SciFi "must have" und Todsünden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi "must have" und Todsünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir an diese Stelle gerne das Wort: Falsch! ganz laut ins Ohr rufen - damit du verstehst worum es hier geht.

    Es ist ein Begriff: SCIENCE-FICTION...!!
    Nicht: Science AND Fiction...!!

    Ist dasselbe wie AUTOBAHN.
    Nicht Auto UND Bahn...!! (Auch das ergibt u.U. einen falschen Sinn)

    Ich fürchte nur - das WILLST du gar nicht zu dir durchdringen lassen. Und da kann man auch nicht weiter argumentieren, denn in DER Beziehung hast du IMO schon vorgestern zugemacht...

    Darum: Ende der Debatte und glaube, was dir Spaß macht. Den Sinn der SF wirst du so aber nicht erfassen, fürchte ich. Und auch nicht die Bedeutung des Begriffes.



    Wissenschaft und Technik begeistern mich.
    Wogegen ich mich wehre ist, dass du hier versuchst den Begriff SF völlig falsch zu übersetzen und darauf beharrst es würde Wissenschaft und Erzählung bedeuten - denn das ist schlicht falsch. So falsch, wie aus einem Begriff zwei einzelne Wörter machen zu wollen, und sie einzeln zu übersetzen. Science-Fiction ist EIN Begriff, der zusammengehört und zusammengesetzt übersetzt wird - oder besser gar nicht, denn dann kommt nur völlig verquerter Nonsens dabei heraus...
    Eine Autobahn ist eine Bahn, auf der Autos fahren. Vielleicht denkst du dabei nur an Eisenbahn.
    Ich habe Science Fiction als spekulative Geschichten, die sich mit den Auswirkungen von Technik und Wissenschaft beschäftigen, definiert. Das ist es auch, manchmal ist es direkter Natur, manchmal etwas indirekt. Das ist eine unglaublich breite Definition, die fast alles abdeckt, was die meisten unter Sciene Fiction verstehen.
    Und Fiction ist alles, was ausgedacht ist, Horror ist Fiction, Familiensaga ist Fiction. Das Gegenteil von Fiction sind Sachbücher und Journalismus.
    Utopien oder Dystopien können Science-Fiction sein, müssen es aber nicht, aber meistens sind sie es. Wenn die Geschichte eine Welt erzählt wird, die nach einer Atombombenkatastrophe zerstört wird, dann ist es auch Science-Fiction, weil ja indirekt die Auswirkungen der Atomkraft, also von Technik, erzählt.
    Du hast ja keine bessere Definition gebracht, du sagst ja, meine stimmt nicht

    Kommentar


      #47
      Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
      Eine Autobahn ist eine Bahn, auf der Autos fahren. Vielleicht denkst du dabei nur an Eisenbahn.
      Ich habe Science Fiction als spekulative Geschichten, die sich mit den Auswirkungen von Technik und Wissenschaft beschäftigen, definiert. Das ist es auch, manchmal ist es direkter Natur, manchmal etwas indirekt. Das ist eine unglaublich breite Definition, die fast alles abdeckt, was die meisten unter Sciene Fiction verstehen.
      Und Fiction ist alles, was ausgedacht ist, Horror ist Fiction, Familiensaga ist Fiction. Das Gegenteil von Fiction sind Sachbücher und Journalismus.
      Utopien oder Dystopien können Science-Fiction sein, müssen es aber nicht, aber meistens sind sie es. Wenn die Geschichte eine Welt erzählt wird, die nach einer Atombombenkatastrophe zerstört wird, dann ist es auch Science-Fiction, weil ja indirekt die Auswirkungen der Atomkraft, also von Technik, erzählt.
      Du hast ja keine bessere Definition gebracht, du sagst ja, meine stimmt nicht
      Eigentlich sagst du das sogar selbst, denn nach eigener Aussage schließt "deine Definition" eine Minderheit von Stories, die andere als SF betrachten, aus. Trotz der "unglaublichen Breite" ist deine Definition also unvollständig oder bewußt auf deine eigenen Vorlieben reduziert, damit nicht allgemeingültig und - per Definition von Definition - eben keine
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
        Eine Autobahn ist eine Bahn, auf der Autos fahren. Vielleicht denkst du dabei nur an Eisenbahn.
        Ich habe Science Fiction als spekulative Geschichten, die sich mit den Auswirkungen von Technik und Wissenschaft beschäftigen, definiert. Das ist es auch, manchmal ist es direkter Natur, manchmal etwas indirekt. Das ist eine unglaublich breite Definition, die fast alles abdeckt, was die meisten unter Sciene Fiction verstehen.
        Und Fiction ist alles, was ausgedacht ist, Horror ist Fiction, Familiensaga ist Fiction. Das Gegenteil von Fiction sind Sachbücher und Journalismus.
        Utopien oder Dystopien können Science-Fiction sein, müssen es aber nicht, aber meistens sind sie es. Wenn die Geschichte eine Welt erzählt wird, die nach einer Atombombenkatastrophe zerstört wird, dann ist es auch Science-Fiction, weil ja indirekt die Auswirkungen der Atomkraft, also von Technik, erzählt.
        Du hast ja keine bessere Definition gebracht, du sagst ja, meine stimmt nicht
        Ich hatte lediglich keine weitere Definition eingefügt, weil sie dir von anderer Seite bereits geliefert wurde - aber das hast du wohl ignoriert...

