Religionen in Star Trek und B5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Religionen in Star Trek und B5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Warum wurde sowas bei Star Trek niemals gezeigt? Man sieht einen "Bajoranischen Tempel" auf der Promenade von DS9 aber nichtmal eine kleine Kapelle auf der Enterprise zum Beispiel. Man kommt um den Gedanken nicht herrum das die Menschen in Star Trek keinen Glauben besitzen.
    Du beantwortest dir deine Frage selbst: Die Menschheit ist in Star Trek überwiegend atheistisch eingestellt, nach dem Ideal von Gene Roddenberry.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #17
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Du beantwortest dir deine Frage selbst: Die Menschheit ist in Star Trek überwiegend atheistisch eingestellt, nach dem Ideal von Gene Roddenberry.
      Ist das wirklich so? Es stimmt zwar, dass das in Star Trek immer so wirkt, aber gibt es zum Beispiel auch keinen Papst? Sind die Erdreligionen wirklich abgeschafft?

      Kommentar


        #18
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Ist das wirklich so? Es stimmt zwar, dass das in Star Trek immer so wirkt, aber gibt es zum Beispiel auch keinen Papst? Sind die Erdreligionen wirklich abgeschafft?
        Das ist wie mit dem Geld in der Föderation, meistens gibt es keines, manchmal aber schon. Roddenberrys Vision von einer positiven Zukunft ist ziemlich schwammig, und vermeidet es meistens genaue Aussagen zu machen. Aber auch hier bekommen wir in erster Linie die Realität in der Sternenflotte zu sehen. Religion hat in deren Dienstalltag wohl nichts zu suchen, was noch lange nicht ausschließt, das im privaten Raum diese bei manchen nicht doch eine Rolle spielt.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #19
          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Religion hat in deren Dienstalltag wohl nichts zu suchen, was noch lange nicht ausschließt, das im privaten Raum diese bei manchen nicht doch eine Rolle spielt.
          Also ich finde es höchst unwahrscheinlich das Religionen die sich tausende von Jahren gehalten haben in "nur" 200 oder 300 Jahren einfach verschwinden.

          Die Bajoraner hätten ja auch fast die Urkunde zum Beitritt in die Föderation unterschrieben. Deren Soldaten wären dann in die Sternenflotte integriert worden und damit auch ihr Glaube. Zum Beispiel die Ohrringe die ja nicht zum Uniformkodex gehören.

          Das kling eher so als ob die "menschliche" Religion verpöhnt ist und man nur heimlich leben darf. Aber das passt nicht zu der ach-so-tol(l)erranten-Föderation.

          Ich glaube da haben die Macher von Star Trek einen riesen Fehler gemacht. Es macht die Menschen in meinen Augen "unmenschlicher".
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #20
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Das kling eher so als ob die "menschliche" Religion verpöhnt ist und man nur heimlich leben darf. Aber das passt nicht zu der ach-so-tol(l)erranten-Föderation.
            Der Alltag in der Föderation wird bei ST ja so gut wie nie gezeigt. Was man hauptsächlich sieht ist die Sternenflotte, jemanden in Uniform sieht man seine Religion nicht gleich an. Zumindest auf Stoßgebete in Gefahrensituationen, scheinen die ST-Autoren verzichtet zu haben. McCoy nimmt allerdings im Originalton, den Ausruf "Dear Lord" sehr oft in den Mund. Ob das aber auf eine religiöse Gesinnung des Charakters hinweist, ist nicht eindeutig.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #21
              Grüße,

              Es wäre möglich und auch relativ Wahrscheinlich, dass Völker, die auf einem (relativ) hohen Stand der Wissenschaft sind, sodass sie interstellare Raumreisen machen können, ist die Religion "unwichtiger" geworden und die Völker legen mehr Wert auf Fakten und weniger Wert auf den Glauben.

              Horatio

              Kommentar


                #22
                Zitat von Horatio Feldmann Beitrag anzeigen
                Grüße,

                Es wäre möglich und auch relativ Wahrscheinlich, dass Völker, die auf einem (relativ) hohen Stand der Wissenschaft sind, sodass sie interstellare Raumreisen machen können, ist die Religion "unwichtiger" geworden und die Völker legen mehr Wert auf Fakten und weniger Wert auf den Glauben.

                Horatio
                Die Minbari aus B5 sind in dem Punkt ja gerade nicht so. Den Krieg gegen die Menschen haben sie ja aus religiösen Gründen beendet.

