Contact - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mein Freund hat mir diesen Film gezeigt und ich war wirklich positiv überrascht. Er war wirklich mitreißend und auch total spannend. Man konnte sich gut in Jodie Fosters Lage hineinversetzen und entwickelt plötzlich ein ungeheueres Interesse an "der Welt da draußen". Als das Bild von Hitler gesendet wurde, war das schon ziemlich erschreckend...zuerst dachte man, dass irgendwelche Nazi-Einflüsse den weitern Verlauf des Filmes bestimmen würden, aber dem war nicht so. Gerade das ist ein großes Plus des Films: Er ist überhaupt nicht vorhersehbar.
    Das Ende fand ich, wie manche, auch etwas komisch, aber es war auf jeden Fall super gemacht und die Effekte waren faszinierend. Und eigentlich ist es ja die Aussage, die zählt.
    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

    Kommentar


      #17
      Achja, was ich noch vergessen hab:

      Auf welcher Frequenz würdet ihr auf eine nachricht von Außerirdischen antworten, wenn ihr wollt, dass sie sie auch definitiv erhalten? na selbstverständlich auf der, auf der sie auch senden, oder? Deshalb ist es schon sehr verwunderlich, dass die Außerirdischen auf dieser Hochfrequenten Welle antworten, die eigentlich ziemlich willkürlich gewählt wurde. Eigentlich hätte die Botschaft auf jedem fernseher empfangen werden müssen...

      Aber wie gesagt: Gut find ich den Film trotzdem
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Ich fand es ein wenig lächerlich, daß niemand dieser Frau, die angeblich ultraintelligent gewesen sein soll, Glauben schenkte. Wo waren denn zB die Instrumente, die eine Lageveränderung messen können (sowas wie in der Black Box eines Flugzeuges) und genau feststellten daß der Kurs in die und jene Richtung wies und eine Stunde lang dauerte oder so, warum ist der einzige Hinweis das 18 Stunden lange Rauschen?

        Und habe ich das richtig verstanden? Der Versuch wurde nie wieder wiederholt? Seltsam, die Anlage ist schließlich da, es gibt Anzeichen für einen Erfolg, warum verschenkt man das?

        Ansonsten: der Teil der nicht rührselig war, war ganz brauchbar, ich glaube ich werde in Kürze den Roman von Carl Sagan anschaffen...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Wirklich ein klasse Film, muss ich sagen. Ich fand ihn unglaublich spannend, da die Frage, was passiert, wenn man dorch dieses "Tor", stößt, niemand richtig beantworten konnte. Da kam so ein richtig schönes kribbeliges Gefühl auf, was wohl passieren wird. Überhaupt der ganze Verlauf der Geschichte mit den weiteren Entdeckungen und Erkenntnissen... besser hätte man es nicht machen können.
          Der Konflickt Religion - Wissenschaft gibt dem Film zusätzliche Tiefe.
          Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist die Szene mit dem Vater auf dem Planeten oder sonstwas (halt das spielte sich ja alles nur im Kopf von Jodie Foster ab (nehme ich an). Das war etwas zu klischeehaft.

          Kommentar


            #20
            Ja, neee... der Gag an dem Film ist ja, dass alle Welt glaubt Jodie Foster hätte sich das eingebildet, aber wie man an den 18 Stunden Rauschen auf der Kamera erkennen kann, hat es tatsächlich stattgefunden.
            Aber optisch war das wirklich etwas kitschig. Gegen den Vater hatte ich gar nichts, aber die Landschaft sah aus, wie die Bilder in einem dieser türkischen Export-/Importläden.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              Eben diesen Gag kann ich nicht "lustig" finden. Sobald es ein irgendwie geartetes Anzeichen für einen Erfolg gibt hätte sofort ein zweiter Versuch gestartet werden müssen.
              Dazu noch genaue Untersuchungen ihrer Aussagen auf Widersprüche etc, Untersuchungen der Kapsel, und eben .... andere Instrumente als diese popelige Kamera .... Jeder Flugzeugtestflug wird auf tausenden kanälen überwacht und ausgerechnet bei einer vermutlichen Raumkapsel verläßt man sich auf optische Protokollierung?
              Ich meine wenn wenigstens gesagt worden wäre: "Die Sensoren sidn gleich zu Beginn ausgefallen" so daß auch auf denen nichts zu merken war, oder auch sie nur 18 Stunden Rauschen melden konnten... aber GAR NIX? Was für eine Wissenschaftlerin baut denn so einen Mist
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Heute kam ja "Contact" auf Vox und ich kann nur sagen: GEIL.
                Die Aliens, die den Menschen einfach mal "Hallo" sagen wollen, sind mal was neues.