        Hier eine fürchterlich einfache Definition von SF - und zwar für SF ALLGEMEIN und nicht den winzigen Part (Real-SF) den du dir permanent rausfischst, ohne zu realisieren, dass dieser Teil NICHT ALLEIN die SF ausmacht, sondern dass es da doch noch Einiges mehr gibt.

        Science-Fiction ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch u.a. der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet.

        Bautz - da steht nix von einer Verpflichtung, das dieses Genre Wissenschaft und Technik enthalten MUSS.
        Natürlich wird es, gerade in der Real-SF gerne damit verquickt, und ist DORT dann zumeist unumgänglich; zum Bleistift ist Assimov ein typischer Vertreter des Real-SF-Flügels, bei dem dann sogar die Charaktere zugunsten der Technik in den Hintergrund treten. Doch dies ist lediglich ein Part der SF.

        Ein klassisches Beispiel bei dem es umgekehrt läuft ist BLADE RUNNER. Hier geht es zu keinem Zeitpunkt (als Kernthema) um die Wissenschaft, oder die Technik - sondern um die Definition von Menschlichkeit. (Zugegeben in einer futuristischen Umgebung - aber es geht dort eben nicht primär um die Technik oder Wissenschaft...!!)

        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Eigentlich sagst du das sogar selbst, denn nach eigener Aussage schließt "deine Definition" eine Minderheit von Stories, die andere als SF betrachten, aus.
        Mittlerweile gibt es so viele Unterarten der SF, dass ich sogar den Anteil der Real-SF in der Minderheit sehe - sprich: jene SF in der tatsächlich Wissenschaft und Technik das zentrale Thema bilden.

        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
        Trotz der "unglaublichen Breite" ist deine Definition also unvollständig oder bewußt auf deine eigenen Vorlieben reduziert, damit nicht allgemeingültig und - per Definition von Definition - eben keine
        100% Agree...!!
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          #49
          Zitat von PAL-Blog Beitrag anzeigen
          Hallo,

          was ist für Euch bei SciFi unverzichtbar und was darf auf keinen Fall passieren?

          Muß es immer Aliens geben? Raumschiffe? Darf es überhaupt etwas anderes sein als Warp/Slipstream/Sprung durch die Lichtmauer?

          Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

          Sebastian
          Ich wüsste keine "Must haves". In meinen Augen ist jedes Szenario Science Fiction, das sich mit den Auswirkungen einer fiktiven Technik oder Wissenschaft beschäftigt. Das müssen keine Raumschiffe sein. Ich las vor einiger Zeit den Roman "Das Licht ferner Tage": Darin geht es um die Möglichkeit von Wurmlochkameras, mit denen man jede beliebige Szene aus der Vergangenheit betrachten kann. Aus dieser im Grunde sehr einfachen Idee ergibt im Buch eine Fülle von interessanten Überlegungen und Konsequenzen. Genau so etwas verstehe ich unter Science Fiction.

