weiterhin als Sache für Kenner sehen. Auf Oscars als Bester Film kann ich sehr gut verzichten.
                  An dem Tag, an dem ein SF-Film diesen Oscar bekommt, steht die Erde still.
                  Die Gossip-Society würde ja Geist beweisen, was eigentlich nicht sein kann.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #39
                    Ist auch heuer wohl nichts geworden. "District 9" wurde völlig übergangen und "Avatar" mit drei technischen Kategorien abgefertigt. Dürfte also wohl noch ne Weile dauern .

                    Kommentar


                      #40
                      Wenn es selbst bei 2 Nominierungen nicht reicht und man am Ende einer beim Kinopublikum recht unbekannten Randproduktion ohne nachvollziehbaren Grund die Preise hinterherschmeißt, ja dann muss man wohl davon ausgehen, dass noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen wird, bevor ein SciFi-Film endlich mal ausgezeichnet wird.

                      Sehr entäuschend. Sowohl District 9 als auch Avatar hätten die Auszeichnung mehr verdient gehabt.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Sehr entäuschend. Sowohl District 9 als auch Avatar hätten die Auszeichnung mehr verdient gehabt.
                        Ob es etwas damit zu tun hat, dass in diesen Filmen Aliens vorkommen, die es ja nach gängiger Lehrmeinung offenbar nicht gibt ? Auf manchen Seiten konnte ich ein bisschen auch ein Triumphgefühl herauslesen, dass Realismus über Eskapismus eben triumphierte. Scifi kriegt bestenfalls ein paar Technikoscars, aber gilt wohl nach wie vor als seichter weltfremder Schund.

                        Ich denke mal, dass nie ein SF-Film einen Oscar als bester Film kriegen wird, weil das dann ein Statement wäre, das die Akademie nicht zu machen bereit sein wird. Dort geht es um Politik und vor allem Selbstbeweihräucherung.

                        Dass Avatar und Star Trek überhaupt nominiert waren ist wohl eher ein Zugeständnis an den Kommerz, auf den man in Hollywood nun mal auch angewiesen ist.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Wenn es selbst bei 2 Nominierungen nicht reicht und man am Ende einer beim Kinopublikum recht unbekannten Randproduktion ohne nachvollziehbaren Grund die Preise hinterherschmeißt, ja dann muss man wohl davon ausgehen, dass noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen wird, bevor ein SciFi-Film endlich mal ausgezeichnet wird.

                          Sehr entäuschend. Sowohl District 9 als auch Avatar hätten die Auszeichnung mehr verdient gehabt.
                          Dazu gibt es einen ganz guten Kommentar über das belächelte Genre (obwohl im Fantasy-Bereich ja schließlich mit HdR auch der Durchbruch kam):
                          Kommentar: Warum "Avatar" keinen Oscar bekommen konnte | RP ONLINE
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                          Kommentar


                            #43
                            Tja, leider mal wieder ein Beweis dafür, wie Science-Fiction außerhalb seiner eigenen Grenzen (leider wohl immer noch) gesehen wird.
                            Ich kenne die Oscar-Statistik nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, daß selbst Animationsfilme mit sprechenden Eseln beim Mainstreampublikum immer noch besser abschneiden. Obwohl die ja wohl eher das Prädikat "Unrealistisch" und "Eskapistisch" verdient hätten.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X