                Ich persönlich glaube außerdem nicht, dass Religion mit steigendem wissenschaftlichen Kenntnisstand unwichtiger wird.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich glaube außerdem nicht, dass Religion mit steigendem wissenschaftlichen Kenntnisstand unwichtiger wird.
                  Für das Individuum ist das sicher nicht zwangsläufig so, aber für Gesellschaften und Zivilisationen ist das empirisch sicher nachweisbar und wurde auch oft schon untersucht. Je mehr die Wissenschaft erklären kann desto weniger Raum muss ich Gott in der Welt einräumen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Je mehr die Wissenschaft erklären kann desto weniger Raum muss ich Gott in der Welt einräumen.
                    Kommt auf die Religion an, nicht jede hat hier Probleme mit der Wissenschaft oder einer modernen Gesellschaft. Religionen die keine Weltbilder vermitteln, sondern sich mehr auf die Bedürfnisse des Individuum konzentrieren, stört das recht wenig. Der Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft, ist hauptsächlich ein Problem der großen monotheistischen Religionen.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Für das Individuum ist das sicher nicht zwangsläufig so, aber für Gesellschaften und Zivilisationen ist das empirisch sicher nachweisbar und wurde auch oft schon untersucht. Je mehr die Wissenschaft erklären kann desto weniger Raum muss ich Gott in der Welt einräumen.
                      Damit wären wir bei der Frage, was genau Religion leistet bzw. leisten soll. Da ich Katholik bin, erläutere ich das mal an diesem Beispiel. Die christliche Religion soll ja nicht primär Antworten auf Dinge, die wir uns (wissenschaftlich) nicht erklären können, liefern, sondern auch und vor allem ethische Werte vermitteln. Und die werden wir auch mit steigendem wissenschaftlichen Kenntnisstand brauchen.

                      Dass die katholische Kirche ihre ethischen Grundwerte ihrerseits in weiten Teilen nicht achtet, sei hier der Vollständigkeit halber auch angemerkt, aber das ist ein anderes (mMn sehr trauriges) Thema.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Kommt auf die Religion an, nicht jede hat hier Probleme mit der Wissenschaft oder einer modernen Gesellschaft. Religionen die keine Weltbilder vermitteln, sondern sich mehr auf die Bedürfnisse des Individuum konzentrieren, stört das recht wenig. Der Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft, ist hauptsächlich ein Problem der großen monotheistischen Religionen.
                        Wenn man Gott nicht braucht um etwas zu erklären ist das immer schlecht für jede Religion (sofern sie Welt erklärt und einen sich offenbarenden Gott verehrt). Manchen schadet das mehr anderen weniger. Am besten kommen damit aber nicht tolerante Gruppen sondern radikale Gemeinschaften, die den Zugang zu Wissen kontrollieren zurecht.
                        Zuletzt geändert von Tibo; 19.05.2013, 10:44.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Wenn man Gott nicht braucht um etwas zu erklären ist das immer schlecht für jede Religion. Manchen schadet das mehr anderen weniger. Am besten kommen damit aber nicht tolerante Gruppen sondern radikale Gemeinschaften, die den Zugang zu Wissen kontrollieren zurecht.
                          Nicht jede Religion basiert auf einer Gottheit, Buddhisten kommen ganz gut ohne aus. Im Shintoismus kann jeder Stein einen Kami enthalten, der Widerspruch zur Naturwissenschaft tut in Japan der religiösen Praxis keinen Abbruch.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Nicht jede Religion basiert auf einer Gottheit, Buddhisten kommen ganz gut ohne aus. Im Shintoismus kann jeder Stein einen Kami enthalten, der Widerspruch zur Naturwissenschaft tut in Japan der religiösen Praxis keinen Abbruch.
                            Ja natürlich Lehren wie der Buddhismus, die nichts erklären nehmen da keinen Schaden. Gottes Wichtigkeit kann nicht gemindert werden wenn sie eh schon null ist. An meinem Ausgangssatz:
                            Je mehr die Wissenschaft erklären kann desto weniger Raum muss ich Gott in der Welt einräumen.
                            ändert das jedoch nicht. Hab dann später den Begriff "Religion" unklug (falsch) verwendet.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Was Japan angeht kenne ich mich aber nicht aus.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Gottes Wichtigkeit kann nicht gemindert werden wenn sie eh schon null ist.
                              Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "Wichtigkeit"?

                              Für viele Menschen ist zumindest der Glaube an Gott wichtig. Ob damit dann auch Gott wichtig ist, ist natürlich eine weitere Frage.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "Wichtigkeit"?
                                Alles was man Gott an Bedeutung oder eben Wichtigkeit beimessen kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X