                Mal davon abgesehen, dass sich die Story des Filmes zur Mitte hin von der des Buches ziemlich unterscheidet, aber dann das selbe Ende findet, ist der Film einfach super, nur die bereits angesprochene Szene mit dem Vater war wirklich etwas lasch, wurde aber vom Rest des Films wieder wett gemacht.

                Irgendwas wollte ich jetzt noch sagen, hab's aber wieder vergessen

                EDIT: Jetzt weiß ich's wieder!
                Ich habe eigentlich fest damit gerechnet, dass sie vor dieser Kommission mit dieser Frage wegen Gott kommt...von wegen Beweis und Gegenbeweis, aber na ja.
                Aber das mit dem 18 stündigem Rauschen fand ich cool
                I'm the MasterOfMoon!

                Coya anochta zab.

                Kommentar


                  #23
                  Ein wirklich sehr guter ernstzunehmender SF-Film mit wirklich guten Schauspielern und ner tollen (realistischen) Handlung. Endlich kommt man von "Indipendence Day"-Klischee etwas weg und traut sich sogar wieder vernünftige hochentwickelte Außerirdische zeigen die nicht nur auf Eroberung aus sind. Auch die vielen Dialoge in Bezug auf Religion und Wissenschaft gefielen mir.

                  Einziger Minuspunkt am Film ist die stellenweise langatmigkeit und das er des öfteren auch ins Kitschige abtriftet. Ansonsten aber absolut top.

                  5 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Den Thread hab ich zuvor noch nicht entdeckt... oder ist der erst vor kurzem eröffnet worden - war nicht gerade irgendwo ne Wiederholung letzte Woche? Egal.

                    Den hab ich jedenfalls auf Video - zu Recht, denn es ist ein Muss für eine gute SF-Sammlung und ich sammle ja meine ganzen SF-Filme auf Video (natürlich Selbstaufzeichnungen, weniger Kaufvideos).

                    Zu diesem Film:

                    Erstens ist Jodie Foster eine wunderbare Schauspielerin, wie wir ja hoffentlich alle wissen, mit sehr viel Ausdruck....

                    Sie hat jedenfalls perfekt reingepasst, als Hauptrolle dieser Carl Sagan - Verfilmung (hab das Buch leider noch nie gelesen, aber ihr wahrscheinlich auch nicht!?). Der Film baut so eine erstaunliche Spannung auf und das ohne zu viel an großartigen Spezialeffekten. Die Handlung und deren Umsetzung macht diesen Film aus. Die Darstellungen der Entwicklungen auf der Erde nach den ganzen Geschehnissen, etc. In dem Film passt irgendwie alles.

                    Für mich sind das volle unangezweifelte 6*.

                    Außerdem hab ich den Film natürlich auch meinem ehemaligen Relilehrer näherbringen können, nachdem ich den Film mitgebracht hatte und wir ihn im Unterricht gesehen haben, kam er auch auf die glorreiche Idee, die Worte Jodie Fosters gegen Ende des Films (ihre Bekenntnisse vor großer Menge) zum Teil der nachfolgenden Kursarbeit zu machen...
                    Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                    (Andrè Breton)

                    Kommentar


                      #25
                      Das erste Posting ist vom 30.06.02, also "nur" 18 Monate alt Ich würde sagen "erst kürzlich aufgemacht" trifft es ganz gut

                      Das mit eurem Relilehrer ist ja lustig. Eigentlich sollte das doch nahe an "Ketzerei" liegen, so etwas völlig unreligiöses zu gucken Naja, gibt halt auch aufgeschlossene Relipauker.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Sternengucker
                        Das erste Posting ist vom 30.06.02, also "nur" 18 Monate alt Ich würde sagen "erst kürzlich aufgemacht" trifft es ganz gut

                        Das mit eurem Relilehrer ist ja lustig. Eigentlich sollte das doch nahe an "Ketzerei" liegen, so etwas völlig unreligiöses zu gucken Naja, gibt halt auch aufgeschlossene Relipauker.
                        etwas völlig unreligiöses? Das ist ja nicht so zustimmend, da das Ende offen ist und natürlich geht es dabei auch um Glauben. Ich bin nicht gläubig, aber mir hat der Film als wissenschaftlich-religiös-neutraler Film, falls man das so sagen kann, schon sehr gut gefallen.
                        Bei uns gings um Gottesbeweise und die Bedeutung des Glaubens, auch allgemein gesehen, das heißt: Glauben an Dinge im Alltag, etc.

