Geniale Scifi-Ideen Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geniale Scifi-Ideen Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da fällt mir doch gleich auch der "Lichtcomputer" aus "The Arrival" ein, die die Aliens benutzen und dieses Ansauggerät, dass die Materie speichern kann.
    Und die Erderwärmungsmaschine.

    Kommentar


      #17
      @odem.. danke für die info, aber hört sich mir alles viel zu abgefahren und phantastisch an....
      .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

      Kommentar


        #18
        Genau das macht es ja so interessant.
        Ist in meinen Augen genau das Gegenteil zu den einfallslosen Aliens bei Star Trek. Die einzigen Aliens dort, die nicht minimal abgänderte Menschen waren, ist die Spezies 8472, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
        Das wurde wohl mal in einer folge erklrärt warum, trotzdem finde ich das bei ST sehr einfallslos.
        Bei Star Wars war es ja schon etwas besser doch bei Hamilton fand ich es mal sehr interessant, dass mal ein vollkommen neuer Weg beim aliendesign genommen wurde.

        Waren die Xenos aus den Alienfilmen auch eine intelligente Rasse (naja...dumm sind die Biester auch nicht, aber von einer Alien-Intelligenz kann man da ja noch nicht reden), wären die bestimmt auch eine sehr interessante Rasse.

        Oder die Bugs aus Starship Troopers. (auch wenn das wieder nur eine extrapolierte Idee einer auf der Erde lebenden Spezies ist)

        Ich persönlich gehe aber davon aus, dass bei der Größe und den unterschiedlichen evolutionären Ausgangspunkten jedes Leben und damit auch eine potentielle intelligente Spezies sich in eingien Punkten vom Leben auf der Erde unterscheiden wird.

        Wie wäre es z.B. mit einer intelligenten Spezies die aus einer Pflanze hervorgegangen ist?
        Gab da mal eine interessante Doku ("Extraterestial") wo man mit einem habitablen Planeten angefangen hat und dafür dann Lebewesen entwickelt hat.

        Kommentar


          #19
          Zhaan (Farscape) stammt von einer Pflanze ab. Große UV-Strahlenbelastung ist für sie nicht etwa schädlich, sondern stimuliert sie auf sexueller Ebene

          Dann gibts da noch bissl was anderes. In einer Folge, da kriegt sie Blüten und die Pollen sind giftig und so ein Zeugs. Allerdings geht es dir wohl um nicht-humanoide Aliens und Zhaans Körper ist humanoid aufgebaut.

          Kommentar


            #20
            Hab "sie" mir mal über google angeschaut...
            Wieso sollte ein Wesen, dass von einer pflanze stammt, fast wie ein Mensch aussehen?

            Kommentar


              #21
              Wie außerirdisches Leben aussehen könnte, beschäftigt nicht nur seit Jahrzehnten die SF-Autoren.
              Ein interessantes Projekt dazu ist

              Aurelia and Blue Moon - Wikipedia, the free encyclopedia
              oder auch

              National Geographic Channel: EXTRATERRESTRIAL

              Aurelia ist ein hypothetischer Planet, der einen roten Zwergstern umkreist, Blue Moon ist ein hypothetischer Mond um einen Jupiter-ähnlichen Planeten in einem Doppelsternsystem.

              Welche Auswirkungen hätte z. B. die Nähe des roten Sterns, und wie hätten sich hypothetische Lebensformen dort daran anpassen können?
              Dazu gibt es auch eine Dokumentation von National Geographic:
              Extraterrestrial - Auf der Spur der Aliens: Amazon.de: DVD & Blu-ray

              Darwin IV ist mehr ein SF-Projekt über eine Expedition zu einem fiktiven belebten Planeten:
              Darwin IV - Wikipedia, the free encyclopedia

              Basierend auf dem Buch wurde auch eine Pseudodokumentation über die Expedition nach Darwin IV erstellt:
              Discovery Channel - Mission Alien Planet - Leben auf Darwin IV: Amazon.de: Dean Grinsfelder, Pierre de Lespinois: DVD & Blu-ray

              und ein Online-Spiel:
              Discovery Channel :: Alien Planet
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                #22
                oh ja tolle Links vielen Dank.
                Darwin 4 kannte ich bereits,fand die "Pseudodoku" recht überzeugend und interessant.

                Die anderen Sachen muss ich mal im Auge behalten,wenn mein Geldbeutel es mal wieder zulässt evtl.bestellen.
                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                Kommentar


                  #23
                  Cool!
                  Ich kannte Extraterestial bereits und zieh mir nun erstmal Darvin 4 rein.

