Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit = Magie/Zauberei der Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit = Magie/Zauberei der Gegenwart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich werde mich auch mal etwas zu diesem Thema auslassen.

    Ihr redet über Einstein seine Relativitätstherorie und über Quantenphysik und Quantenmechanik.

    Auch wenn Stephen William Hawking es nicht mit absicht getan hat so hat er doch mit seinen Studien im bereich der Kosmologie und im bereich Physik der Schwarzen Löcher bahnbrechende wege aufgezeigt, klar nicht jeder Wissenschaftler teilt seine Meinung aber das ist doch normal.

    Vieles haben wir doch erst in den Jahren und Jahrzehnten geschaft zu erklären und auch zu beweisen. Von Therorien bis zu den Bewesien liegen meistens mehrere Jahre aber das nur weil erstmal geräte geschaffen werden müssen die uns das ermöglichen.

    Unser verständnis von Raum, Zeit, Materie, Antimaterie, Quantenpysik und Quantenmechanik ist so begrenzt das wir, so glaube ich, noch nicht einmal die Oberfläche des wissens angekratzt haben.
    Es wird mit sicherheit noch lange dauern bis wir soweit sind die Materie verstanden zu haben um Raumschiffe zu bauen mit denen wir in den weiten des Weltalls rumdüsen können um neue Spezies kennen zu lernen.

    Eines ist aber schon mal klar, zumindest für mich. Es wäre doch eine Platzverschwendung wenn wir Menschen die einzige Humanoide Lebensform wäre.

    Kommentar


      #32
      Wieso nur humanoide Lebensform?
      @Transportermalfunction interessanter Gedanke, darüber hatte ich persönlich mir noch gar keine Gedanken gemacht, da ich bisher in den konventionellen Sci-Fi Szenarien gedacht habe und es somit mindestens eine andere intelligente Lebensform in dieser Galaxie existiert.

      Irgendwie ist der Gedanke schon fast ernüchternd, wenn man bedenkt wieviele Galaxien es alleine gibt und bisher gibt es keinen schlüssigen Beweis für anderes Leben, andererseits muss man sich fragen wie fremdartig die Gedanken einer ausserirdischen Lebensform sind, wenn wir es nicht mal hinbekommen unseren nächsten Verwandten auf diesem Planeten zu verstehen.
      "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
      "Und der Mond"
      "Ja, und der Mond."

      Kommentar


        #33
        Zitat von odem Beitrag anzeigen
        Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass gerade das Fehlen von Fachwissen neue Perspektiven eröffnen kann...
        beim weiteren Ausarbeiten dieser neu eröffneten Perspektiven ist Fachwissen aber sicherlich nützlich.

        Zitat von odem Beitrag anzeigen
        Nur mal aus Neugier; woher hast Du soviel Ahnung von der Materie?
        es gibt halt auch Leute, für dein Spruch mit dem Informatiker und dem Physiker anders herum gilt

        Zitat von odem Beitrag anzeigen
        Es kann nicht beobachtet und damit gemessen werden, das stimmt.
        aber was haben den EM-Wellen mit Licht zu tun?
        z.B. dass Licht eine EM-Welle mit Wellenlängen zwischen 400 und 700 nm ist?


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Agent Scullie schrieb nach 7 Minuten und 10 Sekunden:

        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Die entscheidene Frage scheint mir hier zu sein: Warum sind Änderungen im Gravitationsfeld auf die Lichtgeschwindigkeit beschränkt?
        weil das Gravitationsfeld den ART-Feldgleichungen gehorcht, aus denen hervorgeht, dass das so ist. Außerdem würde es zu kausalen Schleifen führen, wenn es anders wäre.

        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
        Und ist die Kontraktion des Raumes beim Alcubierre-Warpantrieb nicht überlichtschnell? Och, ich entsinne mich: Das war das Problem mit den "Schienen", die man mit Lichtgeschwindigkeit verlegen muss, damit man mit Überlichtgeschwindigkeit darauf reisen kann, richtig?
        die vorderste Front der Alcubierre-Warpblase müsste sich raumartig bewegen, ebenso die Materie in der Blasenwand, die die Krümmung erzeugt, deswegen ist der Alcubierre-Antrieb in der ART auch nicht realisierbar.
        Zuletzt geändert von Agent Scullie; 12.06.2010, 23:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          #34
          Ich kann zwar nicht alles verstehen, was hier so erörtert wird..aber agent scully scheint die einzige person zu sein hier, die tatsächlich über fachwissen verfügt..
          tut mir leid für euch anderen..

