Community SciFi Schiff - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Community SciFi Schiff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @FightFear: Hm, wenn´s ein Generationenschiff sein soll, dann bräuchten wir zumindest einen groben Überblick.
    Ich hät da auch nix gegen, nur wäre es schon etwas kompliziertere Arbeit als eine modulare Raumstation, man müsste sich hier mehr absprechen.


    Zur Umfrage: Hast du die Mods gefragt und die haben sich geweigert, ne Umfrage zu erstellen?
    Hm.
    Ähm, nun, ich meine, das wäre ja selbstverständlich auch verständlich!
    Immerhin sind Umfragen ausschließlich für so wichtige und sinnvolle Fragestellungen vorbehalten wie "Was ist euer Lieblings-StarTrek-Essen?", "Was ist besser, Blabla oder Bla?", "Wen mögt ihr lieber, Lala oder La?", "Welche/cher/ches Bla/BlaBla/BlaBlaBla ist das/die/der/dem/des/dös stärkste/beste/tollste/gefährlichste/lustigste/dümmste/belangloseste/umfragigste?".

    Das sollte man doch nun wirklich wissen!

    Kommentar


      #32
      Ich finde, man muss dann gewisse Punkte voraussetzen, von der Technologie her, die da wären:

      - Der Antrieb: mMn ist ein starker Ionenantrieb von Nöten, in etwa so wie in SW gezeigt, damit es nicht ganz unmöglich ist, damit was im All zu veranstalten.
      Beizeiten muss man sich aber üblegen: wie gestaltet man das Bremskonzept? Wendet man das Schiff, den Antrieb oder bringt man Düsen in beide Richtungen an?

      - FLT: Ich tendiere zu einem ganz gemeinen Hyperraumantrieb.

      - Waffen: Da würde ich ganz klar zu altmodischen Raketen, gepaart mit Railguns und Plasmageschützen tendieren (siehe Turbolaser in Star Wars).

      - Jäger: Setzt man Jäger ein? In einem anderen Thread hier wurde das diskutiert, man kam wohl offenbar zum Schluss, dass sie unsinnig sind. Sonst müsste man Hangars einbauen.

      Das muss mal vorausgesetzt werden... Ohne eine gewisse Grundlage designt man kein Schiff.

      Ich bin prinzipiell dabei, ich benutze Sketchup, solange keine unsinnigen Designs eingesetzt werden... Das Schiff sollte möglichst praktisch gestaltet werden. Das schließt keine schönen Designs aus, aber vom technischen her sollte man es wirklich so bauen, wie man es in der Realität bei einem vorgegebenen technischen Niveau auch bauen würde. Damit meine ich sinnlose Hüllenstrukturen (wie oben schon genannt), Aufbauten, die keinen design- oder maschinentechnischen Nutzen haben, usw.

      Kommentar


        #33
        @uriel_ventris:

        Antrieb: Sehe ich ähnlich, halte ich aber letztlich eigentlich für belanglos, da man den Unterschied eh nicht sehen dürfte.

        FTL: Ob Hyperraumantrieb oder z.B. Warpantrieb halte ich auch für gehüpft wie gesprungen.
        Wichtiger wäre wenn dann doch eher die Frage, ob es sich um einen Sprungantrieb handelt, oder um einen, der kontinuierliches Reisen ermöglicht.

        Waffen/Jäger: Hmmm. Waffen wären vermutlich eine gute Idee, man sollte es aber auch nicht übertreiben.
        Schließlich muß man davon ausgehen, daß es so gut wie keinen Nachschub geben wird, was gerade Ersatzteil-intensive Waffen schwierig macht. Es sei denn natürlich, man möchte den Rumpf des Schiffes mit Waffen voll packen, oder man hat gleich ganze Produktionsanlagen plus Vorrichtungen zum Abbau von z.B. Erz auf anderen Planeten mit an Bord.