                  Aber es ist doch schade, dass in der Richtung der Aliens wenig in der Scince Fiction erfunden wird.
                  Die Autoren schienen mir oft mehr einen Fokus auf die Gesellschaft und die Technik zu legen. (Ist zwar auch nich verkehrt aber extrem humanoide Aliens stören mcih einfach)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von odem Beitrag anzeigen
                    ....extrem humanoide Aliens stören mcih einfach)
                    verstehe ich sehr gut.. ist bei mir genauso.... übrigens, dass in startrek die meisten "aliens" alle sehr menschlich aussehen, liegt wohl nicht zuletzt an budgetproblemen der originalen serie... genau wie die uniformen und das beamen als (tricktechnisch günstiges) transportmittel...

                    hat sich dann in den nachfolgeserien als tradition etabliert....


                    nochwas zum threadthema:

                    weitere interessante idee aus der sf: Die Quelle der Materie aus der serie captain future....

                    eine maschine, die jegliche materie und gewünschten gegenstände aus dem nichts herstellen kann...........

                    gut oder?
                    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                    Kommentar


                      #25
                      Was ich auch als geniale Scifi Idee halte sind die Dystopien rund um die Maschinenherrschaft wie u.a. in Terminator und Matrix.
                      Inteligente Computer bzw.Maschinen die die Menschheit vernichten wollen.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe mir gerade die Discovery-Pseudo-Doku "Alien Planet" über den fiktiven Planeten Darwin IV angesehen.
                        (Lässt sich leider auf meinen PC-DVD-Laufwerken mit VLC nicht abspielen, aber mit dem DVD-Player ging es).
                        Ganz nett gemacht, finde ich, wenn auch die auf reichlich Werbepausen zugeschnittene Machart etwas nervt.
                        Sowas wäre doch mal ein Projekt, dem sich ARD oder ZDF widmen könnten, aber das ist denen sicher viel zu spacig.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Welche genialen Scifi-Ideen (Technik, Szenarien, Charaktere, Plot-Twists, usw.) findet ihr bemerkenswert ?
                          Robert Charles Wilson: Die Chronolithen

                          Dort tauchen an mehreren Orten der Welt riesige Statuen aus dem Nichts auf, deren Inschrift in einem sehr degenerierten Englisch vom Sieg der Armeen des "Kuin" kündet, mit einem Datum in der Zukunft. Sehr bald schon formieren sich speziell in den politisch instabilen Regionen Gruppierungen, die für sich selbst in Anspruch nehmen, im Namen Kuins zu kämpfen. Sowohl die Chronolithen als auch die Revolte breiten sich auf immer mehr Länder aus, bis es schließlich zu einem weltweiten Chronolithen-Krieg kommt. Es ist eine selbsterfüllende Prophezeihung, ausgelöst durch eine Reise rückwärts in der Zeit.

                          Auch sind in diesem Buch einige interessante physikalische Konzepte erläutert, wie sich ein aus der Zukunft geschicktes Objekt in der Gegenwart manifestieren könnte. So haben die Chronolithen eine sehr zerstörerische Wirkung, weil sie bei ihrem Erscheinen -273°C kalt sind und die Kältewelle im Umkreis von mehreren hundert Metern Gebäude und Maschinen beschädigt und Menschen erfrieren lässt. Auch sind die Chronolithen aus einem unzerstörbaren Material. Sie stehen zwar auf dem Erdboden, gräbt man jedoch das Erdreich unter ihnen weg, so schweben sie in der Luft und lassen sich um keinen Millimeter bewegen. Später finden die Physiker auch heraus, dass schon Tage vor dem Erscheinen eines Chronolithen an dem Ort ein bestimmtes Strahlungsmuster messbar ist - sozusagen die Bugwelle, die das Objekt bei seiner Reise durch die Zeit vor sich her schiebt. So lassen sich die Chronolithen schließlich vorhersagen.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            #28
                            Wenn mal die einstige Bedeutung von genial anlegt, dann ist Star Trek sehr wohl genial. Man darf ja nie außer Acht lassen, wann die Serie erfunden worden ist. Natürlich kommt heute vieles altvertraut vor, aber das liegt daran, dass Star Trek so einen großen kulturellen Einfluß hatte, das es fast jeder kennt.
                            Zu den Außerirdischen bei Star Trek, im Detail trennt sie manchmal mehr von den Menschen, als auf den Blick erkenntlich ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde die Idee dass die Menschen die "bösen" sind aus Avatar ganz cool. Und "die Elementals" aus Riddick

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                                Ich finde die Idee dass die Menschen die "bösen" sind aus Avatar ganz cool.
                                Das sind sie in vielen SF-Szenarien, z.B. auch in "Das Wort für Welt ist Wald":
                                Ursula K. Le Guin: Das Wort für Welt ist Wald
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X