Matrix III - Revolutions - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix III - Revolutions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin irgendwie total verwirrt.
    Den Film an sich fand ich eigentlich ganz gut und ziemlich spannend, jedoch war das Ende etwas unerklärend.

    Ich hab da mal Fragen:

    1. Was war am Schluss mit dem Orakel?
    2. Wurden die Menschen jetzt aus der Matrix befreit, oder nicht?
    3. Haben die Maschinen und die Menschen jetzt richtigen Frieden geschlossen?
    4. Und die allerwichtigste Frage: Was verdammt nochmal ist mit Neo geschehen????

    Wäre cool, wenn mir jeman die Antworten drauf geben könnte.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

    ---- RIP - mein Engel ----

    Kommentar


      So hab mich mal durch das Thema gelesen und bin erstaunt das die matrixfilme so schlecht abschneiden. Gut das die Emotionalen Teile wieder Brechdurchfall hervorrufen dachte ich mir. Aber das so viele Fragen offenliegen hätte ich nicht gedacht.

      Also hiermal ein paar Antworten auf die Fragen.

      1. Warum fleigen die Maschinen nicht über die Wolken um an die Sonne für ihre Energie zu kommen?

      Die WOlken senden EMP's aus. Fragt mich nicht wie, aber man sieht wie die Logos beim druchbrechen der Wolkendecke von den EMP's ausgeschaltet werden.

      2. Wieso kann die Hammer fliegen obwohl ihre Pads zerstört werden?
      Antwort: die Hovercrafts wurden von Maschinen gebaut und sind so gebaut das sie auch bei katastrophalen mehrmotorigem Ausfall den problemlosen weiterflug ermöglichen. Wird in Animatrix gesagt.

      3. Wieso konnte Neo die Maschinen in der Realität manipulieren?
      Schon in Reloadet wird gesagt das er etwas besonderes ist. Wie man an den Bildern seiner Vorgänger sieht hat man sehr genaue Informationen wie er aussieht Körperbau ect. ect. Daher ist es gut möglich das er einen modifizierten Anschluss hat mit der er Wireless Kontaktaufnehmen kann zu den Maschinen. Deswegen sieht er als er Blind ist auch die anderen Maschinen.

      4. Wieso kann Neo alles sehen obwohl er blind ist?
      Kann er nicht. Durch die Wireless Verbindung kann er aber die anderen Maschinen spüren was er als goldenes Glühen wahrnimmt.

      5. Was ist Smith?
      Smith ist ein Wächerprogramm das auf sehr seltsame Weise getötet wurde. Dadurch wurde die Löschroutine beschädigt so das das Programm nicht entfernt werden kann. Durch eine Abwandlung des Agententransformationscodes kann er jeden beliebigen Körper übernehmen und dessen Eigenschaften. Daher nimmt er die Fähigkeiten aller Menschen und programme in der Matrix in sich auf.

      6. Wieso kann Smith in Banes Körper geraten?
      Die Seele wird digitalisiert und in die matrix eingespeist. Smith ist wie bereits gesagt in der lage diese Daten zu überschreiben und kann so in den Körper downloaden.

      7. Stirbt Neo am Ende?
      Ja. Wie man bei Matrix 1 sieht stirbt die Seele wenn der Körper stirbt/abgekoppelt wird. Das selbe passiert im Finale. Neo lässt sich töten, läst zu das Smith ihn assimiliert. Doch dadurch ist Smith dann mit Neos Körper verbunden. DIe Maschinen töten den Körper und damit auch Smith.

      8. Ist am Ende Frieden?
      Ja die Kampfhandlungen in der realen Welt wurden beendet und die Menschen dürfen alle Befreien die dies auch wollen. Wie schon gesagt bleiben für die Maschinen noch genug Energiespender übrig.

      9. Sind alle Menschen aus der Matrix befreit?
      Nein. Wird im ersten Teil erklärt. Menschen ab einem bestimmten Alter können nicht befreit werden. Es wird vermutlich auf eine Koexistenz hinauslaufen.

