Was ist eine "Sci-Fi Handlung"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eine "Sci-Fi Handlung"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dass Titten und Handlung zusammen funktionieren KÖNNEN, haben die LEXX Filme bewiesen. Dass Titten allein nicht funktionieren, haben schon diverse Serien und Filme bewiesen. Voyager z.B.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Dass Titten allein nicht funktionieren, haben schon diverse Serien und Filme bewiesen. Voyager z.B.
      Inwiefern hat Voyager das bewiesen?

      Kommentar


        #18
        Also, ich finde, Seven und echte Implantate, das hat schon was (jaja, ein Wortspiel)

        Weniger Oberweite hätte es auch getan, sie hat ihre Rolle gut gespielt.
        Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender am 31.12.2016 endet!!!
        Scheiße - wir werden also schon wieder sterben!!!

        Kommentar


          #19
          Wo ist das Problem?
          Jede Crew in Star Trek war gemischt und die weibl. Darstellerinnen hatten immer ihre Reize für Männer und es gab
          sicher auch in jeder Serie männl. Darsteller die für Zuschauer-
          innen attraktiv waren.
          Und Voyager hatte wie jede ST-Serie und auch der eine oder
          Film seine Höhen und Tiefen, was bei den Hunderten ST-Folgen
          nun wirklich niemand wundern sollte. Zumal auch einige der
          Folgen mehr oder weniger geglückte Remakes von einigen
          Themen früherer Serien waren. So what?
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #20
            Bei Science Fiction würde ich den Kern als Selbstreflektion der Gesellschaft über sich selbst bezeichnen, zwar auf Basis von Wissenschaften (im Gegensatz z.B. zu Fabeln), aber trotzdem innerhalb einer phantastischen Handlung.

            Sehr augenscheinlich sind da natürlich Naturwissenschaften und die Frage wo uns technischer Fortschritt hinbringen könnte, aber gerade im Soft-Scifi Bereich dreht sich auch viel um soziologische oder philosophische Fragen. Gerade wenn soziologische Probleme im Vordergrund stehen kann man aber schnell auch in den Soup-Bereich abdriften, da muss man dann aufpassen, dass die Handlung noch irgendwo über eine gewisse Meta-Ebene verfügt.

            Insgesamt sehe ich den zentralen Punkt von Science Fiction darin, dass es zwar in einem fremden Universum spielt (einer wie auch immer ausgestalteten Zukunft, Vergangenheit, alternativen Realität, "Was wäre wenn"-Gegenwartsszenario...), diese phantastische Welt aber im Gegensatz zum Fantasy nicht für sich alleine steht und sich als Selbstzweck genügt sondern die Fiktion in ihrem innersten einen Kernpunkt über unsere wahre Realität beinhaltet.

            Kommentar


              #21
              Was willst du denn jetzt mit Suppe? Oder meintest du vielleicht Seife? Aber Soap ist ja lediglich eine Spezialform des Dramas.

              Kommentar


                #22
                Prügelei, Betrug, Sex, Schwangerschaft, überschwängliche Gefühle... das was uns in BSG oder SGU geboten wird ist im Grunde eine Soap!

                Ich Streite nicht ab das SciFi wandelbar ist bzw. halte ich SciFi selbst als eine Art Schauplatz für mich setzt sich ein guter SciFi mit Gesellschaftsdingen auseinander.

                Man muss das Genre mögen, SciFi bietet nur eine andere sichtweiße in die Zukunft.

                Nochmal SGU und BGS ist (aufwendig gemachter) Soap im Weltraum und Soaps haben wir im inflationären Maße schon genug im TV!

                Für mich ist Charakterdrama:
                Forrest Gump
                Der Talentierte Mr. Ripley
                Beautiful Mind
                usw...

                Soaps bauen auf Klischees und stellen Handlungen überspitzt dar!

                EDIT:
                Idealerweise soll SciFi eine Botschaft vermitteln (Ich schau grad ST:VOY "Dr. Jetrels Experiment") - das einzige was z.B. SGU vermittelt ist das Chloe mit Scott rummacht!
                Zuletzt geändert von Unferth; 29.04.2010, 11:16.
                Gegen Seifenoper in SciFi:
                SGU in 50 seconds
                Best SGU episode ever!
                ... und Sie habens leider doch getan!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                  Prügelei, Betrug, Sex, Schwangerschaft, überschwängliche Gefühle...
                  Gott behüte, dass die vielfältigen Umstände der menschlichen Existenz zum Inhalt von Science-Fiction werden!

                  Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                  Soaps bauen auf Klischees und stellen Handlungen überspitzt dar!
                  ... während in Science-Fiction-Filmen und -Serien die Handlung quasi dokumentarisch umgesetzt wird und immer schön realistisch bleibt?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Gott behüte, dass die vielfältigen Umstände der menschlichen Existenz zum Inhalt von Science-Fiction werden!
                    Versuch doch auf den gesamten Text einzugehen (wenn man schon Zitiert) als dich an Textfragmenten aufzuhängen!