          Science Fiction läst offen, ob die (einstweilen) fiktive Technologie im Rahmen des Möglichen liegt oder naturgesetzlich unmöglich ist. SciFi kann also ein realistischer Blick auf die Zukunft sein, oder, wie in ST, eine Zauber-Technologie beinhalten, die so unrealistisch ist, dass man ihre Verwirklichung ausschließen kann. Der Unterschied zum Fantasy-Genre besteht darin, dass die fiktiven Elemente trotzdem durch reale Technik und Wissenschaft inspiriert sind, und daher selbst bei ST, das ja eher so etwas wie "Märchen aus 1001 Nacht im Weltraum" ist, noch eine gewisse Relevanz besitzen.

          Eine Geschichte, die zwar in der Zukunft spielt, aber keine wesentlichen technischen Neuerungen beinhaltet, würde ich nicht als Science Fiction bezeichnen. In diesem Sinne wäre z.B. "Brave new world" Science Fiction, nicht aber - bis auf ein paar Kleinigkeiten - 1984 oder Fahrenheit 451.

          Kommentar


            #50
            Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
            Ich hatte lediglich keine weitere Definition eingefügt, weil sie dir von anderer Seite bereits geliefert wurde - aber das hast du wohl ignoriert...

            Hier eine fürchterlich einfache Definition von SF - und zwar für SF ALLGEMEIN und nicht den winzigen Part (Real-SF) den du dir permanent rausfischst, ohne zu realisieren, dass dieser Teil NICHT ALLEIN die SF ausmacht, sondern dass es da doch noch Einiges mehr gibt.

            Science-Fiction ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch u.a. der bildenden Kunst, das den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet.

            Bautz - da steht nix von einer Verpflichtung, das dieses Genre Wissenschaft und Technik enthalten MUSS.
            Natürlich wird es, gerade in der Real-SF gerne damit verquickt, und ist DORT dann zumeist unumgänglich; zum Bleistift ist Assimov ein typischer Vertreter des Real-SF-Flügels, bei dem dann sogar die Charaktere zugunsten der Technik in den Hintergrund treten. Doch dies ist lediglich ein Part der SF.

            Ein klassisches Beispiel bei dem es umgekehrt läuft ist BLADE RUNNER. Hier geht es zu keinem Zeitpunkt (als Kernthema) um die Wissenschaft, oder die Technik - sondern um die Definition von Menschlichkeit. (Zugegeben in einer futuristischen Umgebung - aber es geht dort eben nicht primär um die Technik oder Wissenschaft...!!)
            Die bei Blade Runner anhand von Replikanten, also Maschinenmenschen erzählt wird, damit Technik, damit eindeutig Science-Fiction. Sie erzählt ja auch von möglichen Auswirkungen der Technik. Wann bekommen von uns erschaffene Maschinen ein Ich-Bewusstsein?
            Wie gesagt, man kann die Auswirkungen der Technik auch indirekt, subtil erzählen, es muss nicht vordergründig sein. Das soll man nicht so eng sehen.

            Deine Definition kann man auch auf Fantasy anwenden, also sagt uns nicht, was ist das besondere an Science-Fiction. Ist Herr der Ringe oder Game of Thones auch Science-Fiction, ich denke nicht. Die erzählen auch von alternativen Welten und ihren Menschen.

            at 3of5, dabei darf man nie vergessen, wenn 1984 und Fahrenheit 451 geschrieben worden sind. Fernsehen steckte in den Kinderschuhen, die Überwachungstechnik auch.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
              Die bei Blade Runner anhand von Replikanten, also Maschinenmenschen erzählt wird, damit Technik, damit eindeutig Science-Fiction. Sie erzählt ja auch von möglichen Auswirkungen der Technik. Wann bekommen von uns erschaffene Maschinen ein Ich-Bewusstsein?
              Wie gesagt, man kann die Auswirkungen der Technik auch indirekt, subtil erzählen, es muss nicht vordergründig sein. Das soll man nicht so eng sehen.

