Seltsames Raumschiffdesign - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Raumschiffdesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe auch auch schon genügend SciFi Filme gesehen, bei denen z.B. durch Atmosphären von Planeten gebremst wurde. (spontan fällt mir Pitchblak ein)
    Und wenn das interstellare Reisen nicht mit ÜLG stattfindet dürften das auch Geschwindigkeiten sein, die auf diese Art abgebremst werden kann.
    Ein schwerer Gasriese wie Jupiter z.B. würde mit Hilfe seiner Gravitation auch ne Menge Schwung rausnehmen. (Gab doch mal eine Stargate Universe Folge wo das gemacht wurde, oder?)
    Und wenn man die Gravitation eines Sterns nutzen will braucht man schon solche Riesenpüster am Hintern.

    Ergo: nur weil man diese Flugmanöver nicht (oder selten) sieht, heißt das nicht, dass sie nicht stattfinde.

    Kommentar


      #17
      Schon beim Apollo- und Sojus-Programm gab es drehbare Steuerungsdüsen. Beim Transportmodul, das bei Apollo 13 kaputtging, sind an den Aussenseiten Düsen an 4 Stellen im 90°-Winkel angebracht. Für das Anheben der ISS um einige km reichen auch die Steuerungsdüsen der Sojus-TM Versorgungsmodule.
      Und die Star-Fleet Schiffe haben auch Steuerungsdüsen, die innerhalb der Raumstationen eingesetzt werden.
      In einer Folge wurde die 1701 D auch durch einen Planetoidengürtel gesteuert. JLP flog dabei ein Shuttle vor der Enterprise.

      Das Abbremsen der Space Shuttles ist allerdings ein massives Problem, zum einen in der Atmosphäre von 28000 km/h auf wenige Mach, daher die Kacheln, wobei es wegen einigen defekten Kacheln zum zweiten Totalverlust eines Shuttles kam; zum anderen bei der Landung ---> Nur 3 Landebahnen, Cap Kennedy, Edwards Air Base (Cal.) und eine außerhalb Amerikas, sind lang genug. Im wesentlichen helfen Landeklappen im Heck und den Flügeln, sowie die Fallschirme beim Bremsen.

      Bei ST macht man es sich mit der Begründung relativ einfach: Warpantrieb aus ---> Sofort v < c und da wegen Gründen des "Umweltschutzes" v < c in Planetensystemen vorgeschrieben ist, hat man ein paar Milliarden km um abzubremsen, bis man bei einem bewohnten Planeten ist.
      In den interstellaren Räumen reicht bei v > c ja schon eine Richtungsänderung um wenige Bogensekunden (1 Bogensekunde ~ 1/3600 Winkelgrad) um etwa bei einem Gefecht nicht getroffen zu werden, wobei die werten Captains recht gerne aus dramatischen Gründen "hart Backbord" oder stark von 0° abweichende Kommandos geben !
      Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 20.12.2010, 21:01.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
        Moin,
        Gerade, dass bei Startrek überhaupt ein Impuls, also Raketentriebwerk benutzt wird ist sowie so total komisch. Eig müsste es doch reichen, wenn man den Faktor, um den die Raumzeit vom Warpantrieb gekrümmt bzw. gestreckt wird, so sehr zu verringern, dass man nur noch sublicht geschwindigkeiten hätte. Was zudem den äußerst praktischen Efekt hätte, dass man sich Andruckabsorber sparen könnte, denn beim Warpantrieb wird ja nur die Warpblase bewegt, während das schiff an sich still steht, egal, welche Manöver geflogen werden.
        Zum einen lassen sich bei Warp keine großartigen Manöver fliegen der Kurs kann nur sehr grob korrigiert werden. Zum anderen sind Warp-reißen in Sonnensystemen zu vermeiden. Selbst die Borg haben sich dran gehalten. Warpfelder können mit Gravitationsfeldern Wechselwirken und kollabieren oder Schaden anrichten.
        Und drittens kostet Warp auch ganz schön Energie und muss ständig aktiv sein, bei Sublicht beschleunigt der Impuls einmal und man bleibt bei der Geschwindigkeit.

