Miauende Frauen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miauende Frauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nunja, nach etwa zweiminütiger Suche bin ich tatsächlich auf "Cowgirls" gestoßen, allerdings war jetzt nichts jugendfreies darunter. ;-)
    Vermutlich ist hier die Assoziation in etwa die zwischen Euter der Kuh und... ähm... großen Brüsten bei der Frau.
    Aber auch Kühe sind ja nun nicht für ihre Belegung mit positiven Begriffen bekannt, weshalb alleine sie wohl für Anthropomorphismen weniger geeignet sein dürften.
    (Und es heißt antHropomorph, also mit "h" und nicht ohne, wie ich es im letzten Beitrag geschrieben hatte...)

    Was die Wölfe angeht: Zumindest einen Film habe ich gesehen, wo Menschen sich in richtige Wölfe verwandeln konnten, aber nicht in eine Mischform.
    Das sowas so selten ist, würde ich aber weniger auf Produktionskosten zurückführen, als viel mehr auf den Rezipienten.
    Ein Wolf/Mensch-Mix vereint halt Stärke, Wildheit, etc., des Wolfes mit den Handlungsmöglichkeiten eines Menschen.
    Ein aufrecht gehender Werwolf kann auch Playstation spielen, sich an der Dönerbude nen Döner holen, Waffen benutzen oder Auto fahren.
    Dazu kommt, daß zu ihm vermutlich auch leichter Emotionen aufgebaut, auf ihn leichter menschliche Verhaltensweisen und äusserliche Merkmale projiziert werden können.
    Man betrachte mal das von dir gepostete Bild genauer, was fällt auf? Lange Haare und Brüste.
    Warum hat die Katzendame das? Damit man sie besser als Dame erkennen und sich besser mit ihr identifizieren kann, bzw. sie eher als menschlich wahrnimmt.
    Diese Anthropomorphisierung geht sogar soweit, daß z.B. bei der Auflage der vierten Edition von (A)D&D wilde Diskussionen losbrachen, als die Echsenmenschen/Drachenmenschen als neue Standard-Spielerrasse eingeführt wurden.
    Die weiblichen Drachenmenschen hatten nämlich Brüste. Was eigentlich totaler Unsinn ist, weil Echsen und Drachen (auch im (A)D&D-Universum explizit) keine Säugetiere sind, daher also gar keine Brüste brauchen und auch nicht besitzen (dürften).
    Diese wurden wohl absichtlich hinzugefügt, um weibliche Vertreter dieser Rasse für den Spieler bzw. die Spielerin attraktiver zu gestalten, um eben eine Identifizierung mit diesen Individuen leichter zu machen.

    Kommentar


      #17
      Die beste Katzerasse sind sowieso die Kilrathi aus den Wing Commander-Spielen:



      Auch wenn mein ich bei ihnen nie ein weiblicher Charakter auftaucht.

      Ach ja, und die Kilrathi aus dem Wing Commander-Film fallen mal direkt aus der Gleichung raus, weil die sind einfach nur lächerlich Geschorene Katzen mit Ziegenbärtchen... *brrr*
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Sooo sehr nach Katze sehen die mir gar nicht mehr aus. Übrigens gab es in ST IV recht ähnliche Typen. Sie werden gelegentlich aus Caitianer interpretiert, aber mir erscheinen sie eher wie Kzinti.

        @Taschenmogul
        Angesichts (männlicher) Löwen ist der Schopf ja nicht ganz unplausibel. Aber mit den Brüsten hast du zweifellos recht. Allerdings ist das eher das Produkt der Ars Fanaticorum, die originale M'ress sah in der Hinsicht weit glaubhafter aus (und hatte auch plausiblere Laufwerkzeuge).