              Deine Definition kann man auch auf Fantasy anwenden, also sagt uns nicht, was ist das besondere an Science-Fiction. Ist Herr der Ringe oder Game of Thones auch Science-Fiction, ich denke nicht. Die erzählen auch von alternativen Welten und ihren Menschen.

              at 3of5, dabei darf man nie vergessen, wenn 1984 und Fahrenheit 451 geschrieben worden sind. Fernsehen steckte in den Kinderschuhen, die Überwachungstechnik auch.
              Ja, ja...
              Blah, Blah, Jabba, Jabba...
              Wie gesagt: Du WILLST es nicht kapieren - da kann man nix machen, deshalb werde ich mich an dieser Stelle gepflegt ausklinken und dich einfach in deinem Irrglauben und deiner engstirnigen, selbstgeschaffenen Pseudorealität weiterleben lassen.

              Glaube auch weiterhin, dass man:
              - "Schwedische Gardinen" bei IKEA bekommt...
              - Dass man jemandem "zeigt, was eine Harke ist" wenn man "die Kurve kratzt"...
              - Dass man den Hyperraum tapezieren kann...
              - Dass man ein "Schwarzes Loch" einfach mit Molto-Fill zugipst...
              - Dass man die beste Buttermilch in der Milchstraße einkauft...

              Ach ja; noch dies:
              Es ist nicht MEINE Definition von SF sondern es ist tatsächlich die genaue Definition der SF... (Kannst du u.a. gerne mal googeln - verstehen wirst du es aber eh nicht, fürchte ich, also wäre es eh Zeitvergeudung...)
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                #52
                Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen

                Science-Fiction ist ein Genre innerhalb der Literatur und des Films, aber auch u.a. der bildenden Kunst, des den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet.
                Diese Definition ist in meinen Augen zu weit. Sie schließt ja nicht mal Fantasy aus. Schließlich ist auch eine Welt, in der es Elben und Zauberer gibt, eine "alternative Konstellation".

                Auch eine Geschichte, in der z.B. die Nazis den 2. Weltkrieg gewonnen habe, ist in meinen Augen nicht zwangsläufig SciFi, sondern zunächst mal nur "Phantastik". Erst wenn es zu Reisen zwischen den Zeitlinien u. dgl. kommt, würde man den Bereich der SciFi betreten.

                @Apeiron:
                at 3of5, dabei darf man nie vergessen, wenn 1984 und Fahrenheit 451 geschrieben worden sind. Fernsehen steckte in den Kinderschuhen, die Überwachungstechnik auch.

                Wobei es Fernsehen 1948 schon gab, wenn auch noch im Anfangsstadium. Man könnte sagen, dass diese Bücher Science Fiction in homöopathischer Dosis enthalten. Fahrenheit 451 sogar noch weniger als 1984, wenn ich mich richtig erinnere.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
                  Ja, ja...
                  Blah, Blah, Jabba, Jabba...
                  Wie gesagt: Du WILLST es nicht kapieren - da kann man nix machen, deshalb werde ich mich an dieser Stelle gepflegt ausklinken und dich einfach in deinem Irrglauben und deiner engstirnigen, selbstgeschaffenen Pseudorealität weiterleben lassen.

                  Glaube auch weiterhin, dass man:
                  - "Schwedische Gardinen" bei IKEA bekommt...
                  - Dass man jemandem "zeigt, was eine Harke ist" wenn man "die Kurve kratzt"...
                  - Dass man den Hyperraum tapezieren kann...
                  - Dass man ein "Schwarzes Loch" einfach mit Molto-Fill zugipst...
                  - Dass man die beste Buttermilch in der Milchstraße einkauft...

                  Ach ja; noch dies:
                  Es ist nicht MEINE Definition von SF sondern es ist tatsächlich die genaue Definition der SF... (Kannst du u.a. gerne mal googeln - verstehen wirst du es aber eh nicht, fürchte ich, also wäre es eh Zeitvergeudung...)
                  Schwedische Gardinen haben nichts mit Ikea zu tun, sondern damit dass Schweden ein Eisenproduzent war.
                  Milchstraße geht darauf zurück, dass die alten Griechen annahmen, dass es Milch sei.
                  Nein, Raum beschränkt sich bei mir nicht auf ein Zimmer.
                  Schwarzes Loch ist insofern ein Loch, weil es verschlingt, selbst das Licht.

