Militärstrategie & Taktik im Weltenraum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Militärstrategie & Taktik im Weltenraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hy
    Natürlich sollten sie das haben, das Bild ist ja von vorn. Was mir momentan Kopfzerbrechen macht wie gut man GKS Panzern kann. Da bei mir je nach Bestückung durchaus eine 120mm Kanone verbaut sein kann.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Es sei denn natürlich der Jäger hat ein Antriebskonzept wie die Starfurys aus B5. Dann kann man trotz 180° Drehung weiter beschleunigen.
      In B5 sind es jaauch wirklich kämpfe aus messerdistanz^^ die dinger sidn nicht schnell.. in enm tehcmanual stand mal was von 5000km/h oder so um den dreh.
      ohen Dämpfer etc.. sind maximal 3g beschleunigung drinen und ca 7-9g(max 12) in dne kurven, das shcaffen unsere heutigen piloten phyisch gerade noch so eben.
      aber das ist kein tempo für eien raumschlacht..
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #63
        Ohne Voodoo Physik leider schon,

        Kommentar


          #64
          Nein ist es nicht, da die bereits die Höchstgeschwindigkeit aller jetzigen in der Raumfahrt verwendeten Triebwerke sich nicht innerhalb weniger Minuten Beschleunigung erreichen lässt. Jedenfalls nicht mit diesen Beschleunigungswerten.

          Flotten würden also stunden- bis tagelang aufeinanderzu beschleunigen und nicht einfach kurz beschleunigen bis Vmax erreicht ist. Die Zeit in der der Feind in Reichweite der eigenen Waffen ist, ist dann sehr kurz bemessen. Vor allem bei Einheiten mit Kurzstreckenwaffen wie sie von Jägern nunmal verwendet werden.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

          Kommentar


            #65
            Meinst du damit mich
            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Nein ist es nicht, da die bereits die Höchstgeschwindigkeit aller jetzigen in der Raumfahrt verwendeten Triebwerke sich nicht innerhalb weniger Minuten Beschleunigung erreichen lässt. Jedenfalls nicht mit diesen Beschleunigungswerten.
            Bei den von dir beschreibenden Flie Bey würde ich auch nicht die Jäger aus schleusen.

            Kommentar


              #66
              Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
              Ohne Voodoo Physik leider schon,
              ich empfehel dir maldas buch: der antares krieg vom Mccollum

              der typ is nasa ingenieur für triebwerkstechnik.. der hat also von sowasahnung.
              die raumschlachten sidn dort das ergebnis tagelanger beschleunigung, mit wenigen sekunden kampf durch computer, dann abbremsen und evtl. ne zweite runde.. es trete ndort die flotten auch in wellen an, die erste welel stirbt zumeist komplett....
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #67
                Oh man das ist ja ein hin und hehr
                Bei diesen Szenario würde ich gar keine bis wenige bemannten Raumschiffe einsetzen, und falls du es nicht mitbekommen hast benutze ich bei solchen Sachen eine Relativ Geschwindigkeit. Das soll heißen das sich deine Flotten vielleicht mit 1000km/s bewegen von der Sonne aus betrachtet aber sie sich zu einander gar nicht oder bis zu 2000km/s bewegen. In den Fall das sie sich zu einander langsam bewegen würde man Jäger aus schleusen.

                Kommentar


                  #68
                  Und was sollen diese Jäger dann großartig bringen?
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Und was sollen diese Jäger dann großartig bringen?
                    Rule of cool^^
                    auf nem bildschirm oder im roman machen so jägerkämpfe sich richtig toll.. aber sidn leider völlig unrealistisch.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #70
                      Oh man
                      Kein Kommentar da man anscheinend nicht alles gelesen hat was ich geschrieben habe.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                        Ohne Voodoo Physik leider schon,
                        Ähm, so nen Beitrag braucht die Welt

                        Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                        Meinst du damit mich

                        Bei den von dir beschreibenden Flie Bey würde ich auch nicht die Jäger aus schleusen.
                        Flie Bey xD - Totally made my day
                        Aber ja, wenn man tagelang aufeinander zufliegt für vielleicht 5 Minuten Waffenreichweite, da würde ich auch keine Jäger einsetzten.

                        Zitat von nightwalker Beitrag anzeigen
                        Oh man
                        Kein Kommentar da man anscheinend nicht alles gelesen hat was ich geschrieben habe.
                        Man, ich glaube wenn Jeder alle Posts in diesem Forum gelesen hätte, Dann wär jeglicher Gesprächsbedarf geklärt. Ich sage nur 2.503.572 Beiträge.
                        Und ich muss sagen, wenn du so stolz auf deine alten Beiträge bist, dann verlink die doch bitte auch bei deinen "wäh keiner beachtet meine Beiträge" Postings. Weil das kannst du noch 100 mal posten, mehr Beachtung bekommst du durch solche Einzeiler vermutlich trotzdem nicht.


