SF Romane / Filme zur Militarisierung des Weltraums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SF Romane / Filme zur Militarisierung des Weltraums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SF Romane / Filme zur Militarisierung des Weltraums

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon gleich zu Beginn eine Frage.
    Neu in der Science Fiction Welt gelandet, bin ich momentan auf der Suche nach Romanen, vor allem aus den 80ern, die sich mit der Militarisierung des Weltraums beschäftigen. Da ich von Haus aus Historikerin bin, interessiert mich vor allem die Verbindung zwischen realer Geschichte und verarbeitung derselben in Populärkultur.

    Allerdings blicke ich bei der Vielzahl der Romane nicht durch und wollte mich erkundigen, ob vielleicht jemand hier ein paar Tipps hat, welche Romane besonders spannend sind, zum Kalten Krieg, der Militarisierung des Alls und so weiter.

    Danke schonmal Jetzt surfe ich mich erstmal durch das Forum.

    #2
    Vorab: Was genau meinst du mit Militarisierung?

    Falls du einfach nur begierig auf Military-SF bist, wirst du mE mit der Honor Harrington Reihe von David Weber ziemlich glücklich werden, aus diesem Subgenre ist das nämlich (meiner Meinung nach) das beste, was man finden kann. Das wird dich auch längere Zeit mit Stoff versorgen, der ist nämlich ziemlich produktiv


    Wenn es enge Bezüge auf den Kommunismus haben soll, wäre Starship Troopers/Sternenkrieger von Robert Heinlein eine Empfehlung wert. Nicht mit dem Film zu verwechseln, der eine vollkommen andere Thematik hat und nur die Namen aus dem Buch übernimmt.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #3
      Was verstehtst du genau unter Militarisierung?

      das klassische Krieg im Weltall Thema so alte wie das Genre selbst

      oder speziell die Geschichte der 80er Jahre mit Atomwaffen und ABM/SDI Systemen?

      Kommentar


        #4
        Das Problem mit dem Honorverse ist, daß es die Reihe erst seit 1993 gibt und sie damit nicht ganz in ihr "Beuteschema" hineinpasst. Und ich glaube auch nicht, daß sie "gierig auf Mil-SF" ist. Ich denke, es geht ihr in erster Linie um SciFi, die z.B. Reagans "Star Wars"-Programm von Anfang der 80er Jahre begleitet hat. Sei es wohlwollend, sei es kritisch, sei es antagonistisch.
        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
          Das Problem mit dem Honorverse ist, daß es die Reihe erst seit 1993 gibt und sie damit nicht ganz in ihr "Beuteschema" hineinpasst. Und ich glaube auch nicht, daß sie "gierig auf Mil-SF" ist. Ich denke, es geht ihr in erster Linie um SciFi, die z.B. Reagans "Star Wars"-Programm von Anfang der 80er Jahre begleitet hat. Sei es wohlwollend, sei es kritisch, sei es antagonistisch.
          Das mag sein, deshalb habe ich ja auch Starship Troopers angehängt. Der Teil:
          Da ich von Haus aus Historikerin bin, interessiert mich vor allem die Verbindung zwischen realer Geschichte und verarbeitung derselben in Populärkultur.

          Allerdings blicke ich bei der Vielzahl der Romane nicht durch und wollte mich erkundigen, ob vielleicht jemand hier ein paar Tipps hat, welche Romane besonders spannend sind, zum Kalten Krieg, der Militarisierung des Alls und so weiter.
          macht meines Erachtens Honor Harrington besonders interessant, da Weber ja bekanntlich viele historische Parallelen zieht, nicht nur zum Kalten Krieg, sondern auch zur französischen Revolution (gerade Rob. S. Pierre ist nen genialer Schlag mit dem Zaunpfahl ), Preußen und allgemein findet man da viel, was einem Historiker bekannt vor kommen könnte. Außerdem ist es die wohl so ziemlich beste Military Science Fiction, die derzeit existiert und für Einsteiger relativ gut zu begreifen, weil es nicht vollkommen abgehoben ist und man sich keine Sorgen um Logiklöcher wie Zeitreisen machen muss.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            #6
            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
            Das mag sein, deshalb habe ich ja auch Starship Troopers angehängt. Der Teil:

            Da ich von Haus aus Historikerin bin, interessiert mich vor allem die Verbindung zwischen realer Geschichte und verarbeitung derselben in Populärkultur.