        Und ohne Absorber, würden sich auch ein paar der fliegenden Offiziere besser erklären lassen^^. Leider gibt es sie nun mal, wirklich schade eigentlich, man hätte so viele Logigfehler vermeiden können.
        Naja das mit den Trägheitsdämpfern ist ausreichend gut erklärt damit, dass bei einem treffer der Computer kaum voraus ahnen kann wie es das Schiff durchschüttelt. Bei Computergesteuerter Beschleunigung schon
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Wie kommt es eigentlich, dass in den meisten SF-Serien und Filmen die Raumschiffe mördermäßige Antriebsdüsen haben, die ausnahmslos nach achtern gerichtet sind?
          Ohne entsprechende Power in Flugrichtung kann so ein Eimer doch nie wieder anhalten.
          fragte Mondkalb. Thomas Riker und Hades geben im Grunde schon die richtige Antwort, glauben sie aber selber nicht so recht:
          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Bei ST macht man es sich mit der Begründung relativ einfach: Warpantrieb aus ---> Sofort v < c und da wegen Gründen des "Umweltschutzes" v < c in Planetensystemen vorgeschrieben ist, hat man ein paar Milliarden km um abzubremsen, bis man bei einem bewohnten Planeten ist.
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Und drittens kostet Warp auch ganz schön Energie und muss ständig aktiv sein,
          In den meisten SF-Serien können Raumschiffe schneller als das Licht fliegen, und da das nach der heutigen Physik nicht möglich ist, muss der Antrieb auf einem noch unbekannten Mechanismus basieren. Dieser wird i.d.R. so dargestellt, dass der Antrieb permanent laufen muss, um den überlichtschnellen Flug aufrechtzuerhalten (wie beim Warpantrieb in ST). Um also zu bremsen, braucht man keine vergleichbar großen Aggregate, die in Gegenrichtung ausgerichtet sind, man muss einfach nur den Antrieb ausmachen, schon fällt das Schiff auf dem FTL-Flug.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            In den meisten SF-Serien können Raumschiffe schneller als das Licht fliegen, und da das nach der heutigen Physik nicht möglich ist, muss der Antrieb auf einem noch unbekannten Mechanismus basieren. Dieser wird i.d.R. so dargestellt, dass der Antrieb permanent laufen muss, um den überlichtschnellen Flug aufrechtzuerhalten (wie beim Warpantrieb in ST). Um also zu bremsen, braucht man keine vergleichbar großen Aggregate, die in Gegenrichtung ausgerichtet sind, man muss einfach nur den Antrieb ausmachen, schon fällt das Schiff auf dem FTL-Flug.
            Stimmt, dennoch hat Hades Recht, wenn er meint, dass der Warpantrieb permanent Energie verbraucht.
            Bei dem Impulstriebwerk reicht ja schon ein kurzer Beschleunigungsstoß, da im Weltraum eine Abbremsung kaum stattfindet, ist dieses System insgesamt sicherlich effizienter, wenngleich natürlich zu langsam für interplanetare Flüge.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #21
              Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
              Stimmt, dennoch hat Hades Recht, wenn er meint, dass der Warpantrieb permanent Energie verbraucht.
              Bei dem Impulstriebwerk reicht ja schon ein kurzer Beschleunigungsstoß, da im Weltraum eine Abbremsung kaum stattfindet, ist dieses System insgesamt sicherlich effizienter, wenngleich natürlich zu langsam für interplanetare Flüge.
              Du meinst sicher interstellare Flüge. Mit maximalem Impuls erreicht man ja innerhalb von ein paar Stunden jeden Planeten innerhalb eines Planetensystems.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                fragte Mondkalb. Thomas Riker und Hades geben im Grunde schon die richtige Antwort, glauben sie aber selber nicht so recht:

                ...

                Um also zu bremsen, braucht man keine vergleichbar großen Aggregate, die in Gegenrichtung ausgerichtet sind, man muss einfach nur den Antrieb ausmachen, schon fällt das Schiff auf dem FTL-Flug.
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Stimmt, dennoch hat Hades Recht, wenn er meint, dass der Warpantrieb permanent Energie verbraucht.
                Bei dem Impulstriebwerk reicht ja schon ein kurzer Beschleunigungsstoß, da im Weltraum eine Abbremsung kaum stattfindet, ist dieses System insgesamt sicherlich effizienter, wenngleich natürlich zu langsam für interplanetare Flüge.
                So ist es ich bezog mich nur auf den Vorschlag für Sublichtgeschwindigkeiten den Warpantrieb zu benutzen.

                Da die meisten Scifi Schiffe das nicht tun (mir fallen auf Anhieb nur ein das ich glaube die Namibri aus B5 einen Gravitativen Subllichtantrieb benutzen, also künstliche Schwerkraftfelder außerhalb des Schiffes erzeugen) hat das ja nix mit den großen Schubdüsen zu tun.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Da die meisten Scifi Schiffe das nicht tun (mir fallen auf Anhieb nur ein das ich glaube die Namibri aus B5 einen Gravitativen Subllichtantrieb benutzen, also künstliche Schwerkraftfelder außerhalb des Schiffes erzeugen)
                  Die SSV Normandy (und ihr Nachfolger) aus Mass Effect nutzen dieses Prinzip ebenfalls. Zwar hat die Normandy für Sublichtflug auch eine Art Antiprotonen-Pulsdetonations-Triebwerk, aber das lässt sich, im Gegensatz zum Gravitations-/Mass-Effect-Feld nicht durch Infrarotortung aufspüren und wird daher sowohl für Überlichtflüge, als auch für Unterlichtflüge mit aktivierten Stealth-Systemen benutzt.

                  Kommentar


                    #24
                    Das Design der Schiffe aus Starship Troopers ist hier recht interessant.



                    Dort sind die Triebwerke ähnlich wie beim Starfury angeordnet um, auch ohne das Schiff neu auszurichten, abbremsen zu können.

                    Für zivile Schiffe reichen allerdings Hecktriebwerke. Diese können sich drehen und so abbremsen. Auf diese Weise haben sie bis auf den kurzen Moment der Drehung bei der Hälfte der Strecke, den kompletten Flug über künstliche Schwerkraft.