                        In den Fall das sie sich zu einander langsam bewegen würde man Jäger aus schleusen.
                        Nicht zwangsläufig.
                        Vor allem wenn sich Schiffe weniger Schnell aufeinander zu Bewegen, beginnt das Gemetzel weit vor der Effektiven Jäger Reichweite, und es ist auch noch weit vorher vorbei. Schleust man Jäger aus, sind sie direkt im Blickfeld des Feindes.


                        So blöd es sich auch anhört:
                        Guy de Lusignan hat recht. Jäger im Weltraum existieren eigentlich nur aus einem Grund: Rule of cool
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!


                        InterStella To boldly do

                        Kommentar


                          #72
                          Hi,

                          um vielleicht neuen Wind in die Segel zu blasen (denn das ist ein Interessantes Thema)

                          Aus "Warum Weltraumjäger??"

                          ...
                          Dieser Thread bezieht sich aber auf den Sinn der Jäger im realen bzw. möglichen Szenarien. Dh. wenn denn der Mensch mal im Sonnensystem unterwegs ist ohne FTL und Nullpunktenergie oä.
                          So verstehe ich das...


                          Also, Rahmenbedingungen:
                          In absehbarer Zukunft mögliche Erfindungen, genauer gesagt bereits in Entwicklung (mit guten Aussichten auf Erfolg) befindliche Erfindungen.

                          Energie: Fusionsreaktor, Atomreaktor, Sonnensegel, usw.
                          Waffe: von herkömmlicher Gewehrkugel, über Railgun bis Partikelwaffen.
                          Antrieb: Alle Rückstoßtriebwerke (gibts sonst was anderes?)
                          Unterlichtkommunikations sowie aktive-passive Unterlichtsensoren (Radar, Infrarotscanner)
                          FTL sowie Trägheitsdämpfer lasse ich mal außen vor...




                          Also, ich sehe eine Zukunft für Jäger. Naja, eigentlich eher sowas wie Kanonenboot/Schnellboot/Korvette. Also einem Schiff in der Größe eines kleineren Fischkutters. So um die 30-60m lang. Besatzung 3-5 Leute.

                          Warum? Ohne Trägheitsdämpfer sind die maximalbeschleunigungen für große Schiffe eigentlich fixiert. So um die 2g. Darüber wirds für die Besatzung schwierig Dienst zu leisten. Um die Flugzeiten über diese riesigen Distanzen zu verkürzen gehe ich mal von Normalbeschleunigungen von 0,5-1g aus. Als nebeneffekt erspare ich mir so Sachen wie "Rotationselemente" zum Schwerkraft generieren. Die Antriebe können also die Mutterschiffe auf 1g dauerhaft beschleunigen. Trotzdem sind die Flugzeiten und damit der zu überwachende Raum viel zu groß.
                          Hier sehe ich die Zukunft dieser Korvetten (Weltraum-Jäger). Diese können durch geringe Besatzung die ihre Arbeit im Sitzen/liegen vollbringen können, bis zu 3g (heutige Raketenstarts) dauerhaft beschleunigen. Somit können sie den Trägerschiffen voraus fliegen und einen größeren Bereich abdecken (Scan, Schiffs-/Kometenabfangen, oä.). Diese Schiffe können mehrere Tage lange Einsätze fliegen. In Sparflamme (ohne Antrieb) aber auch Wochen aushalten.
                          Für kämpfe haben diese Schiffe Drohnen an Bord, welche von der Besatzung auf bis zu 1/2 Lichtsekunde gesteuert werden können. Da deren Belastbarkeit in Sachen Beschleunigung weit jenseits der eines Menschen liegt, ist das die logische Schlussfolgerung.
                          Diese Korvette dient also zur Aufklärung und Steuerung der Abfangdrohnen und hat den Sinn, den Einsatzbereich des Trägers bzw. der Flotte (von Mittel bis Großkampfschiffen) zu vergrößern und Aufklärungsarbeit zu leisten. Auch Patroullien weitab von Basen oder Stationen können durch sie erledigt werden.


                          Raketen benötigen diese Schiffe nicht, da sie dem Feind nie so nahe kommen sollten. Und gegen ungepanzerte, zivile Ziele (Frachter, usw) reichen die beiden Railguns (oben/unten) sowie die Bewaffnung der Drohnen.
                          Zu den Waffen der Drohnen nochmal. Deren Railguns können die Projektile schnell in Folge (gegen andere Drohnen) oder einzeln mit weit größerem Impuls abgeschossen werden. Durch die zusätzliche Eigengeschwindigkeit können auch diese Geschosse Leichte bis mittlere Panzerung durchschlagen.
                          So viel zur Vorgeschichte und jetzt das Interessante zu diesem Thread:

                          Im Kampf Flotte gegen Flotte sehe ich den Ablauf so:
                          Die Flotten nähern sich mittels Vorbeiflug an. In angemessener Entfernung beginnen die Flotten einen gigantischen Schrappnellteppich vor sich auszelegen wodurch die Ortung praktisch unmöglich wird. Trotzdem wird auf Gut Glück mittels großen Kallibern (Rail- Coilguns) in diese Wolke geschossen. Raketen kommen wegen dem Kleinmist und gigantischen Entfernungen nicht zum einsatz. Die Jäger werden so platziert (versuchen es zumindest), das sie quasi am Rande dieser Wolke vorbeischauen und als Feuerleitung fungieren.
                          Beim Kreuzen wird diese Schrappnellwolke passiert, wodurch Sensoren eingezogen werden müssen. Notgedrungen sind die Flotten blind, sie feuern aber trotzdem noch mit Hilfe der Jäger. Diese beharken sich in der Zwischenzeit jedoch untereinander mittels Drohnen. Nach dem passieren der Wolke erfolgt der hässliche Schlagabtausch der großen Flotten.

