Science-Fiction-Propheten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Science-Fiction-Propheten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
    Ich denke, dein Zitat von dir selbst zündet als Gegenargument nicht.
    Die Tabus, die Gene Roddenberry brach und die Botschaft, die Star Trek vermittelt, darum geht es mir.
    Klar- irgendwo wurde irgendwas schon mal geschrieben- nur nicht als Fernsehproduktion.
    Und genau darum geht es. Wurden die Ideen, die in TOS verarbeitet wurden, schon mal von anderen SciFi Autoren erdacht? Und da ist die Antwort: Ja. Und darum geht es mir.

    Ich glaube, du wolltest auf die Spezialeffekte hinaus.
    Jedenfalls kommt das in deinem Beitrag so rüber.Zu den Spezialeffekten sagte ich bereits etwas.
    Und hier noch etwas, warum Gene Roddenberry in die Liste gehört:
    Er hat gezeigt, dass Science Fiction mehr als eine Anhäufung von Spezialeffekten ist.
    Es geht um eine Vision von einer zukünftigen Welt und einem zukünftigen Universum und nicht nur das, es geht um die Vision einer zukünftigen ( vielleicht auch besseren) Gesellschaft.Und diese Vision hatte Gene Roddenberry.
    Nein darum ging es mir überhaupt nicht. Es ging mir um die SciFi Technologien die in Star Trek gezeigt worden. Das hatten sich schon andere Autoren ausgedacht und das mindestens zehn Jahre früher als TOS. Kommunikatoren, Roboter, usw. usf. Und das SciFi vor Roddenberry nicht politisch oder sozialwissenschaftlich war, stimmt auch nicht. Gerade die großen SciFi Autoren hatten auch immer eine politische oder soziale Botschaft in ihren Geschichten vermittelt. Wie schon gesagt das George Lucas dabei ist, ist für mich auch grenzwertig. Die Sachen die in der Sendung aufgelistet wurden (Hologramme und dunkle Materie) braucht man schon einige geistige Verrenkungen um das als prophetische zu bezeichnen. Wie schon oben von mir geschrieben, Roddenberry ist kein Prophet er ist ein Priester, der das Wort verbreitete, aber nicht selbst erschuf.
    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #62
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Es ging mir um die SciFi Technologien die in Star Trek gezeigt worden. Das hatten sich schon andere Autoren ausgedacht und das mindestens zehn Jahre früher als TOS. Kommunikatoren, Roboter, usw. usf.
      Die vielen namenlosen Kinder in der Steinzeit nicht vergessen, die (heute so genannte) "Kommunikationssteine" in die Hand genommen und so getan haben, als könnten sie durch die magischen Steine mit anderen sprechen. Heute sind das Handys.

      Und Wünschelruten sind auch nichts anderes als "primitive Tricorder".

      Streng genommen gibt es überhaupt keine Science-Fiction-Propheten, weil sich vor Urzeiten irgendjemand in seiner Phantasie irgendetwas vorgestellt hat, was mit viel Phantasie etwas darstellt, was wir heute als Technik kennen.

      Wenn sich z.B. vor 30000 Jahren in einer Höhle jemand vorgestellt hat, man könnte die Flammen eines Feuers so manipulieren, dass sie eine beliebige Gestalt, z.B. die eines Menschen oder Bären annehmen, hat der nicht auch die Idee des Hologramms vorweggenommen?

      Kommentar


        #63
        Eben. Es kommt beim "Propheten" auch nicht darauf an, dass er der Urheber seiner "Botschaft" ist. Das übernimmt der "Visionär".

        Und was macht Lucas nun in der Liste? Ich dachte immer, er hätte seine Star Wars Bücher irgendwann nach den Filmen geschrieben? Ich kenne mich aber mit Star Wars nicht so aus.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #64
          Zitat von BluesBasti Beitrag anzeigen
          Nein kein anderer Themenbereich denke ich. Die Staffel hat nur die acht Episoden:

          1. Mary Shelleys Frankenstein
          2. Philip K. Dick: Von Total Recall bis Minority Report
          3. H. G. Wells: Zeitmaschine und Krieg der Welten
          4. Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltall
          5. Isaac Asimov: Roboter und galaktische Imperien
          6. Jules Verne: Visionär der Moderne
          7. Robert A. Heinlein: Star Ship Troopers
          8. George Lucas: Star Wars

          Laut Sendeplan wurde Lucas aber bereits als erstes gezeigt.
          Lucas wurde mit Sicherheit als erstes gezeigt, weil er vermutlich die meisten Zuschauer zieht.

          Die Liste sieht so aus, dass man acht sehr bekannte Leute ausgewählt hat, die man mit geringem Aufwand recherchieren und denen man irgendetwas "Prophetisches" zuschreiben kann.

          1. Mary Shelley: Defibrillatoren sind heute Alltag. Aber für eine solch detaillierte Prognose hat es bei Mary Shelley dann doch nicht gereicht.

          2. Philip K. Dick: Die sehr alte Grundidee ist, dass jemand nicht in der Lage ist zu sagen, ob er träumt oder wach ist. Und künstliche Menschen (Androiden) sind keine Erfindung Dicks.