      10. Was war das am Schluss mit dem Orakel?
      Das Orakel hat das offenbar mit eingefädelt und geplant. Sie hat Neo mit den Informationen versorgt die er braucht damit er sich beim Architekten für die falsche Tür entscheidet und so dafür gesorgt das die Anomalie (Smith) sich weiter ausbreitet.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        Meiner Ansicht nach ist "Matrix Revolutions", den ich mit 3|6 Sternen * * * bewerte, kein würdiger Abschluss der Trilogie. Zum einen halte ich die ganze Ausgangsposition - Menschen als Batterien für Maschinen - für hochgradigen Schwachsinn, und statt einer sinnigen Erklärung für alles gibt es dann dieses pseudocoole Megageballere beim Angriff der Maschinen. Zwar wollte ich nicht noch mal ewig lange Karate-Einlagen sehen, aber dies dann nun auch nicht. Überhaupt: Je häufiger ich die Filme sehe und nachdenke, umso mehr nervt mich dieser mystische Mumpitz um Neo als den Auserwählten, der etwas ganz Besonderes ist. Dann das Ende des Films: Was haben die Maschinen und KIs von dem Ganzen ?

        Kommentar


          @Larkis:
          Danke für das Beantworten der Fragen.

          Das Ende war jetzt nicht sonderlich toll. Es war offen und sowas mag ich ganz und gar nicht. Eine zwei Jahre vorblende wäre wesentlich besser gewesen.
          Dass Neo starb fand ich richtig beschi****.
          Die ersten zwei Teile haben mich richtig begeistert. Der dritte jedoch war wirklich entäuschend.
          Nur wer vergessen wird, ist tot.
          Du wirst leben.

          ---- RIP - mein Engel ----

          Kommentar


            Naja, ich hingegen kann das Gemeckere über die Trilogie nicht verstehen.
            Wer Matrix 1 gut fand, die anderen Teile aber generell nicht, der hat m.E. den ersten Teil schon nicht verstanden.
            Daß es da noch ganz mystisch werden würde, war doch spätestens ab dem letzten Viertel des ersten Teils klar.
            Die gezeigte "Fertigkeiten-Implantationstechnologie", die Fähigkeit von Neo, die Matrix zu manipulieren, das alles lief doch schon auf eine Loslösung des Bewusstseins vom Körper hinaus, auf einen Triumph des Egos über die sterbliche Hülle.
            Eigentlich schon in sich sehr spirituell.
            All das Gezeigte lässt dann auch den Schluß offen, ob nicht die ganze "Realität" ebenfalls nur eine Illusion, eine Art Matrix ist, was wieder eine ziemlich spirituelle/philosophische Frage ist.


            @Larkis: Was den Tod Neos angeht, da bin ich anderer Ansicht.
            Ich denke eher, daß Neos "Erkenntnis-Kette" in etwa so ging - Smith kann sein Bewusstsein in Menschen implantieren und so Kontrolle in der realen Welt erlangen. Smith ist "das Spiegelbild" von Neo, erschaffen, um "die Gleichung" auszugleichen. Ergo müsste Neo auch in der Lage sein, ebenso sein Bewusstsein in die KIs der Matrix zu implantieren und so Kontrolle in der Matrix zu erlangen.
            Was er dann bei Smith eben auch tut.
            Neos ganze Fähigkeiten ergeben sich doch daraus, daß er intuitiv den Programm-Code der Matrix umschreiben kann.

            Ansonsten würde das Ganze ja auch überhaupt keinen Sinn ergeben, da ja wohl anscheinend alle Smith-Kopien vollwertige Kopien sind, Klone. Ich sehe keinen Grund, warum alle aufgelöst werden sollten, nur weil der Original-Smith aufgelöst wird.
            Schon gar keinen Sinn aber würde die Erklärung mit der Einkapselung von Smiths Bewusstsein in Neos sterbendem Körper geben, wenn doch die Smith-Kopien als allererstes draufgehen.

