Raumpiraterie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumpiraterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Ich mache es nicht schwerer, sondern orientiere mich an der Realität. Da werden nun mal keine Schiffe abgeschossen, nur weil sie sich nähern oder nicht antworten oder wegen sonstwelcher Lapalien. Es unterzeichnen auch nie alle Staaten alle Abkommen. Deren Schiffe werden aber trotzdem nicht versenkt.
    Naja, aber wenn da ein Schiff trotz anfunken usw. immer weiter auf dich zuhält, also nicht einfach steuerlos treibt sondern immer einen Abfangkurs zu dir hält, würde ich zuerst einen Warnschuss vorm Bug setzen, wenn es einen bestimmten Abstand A unterschreitet, und wenn es dann weiter auf mich zuhält und ausweichen sinnlos ist, wird zu gezielten Schüssen übergegangen.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #77
      Auf Piraten zu Ballern ist ziehmlich das un Klügste was man machen kann.
      1. Sie werden Immer Besser Bewaffnet sein als der Frachter.
      2. Wenn solche Typen Sauer werden richten sie gerne ein Exenpell an.
      Das Heist Sie Bringen Alle grausam um. Nur zur Warnung für die anderen Frachter.
      Und wenn die ganzübel drauf sind machen die das an den nächsten und ubernächsten Frachter auch.

      Kommentar


        #78
        Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
        Auf Piraten zu Ballern ist ziehmlich das un Klügste was man machen kann.
        1. Sie werden Immer Besser Bewaffnet sein als der Frachter.
        2. Wenn solche Typen Sauer werden richten sie gerne ein Exenpell an.
        Das Heist Sie Bringen Alle grausam um. Nur zur Warnung für die anderen Frachter.
        Und wenn die ganzübel drauf sind machen die das an den nächsten und ubernächsten Frachter auch.
        Das mit der Bewaffnung ist wohl immer noch so eine Sache... einen ellenlangen Frachter der hunderttausende Tonnen von Erzen, Maschinen und sonstiges transportieren kann, wird es sicher nicht im geringsten jucken, wenn man dem noch ein paar 1000 Tonnen schwere Geschütze draufpackt, die einfach mal ziemlichen Schaden machen dürften.

        Raumschiffe haben auch den Vorteil, das sie im Gegensatz zu Schiffen nicht untergehen können, wenn die Frachtdecks/ -container und sonstige Hülle zerlöchert sind/ist wie ein Schweizer Käse.

        Wie schon erwähnt, kann man mit solchen Waffen die kleinen abschrecken, die großen und richtig üblen sicher nicht, aber da gibt man auch Fersengeld, den solche dürften sich über kurz oder lang einen Namen machen und jeder der ein bekannten Piraten entdeckt haut eine Meldung raus udn gibt Vollgas in die entgegen gesetzte Richtung.

        Und man kann den Spieß auch umdrehen... große Unternehmen, denen es mit Piraten zu bunt wird, können schlicht ein so dermaßen hohes Kopfgeld aussetzen, das sich die Piraten gegenseitig um die Jagd darum zerfetzen. Gefürchtete Piraten locken sicher auch noch gefürchtete Kofgeldjäger an.
        Exempel können auch die Militärs und Konzerne statuieren.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

        Kommentar


          #79
          Suthriel
          Wie ich ja schon mal erwähnt habe werden die Piraten wohl mit Jagt Maschinen erst den Frachter Angreifen da diese Schneller und Wendiger sind als ein Frachter je ist. Und so ein Frachtschiff schaft es wohl Kaum so schnell von 0 auf 100 zu Fliegen wenn das Ding Behrere 1000 Tonnen Ladung an Bord hat
          die einzige Möglichkeit währe da nur das Abwerfen eines Teil oder der Gesamten Ladung.
          Natürlich werden die kleinen Möchtegernis von den Waffen abgeschreckt aber die können sich ja auch mit anderen zusammen tun.
          Der Fackt ist doch das Selbst Heutige Piraten ja eher Freibäuter sind.
          sie werden von Verbrecher Syndikate oder von Konkurenz Firmen beauftragt.
          Und das wird Auch im All passieren.
          Es Gibt halt keinen Jack Sparo der auf Grosse Fahrt geht und Wild Schiffe plündern tut.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Das mit der Bewaffnung ist wohl immer noch so eine Sache... einen ellenlangen Frachter der hunderttausende Tonnen von Erzen, Maschinen und sonstiges transportieren kann, wird es sicher nicht im geringsten jucken, wenn man dem noch ein paar 1000 Tonnen schwere Geschütze draufpackt, die einfach mal ziemlichen Schaden machen dürften.
            Genau man kauf einfach für ein paar Millionen Geschütze udn Zielerfassungssysteme, gibt eine große menge wertvollem Laderaums für die Güschtze und die dazugehörige Munition auf und hat noch sehr hohe Wartungskosten audgrund der Waffenwartung, Munitionsersetzung und das beheben von Schäden. Kommt mit Sicherheit billiger als das das einfache zahlen von Lösegeld alle paar Jahre.