                    Klar, das alles gehört irgendwie mit dazu und wenn solche Elemente einfließen belebt es die Geschichte aber in einer Soap passiert das eben in einem solchen Übermaß das es nicht mehr "schön" ist!

                    ... während in Science-Fiction-Filmen und -Serien die Handlung quasi dokumentarisch umgesetzt wird und immer schön realistisch bleibt?
                    Hab ich so sicher nicht gemeint...
                    Gegen Seifenoper in SciFi:
                    SGU in 50 seconds
                    Best SGU episode ever!
                    ... und Sie habens leider doch getan!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                      Versuch doch auf den gesamten Text einzugehen (wenn man schon Zitiert) als dich an Textfragmenten aufzuhängen!
                      Ich werd' mir sicher nicht vorschreiben lassen, worauf ich einzugehen habe.

                      Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                      Klar, das alles gehört irgendwie mit dazu und wenn solche Elemente einfließen belebt es die Geschichte aber in einer Soap passiert das eben in einem solchen Übermaß das es nicht mehr "schön" ist!
                      Auf eine Soap mag das zutreffen, da stimme ich dir zu. In Battlestar Galactica jedoch trägt es eher dazu bei, dass die Geschichte belebt wird. Ergo: Keine Soap.

                      Zitat von Unferth Beitrag anzeigen
                      Hab ich so sicher nicht gemeint...
                      ... aber in deinem Beitrag durchaus angedeutet.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Auf eine Soap mag das zutreffen, da stimme ich dir zu. In Battlestar Galactica jedoch trägt es eher dazu bei, dass die Geschichte belebt wird. Ergo: Keine Soap.
                        Zu welcher Geschichte tragen die Soap-Elemente zur Spannung bei? Bis jetzt hab ich nur mitbekommen das Flüchtlinge dessen Heimat von Maschinen erobert wurde auf der Suche nach der "Erde" schon seit 5 Staffeln im Weltraum herum eiern! Das ist die Hintergrundgeschichte. Sonst sehe ich nur Intrigen zwischen Militär, Zivilisten und Religion, ganz viel Gerede und Maschinen die plötzlich glauben sie wären eine göttliche Schöpfung (was ist das für ein Quatsch?)... bestimmt haben diese Themen eine andere Qualität aber Letzens Endes ist das Ganze auch nur ein spielen mit Emotionen und Klischees Ergo: auch nur eine Soap... von mir aus nenns Charakterdrama...

                        Egal ich bezog mich mit meinem Beitrag auch gar nicht so sehr auf BSG vielmehr auf SGU - spätestens da wirds lächerlich!
                        Gegen Seifenoper in SciFi:
                        SGU in 50 seconds
                        Best SGU episode ever!
                        ... und Sie habens leider doch getan!

                        Kommentar


                          #27
                          nBSG ist natürlich Science Fiction

                          Science Fiction bedeutet "wissenschaftliche Fiktion", wobei dieser Begriff keineswegs zwingend auf Naturwissenschaften anspielt.
                          IMHO sollte diese wissenschaftliche Fiktion die Basis, oder zumindest ein wesentlicher Bestandteil, der Geschichte sein, ohne diese die Geschichte nicht mehr funktionieren würde.

                          In nBSG geht es im Grunde um eine außer Kontrolle geratene künstliche Intelligenz: ein klassisches Science Fiction-Thema mit einer was-wäre-wenn-Situation. Würde man diese wissenschaftliche Fiktion aus der Geschichte entfernen, so würde diese nicht mehr funktionieren, folglich ist nBSG Science Fiction.
                          Außerdem überlebt der Rest der Menschheit mittels Raumfahrt. Ein Überleben von Menschen mittels einer Raumflotte - also, wenn das keine Sciecne Fiction ist, was dann?

                          Ferner wird soziologisch betrachtet, wie die menschliche Gesellschaft auf diese Ereignisse reagiert. Auch das ist m.E. eine wissenschaftliche Fiktion und somit Science Fiction.
                          Das nBSG darüberhinaus sehr stark auf die Charaktere eingeht - man mag es für Soap oder ein Charakterdrama halten - schließt die Science Fiction nicht aus.
                          Die Kritik an nBSG, ob das denn noch Science Fiction sei, begründet sich IMHO wohl darin, dass nBSG Elemente enthält, die nicht zwingend für Science Fiction erforderlich sind.
                          Man könnte nBSG als ein distropisches Science-Fiction-Drama bezeichnen.
                          Zuletzt geändert von Halman; 30.04.2010, 11:02. Grund: Überschrift hinzugefügt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X