            Allerdings blicke ich bei der Vielzahl der Romane nicht durch und wollte mich erkundigen, ob vielleicht jemand hier ein paar Tipps hat, welche Romane besonders spannend sind, zum Kalten Krieg, der Militarisierung des Alls und so weiter.


            macht meines Erachtens Honor Harrington besonders interessant, da Weber ja bekanntlich viele historische Parallelen zieht, nicht nur zum Kalten Krieg, sondern auch zur französischen Revolution (gerade Rob. S. Pierre ist nen genialer Schlag mit dem Zaunpfahl ), Preußen und allgemein findet man da viel, was einem Historiker bekannt vor kommen könnte. Außerdem ist es die wohl so ziemlich beste Military Science Fiction, die derzeit existiert und für Einsteiger relativ gut zu begreifen, weil es nicht vollkommen abgehoben ist und man sich keine Sorgen um Logiklöcher wie Zeitreisen machen muss.
            Das ist allerdings richtig. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, darauf hinzuweisen, hab' mich aber - eben wegen der Erscheinungszeit der Bücher - dagegen entschieden. Für die 80er Jahre ... in gedruckter Form fällt mir da auf amerikanischer Seite nur Orson Scott Card mit seinen Ender-Wiggins-Romanen, insbesondere Enders Game selbst, ein, das man imho auch ganz gut als Antikriegsbuch lesen kann. Dazu vielleicht noch Keith Laumers "Boloverse"-Erzählungen. Auf sozialistischer, und da speziell DDR-Seite ... obwohl auch erst relativ spät (Mitte bis Ende der 80er) erschienen, könnte man z.B. Alexander Krögers "Die Engel in den grünen Kugeln", Michael Szameits "Alarm im Tunnel Transterra" und Karl-Heinz Tuschels "Unternehmen Three Cheers" dazu zählen. Nicht zu vergessen Horst Ansorge mit seinem "Raumkundschafter Katman", der imho sogar als Beispiel für waschechte Mil-SF "Made in GDR" durchgehen kann.

            Perry Rhodan hingegen würde sich zumindest während der 80er nicht so gut machen. Die 80er waren da doch sehr von Willi Voltz geprägt, der (obwohl bereits 1984 verstorben) die Serie sehr stark in Richtung "Sense of Wonder" (Superintelliegenzen, Mächtigkeitsballungen, Kosmokraten und Chaotarchen etc) und weg von den "Krach-Bumm"-Heften bewegt hat, die unter der Exposé-Leitung von Karl-Herbert Scheer (aka "Granaten-Herbert") oder Kurt Mahr erschienen. Erst mit den Heften ab 1400. die ab 1987/88 auf den Markt kamen, wurde die Serie wieder etwas "bodenständiger" und damit beinahe notwendigerweise auch wieder etwas militaristischer.
            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

            Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

            Kommentar


              #7
              Honor Harrington ist imho das beste was es an Military-SciFi gibt. Fang damit an, sind aktuell 30 Romane und eine Comicserie (5 Ausgaben erschienen), da hast du lang genug zu lesen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                oh ich sehe gerade erst, dass es meine Antwort von dem Handy gestern nicht geschickt hat, naja dann hier nochmal

                Danke für eure Antworten!!
                Wie ihr richtig vermutet hat, geht es mir besonders um die Verarbeitung oder Reaktion auf die "Star Wars" Initiative von Reagan. Es muss auch nicht unbedingt aus den 80ern sein.

                "Enders Game" hab ich schon gelesen, dass war der erste Roman, der mir dazu in die Hände gefallen ist und ja auch auf ganz vielen Ebenen spannend und fragwürdig.

                Kommentar


                  #9
                  Was die Rezeption der Reagan-Era in den SciFi-Filmen der 80er angeht, da hab ich einen interessanten Link gefunden, der vielleicht weiterhelfen kann, nämlich eine Liste aller SciFi-Filme der 80er Jahre. Ist natürlich viel Klickarbeit, wenn man sich durch die Kurzbeschreibungen aller Filme lesen will, aber zumindest hat man sie hier schon mal alle an einem Ort versammelt

                  In der englischsprachigen Wikipedia gibt es die Liste auch. Das wäre vor allem nützlich, um die Einträge zu den einzelnen Filmen abzugleichen; die englischsprachige Wikipedia ist da häufig ausführlicher ...
                  “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                  Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chaotic Beitrag anzeigen
                    Suche nach Romanen, vor allem aus den 80ern, die sich mit der Militarisierung des Weltraums beschäftigen. Da ich von Haus aus Historikerin bin, interessiert mich vor allem die Verbindung zwischen realer Geschichte und verarbeitung derselben in Populärkultur.

                    Romane zum Kalten Krieg, der Militarisierung des Alls und so weiter.
                    Ben Bova
                    Kinsman-Zyklus
                    bestehend aus
                    Kinsman Ben Bova: Kinsman
                    Jahrtausendwende Ben Bova: Jahrtausendwende
                    Ein paar Jahre vollführt der Autor eine politische Kehrtwende in
                    Privateers (nicht auf deutsch)
                    Veteran writer-editor Bova (Voyagers, 1981) weighs in with a large, modesdy successful, near-future Message yam, told mostly in flashback. In the early-21st century, America has lost its nerve and withdrawn from space, allowing the Russians to monopolize the vast resources and potential of the Moon and the solar system. Only expatriate billionaire Dan Randolph keeps the American dream alive, operating from a base in Venezuela and from orbiting factories nominally controlled by Third-World nations. But the Russians keep raising the price of raw materials and inter-ferring with all enterprises not directly under their control. So Randolph sends a ship out to collect a wandering nickel-iron asteroid and bring it into Earth orbit, where it can be mined. The Russians, though, who control the UN and most laws governing space, capture the asteroid and threaten Randolph and his men. Randolph, also dueling with Russian bigwig Malik over the beautiful, nubile Lucita, resorts to space piracy, hijacking Russian robot ore carders and encouraging other independent nations to do the same. Finally the Russians trap Randolph and prepare to execute him—but there are still a few surprises in store. A solid, well-plotted tale that maintains a pleasing balance and tension between the politicking, the romancing, and the action-adventure. One of Bova's best, then, and the fans by now will be familiar with his Cold War posture and anti-Russian rhetoric.