        Was die Grundlage angeht, so sehe ich das hier ja ähnlich.
        Ich würde es aber auch hier wieder nicht übertreiben.
        Wenn du nämlich auf "sinnlose Hüllenstrukturen (wie oben schon genannt), Aufbauten, die keinen design- oder maschinentechnischen Nutzen haben, usw." komplett verzichten willst, dann bedeutet das, daß letzten Endes nur logisch nachvollziehbare und technisch durchdachte Elemente in Frage kämen.
        Das aber würde den Planungsaufwand, gerade bei einem so großen Schiff wie einem Generationenschiff!, in´s Absurde schrauben.
        Wir könnten uns dann, sehr überspitzt formuliert, noch in 10 Jahren darüber streiten, ob Sektor 1H-22PV nun über eine Entlüftungsanlage verfügt, oder nicht.

        Ich kann echt nur sagen - weniger planen, mehr machen. Einen Überblick möchte ich auch, eine gewisse Stringenz im Entwurf ebenfalls, aber das wichtigste ist doch zweifelsohne, daß es überhaupt voran geht, oder?

        (So oder so ist es auf jeden Fall schön, endlich mal noch jemanden zu haben, der mitmachen will!)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          Antrieb: Sehe ich ähnlich, halte ich aber letztlich eigentlich für belanglos, da man den Unterschied eh nicht sehen dürfte.
          Wobei: wenn du den Plasmaantrieb in Star Trek vor Augen hast: nur der extrem leistungsfähige Rückstoßantrieb dort ermöglicht die typischen ST-Schiffe. Die meisten Raumschiffdesign sind ja darauf ausgerichtet, große Düsen am Heck zu ermöglichen

          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          FTL: Ob Hyperraumantrieb oder z.B. Warpantrieb halte ich auch für gehüpft wie gesprungen.
          Wichtiger wäre wenn dann doch eher die Frage, ob es sich um einen Sprungantrieb handelt, oder um einen, der kontinuierliches Reisen ermöglicht.
          Warum?
          Wichtig ist ja die Frage, OB das Schiff überhaupt einen FTL bekommt, oder soll es nur zwischen mehreren Planeten umhergurken? Das würde sich dann mMn auf die Größe auswirken.

          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          Waffen/Jäger: Hmmm. Waffen wären vermutlich eine gute Idee, man sollte es aber auch nicht übertreiben.
          Schließlich muß man davon ausgehen, daß es so gut wie keinen Nachschub geben wird, was gerade Ersatzteil-intensive Waffen schwierig macht. Es sei denn natürlich, man möchte den Rumpf des Schiffes mit Waffen voll packen, oder man hat gleich ganze Produktionsanlagen plus Vorrichtungen zum Abbau von z.B. Erz auf anderen Planeten mit an Bord.
          Naja. Da würde wieder die Frage aufkommen, ob es jetzt ein Kriegs- oder Forschungsschiff oder gar ein Transporter werden soll.
          Warum wird es keinen Nachschub geben? Klar, das dazugehörige Universum können wir nicht einfach erfinden, da das dann ZU aufwändig ist.

          Ich würde dazu tendieren, es an SW anzulehnen. Da ist man nicht groß durc die Schiffsform begrenzt, Waffen kann man auch nach Wunsch designen, aber man muss sich nicht fragen, in welchem Umfeld das Schiff existiert. Man kann dann ja als Ursprung irgendeinen dahergelaufenen Menschenplaneten angeben.

          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
          Was die Grundlage angeht, so sehe ich das hier ja ähnlich.
          Ich würde es aber auch hier wieder nicht übertreiben.
          Wenn du nämlich auf "sinnlose Hüllenstrukturen (wie oben schon genannt), Aufbauten, die keinen design- oder maschinentechnischen Nutzen haben, usw." komplett verzichten willst, dann bedeutet das, daß letzten Endes nur logisch nachvollziehbare und technisch durchdachte Elemente in Frage kämen.
          Das aber würde den Planungsaufwand, gerade bei einem so großen Schiff wie einem Generationenschiff!, in´s Absurde schrauben.
          Wir könnten uns dann, sehr überspitzt formuliert, noch in 10 Jahren darüber streiten, ob Sektor 1H-22PV nun über eine Entlüftungsanlage verfügt, oder nicht.
          Wenn man als Beispiel irgnendeinen Sternkreuzer der Mon Calamari (SW) nimmt: die sind ein Kunstwerk, wo es auf das Gesamtdesign ankommt.
          Und ich rede auch nicht von großten Details, aber man sieht oft in Filmen und Serien total unsinnige Sachen, angefangen vom Kommandozentrum, das sich immer schön sichtbar am Kopf des Schiffes befindet.