                    Selbst militärische Schiffe bei denen der Triebwerksstrahl nach vorne gelenkt werden kann, werden sich im Normalfall auch drehen (im Gefecht will man dem Feind aber nicht wirklich das Heck zuwenden). Wenn du nämlich den Triebwerksstrahl zum abbremsen nach vorne richtest ändert sich nämlich auch die Richtung der durch die Beschleunigung simulierten Gravitation. Oben und unten würden einfach vertauscht.

                    Ich habe mir in diesem Thread bereits Gedanken über eine sinnvolle Triebwerksanordung und das Problem mit der Abwärme gemacht.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Du meinst sicher interstellare Flüge. Mit maximalem Impuls erreicht man ja innerhalb von ein paar Stunden jeden Planeten innerhalb eines Planetensystems.
                      Ja, wobei auch die Strecke Sonne - Pluto (40 AE) mit maximaler Impulskraft immerhin 22 Stunden beansprucht.

                      Es stimmt allerdings, ich bezog mich in erster Linie auf interstellare Flüge.


                      Wo wir ich gerade beim klarstellen bin:

                      @Hades: Ich bin mir sicher, Du meintest die Minbari aus B5?

                      Zu den Schiffen und ihrem Antriebssystem findet man übrigens hier etwas:

                      Sigma 957 Datenbank - Die Raumschiffe des Babylon 5 Universums - Sharlin Klasse
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                        Die SSV Normandy (und ihr Nachfolger) aus Mass Effect nutzen dieses Prinzip ebenfalls. Zwar hat die Normandy für Sublichtflug auch eine Art Antiprotonen-Pulsdetonations-Triebwerk, aber das lässt sich, im Gegensatz zum Gravitations-/Mass-Effect-Feld nicht durch Infrarotortung aufspüren und wird daher sowohl für Überlichtflüge, als auch für Unterlichtflüge mit aktivierten Stealth-Systemen benutzt.
                        das vermute ich ja auch bei den Warbirds der D'Deridex klasse bei ST. Diese haben auch keine Sichtbaren Triebwerke, aber die Kleineren und vermutlich neueren Valdore-Typen. Diese sind auch viel agiler.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Stimmt, dennoch hat Hades Recht, wenn er meint, dass der Warpantrieb permanent Energie verbraucht.
                          Bei dem Impulstriebwerk reicht ja schon ein kurzer Beschleunigungsstoß, da im Weltraum eine Abbremsung kaum stattfindet, ist dieses System insgesamt sicherlich effizienter, wenngleich natürlich zu langsam für interplanetare Flüge.
                          AFAIK ist der StarTrek Impulsantrieb ein "handelsübliches" Fusionstriebwerk. Und Fusionstriebwerke verbrauchen keinen elektrischen Strom, sondern produzieren ihn ... der Antriebsstrahl ist da quasi ein Nebenprodukt der Stromerzeugung. Damit dürfte die tatsächliche Energieeffizienz eines Impulstriebwerkes nicht zu toppen sein. Es ergibt also durchaus einen Sinn, die teile häufig zu benutzen.
                          Was ist Ironie?
                          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                            AFAIK ist der StarTrek Impulsantrieb ein "handelsübliches" Fusionstriebwerk. Und Fusionstriebwerke verbrauchen keinen elektrischen Strom, sondern produzieren ihn ... der Antriebsstrahl ist da quasi ein Nebenprodukt der Stromerzeugung. Damit dürfte die tatsächliche Energieeffizienz eines Impulstriebwerkes nicht zu toppen sein. Es ergibt also durchaus einen Sinn, die teile häufig zu benutzen.
                            Na eben vor den Triebwerken befinden sich jeweils ein Fusionsgenerator.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Na eben vor den Triebwerken befinden sich jeweils ein Fusionsgenerator.
                              Nein, der Fusionsreaktor IST das Triebwerk
                              ITSF Brochure: Antriebstechniken Fusionstriebwerke
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Ja, wobei auch die Strecke Sonne - Pluto (40 AE) mit maximaler Impulskraft immerhin 22 Stunden beansprucht.

                                Es stimmt allerdings, ich bezog mich in erster Linie auf interstellare Flüge.


                                Wo wir ich gerade beim klarstellen bin:

                                @Hades: Ich bin mir sicher, Du meintest die Minbari aus B5?

                                Zu den Schiffen und ihrem Antriebssystem findet man übrigens hier etwas:

                                Sigma 957 Datenbank - Die Raumschiffe des Babylon 5 Universums - Sharlin Klasse
                                Gut, selbst wenn man den Zwergplaneten Pluto vernachlässigt, würde bei einer Uranus - Neptun -Opposition die Strecke knapp 50 AE betragen und die Flugzeit ca 25h, wobei man auch noch um die Sonne mit einem Sicherheitsabstand müßte, diese aber wiederum für ein Swingby-Manöver ausnutzen könnte. Aber selbst bei v = c wären es auch schon fast sieben Stunden.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X