          3. H. G. Wells: Finden wir hier die Prophezeiung einer Zeitmaschine? Nein, aber Wells hat zumindest versucht, sich als Prophet zu betätigen und bestimmte zukünftige vorrangig gesellschaftliche Entwicklungen zu erkunden.

          4. Arthur C. Clarke: Ähnlich wie bei Wells, nur technischer, liest sich am Ende ("3001") wie Star Trek.

          5. Isaac Asimov: Schrieb viel über Roboter und galaktische Imperien, aber wer hat die "Von-Neumann-Sonde" beschrieben?

          6. Jules Verne: Auch ähnlich wie Wells, aber Uboote z.B. gab es schon vor ihm.

          7. Robert A. Heinlein: Ein sehr bekannter Autor, aber weit weniger ein Prophet als Wells oder Clarke.


          Ein wirklicher Science-Fiction-Prophet ist kein einziger von denen.

          Kommentar


            #65
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Die Liste sieht so aus, dass man acht sehr bekannte Leute ausgewählt hat, die man mit geringem Aufwand recherchieren und denen man irgendetwas "Prophetisches" zuschreiben kann.
            Das mag sein, aber ...
            Ein wirklicher Science-Fiction-Prophet ist kein einziger von denen.
            ... wer oder was wäre denn sonst ein SciFi-"Prophet" für dich?
            Wessen schöpferisches Gesamtwerk ist denn so bedeutend, daß er oder sie diese Bezeichnung wirklich verdient hätten?

            Ich habe das eine Wort unterstrichen, um nochmal zu betonen, daß es hier sicher nicht um einzelne "Erfindungen" wie Defibrillatoren oder Uboote gehen kann.
            Nehmen wir Verne: Natürlich waren viele technische Dinge, allem vorab zB der elektrische Strom, schon bekannt, aber er hat sie mit einer bemerkenswerten Produktivität in faszinierende Geschichten gepackt. Verne gilt als einer der Begründer der SciFi-Literatur.
            .

            Kommentar


              #66
              Den Verantwortlichen bei N24 wollten wahrscheinlich nur die Leute aufzählen, die Akzente in der SF gesetzt haben.
              Die Bezeichnung "Prophet" ist eher unglücklich gewählt und soll nur ihre Bedeutung klar machen.
              Zudem ist ein Prophet nicht nur Wahrsager (Gene HAT unser Leben beeinflusst und auch einiges richtig vorhergesagt, das ist unumstritten), sondern laut Bruder Wikipedia auch ein Botschafter und Verkünder.
              Und als was wurde er hier eben bezeichnet?

              Aber was ich versuche, die ganze Zeit deutlich zu machen, ist:
              Wenn George Lucas in einer Liste genannt wird, dann auch bitte Gene Roddenberry.
              Außer vielleicht in der Liste der Erfinder der kitschigsten und trashigsten Weltraumabenteuer aller Zeiten, da gehört nur George Lucas hin.
              Riley: "Und jetzt, liebe Mannschaft, werde ich noch einmal das Lied von der schönen Cathleen singen."
              Kirk: "Bitte, nicht schon wieder."
              (aus: TOS 7,Implosion in der Spirale)

              Kommentar


                #67
                Zitat von lt_riley Beitrag anzeigen
                Den Verantwortlichen bei N24 wollten wahrscheinlich nur die Leute aufzählen, die Akzente in der SF gesetzt haben.
                Die Reihe ist von Ridley Scott, nicht von N24.

                Vielleicht ist Scott mit Lucas befreundet.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #68
                  Sehr tiefschürfend geht es natürlich nicht zu, aber dennoch interessant. Ridley Scott legt wie immer eher Wert auf Spektakuläres, was sich nach Möglichkeit auch noch visuell gut darstellen lässt.
                  George Lucas in der Reihe wird auch von Kommentatoren auf imdb.com kritisch gesehen.
                  Dennoch finde ich die Idee nicht schlecht und teilweise auch sehr gut und auf jeden Fall unterhaltsam gemacht. Produziert wurde die Serie für den Science Channel. Ich weiß nicht, wie da die Quoten waren, zumindest bei uns wird sie ja reichlich wiederholt.
                  Ich würde mir eine Fortsetzung mit weiteren Autoren wünschen; man muss ja nicht so sehr auf das Prophetische abheben, manche Autoren haben einfach einen großen Einfluss ausgeübt.

                  Wie auch immer, vielleicht trägt die Serie auch dazu bei, bei einigen das Interesse an Science Fiction zu wecken.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    #69
                    Jaja, immer noch besser als "Welt ohne Menschen" oder "Ancient Aliens"...

                    Gerade in den letzten Jahren habe ich einen massiven Verfall des Anspruchs bei "wissenschaftlichen Dokumenationen" gesehen (eben "Ancient Aliens" aus dem Angebot des früher mal als seriös geltenden Fernsehsenders "History"), da stellt diese Reihe noch ein positives Gegenbeispiel dar.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #70
                      Ist das ein SciFi Prophet?



                      Für alle Ancient Aliens Geschädigten.

                      Hier gibt es Heilung! ---->

                      Angehängte Dateien
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Ist das ein SciFi Prophet?
                        Ne, der kommt woanders her:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Picture-4-23-01-331-300x228.png
Ansichten: 1
Größe: 104,9 KB
ID: 4270039

                        .

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X