          Kommentar


            #35
            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
            Wobei: wenn du den Plasmaantrieb in Star Trek vor Augen hast: nur der extrem leistungsfähige Rückstoßantrieb dort ermöglicht die typischen ST-Schiffe. Die meisten Raumschiffdesign sind ja darauf ausgerichtet, große Düsen am Heck zu ermöglichen
            Stimmt allerdings. Dann wäre also die Frage - sollen die Düsen groß und dominant sein, oder sollen sie eher unauffällig sein?


            Warum?
            Wichtig ist ja die Frage, OB das Schiff überhaupt einen FTL bekommt, oder soll es nur zwischen mehreren Planeten umhergurken? Das würde sich dann mMn auf die Größe auswirken.
            Klar, das müsste man entscheiden.
            Ich würde allerdings sagen, daß es auf jeden Fall einen FTL-Antrieb haben sollte; wenn wir von künstlicher Gravitation ausgehen, dann dürfte auch FTL nicht mehr in all zu weiter Ferne liegen. Und ohne künstliche Gravitation würde ich das Schiff, wie weiter oben schon mal gesagt, eher nicht designen wollen, da uns das zu sehr einschränken würde.

            Naja. Da würde wieder die Frage aufkommen, ob es jetzt ein Kriegs- oder Forschungsschiff oder gar ein Transporter werden soll.
            Warum wird es keinen Nachschub geben? Klar, das dazugehörige Universum können wir nicht einfach erfinden, da das dann ZU aufwändig ist.
            Gut, die Frage wäre natürlich grundlegend - wozu dieses Schiff, wozu ein Generationenschiff?
            Als letzte Rettung der Menscheit (oder sonst eines Volkes)?
            Dann könnte die Technik womöglich sehr begrenzt sein, zusammengestückelt wie FightFear es schon bezeichnet hat.
            Falls es hingegen "lediglich" eine Art mobiler Sternenbasis sein sollte, ohne wirkliche Not, möglichst viele Leute unterzubringen, dann sähe das natürlich schon ganz anders aus.


            Ich würde dazu tendieren, es an SW anzulehnen. Da ist man nicht groß durc die Schiffsform begrenzt, Waffen kann man auch nach Wunsch designen, aber man muss sich nicht fragen, in welchem Umfeld das Schiff existiert. Man kann dann ja als Ursprung irgendeinen dahergelaufenen Menschenplaneten angeben.
            Ich würde mich da lieber nicht festlegen wollen, alleine schon, um nach soviel Arbeit diese auch als eigenes Werk betrachten zu können.
            Die Richtung beim Design fänd ich allerdings nicht so übel.


            Wenn man als Beispiel irgnendeinen Sternkreuzer der Mon Calamari (SW) nimmt: die sind ein Kunstwerk, wo es auf das Gesamtdesign ankommt.
            Und ich rede auch nicht von großten Details, aber man sieht oft in Filmen und Serien total unsinnige Sachen, angefangen vom Kommandozentrum, das sich immer schön sichtbar am Kopf des Schiffes befindet.
            Naja, die Schiffe aus Star Wars wurden auch von der Elite der 3D-Künstler entworfen...
            Klar, geb dir ja recht, völlig sinnbefreite Dinge sollten nicht sein.
            Wenn wir so ein Schiff selber bauen, haben wir ja gerade die Freiheit, solchen Unsinn weg zu lassen, wie er uns in diversen Serien und Filmen immer wieder aufregen mag.
            Was jetzt konkret unsinnig wäre, darüber müsste man dann im Einzelfall diskutieren, und das ginge dann wohl auch schnell und unbürokratisch.

            Kommentar


              #36
              Morgen stelle ich die Präsentation rein mit der Idee wie ich mir das ganze vorstellen würde , bis dahinn habe ich an einen kleinen Entwurf gearbeitet der den sehr groben Aufbau zeigen soll bzw wie das Schiff aufgebaut sein könnte.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                Schöne Idee!
                Zu überlegen wäre aber vielleicht, ob man das Ganze nicht zumindest teilweise dezentralisierter macht.
                Z.B. viele kleinere Kommunikations- und Recycling-Module.
                Bin auf jeden Fall mal gespannt auf morgen.