            PS: Abgesehen davon ist natürlich keineswegs sicher, daß Neo wirklich stirbt.
            Alleine schon die Bildsymbolik deutet es an, aber sicher ist es nicht.

            Kommentar


              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              Wer Matrix 1 gut fand, die anderen Teile aber generell nicht, der hat m.E. den ersten Teil schon nicht verstanden.
              Nachdem ich den letzten Teil gesehen habe, fand ich den ersten Teil auch nicht mehr so gut. Der erste Teil kann aber noch gut für sich selbst stehen, er wird durch die anderen Teile eher runtergezogen als aufgewertet.
              Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
              All das Gezeigte lässt dann auch den Schluß offen, ob nicht die ganze "Realität" ebenfalls nur eine Illusion, eine Art Matrix ist, was wieder eine ziemlich spirituelle/philosophische Frage ist.
              Dass letztlich die ganze Trilogie sich in einer Art Super-Matrix abspielt, ist schon fast ein zwingender Schluss, da das in der Trilogie als Hintergrund-Story Gebotene ein selten dämlicher Quatsch ist. So kann man sich die Matrix-Trilogie noch als eine Art Holodeck-Abenteuer für Fortgeschrittene zurechtbiegen.

              Trotzdem geht mir diese ganze Neo-Erlöser-Geschichte wie selten auf den Geist, und das Kungfu-Gekaspere und das Megageballere nutzt sich bei jedem weiterem Anschauen des Films doch sehr ab. Hier und da mal ein paar wirklich intelligente, zitierfähige Dialoge, das ist das, was mir fehlt. Aber statt dessen gibt es viel sinnloses Geschwafel. Fast so als ob ein Computerprogramm ähnlich wie ELIZA von Joseph Weizenbaum das Drehbuch geschrieben hätte.

              Kommentar


                Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                Wer Matrix 1 gut fand, die anderen Teile aber generell nicht, der hat m.E. den ersten Teil schon nicht verstanden.
                Ich hab den ersten Teil total gut verstanden und den zweiten auch. Den dritten Teil habe ich auch total gut verstanden, bis 10 Minuten vorm Ende. Der Abschluss war halt einfach nicht Matrix würdig.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
                  @Larkis: Was den Tod Neos angeht, da bin ich anderer Ansicht.
                  Ich denke eher, daß Neos "Erkenntnis-Kette" in etwa so ging - Smith kann sein Bewusstsein in Menschen implantieren und so Kontrolle in der realen Welt erlangen. Smith ist "das Spiegelbild" von Neo, erschaffen, um "die Gleichung" auszugleichen. Ergo müsste Neo auch in der Lage sein, ebenso sein Bewusstsein in die KIs der Matrix zu implantieren und so Kontrolle in der Matrix zu erlangen.
                  Was er dann bei Smith eben auch tut.
                  Neos ganze Fähigkeiten ergeben sich doch daraus, daß er intuitiv den Programm-Code der Matrix umschreiben kann.
                  Das ist meiner Meinung nach recht weit hergeholt.

                  Ansonsten find ich es interessant das die Matrix auch als Symbol für ein Computersystem steht.

                  Jede Person die in Matrix auftaucht existiert in ähnlicher Weise in unserem Computern.

                  Die Agenten sidn dasselbe wie Virenscanner. Der Trainman ist wie das Internet Protokoll. Den Merowinger kann man als Papierkorb sehen und Seraph ist eine Firewall.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    Zitat von Larkis
                    Das ist meiner Meinung nach recht weit hergeholt.
                    Naja, daß Smith das Spiegelbild von Neo sei, sagt ihm glaube ich das Orakel.
                    Und daß Smith sein Bewusstsein in menschliche Körper einpflanzen kann, wenn die mit der Matrix verbunden sind, wird ja auch klar.
                    Und bei dem ganzen mystischen Gerede im Film, halte ich meine Theorie noch für ziemlich plausibel. ;-)