          Scully: bis jetzt hast du ja jede menge argumente GEGEN FTL antrieb gebracht.. hättest du auch argumente dafür, bzw. wäre soetwas realisierbar; gibt es wenigsten eine kleine hoffnung soetwas zu realisieren deiner meinung und deinem fachwissen nach?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          jone4s schrieb nach 2 Minuten und 50 Sekunden:

          weil das Gravitationsfeld den ART-Feldgleichungen gehorcht, aus denen hervorgeht, dass das so ist. Außerdem würde es zu kausalen Schleifen führen...
          ok.. wenn man also etwas schneller als das licht wäre, führt es zu sogenannten kausalen schleifen, wenn ich richtig verstanden habe...

          was bedeutet das; wie sähe so eine kausale schleife aus?, beispiel dafür?
          Zuletzt geändert von tiphares; 13.06.2010, 08:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

          Kommentar


            #35
            Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
            Ich bin zwar ein Volllaie, aber ich sehe gar nicht, worauf sich unsere Spekulationen beziehen könnten. Ich glaube nur, dass es extrem unwahrscheinlich wäre, wenn wir mit der Erde den einzigen Planeten im ganzen Universum haben, in dem jemals Leben entstand und auf dem jemals Leben existieren wird. Leben im ganzen, unvorstellbar langen Zeitraum unseres Universums nur ausschließlich auf der Erde. Das wäre eindeutig das Unwahrscheinlichste, was ich mir vorstellen kann.
            Aber nur weil das das Unwahrscheinlichste ist, weiß ich doch noch lange nicht, wie die Wirklichkeit nun tatsächlich aussieht. Wie kommst du denn darauf, dass es in jeder Galaxis mindestens einen Planeten mit Leben gibt? Vielleicht gibt es im ganzen Raumzeituniversum nur drei oder vier Planeten mit Leben. Das wären immerhin ein paar mehr als nur einer. Aber die könnten doch Billionen von Lichtjahren und Milliarden von Jahren auseinander liegen.
            Es gibt da schon einige Einschränkungen. Zum Beispiel müssen genug schwere Elemente vorhanden sein. In elliptischen Galaxien ist das schon mal nicht der Fall.

            In Spiral- und Balkenspiralgalaxien (wie Milchstraße) nimmt der Anteil schwerer Elemente von innen nach außen ab. Weiter vom Kern weg kann sich noch kein Leben gebildet haben. Näher zum Kern gibt es zwar genug schwere Elemente, aber die Bedingungen sind scheußlich. Zu viele SUpernovae, weil zu viele Sterne. Eine ununterbrochene Evolution über viele Milliarden Jahre ist da kaum möglich.

            Unsere Sonne stammt vermutlich von weiter innen, denn der Gehalt an schweren Elementen ist für einen Stern dieses Alters in unserer Region der Milchstraße sehr ungewöhnlich.
            Außerdem befindet sich unsere Sonne in einer besonders leeren Region der Milchstraße. Dadurch ist das System recht stabil und wird seltener von katastrophalen Störungen getroffen.

            Kommentar


              #36
              @ Agent Scullie: Oh... also das Disqualifiziert mich wohl, mit Dir darüber zu Dikutieren. aber schön das alles mal so erklärt zu bekommen, dass ich zumindest diese Perspektive zu verstehen.

              Aber warum forschen dann eingie Wissenschaftler noch in dieser Richtung?
              Ich nehme mal an, dass ich dieses Getue um den Heimschen-Feldantrieb komplett falsch verstanden habe (obwohl ich mir sicher war)
              Da waren doch die praktischen Versuche von Dörcher und Häuser?

              Scully: bis jetzt hast du ja jede menge argumente GEGEN FTL antrieb gebracht.. hättest du auch argumente dafür, bzw. wäre soetwas realisierbar; gibt es wenigsten eine kleine hoffnung soetwas zu realisieren deiner meinung und deinem fachwissen nach?
              Geile Frage!

              Kommentar


                #37
                Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                Scully:
                wer?

                Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                bis jetzt hast du ja jede menge argumente GEGEN FTL antrieb gebracht..
                wenn du das so ausdrücken willst. Ich habe dargelegt, dass auf der Grundlage der heutigen Physik wenig Hoffnung auf eine Realisierbarkeit von FTL besteht. Das hängt aber nichts zuletzt auch damit zusammen, dass ich keinen Sinn darin sehe, die Möglichkeit von FTL herbeireden zu wollen wo keine ist.

                Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                hättest du auch argumente dafür, bzw. wäre soetwas realisierbar; gibt es wenigsten eine kleine hoffnung soetwas zu realisieren deiner meinung und deinem fachwissen nach?
                sicher gibt es die. Dazu bräuchte es aber eine neue Physik.

                Überlegungen, wie eine solche aussehen könnte, habe ich z.B. hier angestellt:









                Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!


                Zitat von jone4s Beitrag anzeigen
                ok.. wenn man also etwas schneller als das licht wäre, führt es zu sogenannten kausalen schleifen, wenn ich richtig verstanden habe...

                was bedeutet das; wie sähe so eine kausale schleife aus?, beispiel dafür?
                das Problem ist die Relativität der Gleichzeitigkeit, die aus der Relativitätstheorie folgt. Aussehen tut das dann z.B. so:



                Um das zu umgehen, bräuchte man ein bevorzugtes Bezugssystem, das eine absolute Gleichzeitigkeit festlegt. Das würde dann über die RT und damit die bekannte Physik hinausgehen.

                Kommentar


                  #38
                  ok danke scullie... werd ich mir alles in ruhe durchgucken....
                  .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X