Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn Deutschland in die Antike Welt transportiert wird?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Erinnert sehr an das Szenario in der Nantucket-Trilogie von Stirling, wo eine amerikanische Insel in die Zeit des trojanischen Krieges zurückgeworfen wurde. Dort war es zunächst einmal vorbei mit dem zivilisierten Leben: kein Benzin mehr für Autos und landwirtschaftliche Maschinen (ergo Handarbeit des meisten Bewohner auf den Feldern), kein Strom, keine Zulieferer und Fachleute mehr für höhere Technik a la Computer. In Deutschland würden ohne Öl, Gas, Uran und Kohle ebenfalls schnell die Lichter ausgehen und die Autobahnen sich lichten. Nahrungsmittel könnte man zwar von den Nachbarvölkern als Tribut einfordern, aber kaum genug, damit sich jeder Deutsche weiterhin fett fressen könnte.

    Immerhin wäre dann das alte Credo "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen" mal richtig und man könnte den Rest des Planeten mit Göthe, Beethoven und Bundesverfassungsgericht bezaubern.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Erinnert sehr an das Szenario in der Nantucket-Trilogie von Stirling, wo eine amerikanische Insel in die Zeit des trojanischen Krieges zurückgeworfen wurde. Dort war es zunächst einmal vorbei mit dem zivilisierten Leben: kein Benzin mehr für Autos und landwirtschaftliche Maschinen (ergo Handarbeit des meisten Bewohner auf den Feldern), kein Strom, keine Zulieferer und Fachleute mehr für höhere Technik a la Computer. In Deutschland würden ohne Öl, Gas, Uran und Kohle ebenfalls schnell die Lichter ausgehen und die Autobahnen sich lichten. Nahrungsmittel könnte man zwar von den Nachbarvölkern als Tribut einfordern, aber kaum genug, damit sich jeder Deutsche weiterhin fett fressen könnte.

      Immerhin wäre dann das alte Credo "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen" mal richtig und man könnte den Rest des Planeten mit Göthe, Beethoven und Bundesverfassungsgericht bezaubern.
      Klar würde sich Deutschland "gesundschrumpfen", aber es ist ja nicht so, dass der Rest der Welt ressourcenlos wäre.
      Man müsste sich nur nehmen, was man braucht. Selbst mit einer enorm geschwächte Infrastruktur sollte das in der Antike mit Kenntnissen aus dem 21. Jahrhundert kein Problem darstellen.
      Ich denke allerdings eher, dass Deutschland sich selbst zerfleischen und fragmentieren könnte, ehe es nach der Weltherrschaft greift... oder auch nur nach genug Rohstoffen, um wieder ins Lot zu kommen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

      Kommentar


        #18
        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        So viele Rohstoffe braucht Deutschland eigentlich gar nicht. Für den Eigenbedarf reicht das, was bereits im Land ist. Man muss dann eben sorgfältig mit allem umgehen und viel recyclen. Die Technologien dafür existieren.
        Aber nicht die notwendige Infrastruktur, die deutsche Industrie ist auf den globalen Einkauf von Rohstoffen und Fertigprodukten ausgerichtet. Fast jeder Produzent wird sich neue Zulieferer suchen müssen, sofern diese überhaupt in Deutschland verfügbar sind. Und viele Produzenten werden sich fragen müssen, ob sie noch einen ausreichenden Absatzmarkt haben. Eine Menge Fabriken wird man erst einmal schließen müssen. Spätestens am zweiten Tag wird sich jeder in Deutschland fragen, ob sein Geld noch etwas Wert ist, und ob er noch einem Job hat. Die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, wird da eine schwere Aufgabe sein.

        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist eine gesamtdeutsche Strategie nach dieser Zeitreise aufzustellen und auch durchzuhalten. Hierfür wäre es notwendig, die Grenzen nicht nur nach innen sondern auch nach außen streng zu überwachen. Die Gefahr besteht, dass sonst einzelne Personen oder Personengruppen mit dem Wissen des 21. Jahrhunderts auf eigene Faust andere Völker aufsuchen. Auf eigenen Profit und schlimmstenfalls mit Gefahr für Deutschland.
        Wie werden sich dann wohl die in Deutschland stationierten US-Truppen verhalten? Ich bezweifle, das sich diese langfristig der deutschen Regierung unterordnen würden, die gründen wohl eher die USA neu.

