Gedanken zum Kälteschlaf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedanken zum Kälteschlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Äh...Also wenn der Planet 4 LJ entfernt ist und ich 75% Lichtgeschwindgkeit erreiche, dann brauche ich doch ca. 6 Jahre für einen Weg, oder?

    Zeitdilatation

    s. Link. Da gibt es ein Beispiel für die Zeitrelativität.
    Ich denke, dass man bei 6 Jahren Reisezeit durchaus Kälteschlaf anwenden sollte - bevor die Leute durchdrehen. 6 Jahre in einem Raumschiff gehen sicherlich an die Substanz. Man kann ja Schichtbetrieb usw. einführen...
    Also Du scheinst deinen Taschenrechner nicht bedienen zu können, 1/0,75 x 4 ist 5 1/3 - Die Zeit die auf der Erde vergeht bis das Raumschiff ankommt.

    Die Zeitdilatation kann man nach folgender Formel einfach berechnen:

    (Sqrt 1-v²) / c²

    Bei 0,75 LG kommt da ein Faktor von 0,66 raus, 0,66 x 5 1/3 = 3,5 Jahre

    Ergo muss sich die Besatzung einfach nur 3,5 Jahre die Zeit vertreiben.

    Dein Szenario ist einfach nicht stimmig. Machst Du das Schiff noch nen Klacks schneller vergehen für die Besatzungsmitglieder nur noch Monate.

    Bei 95% der LG sinkt der Faktor auf ca 0,3 was zu einer Schiffszeit von 1,6 Jahren führt.

    Bei 99,9% der LG sinkt der Faktor auf 0,0447 was zu einer Schiffszeit von nur noch 3 Monaten führt.

    Wenn Du ein Scenario haben willst mit einem sinnvollen Kälteschlaf musst Du das Schiff langsamer machen oder das Ziel weiter hinaus schieben, wobei ich denke das man bei 0,75 LG das Schiff einfach schneller machen würde. Ich gehe auch mal davon aus das der Kälteschlaf Risiken und Nachteile birkt. Nehmen wir an es überleben ihn nur 80% und es bleiben bei einigen Schäden zurück - für eine Reise von 3 Jahren wird man das nicht in Kauf nehmen.

    TP

    Kommentar


      #32
      Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
      Äh...Also wenn der Planet 4 LJ entfernt ist und ich 75% Lichtgeschwindgkeit erreiche, dann brauche ich doch ca. 6 Jahre für einen Weg, oder?

      Zeitdilatation

      s. Link. Da gibt es ein Beispiel für die Zeitrelativität.
      Ich denke, dass man bei 6 Jahren Reisezeit durchaus Kälteschlaf anwenden sollte - bevor die Leute durchdrehen. 6 Jahre in einem Raumschiff gehen sicherlich an die Substanz. Man kann ja Schichtbetrieb usw. einführen...
      Von Vorteil wäre es wenn man höhere Geschwindigkeiten erreichen könnte. Bei 75% c vergehen bei 6 Jahren Flugzeit an Bord 3,97 Jahre.

      Wenn man durch die Dilatation die On-Bord-Zeit so sehr runter drehen kann das man auf erträgliche Zeiten kommt kann man sich Kälteschlaf sparen.

      Bei 90% c hätten wir 5 Jahre Flugzeit und 2,17 Jahre on-Board-Zeit.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #33
        Da das Universum einem aber nichts schenkt muss man dran denken das die Masse des Schiffes mit dem Kehrwert des Zeitfaktors anwächst.

        Im Extremfall von 99,9% der Lichtgeschwindigkeit wäre es so das man quasi 22 Raumschiffe zusätzlich auf dem Buckel hätte und beschleunigen müsste.

        Alle Konzepte die man sich ausgedacht hat und in den nächsten 100 Jahren theoretisch realisiert werden könnten gehen von maximal 10% LG aus.

        99,9% erreicht man sicherlich nur mit einer busshardchen Stauschaufel oder Antimaterie.

        Für 10% würde der Strahlendruck eines im Sonnenorbit stationierten Lasers ausreichen und man treibt das Raumschiff mit gepulsten Wasserstoffbomben an.