                    Zitat von transportermalfunction
                    Dass letztlich die ganze Trilogie sich in einer Art Super-Matrix abspielt, ist schon fast ein zwingender Schluss, da das in der Trilogie als Hintergrund-Story Gebotene ein selten dämlicher Quatsch ist.
                    Ja, der Hintergrund ist schon enorm... äh... elastisch.
                    Niemand weiß, wann das ganze angefangen hat, nur daß es schon viele Zyklen vom Aufbau von Zion, dem Erscheinen eines Auserwählten und der Zerstörung von Zion gab.
                    Niemand weiß, warum die KIs überhaupt eine so selten dämliche Energiegewinnungs-Methode aufgebaut haben.
                    Wenn man dann noch die gradezu magischen Fähigkeiten von Neo in der realen Welt betrachtet...
                    Naja, ich glaube, den Produzenten war wichtig - Hauptsache Latex und Ledermäntel! ;-)

                    Kommentar


                      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Das ist meiner Meinung nach recht weit hergeholt.

                      Ansonsten find ich es interessant das die Matrix auch als Symbol für ein Computersystem steht.

                      Jede Person die in Matrix auftaucht existiert in ähnlicher Weise in unserem Computern.

                      Die Agenten sidn dasselbe wie Virenscanner. Der Trainman ist wie das Internet Protokoll. Den Merowinger kann man als Papierkorb sehen und Seraph ist eine Firewall.
                      Die Menschen sind die Energiequelle.

                      Das Orakel ist ein Analyseprogramm für Zukunftsprognosen.

                      Neo bzw. die Auserwählten sind starke, unerwünschte Virenprogramme.
                      Vielleicht kam in den ersten Auserwählten ungewollt ein Code der Matrix ins Gehirn eines echten Menschen, der dann die Matrix gestalten konnte, wie er wollte. Er befreite die ersten Menschen (das Virus breitete sich aus). Man hat die Agenten zur Bekämpfung der Viren erschaffen.
                      Doch die Nachfolgenden auserwählten wüssten gar nicht, dass sie "Auserwählt" sind, wenn nicht die Menschen wären, die nach dem "Auserwählten" suchen würden und ihm die Fähigkeiten "lernen".

                      Weil jeder Mensch einen Wächter in der echten Welt hat, aber nicht in der Matrix, ist es vermutlich nicht aufgefallen, dass der Mensch in der Matrix, der erste "Auserwählte" die Matrix so gestalten kann, wie er wollte.

                      Der Architekt ist die Security der Matrix. Als die Viren bekannt wurden, hat er das so gelöst, dass die Auserwählten wählen können, zwischen der Zerstörung der Matrix und ob die Matrix neu gestartet wird.

                      Da der Architekt die Gleichungen lösen muss, hat er vermutlich eine Zeit lang gebraucht, bis er die Gleichung gelöst hat mit den Agenten und er sich gedacht hat, dadruch kann ich diesen Mensch "umbringen".

                      Durch den Tot von Neo und Trinity ist, denke ich, die Matrix wieder neu gestartet worden und das Spiel geht von vorne los.

                      Kommentar


                        Au man, leider kam die Trilogie ja wieder im TV und ich habe denFehler gemacht sie mir wieder anzutun.
                        Na gu, ich habs nicht durchgehalten sondern mir das Meiste von Teil 2 und 3 im Schnelldurchlauf angeschaut.
                        Meine Fresse waren diese Filme schlecht.

                        Ich konte überhaupt keine logisch nachvollziehbare Handlung mehr erkennen, eigentlich wechselten sich nur Szenen mit völlig hirnlosem Geschwafel mit teilweise extrem billig am Computer erstellten Actionszenen ab, die duch ihre Länge unglaublich ermüdend waren.
                        Und dann erst die "Auflösung".
                        Mein Güte....