        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        Können wir allein in Deutschland genug Waffen und Munition nachproduzieren, in kürzester Zeit?
        Flugzeuge? Panzer? Oder kommt sehr schnell sehr viel zum Erliegen, da einfach der Nachschub fehlt?
        Da wird man nicht viel brauchen, selbst eine ganze römische Legion wird ein fliegender Streitwagen (alias Hubschrauber) wohl ohne große Schwierigkeiten in die Flucht schlagen können.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          1. Frau Merkel Merkelt die Antike aus
          Harz 4 für arbeitslose Herrscher ( werden von Merkel abgelöst )
          2. Gold wird in einem Bunker deponiert und der Euro in umlauf gebracht
          3. Die Antiker verarmen noch mehr durch den Euro und arbeiten nun als moderne Sklavenwirtschaft damit man abends noch was essen darf
          4. Wildjagen wird verboten und hart bestraft
          5. Antiker Steuer wird eingeführt. Jeder Antiker zahlt monatlich automatisch 100 Euro an den Staat
          6. Politiker dürfen sich jetzt alles erlauben ohne das sie spuren verwischen müssen
          7.jedem deutschen bürger werden 10 antiker als Haushaltshilfen zugeteilt ( das Wort Sklave wird in Haushaltshilfe umreformiert )
          8. dem deutschen wird es verboten sein zu arbeiten - er hat ja haushaltshilfen
          9. Deutschland erklärt den Griechen den Krieg um in der Zukunft keine Hilfspakete mehr zuschicken zu müssen
          10. 1000 neue nutzlose Gesetze treten in kraft ( irgendwie müssen sich die politiker ja mit dem beschäftigen was sie am besten können: Nutzlos geld verpulvern )
          11. Nach 100 jahren sind die deutsche so faul und unfähig ( und fett ) das sie sich gegen ihre antiken haushaltshilfen nicht mehr wehren können. das antike deutschland zerfällt - frau merkel bekommt nen apfel in den mund und wird überm feuer geröstet
          12. deutschland verschwindet von der landkarte



          ein bisschen spaß muss sein ... *sing*

          Kommentar


            #20
            @ Bakkad Baran

            7. ist unmöglich, da in der Antike um die Zeitenwende nach Schätzungen nur ca 250 Mio Menschen weltweit lebten. Es würden also nur 3 "Antiker" pro deutschem Bürger leben.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Mich würde interessieren was die Kirchen machen. Bereiten sie sich 250 Jahre darauf vor Jesus zu retten, wollen sie seine Hinrichtung sichern? Unternehmen sie etwas damit seine Geburt nicht verhindert wird?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Mich würde interessieren was die Kirchen machen. Bereiten sie sich 250 Jahre darauf vor Jesus zu retten, wollen sie seine Hinrichtung sichern? Unternehmen sie etwas damit seine Geburt nicht verhindert wird?
                Das passt zeitlich nicht ganz. Der dritte punische Krieg war von 149 bis 146 v. Chr. Geb. Trotzdem ist das ein interessanter Denkansatz.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Das passt zeitlich nicht ganz. Der dritte punische Krieg war von 149 bis 146 v. Chr. Geb. Trotzdem ist das ein interessanter Denkansatz.
                  Ja sorry, dachte es wäre die Zeit des ersten punischen Kriegs gemeint.

                  Kommentar


                    #24
                    Zunächst würde Anarchie ausbrechen. Unsere Gesellschaft ist wie jede andere der Welt nicht isoliert, sondern weltweit verflochten. Allein Bayern ist doch nur bei uns, weils nunmal nicht anders geht gegenüber der Welt zu bestehen. Aber so würde die Regierung sich nicht lange halten. Diejenigen, die heute viel besitzen, würden ihren Reichtum dazu nutzen, diesen zu schützen und die eigene Macht zu erhalten/ zu erweitern.

