Matrix III - Revolutions - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matrix III - Revolutions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    (Spoiler ahead)

    Naja, naja ... (kennt ihr das irgendwoher?)

    Revolutions war ein Actionfilm und was für einer! Bei den Zion-Szenen ging es mir ehrlich gesagt viel eher wie notsch als wie Sternengucker, zum letzten Mal bin ich während Helms Klamm so in den Kinosesseln geklebt. Das hatte einfach was, das war richtig reinrassige Action mit einem Hauch Apokalypse. Das war einfach nur gewaltig, als der Bohrer durchbrach und alle das Feuer eröffneten. Die beiden Bazookaladies (verzeiht mir, dass ich die Namen nich weiß) nervten ein wenig, aber ich muss zugeben, ich rechne es den Machern hoch an, dass wenigstens eine von ihnen gestorben is. Der ganze Kampf an sich war nicht philosophisch und er war nicht anspruchsvoll oder sonst was. Aber war das die Metalldetektor-Szene in Matrix1? Der war einfach nur bombastisch und hat mich persönlich umgehauen. Die berserkermäßigen APU-Piloten waren doch herrlich anzusehen - Zähne zusammenbeißen und auf dem Feuerknopf bleiben - man kann doch gar nicht danebenschießen. Auch der Tod des Captains war IMHO ziemlich übel, weil eben so schlicht. Die Wächter haben ihn einfach umgehauen, Ballern hin, Ballern her. Schön zerfetztes Gesicht. Und die Szene, in der sie glaubten, den Angriff fast schon gestoppt zu haben, und plötzlich die ganzen Schwärme Wächter durchbrechen ... also die war schon wunderbar düster. Ansonsten noch zur Action - der Sturm auf den Club des Merowingers war ebenfalls nett, die schiere Aufhebung der Schwerkraft hat dem schon einen interessanten Touch gegeben, den ich mir merken werd. Dann die Berge, die plötzlich aufstehen und auf das eine, mickrige Hovercraft feuern. Das war so bescheuert übertrieben, dass es einfach Hirn abschalten und das Feuerwerk (im wahrsten Sinne des Wortes) genießen hieß. Achja, einen magischen Moment hatte der Film - zumindest für mich - schon. Und zwar als sie die Wolkendecke durchstoßen und zum ersten Mal in ihrem Leben das reine Sonnenlicht sehen. Das hatte was. Edit: Da fällt mir noch ne gute Szene ein und zwar die, in der das kleine Mädchen und der Beschützer des Orakels von den Smiths gestellt werden. Die war IMHO schon stark. Und noch ein Pluspunkt is mir im Laufe des Schreibens eingefallen: Hugo Weaving alias Agent Smith. Oh wie ich seine Grimassen liebe. Dieser Mann hat einfach Charisma.

    Das waren aber auch schon die Pluspunkte des Films. Der absolut größte Minuspunkt war Messias Neo. Also bitte ... Als er sein Augenlicht verlor, war ich schon ein bisserl geschockt und zählte das zur Kathegorie "Mut, den eigenen Charakteren Leid anzutun". Als er die Augenbinde bekam, kam mir die Sache schon ein bisserl suspekt vor. Als er plötzlich in der realen Welt ein inneres Auge bekommt und alles in gleißendem Licht erkennt, wurde mir mulmig. Aber als er schließlich vor dem riesigen Stachelkopf von den Tentakeln förmlich gekreuzigt und in dieser Pose auch zu Grabe getragen (???) wurde, reichte mirs. Trinitys Ende troff vor Schmalz, is mir klar. Und trotzdem rühre es mich, ich weiß nicht, wieso. Vielleicht, weil ihr Tod doch ein wenig unerwartet kam, vielleicht weil ich grad selbst in einer innigen Beziehung stecke ... egal. Jedenfalls störte mich das nicht so. Was mich noch störte? Hm ... mich störte, dass das ganze Matrix-Feeling weg war. Matrix 1 war etwas völlig Neues und es war wirklich philosophisch, das muss man so sagen. "Die Menschheit IST ein Virus!" war nicht zu übertreffen, das war zu erwarten gewesen. Matrix 2 lebte von den kessen Schwertkampfeinlagen (oh Morpheus, mein Held) und den neuen interessanten Charakteren (Merowinger, der Wächter des Orakels, die Zwillinge, ...), aber was hatte Matrix 3 wirklich? Der Bollywood-Man (geiler Begriff) war ja wirklich nett, aber ich konnte mich nicht dazu überreißen, ihm zuzuhören. Mir ging sein Gerede einfach beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus. Genauso die ganzen Szenen mit den Orakel. Und das Geschwafel von den Augen des Orakels. Häääääää? Das ganze wirkte auf mich so zusammengewürfelt, so belanglos und nichtssagend. Es mag schon philosophisch gewesen sein, aber für mich wars langweilig und unverständlich. Ich hab mir echt nix davon gemerkt.