                  Ich glaube, du bist derjenige, der nicht versteht. Ich habe dir aufgezeigt, wie weit meine Definition geht, die ist doch nicht eng, selbst Blade Runner würde dazu gehören, das ist auch eine spekulative Geschichte, die zeigt, wie sich Wissenschaft und Technik auswirken.

                  Ich muss ja Science-Fiction von Fantasy abgrenzen, deine würde Fantasy einbeziehen. Für die Fantastik würde ich diese Regel gelten lassen, bei Science-Fiction nicht.

                  5of9, die Technik war vorhanden, aber in Fahrenheit 451 und 1984 wurde überlegt, welche negativen Konsequenzen Fernsehberieselung oder Überwachung haben, ich denke, man kann sie noch zu Science-Fiction ziehen, muss man ja überlegen, wann sie entstanden sind

                  Kommentar


                    #54
                    SciFi ist zunaechst mal eine erfundene Geschichte, die ''den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet''. Das ist natürlich eine sehr weite Definition, aber dagegen ist auch nichts zu sagen.

                    Zwischen Fantasy und Science-Fiction gibt es sicher viele Überschneidungen. Allerdings ist Fantasy (als Subgenre) da klar im Vorteil, da es definierte Merkmale gibt: Magie, Zauberei, Märchen, Mystik, fantastische Legenden, Drachen, etc. So gesehen sind GoT und Herr der Ringe definitiv Fantasy! Diese Merkmale definieren eindeutig Fantasy.
                    Kommen Elemente der SciFi dazu, dann spricht man von SF/Fantasy.
                    Sind die oben genannten Elemente nicht dabei, dann wäre es ''nur'' SciFi.

                    Soviel zur Abgrenzung von Fantasy.

                    Der Überbegriff ist Phantastische Literatur (letztlich basieren Filme, Comics, Games ja meist auch auf einer niedergeschriebenen Geschichte).
                    .

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      SciFi ist zunaechst mal eine erfundene Geschichte, die ''den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet''. Das ist natürlich eine sehr weite Definition, aber dagegen ist auch nichts zu sagen.
                      Eine gute Definition sollte eigentlich weder zu eng noch zu weit sein. "Tier mit Flügeln" wäre z.B. eine schlechte Definition des Begriffs "Vogel", weil zu weit.

                      Und da es offenbar Bücher und Filme gibt, die eine alternative Konstellation der Welt zeigen, aber intuitiv keine Science Fiction sind, halte ich diese Definition für unzureichend. Allerdings wird sie in dem Wikipedia-Artikel noch erweitert: "Science-Fiction (...) reichert reale wissenschaftliche und technische Möglichkeiten mit fiktionalen Spekulationen an." - Das halte ich für wesentlich: Eine mögliche oder unmögliche, aber einstweilen fiktive Wissenschaft oder Technik, die Auswirkungen auf die dargestellte Gesellschaft und die erzählte Geschichte hat.

                      @Apeiron:
                      5of9, die Technik war vorhanden, aber in Fahrenheit 451 und 1984 wurde überlegt, welche negativen Konsequenzen Fernsehberieselung oder Überwachung haben, ich denke, man kann sie noch zu Science-Fiction ziehen, muss man ja überlegen, wann sie entstanden sind
                      Man kann sich darüber streiten, ob eine bereits vorhandene, aber in ihrem fiktiven Gebrauch stark ausgeweitete Technik bereits eine SF-Geschichte macht. Ich würde sagen, dass der Begriff hier etwas unscharf ist.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                        SciFi ist zunaechst mal eine erfundene Geschichte, die ''den Einzelnen, die Gesellschaft oder die Umwelt in zeitlich, räumlich oder historisch (oft radikal) alternativen Konstellationen betrachtet''. Das ist natürlich eine sehr weite Definition, aber dagegen ist auch nichts zu sagen.