        Das von mir später verlinkte CGI-Bild kam übrigens zustande, weil ein Kommentator bei dem ursprünglichen Rendering mehr Oberweite verlangte und der Urheber ihm so quasi den Effenberg machte. Es geht also auch ohne - oder zumindest mit sehr wenig.
        Zuletzt geändert von Dessler; 03.02.2011, 17:18.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Feline Frauen
          Awina
          Angehörige(und enge Freundin von Odysseus Sinclair) des Volkes der felinen Wufea
          in
          Philip Jose Farmer
          Der Steingott erwacht
          Detailausgabe


          Sanza
          Weibliche Catform mit tragischem Schicksal
          in
          Roger Zelazny
          Dezemberwelt
          Roger Zelazny. The Keys to December
          aus
          Die Türen seines Gesichts



          Katze
          Außerirdisches "Kätzchen" mit mörderischen Fähigkeiten
          in
          Roger Zelazny
          Katzenauge
          Eye of Cat by Roger Zelazny


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Niven schrieb nach 39 Minuten und 56 Sekunden:

          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          "Cowgirls"
          Piers Anthony
          Im Stall

          aus
          Science Fiction Story Reader 3
          Detailausgabe
          Zuletzt geändert von Niven; 03.02.2011, 18:35. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
            Die weiblichen Drachenmenschen hatten nämlich Brüste. Was eigentlich totaler Unsinn ist, weil Echsen und Drachen (auch im (A)D&D-Universum explizit) keine Säugetiere sind, daher also gar keine Brüste brauchen und auch nicht besitzen (dürften).
            Zu diesem merkwürdigen Thema gibt es hier eine ausführliche Diskussion: Non Mammal Mammaries - Television Tropes & Idioms.


            Und hier eine hübsche Bemerkung zu Tigerishka:
            She is a tiger, a ballet dancer, and a Russian ... in 1964, the ultimate enemy.
            Szumskyj, B.: "Fritz Leiber: Critical Essays"

            Übrigens hat die Katzendame einen grün-violett gestreiften Pelz. Auch eine irgendwie vertraute Kombination...

            Zuletzt geändert von Dessler; 05.02.2011, 21:10.
            Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

            Kommentar


              #21
              Was Mischwesen vs. Komplettverwandlung angeht, hält es sich in meinen Augen eher die Waage. Ich kenne etliches mit Mischwesen (Underworld als Beispiel) und etliches mit "richtig" verwandelten Wölfen: Twilight gehört doch dazu wenn ich mich recht erinnere? Blood & Chocolate ebenfalls. True Blood wohl auch. Wobei dort eher beides vorkommt. Übrigens auch die gehörnte Frau (Cowgirl - na ja eher Stier + Frau meiner Erinnerung nach, aber immerhin).

              Im Allgemeinen kann man aber schon sagen, dass man meist eher männliche Charaktere als Wolfs- oder Hundewesen zu sehen bekommt. Was wohl auch daran liegt, dass es meist eher als eine unkontrollierte, brutale und somit auch eher "böse" Rolle angelegt ist, und da passen Männer wohl besser zu. Ebenso zum treudoofen Begleiter. Ich sag nur: Möter: Halb Mensch, halb Köter.

              Frauen dagegen sieht man als Katzenwesen deutlich öfter. Wie oben erwähnt, liegt das wohl vor allem auch daran, dass man bei Katzen eben das Geschmeidige, Elegante und Verspielte sieht, was durchaus auch Faktoren sind, die einer gewissen Erotik dienen. (Arroganz ggf. auch, kommt nur auf die Situation an ). Ein schnurrendes verspieltes Kätzchen mit hinreichend verbliebenen weiblichen ... "Argumenten" ... wirkt auf das Hauptpublikum - was hier in der SciFi ohne Zweifel noch immer männlichen Geschlechtes ist - mit Sicherheit attraktiver und anziehender, als ein sabbernd-schlabberndes treudoofes Hundeweibchen oder die unkontrollierte und blutgierige Werwolf-Frau. Sicher gibt es immer Ausnahmen, aber im Groben sehe ich das als Hauptgrund.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                Frauen dagegen sieht man als Katzenwesen deutlich öfter. Wie oben erwähnt, liegt das wohl vor allem auch daran, dass man bei Katzen eben das Geschmeidige, Elegante und Verspielte sieht, was durchaus auch Faktoren sind, die einer gewissen Erotik dienen.
                Nicht selten aber auch als Raubkatzen, nicht wahr? Leibers Tigerishka und Lukianenkos Tigrjonka/Tigrenka tragen es sogar im Namen! Da sind wir dann von den blutgierigen Werwölfen auch nicht mehr so arg weit entfernt.