    Der Endkampf verdient schon seinen eigenen Absatz. Der war teils echt spitze und andererseits wieder echt besch ... euert. Das blöde war nur - spitze war er in eben jener Szene, die schon im Trailer und anderen Quellen zu sehen war. Strömender Regen. Eine Straße beidseitig von Smiths flankiert. "Welcome back, MISTER ANDERSON." Sie stehen sich gegenüber. Rasen wie die Kampfstiere aufeinander zu. Und dann ... wurde es langweilig. Die Effekte waren echt atemberaubend und toppen alles bisher Dagewesene (mal auf ROTK warten). Aber von dem gewaltigen, alles entscheidenden Endkampf, der quasi über das Schicksal der gesamten Welt entscheidet, hab ich doch ein wenig mehr erwartet als zwei Flummis, die dazu verdammt sind, auf alle Zeiten im schwerelosen Raum aufeinanderzuprallen und durch die Luft zu sausen. Interessant wurde es dann wieder, als sich Smith und der "besiegte" Neo im Krater gegenüberstanden. Leider war die Lösung zu schwammig. Warum platzten denn die ganzen Schmittchens (ich verzeihe es den Wachowskis immer noch nicht, Smith vervielfacht zu haben) auf einmal? Haben'se über Neo nen Virus in das Smithprogramm eingeschleust? Hat Neo Smith von alleine von innen heraus vernichtet? Was spielte die "Assmilierung" des Orakels denn nun wirklich für eine Folge?

    Fazit: Ein erstklassiger Actionfilm mit unglaublichen Effekten. Aber als Abschluss für die Matrixtrilogie einfach viel zu schwach ...
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #47
      Hier steckt alles voller SPOILER, also gegebenfalss nicht weiterlesen...



      Im grossen und ganzen kann ich mich Edain anschliessen:

      Die Action war zwar top, der Rest aber eher Flop. Die plattesten Dialoge die man dieses Jahr im Kino gehört hat, eine total entmystifizierte Matrix, und v.a. hat der Film allgemein mit Teil 1 nicht mehr viel zu tun.

      Teil 2 war auch irgendwie überflüssig, die einzigen Sachen die man wissen muss ist: Smith kann sich selbt klonen, und die Maschinen kommen auf die Stadt zu, der Rest von Reloaded kann ma ngetrost ignorieren.

      DIe erste halbe Stunde war einfach grauenvoll, selten zuvor habe ich mich so gelangweilt, und das derbste war das sich als Trinity starb kann ein Zuschauer im Saal das Lachen verkneifen konnte, warum war das nur so übertrieben in die Länge gezogen.

      Neo:"Du darfst nicht sterben!"
      Trinity:"Doch, Neo!"

      Dieser Dialog ist als Synonym für den ganzen Film zu verstehen, sobald jemand den Mund aufgemacht hat wurde es meistens einfach nur grottig.

      Das ganze wirkt im Nachhinein wie ein Anime: Nichts wird am Ende aufgelöst, jeder kann sich selbst seine Gedanken machen.
      Nur dumm das das so gar nicht zu Teil 1 passt. Hier hatte man noch das Ziel die Menschheit zu befreien, aber in Teil 2+3 interessiert das keine S.. mehr.