                    Star Peace - Assured Survival (nicht auf deutsch)
                    As a former Omni editorial director and author of science fiction and nonfiction space-science books, Bova can be expected to have an interest in so-called Star Wars defense technology. But as president of the National Space Institute, a private advocacy group promoting space technology, he has an interest in the partisan sense—and that interest is at the forefront here. In brief, Bova believes that the means are at hand to end war: all war, conventional and the threat of nuclear. Oddly, the means are in weapons such as lasers and drone missiles and in compact computer technology Lasers that can intercept and destroy nuclear-armed missiles are high on Bova's list: he was, he says, marketing manager of the laboratory that developed the first high-power laser, and there's a marketing flavor to this tract. Bova calls on my skills as a novelist to create scenarios and minidramas (thought experiments, when he gets carried away) to adjust our thinking to the new realities of space technology; but most often his skills produce images such as the first vehicle to penetrate the virginal domain of outer space. Detecting an anti-military or pro-nuclear establishment bias among most well-known scientists, Boys asserts that the space technology is feasible, at least theoretically, thus justifying outlays for research. But the big leap is over the prospects for multinational control over the space-based ABM system, control made necessary by the advantage such a system would give to the first possessor. From the trappings of technical arguments, Bova shifts to superficial morality plays in the hope that agreement over such control can be established; and on neither score is he particularly convincing.


                    Verschiedene SF-Autoren (Pournelle, Heinlein, Niven etc.) gehörten zu den Gründungsmitgliedern des Citizens Advisory Council on National Space Policy...eine Organisation, deren Ideen zu Streit innerhalb des Genres führten:
                    Why Isaac Asimov is against Reagan`s Star Wars
                    totse.com | Why Isaac Asimov was against SDI.
                    Too high the moon
                    Too high the moon - Le Monde diplomatique - English edition

                    David Ritchie
                    Space War - Der Krieg im Weltraum hat begonnen
                    Sachbuch

                    Whitley Strieber / James Kunetka
                    Warday - Kriegstag


                    Stanislaw Lem
                    Fiasko
                    Daß ein Teil der Science-fiction-Literatur aus den Kinderschuhen billiger Serienromane herausgetreten ist und den Verdacht des Trivialen abgeschüttelt hat, ist wesentlich auch das Verdienst des 65 Jahre alten polnischen Schriftstellers Stanislaw Lem.


                    Kim Stanley Robinson
                    Goldküste



                    Dokumentarfilm
                    The Satellite Sky
                    The Satellite Sky | Robert Stone Productions
                    Zuletzt geändert von Niven; 29.11.2014, 23:44.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Chaotic Beitrag anzeigen
                      Suche nach Romanen, vor allem aus den 80ern, die sich mit der Militarisierung des Weltraums beschäftigen. Da ich von Haus aus Historikerin bin, interessiert mich vor allem die Verbindung zwischen realer Geschichte und verarbeitung derselben in Populärkultur.

                      Romane zum Kalten Krieg, der Militarisierung des Alls und so weiter.
                      Nullzeit / Das Ende aller Tage
                      Informationen zum Anime Das Ende aller Tage (Future War 198X) des Studios Toei Animation Co., Ltd. mit dem Hauptgenre Actiondrama


                      Moonraker


                      Dale Brown
                      Die silberne Festung
                      Silver Tower (novel) - Wikipedia, the free encyclopedia

                      Ein gutes Nachschlagewerk ist das 1988 erschienene
                      War Stars: The Superweapon and the American Imagination
                      CONELRAD | READ ALERT: WAR STARS: The Superweapon and the American Imagination: Comments
                      Neuausgabe 2008
                      War Stars | University of Massachusetts Press
                      Zuletzt geändert von Niven; 02.12.2014, 22:29.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        woah vielen Dank noch für die Aufzählungen, Listen und Linkhinweise! Ich klick mich da so bald wie möglich durch.

                        Kommentar


                          #13
                          Gehen im weitesten Sinne auch Techno Thriller?

                          Dann gäbe es den "Kardinal im Kremel" Tom Clancy

                          und Winterhawk" Craig Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Für mich ist das "Warhammer 40000 Universum" das SF-Militaristenuniversum Nr. 1; mehr Krieg im All gibt es nicht. Und vor allem keinen so großen Kult darum. Die "Horus Heresy" Romane kann ich diesbezüglich nur empfehlen. Ansonsten auch die alten "Perry Rhodan" Silberbände.
                            "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                            www.alexander-merow.de.tl
                            http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                            http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

                            Kommentar


                              #15
                              lies mal den Threadanfang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X