            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Raumschiffe haben auch den Vorteil, das sie im Gegensatz zu Schiffen nicht untergehen können, wenn die Frachtdecks/ -container und sonstige Hülle zerlöchert sind/ist wie ein Schweizer Käse.
            Du weißrschon was passiert wenn so ein Raumschiff ein Loch in der Hülle hat? ALso was so mit der Besatzung passiert?

            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Wie schon erwähnt, kann man mit solchen Waffen die kleinen abschrecken, die großen und richtig üblen sicher nicht, aber da gibt man auch Fersengeld, den solche dürften sich über kurz oder lang einen Namen machen und jeder der ein bekannten Piraten entdeckt haut eine Meldung raus udn gibt Vollgas in die entgegen gesetzte Richtung.
            Sieht man ja vor Somali wie gut das funktioniert.

            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Und man kann den Spieß auch umdrehen... große Unternehmen, denen es mit Piraten zu bunt wird, können schlicht ein so dermaßen hohes Kopfgeld aussetzen, das sich die Piraten gegenseitig um die Jagd darum zerfetzen. Gefürchtete Piraten locken sicher auch noch gefürchtete Kofgeldjäger an.
            Exempel können auch die Militärs und Konzerne statuieren.
            Da die Piraten ja auch heute bekannt dafür sind großartig rauszuposaunen wer sie eigentlich sind. Und da ja auch die heutige Gerichtsbarkeit sehr gut darin ist mafiosi ihre Verbrechen nachzuweisen. Und du weißt schon das Selbstjustiz nicht erwünscht ist?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #81
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Genau man kauf einfach für ein paar Millionen Geschütze udn Zielerfassungssysteme, gibt eine große menge wertvollem Laderaums für die Güschtze und die dazugehörige Munition auf und hat noch sehr hohe Wartungskosten audgrund der Waffenwartung, Munitionsersetzung und das beheben von Schäden. Kommt mit Sicherheit billiger als das das einfache zahlen von Lösegeld alle paar Jahre.
              Und wie oft willst du das machen wenn es dann genug Trittbrettfahrer geben wird, die dir jeden oder jeden zweiten Frachter wegholen werden?

              Wieso ein Großteil des Laderaumes? Ich glaube wir reden hier von ziemlich unterschiedlichen Dimensionen was einen Transporter angeht.

              Vergleich doch einfach mal einen Öltanker oder heutige Containerschiffe mit heute aktuellen und gefährlichen Waffensystemen. Jedes Containerschiff könnte einen Leopard 2 Panzer tragen ohne nennenswert an Laderaum oder Geschwindigkeit einzubüßen. Genau genommen braucht man nur seine Waffen und Zieleinrichtungen, und die Panzerung ringsrum nicht.
              Wenn sie nur dürften, würden sich sicher diverse Kapitäne solcher Tanker oder Schiffe ein MG oder eine Maschinenkanone aufs Deck setzen. Die sind nicht groß und würden dennoch die meisten Schnellboote oder Kähne zersägen das trotz ausdrücklicher Warnung zu nahe käme.
              Dürfen die Frachter und Tanker aber nicht, und somit ists kein Problem, wenn da ein Kutter mit nem Haufen Spinnern ankommt, die mit AK-47 rumfuchteln.

              Du weißrschon was passiert wenn so ein Raumschiff ein Loch in der Hülle hat? ALso was so mit der Besatzung passiert?
              Weiss ich aber ein Transporter im All braucht nur im Kommandomodul und Maschinenraum Lebenserhaltung (wenn beides getrennt voneinander ist). Die ganzen Frachtcontainer ringsrum erreicht man auch mit Raumanzug ganz gut.