                        Eigenlich hätte man für alles nur genau EINE vernünftige Erklärung finden können, nämlich das sich die gesamte Handlung in der Matrix abspielt.
                        Aber nein, das wäre ja zu simpel.
                        Viel "logischer" ist es das Maschinen Menschen als Energiequellen halten (wo kommt eigentlich die Energie für deren Nahrung her ? ), in einer Stadt mit nem fliegenden Gesicht als Bürgermeister leben und ein paar Höhlenmenschen fortschittlichere Technik besitzen als die NASA und sich um Kleinkram wie Essne offenbar gar nicht kümern müssen...
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          @prince
                          Du bist ein SGU Fan, der SOCIAL - big brother bevorzugt oder?

                          Kommentar


                            Zitat von prince Beitrag anzeigen
                            Au man, leider kam die Trilogie ja wieder im TV und ich habe denFehler gemacht sie mir wieder anzutun.
                            Na gu, ich habs nicht durchgehalten sondern mir das Meiste von Teil 2 und 3 im Schnelldurchlauf angeschaut.
                            Meine Fresse waren diese Filme schlecht.

                            Ich konte überhaupt keine logisch nachvollziehbare Handlung mehr erkennen, eigentlich wechselten sich nur Szenen mit völlig hirnlosem Geschwafel mit teilweise extrem billig am Computer erstellten Actionszenen ab, die duch ihre Länge unglaublich ermüdend waren.
                            Und dann erst die "Auflösung".
                            Mein Güte....
                            Vielleicht solltest du dir die Filme mal richtig ansehen und nicht vorspulen und Ausschnittsweise genießen. Man sagt es helfe auch dabei die Handlung nachzuvollziehen und hirnloses Geschwafel in zusammenhängende Dialoge zu bringen.

                            Eigenlich hätte man für alles nur genau EINE vernünftige Erklärung finden können, nämlich das sich die gesamte Handlung in der Matrix abspielt.
                            Aber nein, das wäre ja zu simpel.
                            Was können die Drehbuchautoren dafür das es auch Leute gibt nur nur leichte Kost verdauen können?

                            Viel "logischer" ist es das Maschinen Menschen als Energiequellen halten (wo kommt eigentlich die Energie für deren Nahrung her ? )
                            Die Energie kommt von den toten Menschen. Diese werden in Flüssigkeit umgwandelt und die lebenden intravenös ernärt. (Teil 1, Scene in der Morpheus Neo die Matrix erklärt.)


                            , in einer Stadt mit nem fliegenden Gesicht als Bürgermeister leben und ein paar Höhlenmenschen fortschittlichere Technik besitzen als die NASA und sich um Kleinkram wie Essne offenbar gar nicht kümern müssen...
                            Bist du dir sicher das die Matrix Triologie geschaut hast?
                            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                            Kommentar


                              Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen

                              Die Energie kommt von den toten Menschen. Diese werden in Flüssigkeit umgwandelt und die lebenden intravenös ernärt. (Teil 1, Scene in der Morpheus Neo die Matrix erklärt.)
                              Morpheus hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung und spekuliert wild drauf los. Ein menschliche Körper enthält auf jeden Fall nicht genug Energie, um einen anderen menschlichen Körper ein Leben lang mit Nährstoffen zu versorgen.

                              eigentlich wechselten sich nur Szenen mit völlig hirnlosem Geschwafel mit teilweise extrem billig am Computer erstellten Actionszenen ab, die duch ihre Länge unglaublich ermüdend waren.
                              Ja genau, diese Reizüberflutung mit (letztendlich belanglosen) Effektszenen ist in der Tat ermüdend.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Morpheus hat offensichtlich nicht die geringste Ahnung und spekuliert wild drauf los. Ein menschliche Körper enthält auf jeden Fall nicht genug Energie, um einen anderen menschlichen Körper ein Leben lang mit Nährstoffen zu versorgen.
                                1. sagt ja niemand das ein toter Mensch ein anderen ein Lebenlang ernährt, warscheinlich sind es über die Zeit eher mehrere tote.

                                2. Es ist ein fiktiver Film. Der Wolf hat auch die Großmutter verschluckt.
                                "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X