      Morpheus kam auch ganz schelcht weg: in Teil 1 noch der Kultcharakter überhaupt, hat man ihn zum Statisten degradiert.

      Das dümmste an dieser Trilogie, die eigentlich gar keine ist, ist das es sie so gar nicht geben sollte:
      Es scheint einfach so als war TEil 1 in sich abgeschlossen und hätte auch nicht unbedingt einer Fortsetzung bedarft, so unterschiedlich sind die Filme, also von einem Gesamtkunstwerk a la LotR sind sie meilenweit entfernt.

      Fazit: 3 Sterne kann man schon geben, die Action war ja gut. Das Problem ist das das heute bei den meisten Filmen das einzige ist das sie noch von dem 1 Stern den sie vielleicht verdient hätten runterreist. Revolutions reiht sich ein in diese Reihe der FIlme, die dieses Jahr schon durch u.a. Terminator 3 vertreten waren.

      Hollywood versteht es hervorragend mit Se- bzw. Prequels vergangene grose Filme zunichte zumachen, bei Star Wars fängt das ganze Unheil an, geht dann weiter zu Star Trek das heute auch nur noch lächerlich ist und hört bei Matrix auf. WIe bekommt man bloss die Menschen dazu nicht mehr ins Kino zu gehen und dann zu jeden 08-15 Actionmist den sie sehen zu sagen: BOAH GEIL, nur aufgrund von den Effekten die heute ja mittlerweile in jedem noch so schlechten Film Standard sind ( T3, Star Wars Episode 2, Star Trek: Nemesis ). Hoffentlich steht bald eine Renaissance des Kinos an, ich kann und will diesen Mist eifnach nicht mehr sehen und mich nicht fragen lassen müssen:" Warum fandest dus nicht geil???"
      "But men are men; the best sometimes forget."
      "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
      "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
      "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

      Kommentar


        #48
        [Achtung Spoilergefahr]

        Komm grad aus dem Kino und ich muss sagen ein super Film. Trotzdem wäre es noch besser gewesen wenn die Handlung vertieft worden wären. Ich hätte mir gewünscht, dass die Matrix noch ein bisschen in den Vordergrund tritt und da noch ein bisschen mehr gekämpft wird. Aber die Schlacht um ZION hat mir sehr gut gefallen als Mifune und der Rest das Feuer auf die Squidis eröffneten, es war auch sehr gut und dramatisch umgesetzt als die Hammer dann ins Dock krachte und nen EMP zündete
        "Inter Arma Enim Silent Leges"

        Kommentar


          #49
          Moin moin
          Einfach nur der absolute Ober Hammer. Habe mir Heute Vormitag teil 1+2 Nochmal reingezogen, nd Heute Nachmitag Revolutions im Kino. Ein Super Film, der Im Moment unter meiner Persöhnlichen Top 10 einen Platz einnimmt.

          Mfg
          Cassie

          Kommentar


            #50
            Matrix 1: TOP
            Matrix 2: FLOPP
            Matrix 3: *würg*-flop-top

            ich gebe jetzt einfach mal Noten zu verschiedenen Bereichen:

            Liebe: 5
            Diente nur als Lückenfüller wie im 2. Teil

            Action-Lastig:1
            Ein Film besteht nicht nur aus Action - dieser Film hat zuviel davon...

            Action-Qualität:2
            teilweise ZU GUT choreographiert und man muss nicht die ganze Zeit "WAAAAAAH" schreien wenn man innem Mech sitzt...

            Action-Special Effects:1
            Die Qualität ist genial

            Action-Special Effects-Wirkung:3
            teilweise hätte man auch einfach ein paar Pixel übers Bild hüpfen lassen wäre das gleiche bei rausgekommen(Kurz bevor der emp ausgelöst wird die Verfolgungsjagd durch den Versorgungsschacht - das waren teilweise nur weiße Punkte die über Bild gegagnen sind)


            Handlung:5
            Handlung? huhu Handlung? verkriech Dich doch nicht so in der Ecke Handlung! *put put put*

            Philosophischer Ansatz: 4
            bei 1 war der Top - wo sind die Menschen die in der Matrix Leben geblieben? Ach die gibts ja garnicht mehr...shwupps aus dem Film verbannt...