              Ein Containerschiff störts auch nicht, wenn du den ein paar Salven oberhalb der Wasserlinie in den Containerbereich setzt.

              Sieht man ja vor Somali wie gut das funktioniert.
              Durften die gekaperten Schiffe irgendwelche nennenswerten Waffen für Selbstverteidigung tragen? Nein oder?


              Da die Piraten ja auch heute bekannt dafür sind großartig rauszuposaunen wer sie eigentlich sind. Und da ja auch die heutige Gerichtsbarkeit sehr gut darin ist mafiosi ihre Verbrechen nachzuweisen. Und du weißt schon das Selbstjustiz nicht erwünscht ist?
              Siehe oben, Warnung bei unterschreiten einer Sicherheitszone, wenn sie nicht abdrehen und einfach weiter machen, Warnschuss, wenn sie immer noch näher kommen... nunja.
              Ich mag mich täuschen, aber Somalia als Beispiel war doch nicht gerade bekannt dafür, ein ausgeprägtes Rechtssystem zu haben. Sind die Küstenstriche nicht sogar ziemlich rechtsbefreite Zonen im Sinne von, theoretisch gibts Gesetze aber praktisch... wayne?
              Zuletzt geändert von Suthriel; 02.03.2010, 13:17.
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #82
                Also im Südchinesischem Meer gehen Heutige Piraten sogar auf Kriegsschiffe los und sie arbeiten eng mit diversen Mafia clans zusammen.
                Die sind sogar so dreist ein schiff das den Hafen verläst gleich zu Entern.
                Wenn ich mir das dann In der Zukunft Vorstelle können Frachter nahe zu nur noch als Teil eines Kriegsverbands sicher umher fahren.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                  Also im Südchinesischem Meer gehen Heutige Piraten sogar auf Kriegsschiffe los und sie arbeiten eng mit diversen Mafia clans zusammen.
                  Die sind sogar so dreist ein schiff das den Hafen verläst gleich zu Entern.
                  Wenn ich mir das dann In der Zukunft Vorstelle können Frachter nahe zu nur noch als Teil eines Kriegsverbands sicher umher fahren.
                  Das Allersicherste ist und bleibt die Frachter unbemannt fliegen zu lassen und die Ladung so gut es technisch geht gegen Diebstahl zu schützen..

                  Ich als Reeder würde nicht alle paar Monate eine Besatzung opfern, nur damit ich unter Schnitt mehr Gewinn mache. Menschenleben und deren Sicherheit sollten keine Geldfrage sein.

                  Falls doch Frachter bemannt sind, dann werden sich die Besatzungen selbst ohne Reeder-Unterstützung eh selbst bewaffnen, wenn es nicht verboten ist.

                  Ich glaube außerdem kaum, dass irgendein Mensch gegen niedrigen Lohn ohne Schutz auf einem Frachter Dienst tut, welcher in 1 von 10 Fällen ausgeraubt wird und die Besatzung potentiell tödlicher Gewalt entgegen steht. Du wirst Menschen nur gegen hohe Lohnforderungen zu so einem Job bewegen können und für das Geld kann ich auch gleich paar Projektilwaffen auf jeden Frachter installieren.

                  Selbst wenn die Piraten besser bewaffnet sind, kann man doch ihr Raumschiff zu Klump schießen, während sie den Frachter angreifen. In Anbetracht der hohen Verluste an Menschenleben und Material wird die Piraterie ein ziemlich teures Unterfangen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Das Allersicherste ist und bleibt die Frachter unbemannt fliegen zu lassen und die Ladung so gut es technisch geht gegen Diebstahl zu schützen..
                    Das ist glaub ich keine gute Idee. Die Piraten werden einfach die Triebwerkssektion versuchen zu killen. Gehts gut können sie den Frachter ungesehen entwenden, gehts nicht gut ist die Fracht halt kaputt, pech für den Reeder....
                    StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                    Kommentar


                      #85
                      Im Weltraum kommt es doch nur auf die Rüstungsspirale an:

                      Wer investiert mehr in Waffensysteme und Schilde? Die individuellen Piraten oder die Reeder?

