Nydenion - Indie-SciFi aus Deutschland - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nydenion - Indie-SciFi aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Warum? Hast du außer der allgemeinen "Independent-ist-immer-supertoll-Lebensweisheit" auch eine vernünftige Erklärung für deine seltsame Behauptung?
    Was soll daran seltsam^^ sein bitte?
    Ich habe nur hervorgehoben, dass es einen freuen sollte, dass es überhaupt Leute gibt, solche (=SiFi) Filme drehen.

    Es ist wie gesagt nur traurig, dass es sehr schwer ist Filme dieses Genres in Deutschland zu realisieren, die ein besonders hohes Budget benötigen.
    "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
    In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

    Captain Spock in Star Trek VI

    Kommentar


      #32
      @Kevinski: Naja, da muß ich dich doch mal korrigieren.
      Man nennt "das" nicht Vorurteile.
      "Indy-Filme aus Deutschland sind immer scheisse!" wäre ein Vorurteil.

      Hier aber urteilen die Leute ja aufgrund eines schon vorliegenden Trailers, der ja nunmal schon einen Vorgeschmack auf den Film gibt - das ist ja sogar seine Funktion.


      Grundsätzlich teile ich die Meinung, daß die im Trailer zu sehende Schauspielkunst jetzt keinen groß positiven Eindruck hinterlässt.
      Vor allem auch das "Voice Acting".
      Und da muß ich sagen, sowas müsste auch meiner Meinung nach nicht sein.
      Selbst wenn man es da mit Leuten zu tun haben sollte, die keine Ahnung von Schauspielerei haben, so könnte man doch zumindest erwarten, daß sie ihre Stellen so gut üben, und der Regisseur da genau genug darauf achtet, daß sie nachher nicht als unprofessionell auffallen.
      Zum Glück ist mir sowas im Trailer aber auch nur selten aufgefallen (ganz konkret fand ich z.B. den "Todesschrei" des Jägerpiloten ziemlich gekünstelt).

      Grundsätzlich halte ich den Ton der Kritik für etwas übertrieben hart.
      Vielleicht mag die Story nicht die genialste sein (keine Ahnung), die Namen nicht die genehmsten, die Schauspieler nicht die besten, trotzdem könnte der Film spaßig werden.

      Daß englische Namen verwendet wurden, finde ich zwar einerseits auch etwas traurig (weil es zeigt, daß sich deutsche SciFi offenbar tarnen muß), sehe da aber auch einen ganz konkreten Grund für.
      Mit gleich von Anfang an englischen Namen kann der Film so bei Erfolg in Deutschland auch in den Rest der Welt verkauft werden - und sei es nur als DVD-Release.
      Hier müsste dann natürlich noch nachsynchronisiert werden, die Namen würden aber vor allem dem englischsprachigen Publikum wohl eher angenehm sein - und leichter zu übersetzen.
      (Für ein englischsprachiges Publikum wären lauter Hubers, Müllers, Schneiders, Pochynzkys, Schinkelgrubers wohl eher nervig.)

      Der Film dürfte dadurch also insgesamt leichter international vermarktbar sein, und sowas kann dann doch mal eine wichtige Entscheidungsgrundlage sein. ;-)
      Vor allem gerade WENN wir davon ausgehen, daß in Deutschland wenig Investoren für Science Fiction Filme zu finden sind - denn dann ist man weniger geneigt, Risiken einzugehen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        ... ich weiß ehrlich nicht, was du hier zu meckern hast. ...
        Dialoge und Schauspieler sind grottenschlecht. Genau das stört mich. Wenn es dich nicht stört, dann schau doch solche Filme. Mach ruhig. ...

        Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
        ...
        Ich habe nur hervorgehoben, dass es einen freuen sollte, dass es überhaupt Leute gibt, solche (=SiFi) Filme drehen. ...
        Das ist eine Behauptung von dir. Du hast sie jetzt zweimal gepostet. Völlig ohne Begründung. Mich interessiert die Begründung für diese Behauptung.

        Wenn du deine Behauptung nicht begründen willst/kannst, dann wäre das aber auch ok. Nur wiederholen musst du diese Behauptung wegen mir nicht mehr. Ok?
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          #34
          Wo hab ich das "Independent-ist-immer-supertoll-Lebensweisheit" befürwortet
          "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
          In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

          Captain Spock in Star Trek VI

          Kommentar


            #35
            @Admiral Ahmose: "Daß es einen freuen sollte (...)" war doch wohl eher eine persönliche Meinung, keine Behauptung.
            Kannst das natürlich auch so interpretieren, daß man dir hätte vorschreiben wollen, dich zu freuen, daß es solche Filme gibt.
            Ich persönlich seh jetzt aber eigentlich nicht so ganz, daß dieses Thema soviel Brisanz hätte, daß man sich derart ereifern müsste.

