Warum bekommen eigentlich so viele Aliens Apostrophen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum bekommen eigentlich so viele Aliens Apostrophen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Tindalos Shumway Beitrag anzeigen
    Finde ich eigentlich sogar ziemlich einfallsreich, dass mal ein Volk nicht nach seinem Heimatplaneten benannt ist. Die Menschen nennen sich selbst ja auch viel lieber Menschen als Erdlinge oder Terraner.

    Njein, es ist unlogisch, wenn sich die Völker selber nach dem Planeten benennen auf dem sie leben oder von dem sie abstammen, aber....

    Aber wenn Fremde nicht wissen, wie sich ein Volk selber nennt, wird es das Volk so benennen, wie sie aussehen oder wie ihr Heimatplanet aus Sicht der Fremden heißt oder wie das Land aus Sicht der Fremden heißt. Klassisches Beispiel: Indianer. Indianer wurde die ursprüngliche Bevölkerung des nordamerikanischen Kontinentes deswegen genannt, weil man dachte man wäre an der Küste Indiens angelandet.
    Sie selber nannten sich aber nicht Indianer sondern benannten sich nach ihren Stämmen und Völkern die sie zu diesem Zeitpunkt bildeten.

    Das ist die eine Sichtweise und dann wäre da noch andere.

    Menschen nennen sich Menschen, weil sie ihre Säugetiergattung halt so nennen. Terraner oder Erdlinge wäre alles Leben, was ein Alien bei uns halt so als Alien bezeichnen.

    Natürlich könnte man auch sagen, unsere Spezies heißt Mensch (in der deutschen Sprache jedenfalls), also benennen wir den Planeten nach uns, die Erde heißt also fortan nicht mehr Erde sondern Mensch.
    Darf ich vorstellen? Ich bin ein Mensch vom Planeten Mensch.

    Apostrophe in den Namen der Alien sind eine Modeerscheinung von Drehbuchautoren, aber das haben andere hier ja schon geschrieben

    Kommentar


      #17
      Dieser Apostroph deutet den Knacklaut an, d.h. vereinfach, dass an dieser Stelle eine kurze Sprechpause vollführt wird (zumindest ist es in vielen irdischen Sprache so). Das heißt man spricht nicht Navi, sondern Na Vi (ungefähr).

      Kommentar


        #18
        Alien-Namen haben ein Apostroph, damit sie fremd wirken. Punkt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tindalos Shumway Beitrag anzeigen
          Wenn ich sowas schon lese beim neuen Film Avatar: Na'vi. Hey Leute! Das Wort spricht sich genau so aus, wenn man den Apostroph einfach weglässt.
          Also, da muss ich klar widersprechen: Im Film wird zwischen den beiden Silben immer ein kurzer Abstand gelassen, das Wort klingt völlig anders als das "Navi" im Auto.
          Lesbisch

          Kommentar

          Lädt...
          X