                Übrigens: Wenn man das gugelt, stellt man fest, dass "Tigrenka" ein auffallend häufiges Pseudonym vor allem russischer Künstlerinnen ist.
                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                Kommentar


                  #23
                  Klar, Raubkatze kommt sicher auch öfter vor, wobei ich die genannten Beispiele nun gar nicht kenne.

                  Um Gegensatz zu "blutgierigen Wölfen" kommt einem die Darstellung dann aber immer noch eher elegant und auf gewisse Weise "sexy" vor. Das mag in der Natur weniger zutreffen (wenn man sieht wie Tiger ihre Beute zerfleischen macht das keinen großen Unterschied gegenüber Wölfen), in der Charakterdarstellung in solchen Geschichten und Filmen jedoch - meist - schon.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich weiß nicht - im Vergleich zu einem Pinscher finde ich auch einen Wolf relativ sexy. Und so ein Tiger ist doch eher ein klobiges Vieh, wenn man es etwa mit einem Panther oder einem Jaguar vergleicht. Nicht gerade das, was ich mit holder Weiblichkeit assoziiere.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                      Nachdem es schon einen Thread für Blaue Frauen gibt, wüsste ich gerne, was eigentlich feline Frauen zu solch einem populären Topos in der Phantastik macht. Ich weiß jetzt nicht, ob es je weibliche Kilrathi ab, aber ad hoc fallen mir da ein paar ziemlich verdächtige Kandidaten für Fanclubs ein:
                      Katzenanthros werden schlicht als sexy empfunden.
                      Gesicht, Schwanz und Pfoten sind Alterationen zu dem bevorzugten humanoiden Bild, die dieses mit gesonderter Animalistik und Wildheit füllt.
                      (Tierstereotypen)

                      Das Furry-Fandom
                      Furry ? Wikipedia
                      Index -- Fur Affinity [dot] net
                      (Der Name täuscht übrigens es sind auch Reptilien etc. einbezogen)
                      stellt eine eigene Bewegung mit der Bevorzugung anthropomorpher Tierformen da, in denen Feline, neben Caniden etc. eine größere Verbreitung inn haben.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigen
                        Katzenanthros werden schlicht als sexy empfunden.
                        Gesicht, Schwanz und Pfoten sind Alterationen zu dem bevorzugten humanoiden Bild, die dieses mit gesonderter Animalistik und Wildheit füllt.
                        (Tierstereotypen)
                        Dieses Stereotyp wird aber auch von Wölfen/Hunden, Bären und Hyänen erfüllt. Warum diese Bevorzugung miauender Frauen?

                        Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigen
                        Das Furry-Fandom
                        Ist das eigentlich sexuell orientiert oder was? Ich kenne ja diese Leute, die bei jeder Gelegenheit als römische Legionäre oder mittelalterliche Vaganden - oder meinethalben auch Klingonen - herumlaufen, aber als Katzen und Füchse? (Wer jemals einen lebenden Fuchs aus der Nähe gerochen hat, sollte auch wissen, dass diese Spezies nicht gerade übermäßig anziehend ist, was immer Saint-Exupéry darüber gedacht haben mag...)

                        Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigen
                        (Der Name täuscht übrigens es sind auch Reptilien etc. einbezogen)
                        stellt eine eigene Bewegung mit der Bevorzugung anthropomorpher Tierformen da, in denen Feline, neben Caniden etc. eine größere Verbreitung inn haben.
                        Das mag vielleicht noch einfach mit dem Kuschelfaktor zu erklären sein. Eine Schuppenhaut fühlt sich nicht so wohlig an, ein Federkleid ist zu aufwändig - mein kleiner Sohn war bei einem Karnevalszug mal als Papagei verkleidet und hat hinter sich eine Spur loser Federn auf der Straße zurückgelassen wie in der Mauser.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          #27
                          Sexuell orientiert? Hm... Zum Teil ja. Der Furry Fandom ist sowieso stark sexuell orientiert, was die beliebtheit von Katzenwesen angeht: Nun, keine Ahnung... Ich persönlich stehe ehrlichgesagt auch auf Katzenwesen