            Wenn du dir nur (Big-Budget Hollywood-)produktionen anschauen willst, bei denen die Ausführung zumindest oberflächlich makellos erscheint, dann schau halt nur solche Filme. Mach ruhig.
            Ich zumindest hab gelegentlich auch meinen Spaß an nicht so ausgefeilten, trashigen Filmen.
            Zumindest solange sie einen gewissen (subjektiven) Charme haben; ob dieser Film hier den haben wird, kann ich jetzt aber noch gar nicht einschätzen.

            Klar, es ist schon schade, daß es keine großen Science Fiction Filme aus deutscher Produktion gibt.
            Auch ich find´s aber besser, wenn überhaupt mal ein SciFi-Film aus Deutschland erscheint, vielleicht bringt das mal etwas frischen Wind.
            Ich kann zumindest nicht sehen, daß es schaden könnte.
            Und wie hier schon gesagt wurde - falls der Film auch nur ein mäßiger Erfolg werden sollte, könnte das Geld für einen besser gemachten Film aufgewendet werden.
            Aller Anfang ist schwer.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              @Admiral Ahmose: "Daß es einen freuen sollte (...)" war doch wohl eher eine persönliche Meinung, keine Behauptung.
              Na ja, eine Begründung wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Aber die wird von Captain James Tiberius Kirk wohl nicht mehr kommen. Aber was solls? Du hast recht. Ist nicht so wichtig.

              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              ... Wenn du dir nur (Big-Budget Hollywood-)produktionen anschauen willst, bei denen die Ausführung zumindest oberflächlich makellos erscheint, dann schau halt nur solche Filme. Mach ruhig. ...
              Ich kenne auch eine Menge kleinere Produktionen, die viel bessere Dialoge und Schauspieler haben als man in diesem Trailer sehen kann. Aber das ist auch nicht der Punkt. Siehe weiter unten.

              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              ... Ich zumindest hab gelegentlich auch meinen Spaß an nicht so ausgefeilten, trashigen Filmen.
              Zumindest solange sie einen gewissen (subjektiven) Charme haben; ob dieser Film hier den haben wird, kann ich jetzt aber noch gar nicht einschätzen. ...
              Man kann halt nur das beurteilen, was man zu sehen bekommt. In diesem Fall sind es die Trailer. In diesen sind Dialoge und Schauspieleistungen eher mau. Das sollte man auch so sagen. Man tut meiner Meinung auch kleinen Independent Produktionen keinen Gefallen, wenn man Dinge über den grünen Klee lobt, die in Wahrheit sehr schlecht sind. Davon haben die Macher doch auch nichts. Lobhudeleien brauchen sie sicher nicht.
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Na ja, eine Begründung wäre trotzdem nicht schlecht gewesen. Aber die wird von Captain James Tiberius Kirk wohl nicht mehr kommen. Aber was solls? Du hast recht. Ist nicht so wichtig.
                Mir leuchtet zwar noch immer nicht ein worauf du eine Begründung haben möchtest, aber ich versuchs mal:

                Dass ich mich über Leute freue, die versuchen hier in Deutschland solche Filme zu drehen:
                viele verheißungsvolle Filmemacher verkümmern mM nach letztendlich in irgendwelchen Werbespots oder gar Soaps via RTL.
                Ob dieser Film nun über eine Filmförderung, Produktionsfirma usw. läuft oder aus eigener Tasche bezahlt wird, davon rede ich hier garnicht.
                Ich finde es einfach toll, dass es mal jemanden gibt, der den Mut aufbringt um selbst was auf die Beine zu stellen.

                Einen Film jetzt nach seinem Trailer zu beurteilen ist sehr voreilig.
                Wie oft sind Trailer irreführend, da bei vielen anderen Filmen viele gute Szenen zusammengecuttet sind und sich in voller Länge als ziemlich lau präsentieren!
                "Man muss erst einmal das Unmögliche abgrenzen.
                In dem, was dann noch da ist und sei's auch noch so unwahrscheinlich, muss die Wahrheit stecken."