        TP

        Kommentar


          #34
          Bei 90% c hätten wir 5 Jahre Flugzeit und 2,17 Jahre on-Board-Zeit
          Aaah, so! Okay, dann habe ich die Formel missverstanden...
          "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
          www.alexander-merow.de.tl
          http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
          http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

          Kommentar


            #35
            ich habe eine idee zum Kälteschlaf wie wäre es erst aufzuwachsen wen der planet (von Robotern )Terraformirt wurde so könnte man aufwachen und eine erdähnlichen Planeten besiedeln

            Kommentar


              #36
              Nun, dann kommen zu den X Jahren Flugzeit noch mehrere Jahre Wartezeit im Orbit dazu. Es spricht nichts dagegen, aber warum sollte man denn keine 2 Missionen starten? Die Erste besteht nur aus Maschinen, die das Ziel urbar machen und die Zweite dann aus den Menschen, die nur noch landen müssen. Man könnte natürlich auch gleich im Orbit neue Menschen züchten, DNS-Proben kann man ja sehr lange lagern. Hier dauert es aber sogar 18 Jahre, bis man denn endlich anfangen kann, mit... was auch immer man den vorhat.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #37
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen


                Was ist heute schon möglich?

                Das künstliche Koma ist ein verfügbares medizinisches Verfahren, hinzu kommen diverse Medikamente, welche die Schlafphasen zumindest etwas verlängern können.
                Wir können also die Mannschaft bisher nur ins Koma bringen oder unter Drogen setzen.

                Neben den Risiken dieser Prozedur gibt es allerdings handfeste Probleme. Die Verdauung arbeitet weiter, auch bei einer intravenösen Ernährung, wie sie wohl hier zum Tragen kommen würde. Okay, das Problem könnte man ja noch mit Kathetern lösen, aber beim Zweiten wird es schwieriger.

                Das Hauptproblem bei langen Phasen der körperlichen Inaktivität ist der Abbau von Muskelmasse, ein Effekt der sich bei Komapatienten überall finden lässt und bei Astronauten ebenso. Auf der Erde hat man Krankengymnastik, die einem komatösen Menschen dienlich ist, im Weltall wird viel Sport getrieben. Wenn man jedoch alle negativen Faktoren kombiniert sieht es ziemlich übel für unserer Schläfer aus...
                Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker!
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                  ich habe eine idee zum Kälteschlaf wie wäre es erst aufzuwachsen wen der planet (von Robotern )Terraformirt wurde so könnte man aufwachen und eine erdähnlichen Planeten besiedeln
                  Das wäre dann ja kein Kälteschlaf mehr, beim Kälteschlaf stoppt das Leben ja nicht, es wird nur verlangsamt auf sagen wir 25-50%.

                  Wenn wir einen Terraforming Prozess abwarten wollen müssen wir so aber Jahrtausende verbringen - das ist mit einem "Schlaf" nicht mehr zu machen.

                  Im Prinzip müsste der Reisende getötet, sein Blut durch ein Frostschutzmittel ersetzt und er dann auf -196 Grad runter gekühlt werden. Wenn der Planet bereit steht müsste man das alles dann wieder rückgängig machen.

                  Den Knackpunkt seh ich aber bei der Technik.

                  Ich kann mir ehrlich gesagt keine Technik vorstellen die Jahrtausende sich selbst überlassen überdauert.

                  Vor allem hätte man in der gleichen Zeit Zugriff auf hunderte Planeten innerhalb einer Reichweite von sagen wir 100 Lichtjahren. Da ist dann vielleicht was dabei was man nicht extra großartig terraformieren müsste.


                  TP

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                    Den Knackpunkt seh ich aber bei der Technik.