                Kommentar


                  #38
                  Die größe der gezeichnen Module entspricht nicht den Real Maßstab

                  Btw nochmal eben einen Pre Render gemacht von den wie ich mir ein Reaktor vorstellen könnte.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    Als beigeisteter Lesers dieses Threads würde es mich Interessieren ob das schöne Stück auch von drinnen betrachtet werden kann !?! Weil, ich lese immer nur Geschütztürme, Wummen Hülle. Wär es nicht auch mal schön ein Komplettes Schiff zu haben? Ich weiß das es sehr viel Arbeit und Zeit kostet sowas zu machen. Ist ja auch nur so eine Idee. Auch wenn es dies nicht geben sollte werde ich trotzdem den Forschritt hier beobachten.

                    An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                    Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                    Ich bin der Wahn des Obi.

                    Kommentar


                      #40
                      @FightFear: Sieht schon schick aus, passt auch gut zu dem von dir bisher gezeigten.
                      Vielleicht etwas flach? Wäre die Frage, warum man gerade einen Reaktor so nah an der Hülle platzieren sollte?
                      Wenn man das schon tut, dann könnte man ihn auch noch etwas weiter rausgucken lassen.
                      Aber vielleicht mißinterpretiere ich auch gerade die Dimensionen des Teils.

                      @Vincent:

                      HaHAha! Auch noch von innen! HA!
                      ;-)
                      Ernsthaft: Klar wär das supercool. Der Aufwand aber würde meine nicht ganz magere Freizeit wohl für die nächsten paar Jahre komplett aufbrauchen. Und das ist mir dann doch etwas zuviel. ;-)
                      Wäre natürlich zu überlegen, ob man nicht ausgewählte Bereiche entwirft, z.B. die Brücke oder einen Hangar, oder einen Reaktorraum, etc..
                      Aber erstmal sollten wir überhaupt mal mit dem Projekt anfangen.

                      Kommentar


                        #41
                        War ja auch nur so eine Idee. Wenn ich könnte......
                        Der Vorschlag mit der Brücke, Hangar Reaktorraum ist aber nicht schlecht. Das ist doch schonmal ein Anfang. Hat wer ein Zeitlimit gegeben? Ein Generationenschiff braucht ja bestimmt auch Generationen bis es gebaut werden kann. Aber nun gut es ist euer Projekt. Ich lese nur.
                        An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                        Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                        Ich bin der Wahn des Obi.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          Stimmt allerdings. Dann wäre also die Frage - sollen die Düsen groß und dominant sein, oder sollen sie eher unauffällig sein?
                          Das kommt darauf an und bestimmt im wesentlichen den Grundaufbau eines Schiffes. Man kennt eigentlich fast nur die Form mit einigen großen Triebwerken am Heck, nur Star Trek hebt sich da etwas ab (die Gondeln dienen ja mehr zur Unterbringung der Warpspulen).

                          Ich würde zu kleinen Triebwerken neigen, ganz einfach deswegen, weil wir dann das Problem mit den Bremstriebwerken schon gelöst haben, da die Düsen klein genug sind, um überall am Schiff angebracht zu werden, ohne große Auswirkungen auf das Design zu haben.

                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          Klar, das müsste man entscheiden.
                          Ich würde allerdings sagen, daß es auf jeden Fall einen FTL-Antrieb haben sollte; wenn wir von künstlicher Gravitation ausgehen, dann dürfte auch FTL nicht mehr in all zu weiter Ferne liegen. Und ohne künstliche Gravitation würde ich das Schiff, wie weiter oben schon mal gesagt, eher nicht designen wollen, da uns das zu sehr einschränken würde.
                          Exakt. Genauso müssen wir natürlich ein rein zweckmäßiges Design ausschließen, denn dann wäre es eher ein Gitternetz mit Panzerplatten und Solarzellen dran, ähnlich einer ISS.

                          Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                          Ich würde mich da lieber nicht festlegen wollen, alleine schon, um nach soviel Arbeit diese auch als eigenes Werk betrachten zu können.
                          Die Richtung beim Design fänd ich allerdings nicht so übel.
                          Naja, dann scheidet aber schon der Zwang aus, ein Universum herbeifantasieren zu müssen. SW ist da schön ungezwungen, da kann man eigentlich reinbasteln was man will.