                Captain Spock in Star Trek VI

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Admiral Ahmose
                  Man kann halt nur das beurteilen, was man zu sehen bekommt. In diesem Fall sind es die Trailer. In diesen sind Dialoge und Schauspieleistungen eher mau. Das sollte man auch so sagen. Man tut meiner Meinung auch kleinen Independent Produktionen keinen Gefallen, wenn man Dinge über den grünen Klee lobt, die in Wahrheit sehr schlecht sind. Davon haben die Macher doch auch nichts. Lobhudeleien brauchen sie sicher nicht.
                  Da haste schon recht.
                  Ich finde es sogar wichtig, den Leuten auch realistisches Feedback zu geben.
                  Eine Fanbasis die emotional befangen ist und deshalb nicht klar sagt, was Sache ist, wiegt die Produzenten nur in scheinbarer Sicherheit.
                  Wenn der Film dann einem kritischen Publikum vorgeführt wird, und es dann negative Kritiken hagelt und der Film total floppt, dann rächt sich eben dieser verklärte Blick auf die Wirklichkeit.

                  Ich sag ja auch selber, daß ich die gesehenen schauspielerischen Leistungen nicht all zu berauschend fand.
                  Obwohl ich bei nochmaligem Gucken des Trailers sagen muß, daß ich sie jetzt auch nicht sooo grottenschlecht finde.

                  Grundsätzlich finde ich da das Verhältnis aber auch etwas seltsam - auf der einen Seite schon durchaus hochwertige CGI-Effekte, auf der anderen Seite wenig beeindruckende Schauspielkunst.
                  Ich würde annehmen, daß es sich da eher gelohnt hätte, 1000 Euro vom CGI-Etat abzuziehen, um dafür ein halbes Dutzend Studenten von der Schauspielschule zu engagieren.
                  Selbst bei nem, für Studentenjobs recht üppigen, Stundenlohn von 10 Euro die Stunde wären das dann immerhin 100 Stunden Schauspielleistung gewesen.
                  Selbst wenn von 20 Stunden aufgewendeter Zeit letztlich nur eine einzige Stunde auch im Film zu sehen gewesen wäre, wäre das immerhin genug gewesen, um 5 Schauspielern jeweils eine Stunde "on screen"-Zeit zu geben.

                  Aber in diesem Fall ist es für all das wohl sowieso schon zu spät.
                  Wenn ich den Angaben im Trailer Glauben schenken darf, dann kommt dieser Film noch dieses Jahr raus.
                  Da noch Änderungen in der Besetzung zu machen, ist praktisch unmöglich.
                  Was Nydenion betrifft, werden wir also nur abwarten und hoffen können (für die, die sich überhaupt dafür interessieren).
                  Vielleicht ist das Resultat ja in der Gesamtwirkung besser, als die Befürchtungen glauben machen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Captain James Tiberius Kirk Beitrag anzeigen
                    ... Einen Film jetzt nach seinem Trailer zu beurteilen ist sehr voreilig. ...
                    Ok, danke für deine Begründung. Und keine Sorge, ich beurteile natürlich nur die Trailer und nicht den ganzen Fim. Meine Kritik bezieht sich auf den Trailer.

                    Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                    ... Vielleicht ist das Resultat ja in der Gesamtwirkung besser, als die Befürchtungen glauben machen.
                    Das hoffe ich auch. Es ist ja nicht so, das ich was gegen SF aus Deutschland hätte. Aber noch mehr Trash will ich auch nicht. Na ja, die Hoffnung stirbt zum Schluss.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe mir den Trailer gerade mal angesehen, und muss sagen, dass ich sowohl beeindruckt, als auch maßlos enttäuscht bin.

                      Die Macher verdienen meinen absoluten Respekt. Was da entsteht ... und noch dazu in deutschland ... ist auf jeden Fall Bemerkenswert. Hier verdient schon alleine der Ehrgeiz ein solches Projekt durchzuziehen Anerkennung.

                      Um so enttäuschter war ich dann über den Einblick, den der Trailer bietet. Warum - ich verstehe es nicht - fordert man als deutsches independent Projekt, den Oberguru Hollywood derart offensichtlich in einem Genre heraus, in dem man praktisch nur verlieren kann? Warum ausgerechnet SciFi-Action?

                      Entschuldigt, aber hat denn die Science-Fiction tatsächlich nichts anderes mehr zu bieten, als Jägerschlachten, Kampfroboter und epische Panzerduelle? Haben wir mit StarTrek, StarWars, Matrix, Starship-Troopers und Avatar nicht schon ausreichend Vertreter der Peng-Puff-SciFi?