                          Kuschelfaktor: Ja durchaus, dazu das gewisse animalisch-wilde. Natürlich ist hier auch wieder die Frage, wieviel "animalisch" die Katze nun ist - mehr Mensch als Katze oder umgekehrt...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Dieses Stereotyp wird aber auch von Wölfen/Hunden, Bären und Hyänen erfüllt. Warum diese Bevorzugung miauender Frauen?
                            Deshalb gibt es den "Stereotyp" auch nicht (siehe Popularität des Werwolfes):

                            Katzen:
                            YouTube - AnthroCon 2010 - Feline Elevator Antics
                            Wölfe:
                            YouTube - Tall werewolf [Anthrocon 2010]
                            YouTube - Aurora's Q&A
                            YouTube - Werewolf All angles - SUIT FOR SALE
                            Bären:
                            YouTube - ???????

                            <-Und das habe ich spontan aus der Youtube-Suche

                            Das Katzenmenschen in der Sci-Fi aufgegriffen werden hat vielleicht viel banalere Ursachen eventuell besitzen die Autoren selbst eher eine Katze als einen Hund?
                            Man müsste schauen wo und wie oft welche Spezies aufgegriffen werden. Reptilien und Insektenartiges wird ja immer mit alieneskem verbunden und kommt deshalb häfuig vor. Das äffische mit dem Primitiven und der Rest eben mit der Wildheit/Wildnis/Natur. Sind eben diese ganzen Klischees.

                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Ist das eigentlich sexuell orientiert oder was? Ich kenne ja diese Leute, die bei jeder Gelegenheit als römische Legionäre oder mittelalterliche Vaganden - oder meinethalben auch Klingonen - herumlaufen, aber als Katzen und Füchse? (Wer jemals einen lebenden Fuchs aus der Nähe gerochen hat, sollte auch wissen, dass diese Spezies nicht gerade übermäßig anziehend ist, was immer Saint-Exupéry darüber gedacht haben mag...)
                            Geschmäcker sind halt verschieden. Es geht aber wohl eher ums Aussehen als um die Pheromone. Doch selbst da sind die Geschmäcker verschiedener, als es die Parfumindustrie suggeriert, kann ich mir vorstellen.

                            Ich glaube aber nicht, dass man das nur auf Sex reduzieren kann.
                            Das ist so eine typische Lifestylegeschichte mit Cons und Lametta und Marketing, wie bei der Gothicszene oder der Animeszene (Als Animefan muss man ja auch nicht zwingend Hentais konsumieren) etc.

                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Das mag vielleicht noch einfach mit dem Kuschelfaktor zu erklären sein. Eine Schuppenhaut fühlt sich nicht so wohlig an, ein Federkleid ist zu aufwändig - mein kleiner Sohn war bei einem Karnevalszug mal als Papagei verkleidet und hat hinter sich eine Spur loser Federn auf der Straße zurückgelassen wie in der Mauser.
                            Ich habe selbst nochmal nachgelesen. Reptiloide fallen unter den Begriff Scalie/s und sind mit europ. Drachen, Schlangen und Carnivoren Dinos überproportional "vertreten".

                            Vögel haben keine Bezeichnung - oder zumindest hab ich grad keine gefunden. Man findet aber auch dazu youtubeclips:
                            YouTube - Long Bird Beak

                            Wer suchet der der findet. Ich werde selbst mal noch ein wenig durchforsten...
                            Ich finde das Make-up und die Masken teilweise besser als bei vielen Hollywoodproduktionen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigen
                              Das Katzenmenschen in der Sci-Fi aufgegriffen werden hat vielleicht viel banalere Ursachen eventuell besitzen die Autoren selbst eher eine Katze als einen Hund?
                              Wäre mööööglich - beide schätzen immerhin die Unabhängigkeit, das Nicht-Angebundensein, also vielleicht besteht da eine gewisse Affinität. Ich mag sowohl Hund als auch Katz. Und ich weiß zumindest von einem Spieleleiter, der eine SF-Katzenspezies tatsächlich auf Beobachtungen seiner heimischen Mieze modellierte.