                          Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                          Als beigeisteter Lesers dieses Threads würde es mich Interessieren ob das schöne Stück auch von drinnen betrachtet werden kann !?! Weil, ich lese immer nur Geschütztürme, Wummen Hülle. Wär es nicht auch mal schön ein Komplettes Schiff zu haben? Ich weiß das es sehr viel Arbeit und Zeit kostet sowas zu machen. Ist ja auch nur so eine Idee. Auch wenn es dies nicht geben sollte werde ich trotzdem den Forschritt hier beobachten.

                          Das ist aber kein Problem der künstlerischen Kapazität, sondern eher der Rechenleistung der Programme. Bei Sketchup ruckelt es ab einer gewissen Anzahl von Polygonen ganz schön. Wie das bei ähnlichen Programmen ausschaut weiß ich nicht genau.
                          Hab ich aber schon mal versucht, ist interessant. Vielleicht könnte man das Innenleben einiger Fenster dokumentieren.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen

                            Das ist aber kein Problem der künstlerischen Kapazität, sondern eher der Rechenleistung der Programme. Bei Sketchup ruckelt es ab einer gewissen Anzahl von Polygonen ganz schön. Wie das bei ähnlichen Programmen ausschaut weiß ich nicht genau.
                            Hab ich aber schon mal versucht, ist interessant. Vielleicht könnte man das Innenleben einiger Fenster dokumentieren.
                            Und was wäre wenn es 2 Teams geben würde? Das eine Team kümmert sich um das Äußere und das andere auf das Innere. ( Ich bin Garantiert zuu schlecht um Mitzuwirken ) Aber es gibt ja Personen die sich lieber mit Innen Details beschäftigt als mit der Außenfassade. Ein Versuch wäre es doch wert, oder?
                            An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                            Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                            Ich bin der Wahn des Obi.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                              Und was wäre wenn es 2 Teams geben würde? Das eine Team kümmert sich um das Äußere und das andere auf das Innere. ( Ich bin Garantiert zuu schlecht um Mitzuwirken ) Aber es gibt ja Personen die sich lieber mit Innen Details beschäftigt als mit der Außenfassade. Ein Versuch wäre es doch wert, oder?
                              Dazu muss mal das Design her, und nicht nur das Grunddesign, da du nicht wahllos Korridore fabrizieren kann, welche dann doch nicht ins Schiff passen. Außerdem müssen Geschütztürme und Munitionskammern zueinanderpassen, usw.... Eine Heidenarbeit. Natürlich, bei der Inneneinrichtung fängt man meist unten an, das erste Team müsste dann einfach nur den "Boden" fertig stellen, ihn dem zweiten Team überlassen und dann den Rest hochziehen.

                              Ich finde es sehr interessant, so etwas zu fabrizieren. Da werden die Aufbauten auch nicht wahllos hingestempelt, sondern müssten einen bestimmten Zweck erfüllen. Die Mindestanzahl an Leuten wäre in jedem Fall so von 6-8 Leuten, mehr als Berater, sonst kann man kaum von einem Community-Schiff sprechen.

                              Und: ich sehe weit weniger Probleme als beim Community Jäger. Ein Jäger ist viel kleiner, und da gibt es mehr Streitthemen. Ich hoffe halt, das etwas aus dem Projekt wird.

                              @Vincent
                              Hast du dich mal an einfachen Programmen, wie Sketchup, probiert? Zwar keine Detailarbeit, aber man kann viele grundlegende Sachen damit anstellen.

                              Kommentar


                                #45
                                @ uriel_ventris

                                Als Berater stehe ich sofort zur Verfühgung. Sketchup sagt mir Leider nichts. Ich hab mal was von den Leuten " Entwerft ihr euer Raumschiff selbst" Thread von einem Programm gehört, aber sonst. . Lust hätt ich schon auf so ein Projekt aber da fehlt mir dann doch die Qualifikation.

                                Berater hört sich doch gar nicht so schlecht an.
                                An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                                Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                                Ich bin der Wahn des Obi.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X