                        ...und jener Reli-Lehrer von damals war doch viel konservativer als mein heutiger...

                        Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                        (Andrè Breton)

                        Kommentar


                          #27
                          *einfachmalhochschieb*
                          Jetzt sag' ich auch noch mal kurz was dazu. Ich finde den Film gut. Meine Mutter hat ihn auf VHS, DVD und den Soundtrack. Man kann ihn sich immer mal wieder anschauen und entdeckt vielleicht dabei das ein oder andere Detail mehr. Wissenschaft und Glauben, ein brisantes Thema, gut umgesetzt. Ob eine Fortsetzung gelohnt hätte? Ich meine in Bezug auf die Kapsel und die Aufzeichnungszeit, die dann doch 18 Stunden betrug, wie es hier schon einige erwähnt haben. Wäre vielleicht ganz interessant gewesen. Ansonsten, ich versteh' gar nicht, was hier einige gegen die Szene mit dem Vater haben Na ja, alles Ansichtssache. Ich finde das Umfeld jedenfalls schön. Weißer Strand, Palmen und dazu ein Himmel mit Sternen und Galaxien. Der Strand bezog sich auf Pensacola "CQCQ, hier spricht W9FOG!" Sicher wird auch aufgefallen sein, dass das Meer rückwärts fließt, da es sich ja um die Vergangenheit handeln soll. "Wenn wir hier die Einzigen wären, dann wäre das 'ne ziemliche Platzverschwendung." Alles in allem, ein schöner Film mit einer tollen Darstellerin.
                          >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                          „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von T'hya
                            Ansonsten, ich versteh' gar nicht, was hier einige gegen die Szene mit dem Vater haben Na ja, alles Ansichtssache. Ich finde das Umfeld jedenfalls schön. Weißer Strand, Palmen und dazu ein Himmel mit Sternen und Galaxien. Der Strand bezog sich auf Pensacola "CQCQ, hier spricht W9FOG!" Sicher wird auch aufgefallen sein, dass das Meer rückwärts fließt, da es sich ja um die Vergangenheit handeln soll. "Wenn wir hier die Einzigen wären, dann wäre das 'ne ziemliche Platzverschwendung." Alles in allem, ein schöner Film mit einer tollen Darstellerin.
                            Ich verstehe das auch nicht. Die Szene mit dem Strand war einfach bilderbuch-schön!

                            Und kitschig, naja. Da gibt es schlimmeres. Vermutlich können manche nichts mit Emotionen anfangen.

                            Ein echt guter Film.

                            Vielleicht wollten die Ausserirdischen ja nicht das jetzt schon weitere Menschen kommen. Und deswegen konnte das nicht festgehalten werden.

                            18 Stunden Rauschen ist ja nicht gerade ein Beweis für irgendetwas. Nur das Kameras 18 Stunden lang nichts aufgenommen haben.....da kann man ja gleich ne leere Kassette nehmen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Skymarshall
                              18 Stunden Rauschen ist ja nicht gerade ein Beweis für irgendetwas. Nur das Kameras 18 Stunden lang nichts aufgenommen haben.....da kann man ja gleich ne leere Kassette nehmen.
                              War ja keine Kassettenkamera, sondern digital. Und das bedeutet, dass wenn sie nichts aufgezeichnet hätte, dann wäre auch nichts drauf. Aber Rauschen ist eine Information. Und Rauchen das 18 Stunden lang geht bedeutet, dass in den 30 Millisekunden (oder wieviel das waren), als sie kurz den Kontakt mit der Kapsel beim Fall verloren hatten, doch etwas passiert sein muss.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Harmakhis
                                War ja keine Kassettenkamera, sondern digital. Und das bedeutet, dass wenn sie nichts aufgezeichnet hätte, dann wäre auch nichts drauf. Aber Rauschen ist eine Information.
                                Klar. Und welche Information? Belegt das die Reise?

                                Und Rauchen das 18 Stunden lang geht bedeutet, dass in den 30 Millisekunden (oder wieviel das waren), als sie kurz den Kontakt mit der Kapsel beim Fall verloren hatten, doch etwas passiert sein muss.
                                Hmm, warum sollen 18 Stunden rauschen so etwas belegen? Doch nur wenn einer Unterbrechung im Rauschen ist oder?

                                So ein Rauschen kann doch jeder erzeugen. Ist für mich kein Beleg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X