                      Ich hätte mir von einem "großen" deutschen SciFi Film etwas anderes erwartet, als eine hollywoodtypische Grafik-Demo. Die schweizer haben doch vorgemacht, wie es geht.

                      Schade eigentlich.
                      Was ist Ironie?
                      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Um so enttäuschter war ich dann über den Einblick, den der Trailer bietet. Warum - ich verstehe es nicht - fordert man als deutsches independent Projekt, den Oberguru Hollywood derart offensichtlich in einem Genre heraus, in dem man praktisch nur verlieren kann? Warum ausgerechnet SciFi-Action?

                        Entschuldigt, aber hat denn die Science-Fiction tatsächlich nichts anderes mehr zu bieten, als Jägerschlachten, Kampfroboter und epische Panzerduelle? Haben wir mit StarTrek, StarWars, Matrix, Starship-Troopers und Avatar nicht schon ausreichend Vertreter der Peng-Puff-SciFi?

                        Ich hätte mir von einem "großen" deutschen SciFi Film etwas anderes erwartet, als eine hollywoodtypische Grafik-Demo.
                        und zwar was?

                        Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Die schweizer haben doch vorgemacht, wie es geht.
                        ich kann dir nicht folgen. Was genau haben welche Schweizer vorgemacht? Einen schweizerischen Scifi-Film wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Agent Scullie schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

                        Noch eine Frage zum Thread-Titel: was genau bedeutet hier "Indie"?
                        Zuletzt geändert von Agent Scullie; 20.09.2010, 19:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                          Noch eine Frage zum Thread-Titel: was genau bedeutet hier "Indie"?
                          Independent

                          Nydenion ist eine Independent-Produktion. Das bedeutet, dass da keine große Produktionsfirma mit Millionen dahintersteht.
                          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                            und zwar was?
                            Die Frage "Was" ist sicher schwer zu beantworten, weil das SciFi Genre extrem umfangreich ist. Man kann doch kaum überblicken, was für Potential dahinter steckt. Von Generationenschiffen über abgelegene Sternenbasen, von Erstkontaktszenarien bis zum Thriller. Wer von sich selber behauptet "indipendent" zu sein, der kann doch auch versuchen, dieses Potential auszuloten, oder nicht?

                            Es geht nur nach wie vor nicht in meinen Kopf, warum man ausgerechnet versucht, Hollywood in einem Hausgemachten Genre herrauszufordern.

                            Das sich nicht viele "Gelegenheitszuschauer" Nydenion ansehen werden, wenn sie die StarWars DVD im Schrank haben, dürfte doch auf der Hand liegen. Seien wir mal ehrlich, so toll ist die CGI nicht. Sie ist gut, wirklich. Aber zwischen Nydenion und StarWars liegen welten, vor allem hinsichtlich des Budgets, und das sieht man einfach. Ich verstehe nicht, warum man also eine "Materialschlacht" der Effekte riskiert.

                            Warum nicht einen Weg gehen, der in Hollywood seltener gegangen wird?

                            ich kann dir nicht folgen. Was genau haben welche Schweizer vorgemacht? Einen schweizerischen Scifi-Film wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht?
                            YouTube - CARGO Trailer HD
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #44
                              @caesar_andy: Naja, ich denke, man kann das auch genau anders herum sehen.
                              Man könnte nämlich fragen, warum zum Henker Filme aus Deutschland eigentlich größtenteils irgendwie entweder (meist laue) Komödien, Krimis, Gesellschaftskritiken, oder sonst etwas sein sollen, das gar nicht den Anspruch hat, mit Hollywood zu konkurrieren.
                              Da könnte man auch einfach mal beweisen wollen, daß Science Fiction aus Deutschland auch massentauglich sein kann.

                              Abgesehen davon wird sich das Thema des Filmes wohl vor allem nach den persönlichen Präferenzen der Macher gerichtet haben.
                              Wenn die nun mal Bock auf Kriegsaction-SciFi hatten, dann isses halt so.
                              Und besser, sie machen das mit Herz, als daß sie sich von jemandem etwas anderes aufschwatzen lassen, zu dem sie selber gar nicht stehen.

                              Kommentar


                                #45
                                nach dem Trailer zu urteilen, ist das eine Art Horro-Scifi à la Alien. Da halte ich Scifi-Action dann doch für massentauglicher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X