                          Danach beginnt das Spiel von vorne...


                          Das worum es bei heutigen Kämpfen geht ist Tarnen und Täuschen. Im Weltall kann man sich (meistens) nicht tarnen wegen der IR-Sensoren zB.
                          Aber man kann Täuschen.
                          Die eigene Flotte legt einen riesigen Schrapnellteppich vor sich aus (siehe heutige Täusch"körper" der Jäger) wodurch der Feind aber man selbst auch nicht durchsehen kann. Somit sind Aufklärer die an der Wolke vorbeischauen unumgänglich. Das werden kleine Schiffe sein. siehe oben

                          Nach der Passage der feindlichen Wolke hat man freies Blickfeld auf den Feind und kann nach Lust und Laune feuern bis die Entferungen wieder zu groß werden.
                          Das Problem aber, diese Art des Flottenkampfes wird es nur geben wenn sich die Flotten gegenseitig vernichten wollen. Meistens hat der Feind aber die Heimat des Feindes als Ziel. Er wird also mit vollkraft zu seinem Ziel fliegen, wodurch der Feind nur einen bzw nur wenige Anflüge zustande bringt und danach einfach dem Gegner nicht mehr nachkommt.


                          Die eigene Flotte hat somit die beste Chance den Gegner abzufangen wenn sie am Zielpunkt des Gegners (der Heimat) wartet. Somit werden nicht unerhebliche Teile der Kämpfe in der Nähe von Planeten stattfinden.
                          Nachteil, der Feind kann eigene Schiffe einfach als Wuchtgeschoss gegen den Planeten richten indem er den Rumpf von mir aus mit Blei vollpackt und alles was explodieren kann bei erreichen der Schussreichweite des Gegners abtrennt.
                          Das dadurch massive Objekt kann nur vollkommen in Atome aufgelöst werden (immense Energie nötig) oder abgelenkt werden. Dem können aber die gegnerische Flotte auch zumindest zum Teil entgegenwirken. Somit wird es schwer das Ziel zu verteidigen. Weiters werden auch die Haupt-Schiffe die sicher einige 100m lang sein werden nach "agressiver deaktivierung" nicht alle im Orbit bleiben und auf den Planeten stürzen. Die Schäden dürften gewaltig sein...



                          Wie geht ihr mit einem solchen Angriff um?? (ganz ohne SuperDupa-Techs...)

                          Kommentar


                            #73
                            Es gibt möglichkeiten wie man ohne andrucksabsorber beschleunigungs und manöverwerte bis zu 15 (max20g) hinkriegt, hab mal vor langer zeit irgentein Buch gelesen wo die crew quasi eingegeelt worden ist und die steuerung entweder von computern erfolgt oder Mental über dataports, somit der Mensch in der Homogenen flüssigkeit nich den Andrücken so stark ausgesetzt war.
                            don´t take scifi too searious,there is always a Phule around-they take space by storm and leave laughter in there wake.- von Asprin´s Phule me twice(frei interpretiert.

                            Kommentar


                              #74
                              Das glaub ich nicht.


                              Egal ob man eingegeelt ist oder nicht, die Beschleunigungskräfte wirken auf jedes Atom, also auch auf Empfindliche Organe wie Herz oder Hirn.


                              Kurzzeitig dürfte es keine Probleme geben (schaffen ja Jägerpiloten auch) aber langfristige Beschleunigungen mit 15g sind Unsinn. Ein Gehinr wiegt ca. 1,3kg. Bei 15g würde auf den (wenn die Person auf dem Rücken liegt) hinteren Bereich knapp 20kg Gewicht ruhen. Du kannst mir nicht erzählen das dann das Gehirn ohne Schäden davonkommt.

                              Das nächste wäre die Last die auf den Brustkorb einwirkt.



                              Das Geel würde bei Erschütterungen was bringen. Aber nicht bei einer linearen gleichförmigen Beschleunigung...



                              mfg

                              Kommentar


                                #75
                                Aufheben kann man Beschleunigungskräfte nicht, man kann es den Menschen nur etwas leichter machen. Die größte Belastung bei G-Kräften für den Menschen, ist die Verlagerung des Blutes. Dem kann man entgegenwirken, in dem man, von außen einen Gegendruck auf bestimmte Körperteile ausübt. Ein anderes sehr direktes Problem sind natürlich Druckstellen, hier könnte ein zähflüssiges Gel, vielleicht hilfreich sein. Und nicht zu vergessen, der unweigerliche Druck auf die menschliche Blase, aber dafür gibt es die Astronauten-Windel.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X