                        Zwischen Fantasy und Science-Fiction gibt es sicher viele Überschneidungen. Allerdings ist Fantasy (als Subgenre) da klar im Vorteil, da es definierte Merkmale gibt: Magie, Zauberei, Märchen, Mystik, fantastische Legenden, Drachen, etc. So gesehen sind GoT und Herr der Ringe definitiv Fantasy! Diese Merkmale definieren eindeutig Fantasy.
                        Kommen Elemente der SciFi dazu, dann spricht man von SF/Fantasy.
                        Sind die oben genannten Elemente nicht dabei, dann wäre es ''nur'' SciFi.

                        Soviel zur Abgrenzung von Fantasy.

                        Der Überbegriff ist Phantastische Literatur (letztlich basieren Filme, Comics, Games ja meist auch auf einer niedergeschriebenen Geschichte).
                        Aber deiner Definition müssten ebenso Game of Thrones Science Fiction sein. Das sind auch Geschichten von Einzelnen, Gesellschaft und Umwelt in einer zeitlich, räumlich oder historisch alternativen Umgebung.

                        Fantasy braucht noch nicht mal Magie, Drachen und Mystik, da gibt es zum Beispiel the Animal Fantasy, die kommt ohne all dem aus.

                        at 3of5 Aus der historisch Sichtwarte würde ich das noch als Science-Fiction bezeichnen. Die Technik in den Büchern hat im Gegensatz zur Technik der damaligen Zeit radikalere Ausmaße.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                          Aber deiner Definition müssten ebenso Game of Thrones Science Fiction sein. Das sind auch Geschichten von Einzelnen, Gesellschaft und Umwelt in einer zeitlich, räumlich oder historisch alternativen Umgebung.

                          Fantasy braucht noch nicht mal Magie, Drachen und Mystik, da gibt es zum Beispiel the Animal Fantasy, die kommt ohne all dem aus.
                          Zu GoT zitier ich zunaechst mal aus Wiki:
                          Die Handlung spielt in einer fiktiven, an das europäische Mittelalter angelehnten Welt, in der Sommer und Winter mehrere Jahre dauern können. Der Kontinent Westeros besteht aus sieben Königreichen, die aus vielen anderen älteren Reichen hervorgegangen sind. Im Norden grenzt Westeros, das etwa die Größe Südamerikas hat, an ein Gebiet ewigen Eises, geschützt durch einen vor mehreren tausend Jahren errichteten gewaltigen Eiswall; im Osten wird es durch ein Meer vom riesigen Nachbarkontinent Essos getrennt.
                          Die Geschichten beschreiben eine Gesellschaft, in der die genannten Fantasy-Elemente sehr deutlich vorherrschen, daher ist es eindeutig Fantasy.
                          Würden -theoretisch- alle diese Elemente fehlen, dann wäre es immer noch ein Universum, das in sicher nicht auf der Erde spielt (Jahreszeiten, Kontinente, Eiswall, etc.). Es wäre eine fiktive Geschichte in einer fiktiven Welt, sicherlich in einem anderen Universum.
                          Ja, ich würde dazu tendieren, es als SciFi zu bezeichnen. Der wichtige Punkt hier ist jedoch: es zählt nicht der -von der Erde verschiedene- Ort, sondern, dass es ein anderes Universum ist.

                          Anmerkung: Würde die Geschichte ohne Fantasy-Elemente (entsprechend der geographischen Beschreibungen) auf der Erde in der Vergangenheit spielen, dann wäre es für mich ein Historiendrama.

                          Zur Animal-Fantasy: Es geht um Geschichten, in denen Tiere sprechen und sich menschlich verhalten. Genau so wie das klassische Märchen ist das eindeutig Fantasy.
                          .

                          Kommentar


                            #58
                            Eine fiktive Welt wie Westeros ist eine zeitlich, räumlich oder vor allen Dingen historisch alternative Umgebung, demnach wäre Game of Thrones für dich Science Fiction, wenn ich deiner Definition von Science Fiction folge, denn das Schicksal von Menschen und der Gesellschaft wird dort auch erzählt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Apeiron Beitrag anzeigen
                              ...demnach wäre Game of Thrones für dich Science Fiction, ...
                              - wenn die Fantasy-Elemente fehlen würden, dann ja. Da diese aber eindeutig vorherrschen, ist es Fantasy.
                              .

                              Kommentar


                                #60
                                Von Fantasyelementen stand in deiner Definition nichts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X