                    Ich kann mir ehrlich gesagt keine Technik vorstellen die Jahrtausende sich selbst überlassen überdauert.
                    Da bleiben eigentlich nur Maschinen, die sich gegenseitig warten. Sofern die Energiezufuhr konstant ist, wäre eine solche "Gemeinschaft" unsterblich und könnte Jahrtausende überbrücken. Da gehen schlimmstenfalls irgendwann die Ersatzteile aus.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Da bleiben eigentlich nur Maschinen, die sich gegenseitig warten. Sofern die Energiezufuhr konstant ist, wäre eine solche "Gemeinschaft" unsterblich und könnte Jahrtausende überbrücken. Da gehen schlimmstenfalls irgendwann die Ersatzteile aus.
                      ich geh mal davon aus das man Ersatzteile wohl nach bauen kann wenn man einen ganzen planeten Terraformirt. ich dencke man kann einen planeten 100 bis 200 jahren Terraformiren( wenn er alle vorausetzungen erfült wie flüssiges wasser )

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Da bleiben eigentlich nur Maschinen, die sich gegenseitig warten. Sofern die Energiezufuhr konstant ist, wäre eine solche "Gemeinschaft" unsterblich und könnte Jahrtausende überbrücken. Da gehen schlimmstenfalls irgendwann die Ersatzteile aus.
                        Ich könnte mir eher ein Schichtsystem vorstellen.

                        Nehmen wir an wir haben viele 1000 Leute auf "Eis", da wäre es nicht schlimm wenn alle 5 Jahre einige davon eine 5 jährige Schicht abreissen würden und nach dem nötigsten sehen.

                        So ähnlich wie in dem Film Pandorum gezeigt.

                        TP

                        Kommentar


                          #42
                          Eingefroren

                          Mom! Da fällt mir noch was ein! Reiche haben doch angeblich gebucht, sich in einen Kälteschlaf versetzen zu lassen. So können diese in ein Zukunft wieder zum Leben erweckt werden. Wer weiß mehr darüber?
                          und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                            Mom! Da fällt mir noch was ein! Reiche haben doch angeblich gebucht, sich in einen Kälteschlaf versetzen zu lassen. So können diese in ein Zukunft wieder zum Leben erweckt werden. Wer weiß mehr darüber?
                            Das ist in meinen Augen kein Kälteschlaf da die ja tot sind.

                            Man hat auch noch keinen Lebenden so eingefroren, der Tod definiert sich ja dadurch das das Gehirn unwiederbringlich zerstört ist. Das ist schonmal das erste Problem das sich eventuell juristisch irgendwann lösen lässt. Es gab schon Prozesse in den USA weil Leute mit Gehirntumoren sich einfrieren lassen wollte bevor der Tumor ihr Gehirn zerstört hat.

                            Dann zerstören beim Einfrieren Eiskristalle die Zellwände, man versucht das zu umgehen in dem man den Körper mit Frostschutzmittel "befüllt", dieses Frostschutzmittel ist leider aber auch hochgiftig...

                            Dann haben sich viele nur ihren Kopf einfrieren lassen.

                            So wie ich das sehe machen die das nur weil eh nichts zu verlieren ist, ich denke dem Widererwachen steht unsere noch nicht ausreichende Technik beim Einfrieren entgegen.

                            Wir frieren zur Zeit Leichen ein und machen die dabei auch noch kaput...

                            Micha

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von tepe Beitrag anzeigen
                              Dann zerstören beim Einfrieren Eiskristalle die Zellwände, man versucht das zu umgehen in dem man den Körper mit Frostschutzmittel "befüllt", dieses Frostschutzmittel ist leider aber auch hochgiftig...
                              Wenn die Zellen hinüber sind war es das.
                              Auch die Medizin der Zukunft kann das nicht abändern.

                              Durch den guten Zustand der Leichen könnte man die Toten vielleicht eines Tages noch klonen, aber natürlich ohne deren Persönlichkeit.

                              Im Endeffekt sind das die modernen Gegenstücke zu Mumien.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Wenn die Zellen hinüber sind war es das.
                                Auch die Medizin der Zukunft kann das nicht abändern.

                                Durch den guten Zustand der Leichen könnte man die Toten vielleicht eines Tages noch klonen, aber natürlich ohne deren Persönlichkeit.

                                Im Endeffekt sind das die modernen Gegenstücke zu Mumien.
                                Jo, ich denke man kann den Kälteschlaf abgrenzen weil dort der Körper nicht auf unter Null abgekühlt wird, das Problem hier sehe ich allerdings dann darin ihn bei diesen Temperaturen am Leben zu erhalten - da müssen sicherlich körpereigene schutzmechanismen überbrückt werden.

                                TP

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X