            Philosophischer Ansatz Ausführung: 6
            Du bist ein Programm und ich bin ein Programm - und wir haben 2 Programme - ach wie macht uns das Froh das alle Menschen in diesem Film ausserhalb der Matrix sind und nur mal kurz bei uns vorbei schaun - tralala...*würg*

            Handlungszusammenhang(I+II+III):6
            Ja huch, wo sind wir denn hier jetzt gelandet? nach 10 Minuten kommen die erst darauf das es ja einen 2. teil gibt.... wenn man im 2. Teil ein offenes Ende lässt sollte man es auch dort weiter führen - am Ende das ganze offen lassen und so stehen lassen ist ok - aber doch bitte nicht so!

            Spannung:5
            Viel zu vorhersehbar - die Spannung die da war wurde unlogisch aufgelöst - es kamen so Dialoge wie " bist Du dir sicher das Du es schaffst? ja" - superspannend.

            Logik:6
            Ein Schiff hält soviele Kratzer aus? fliegt noch mit x verlorenen Hover-Gondeln weiter? Es gibt nur noch ein Schiff und die effektivste Waffe gegen die Maschinen das EMP gibt es nicht in ZION?! na LOGO!

            Realismus:5
            Alle wächter fliegen in einer reihe und EINER sieht das etwas ungewöhnlich ist - von Taktik haben die Verteidiger aus ZION nun wirklich keine Ahnung oder? Es ballern alle Mechs auf das Loch des Bohrers und es kommen ganz viele durch das Loch... Wächter greifen IMMER von vorne an - merkt euch das!

            Locations:5
            Ein dunkler Raum, eine steriler Bahnhof - das braucht ein guter Film

            Dialoge: 4
            X: Enemenu mu Müllers Esel das bist Du
            Y: " wat? ahso ja data da denne"

            Audio:3
            Gute Mischung aus techno auf der einen Seite und ephischer Musik auf der anderen Seite - Explosions-Sound war mir etwas zu lau


            Insgesamt: 4(-)
            Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
            To Go!
            Man muss auch unterm Bett saugen!

            Kommentar


              #51
              Kann mir keine eindeutige Meinung zum dritten Teil bilden. Einerseits fasziniert er mich doch sehr, andererseits hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Wie schon einige gepostet haben, hat der Film nicht mehr viel mit dem 1. Teil zu tun - was schade ist. Ich werde mir wohl alle drei Teile nochmal in einer Reihe ansehen um ein Urteil abgeben zu können.

              Kommentar


                #52
                Ich habe heute danna uch nachmittag den Film gesehen. (tolle Zeit, aber das freundliche UFA Kino fing erst heute mit dem Zeigen der OV an mit der einzigen Vorstellung um 17.00 Uhr)

                Was bleibt mir großartiges zu sagen. Gesehen und abgehakt auf meiner to see List für dieses Jahr. Der Film bot gut gemachte, stellenweise etwas übertriebene, Action, fetten Sound und nette Effekte. Überrascht war ich, dass das Geschehen innerhalb der Matrix sich recht stark auf den Anfang sowie das Ende konzentriert und sich stattdessen eine Menge Action in der "realen" Welt abspielte. JLP schrieb, dass sich das ganze wie ein Anime anfühlt und ich muss ihm hier voll zustimmen. Auf mich wirkte die Sache sehr künstlich, viel künstlicher als die Welt innerhalb der Matrix. Toll war bei der Zion Verdeitigung, neben diesen Mechs, natürlich unser Bazooka Damengespann und um beim Aliens zitieren zu bleiben, war da Vasquez natürlich auch mit von der Partie. Wenn etwas lächerlich war, waren es diese Szenen. Natürlich neben dem Geschwafel aller beteiligten Charaktere, die wahnsinng steril und stereotyp daherkommen. Ausgenommen vielleicht Niobi, die war irgendwie richtig cool. Desweiteren wurde jedes Klischee bedient was man finden konnte, allein in der öffnet das Gate Szene. Übertroffen nur noch vom Pathos, das auch noch durch die teils viel zu dick aufgetragene musikalische Untermalung bis ins unermessliche gesteigert wurde.
                Die Auflösung der Geschichte war nicht hunderprozentig befriedigend, aber irgendwie es war auch klar, dass der riesen Bringer da nicht mehr kommen würde. Revolutions war imo etwas packender als Teil 2, aber größtenteils ging auch hier das Geschehen emotionslos an mir vorbei. The Matrix war etwas besonderes und für die Entwicklung des Actionfilms in den Folgejahren von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Die Fortsetzungen dagegen muss man nicht gesehen haben.
                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Ford Prefect
                  JLP schrieb, dass sich das ganze wie ein Anime anfühlt und ich muss ihm hier voll zustimmen.
                  und? ist das jetzt schlimm?