                              Die Popularität bei Autorenkollektiven (ST, PR) bzw. deren Lesern ist damit aber noch nicht erklärt.

                              Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigen
                              Man müsste schauen wo und wie oft welche Spezies aufgegriffen werden. Reptilien und Insektenartiges wird ja immer mit alieneskem verbunden und kommt deshalb häfuig vor.
                              Wobei Reptiloiden vorzugsweise das Dinosaurierklischee zu bedienen scheinen: Doof und gewalttätig, siehe Cardassianer, Gorn, Topsider, Traav usw. (Obwohl ich von Leuten gehört habe, die Gul Dukat attraktiver finden als Mark Alaimo. Ob das ein Latexfetisch ist? Steht hier irgendjemand auf Ferengis?)

                              Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigen
                              Ich habe selbst nochmal nachgelesen. Reptiloide fallen unter den Begriff Scalie/s und sind mit europ. Drachen, Schlangen und Carnivoren Dinos überproportional "vertreten".
                              Wie, keine Iguanodonten? Von was leben die denn eigentlich?

                              Zitat von Zoi-Abblawoi Beitrag anzeigen
                              Ich finde das Make-up und die Masken teilweise besser als bei vielen Hollywoodproduktionen.
                              Also dafür, dass ihr euch in solche Abartigkeiten verliert, hatte ich den Thread eigentlich nicht angefangen...


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Dessler schrieb nach 7 Minuten und 9 Sekunden:

                              Zitat von Lyrao Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich stehe ehrlichgesagt auch auf Katzenwesen
                              Und mit welcher Begründung? - Naja, ich gebe ja zu: Die Stimme von Lt. M'ress hat was, auch wenn das Design verbesserungswürdig ist...

                              Wie steht es eigentlich mit Huftieren? Langbeinige Frauen werden ja auch gerne mit Rehen verglichen. Und bei den Furries? Sind Zentauren noch beliebt?
                              Zuletzt geändert von Dessler; 10.02.2011, 22:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Wäre mööööglich - beide schätzen immerhin die Unabhängigkeit, das Nicht-Angebundensein, also vielleicht besteht da eine gewisse Affinität. Ich mag sowohl Hund als auch Katz. Und ich weiß zumindest von einem Spieleleiter, der eine SF-Katzenspezies tatsächlich auf Beobachtungen seiner heimischen Mieze modellierte.

                                Die Popularität bei Autorenkollektiven (ST, PR) bzw. deren Lesern ist damit aber noch nicht erklärt.
                                Das würde auch nur mit repräsentativen Studien gehen und nicht mit purer Spekulation ohne hinreichenden Infos.

                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Wie, keine Iguanodonten? Von was leben die denn eigentlich?
                                Eventuell von Menschen?

                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Also dafür, dass ihr euch in solche Abartigkeiten verliert, hatte ich den Thread eigentlich nicht angefangen...
                                (Im Bezug auf die Makeupqualität von B-Movies).
                                Naja also wenn man sich z.Bsp. ein paar Werwolffilme rein gezogen hat. Der wird feststellen, dass die meisten Masken und CGI-Effekte gerade aus den 90ern so mies waren, dass sie selbst gegen die angeklebten Stirnrunzeln aus Star Trek noch abstanken.
                                Darauf war mein Argument bezogen.


                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Und mit welcher Begründung? - Naja, ich gebe ja zu: Die Stimme von Lt. M'ress hat was, auch wenn das Design verbesserungswürdig ist...

                                Wie steht es eigentlich mit Huftieren? Langbeinige Frauen werden ja auch gerne mit Rehen verglichen. Und bei den Furries? Sind Zentauren noch beliebt?
                                Das habe ich noch zum Thema gefunden:
                                Katzen:
                                YouTube - Orangina: Leopard (better quality) (weiblich)
                                YouTube - Gay Orangina commercial in France (männlich)
                                Hufgetier:
                                YouTube - Deer - English Orangina Bash Commercial
                                YouTube - Horse - English Orangina Bash Commercial

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X