                    Binnen kürzester Zeit würde also Deutschland auseinanderbrechen... oder eher "zerfliessen". Sich wie ein Öltropfen auf Wasser in die Welt verteilen und eine vollkommen neue Welt erschaffen, die rund 2000 Jahre Technologievorsprung hätte.

                    Kommentar


                      #25
                      Auf jeden Fall währe der Gewinn von Welt- und Europameisterschaften im Fussball für Jahrzehnte gesichert....
                      "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

                      "Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                        4. Wildjagen wird verboten und hart bestraft
                        Ich dachte das wäre schon so?

                        Kommentar


                          #27
                          Bin ich der einzige, dessen erster Gedanke war: Italien und Spanien werden nie Fußballwelt- und Europameister, weil sie das Spiel ja jetzt von den Deutschen lernen???
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Bin ich der einzige, dessen erster Gedanke war: Italien und Spanien werden nie Fußballwelt- und Europameister, weil sie das Spiel ja jetzt von den Deutschen lernen???
                            Von wem haben sie es denn vorher gelernt? Von den Azteken?

                            Und welchen Unterschied soll das langfristig machen?

                            Von wem haben denn die Deutschen Fußball gelernt, wenn sie drei Mal Weltmeister geworden sind?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Von wem haben sie es denn vorher gelernt? Von den Azteken?

                              Und welchen Unterschied soll das langfristig machen?

                              Von wem haben denn die Deutschen Fußball gelernt, wenn sie drei Mal Weltmeister geworden sind?
                              Bekanntlich gilt England als das Mutterland des Fußballs. In China fand sich dennoch ein Vorläufer namens Tsu Chu in Zeiten der Zhou-Dynastie, der sich in Varianten sogar bis zu einem luftgefüllten Ball entwickelte. Es entstand der Vermutung nach aus militärischem Training, entwickelte sich aber zu einer auch ausserhalb des Militärtrainings zu einem Sportspiel. Da das Spiel aber um 800 schon wieder in Vergessenheit geraten war, ist es unwahrscheinlich, daß Marco Polo den Italienern schon erste Berührung mit dem Fußballvorläufer verschaffte.
                              In Frankreich und Italien entwickelte es ausserdem das Treibballspiel, und seit dem 15. Jahrhundert gibt es in und um Florenz den Calcio Storico, der auch Parallelen zum American Football aufweist, aber in dem der Ball mit dem Fuß gespielt werden darf. Will sagen, den Italienern würde eine Menge Kultur mit Fußballvorläufern gestrichen.
                              Abgekürzt: den bekannten englischen Fußball - den der Amerikaner Soccer nennt - verbreiteten auf dem Kontinet die Schweizer. Stade Helvetice Marseille wurde mit 10 Schweizern und einem Engländer französischer Meister, der FC Barcelona wurde von einem Schweizer gegründet. Die Gründungssitzung von Inter wurde von Italienern und Schweizern gehalten (vom heutigen AC Mailand abgesplitterte, verärgerte Mitglieder), und beim AC gilt wiederum der Engländer Herbert Kilpin als Gründungsvater. Traditionell hätten die Schweizer also eigentlich eine starke "Nati" verdient; den Engländern wurde per Wembley-Tor ja wenigstens ein Titel für den Verdienst um die Verbreitung des Sports geschenkt.

                              Und wenn man dem Mythos um Koch und Herrmann glauben will, haben die Deutschen es sich selbst beigebracht. Das Problem ist aber nicht, wie der Fußball historisch real gewachsen ist, sondern wie dieser Wuchs durch den Eingriff in der Zeitlinie verändert würde. Den Italienern würden Jahrhunderte Kultur imt ähnlichen Spielen sowie der fruchtbare Ausstausch mit den englischen wie schweizerischen Fußballpionieren gestrichen; dafür würden sie von den jetzigen Deutschen einen furchtbaren Crashkurs in deren furchtbarem Spielverständnis bekommen.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                #30
                                Interessanter Beitrag, aber du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen, dass da eine Jahrhunderte alte Spielkultur existiert, die sich in irgendwelchen Länderspielen entscheidend auswirkt? Fußball ist weit roher und primitiver und vom Zufall abhängig als dass diese kulturelle Vorgeschichte eine Rolle spielen würde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X