                      Außerdem hält sich das individuelle Risiko für Piraten doch arg in Grenzen:

                      In den allermeisten SciFi-Universen werden sich Piraten eifnach wieder aus dem Staub machen können, sollte sich der Frachter als wehrhaft herausstellen.Und ein Frachtschiff wird kaum Zeit und Ressourcen darauf verschwenden, ihnen hinterherzujagen.

                      Das wesentliche Problem wird doch eher sein, wie kriegt man das Frachtschiff dazu, nicht wegzulaufen?
                      In Star Trek etwa ist das selten ein Problem, Torpedos im Warp sei dank.

                      Bei Star Wars etwa sieht das anders aus - da wäre man zwangsläufig auf Interdiktoren angewiesen als Pirat, sobald man Raumschiffe und eben keine Stationen oder Planeten angreifen will.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Gnarrader Blek Beitrag anzeigen
                        Das ist glaub ich keine gute Idee. Die Piraten werden einfach die Triebwerkssektion versuchen zu killen. Gehts gut können sie den Frachter ungesehen entwenden, gehts nicht gut ist die Fracht halt kaputt, pech für den Reeder....
                        Wobei es hier darauf ankommt, welche Art von Gütern die Frachter transportieren.

                        Sind es simple Rohstoffe wie Erze oder Legierungen oder irgend so etwas, dann reicht es den Frachter zu zerstören und sich die Güter aus den Trümmern zu beschaffen.

                        Dafür würden die Piraten auch kein Lösegeld verlangen, sondern einfach den Frachter samt Crew killen. In solchen Fällen kann man mit unbemannten Frachtern Menschenleben retten. Außerdem ist diese Art von Fracht nicht so super wertvoll, als das daraus großen Schaden entstünde.

                        Bei komplexeren Sachen wie elektronische Bauteilen, Maschinen, militärisches Gerät usw. würden die Piraten durch die Zerstörung des Frachters auch die Fracht derart beschädigen, dass sie nutzlos wird.

                        Hier kommt es also auf die Zielsetzung der Piraten an, ob sie die Fracht unbedingt für sich selbst brauchen... dann würden sie den Frachter entern und die Crew ggf. töten um keine Zeugen zu haben oder sie brauchen die Fracht nicht für sich selbst und würden einfach nur Lösegeld fordern.

                        Im Fall I ist es besser wenn Crew an Bord ist, um die Fracht nicht kampflos zu verlieren. Sollte sich die Crew nicht zu Wehr setzen dürfen, wäre auch hier unbemannter Frachter besser, da die Fracht so oder so verloren wäre.

                        Im Fall II ist es egal ob Crew an Bord ist oder nicht, da man so oder so Lösegeld zahlen müsste, wenn man das Raumschiff wieder haben will.

                        Falls keine Crew an Bord ist, dürften die Lösegeldforderungen nicht so hoch sein und man ggf. eher entscheiden, ob die Ware das Lösegeld wert ist, während bei bemannten Frachtern eine Zahlung wohl unumgänglich ist, außer man will die Besatzung wissentlich opfern.

                        Wie man also sieht, ist in gut 80% der Fälle wohl besser, wenn man keine Besatzung dabei hat, auf die man irgendwie Rücksicht nehmen muss.

                        Zudem können unbemannte Frachter viel besser manövrieren, da man keine Rücksicht auf die Beschleunigskräfte nehmen muss, die man ansonsten der Besatzung aussetzen würde.
                        Da das Piratenraumschiff bemannt ist, sind sie in jedem Fall an die Belastbarkeit ihrer Körper gebunden.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Zudem können unbemannte Frachter viel besser manövrieren, da man keine Rücksicht auf die Beschleunigskräfte nehmen muss, die man ansonsten der Besatzung aussetzen würde.
                          Da das Piratenraumschiff bemannt ist, sind sie in jedem Fall an die Belastbarkeit ihrer Körper gebunden.
                          Hierbei ist aber auch wieder die Art der Fracht entscheidend. High-Tech wird wohl ebenso stoßempfindlich sein wie lebende Fracht.

                          Des Weiteren ist ist es schlicht eine Frage der Technik ob Andruckabsorber im Spiel sind oder nicht.

                          Ich denke, dass es letztlich schlicht auf den Skrupel der Piraten ankommt. Gehen sie über Leichen oder nicht. Wenn sie es tun werden sie sehr schnell sehr lästig verfolgt werden. Tun sie es nicht, dann werden auch die Verfolger nicht so hartnäckig sein, denn Fracht und Material kann man ersetzten, Leben an sich nicht.

                          Deshalb denke ich, dass langfristig eine Strategie mit Besatzung besser ist.
                          StFWiki, die Wiki zu Sternenfaust

                          Kommentar


                            #88
                            Also wenn Piraten auf Lösegeld aus sind dann Überfallen sie Passagier- und Private- Raumschiffe. Da diese Schiffe vielmehr Wert sind als ein lausiger Erztransporter.
                            Die Sicherheit da sind auch geringer da man ja nicht will das die Passagiere sich nicht verletzen und zuviel Sicherheitskräfte vermitteln eher das Gefängnisgefühl als Sicherheit. Bei Privaten schiffen ist das einerseits das Gleiche da Kommt noch dazu das der besitzer nicht immer das Neuste und beste holt geschweige das er es bedienen kann.

                            Kommentar


                              #89
                              In einigen Beiträgen lese ich hier etwas von Schilden, Warpantrieben oder Andruckabsorbern, darauf werde ich nicht eingehen. Sondern beziehe mich ausschließlich auf die Vorgabe von "EA-Loyalist" zur realistischen Raumpiraterie.

                              Der entscheidende Faktor beim Raumkampf mit Piraten im interplanetaren Raum, sind weniger die Waffen und nur bedingt die Triebwerke. Worauf es ankommt ist Tarnung und Ortung. Auch wenn Frachter ihre Routen variieren, sind ihre Ziele doch bekannt. Was bedeutet, das es bei einem ausreichenden Verkehrsaufkommen nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Frachter eine bestimmte Route nimmt. Das gibt Piraten die Möglichkeit, eine Falle zu stellen.

                              Szenario: Man platziert auf einer Route eine Anzahl von Minen (welche sich in einer Radarabweisenden und Lichtabsorbierenden Hülle befinden, und auf das dortige Niveau abgekühlt sind). Kommt ein Frachter in Reichweite, stoßen die Minen ihre Hüllen ab und zünden ihr Triebwerk. Innerhalb des Zeitfensters zwischen der Aktivierung der Minen und deren Kollision mit den Frachter, gibt es eine Abwehrmöglichkeit für den Frachter. Ziel der Minen ist es nicht den Frachter zu zerstören, sondern sich dort anzuheften. Gelangt eine der Minen ans Ziel, aktiviert diese ihren Sender und informiert den Frachter das sie bei jeder Manipulation sofort explodiert und sie den Anweisungen der Piraten folgen sollen.

                              Auf diese Weise gehen die Piraten kein physisches Risiko ein, sondern lediglich ein finanzielles. Solange der Gewinn den Verlust der Minen übersteigt, bleiben sie im Geschäft. Ziel des Frachters muss es sein, durch Tarnung den Minen zu entgehen oder diese rechtzeitig abzuwehren. Eine erhebliche Rolle bei der Tarnung könnten in Zukunft Metamaterialen spielen, aber bei der Infrarotsignatur wird ein Frachter gegenüber den Minen wohl immer im Nachteil sein.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                #90
                                Piraterie im Weltraum ist sicher davon abhängig wieviel mehr oder weniger rechtsfreien Raum (bzw. Planeten) es im Weltraum gibt. Denn so ein Piratenschiff wäre sicher relativ auffällig. Im Sinne einer guten Tarnung ware es also vielleicht sogar besser wenn die Piraten selbst aufgebohrte Frachtschiffe verwenden (haben die Jungs in der Karibik, früher ja auch gemacht).

                                Auch könnte ich mir denken das man als Pirat Schiffe mit vielen Passagieren nicht angreifen wird da dies sehr schnell eine Ordnungsmacht auf den Plan ruft und die zieht vielleicht sogar eine harte Linie durch und zieht, nicht wie heutzutage, Samthandschuhe bei der Problemlösung an.



                                Minien im freien Weltraum halte ich für nicht sehr erfolgsversprechend (außer man setzt sie Millionenfach ein), da schon leichte Kursänderungen die Flugrouten der Schiffe jedesmal um Millionen Kilometer ändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X