                  So soll's ja auch sein, gibt ja nicht umsonst mit der Animatrix genügend kleine Anime-Kurzfilme, die uns noch einiges über die Matrix erzählen. Und Teil 2 ging ja auch schon in die Richtung, also damit hätte man rechnen können.

                  Im Prinzip kommt's halt darauf an, ob man auf Anime-Style steht oder nicht. Aber was man nicht mag, ist nicht gleich schlecht. Daher würde ich den Anime-Style nicht gerade als Negativ-Aspekt aufführen, denn diese findet man woanders.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Dr.Bock (aka COSIMO)
                    und? ist das jetzt schlimm?
                    In einem Realfilm, der sich selbst zudem noch wahnsinnig ernst nimmt, meiner Meinung nach schon. Beim Abschlusskampf fühlte ich mich etwa unweigerlich an Dragonball erinnert. Wenn die beiden da in der Luft ihr kleines Duell führen, haben zur Vervollständigung des Bildes eigentlich nur noch die Energiebälle gefehlt. Ich musste schmunzeln, weil das ganze so lächerlich wirkte. Wahrscheinlich konnte ich mich nicht in diese Welt hinein versetzen. Das Schicksal Neos und Zions war mir einfach egal und aus dieser Distanz vermag die nette Action schlicht nicht zu fesseln.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #55
                      Hab mir gestern den 3. teil angeschaut und ich muß sagen: total spitze
                      Im IMAX wirkte der Film einfach nur bombastisch
                      What is the cure for Cancer, Eric? The cure for death itself. The answer is immortality. By creating a legacy, by living a life worth remembering, you become immortal. So now we find the tables are turned. It is I who will carry on John's work after he dies, and you are my first test subject. Now you are locked away, helpless and alone.
                      Game Over

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Dr.Bock (aka COSIMO)
                        Daher würde ich den Anime-Style nicht gerade als Negativ-Aspekt aufführen, denn diese findet man woanders.
                        Anime im Sinne von Evangelion ist doch: Wir zeigen unseren Zuschauern irgendwas und erklären absolut gar nichts!
                        Dieser Aspekt ist bei Revolutions negativ.
                        Wer ist Neo? Ist Zion nun Teil der Matrix oder nicht? Wenigstens einige dieser Fragen hätte man beantworten können.
                        "But men are men; the best sometimes forget."
                        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                        Kommentar


                          #57
                          Ich hab den Film auch am Freitag gesehen und muss sagen ich bin etwas enttäuscht, wie schon nach dem zweiten Film.

                          Eigentlich hätte man nach dem 1. Film aufhören sollen ... es war nie eine Trilogie geplant, aber da der erste Teil nun mal so Mörderkohle gemacht hat, musste man jetzt noch welche aus dem Hut zaubern. Das hat dem ganzen Franchise nur geschadet.

                          Der Film an sich ist eigentlich ziemlich gut, aber nur als Actionfilm. Leider hat er seine selbstgesteckten Ziele nicht erreicht. Er ist nur ein, sehr sehr gut gemachter, Actionfilm ...

                          Teil 1 war was neues, unbekanntes und im Endeffekt megageniales.

                          Teil 2 hat versucht, eine noch grössere, bedeutungsvollere Story mit sehr viel, teils übertriebener Action zu erzählen. Die Tiefe wurde einem dabei mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt.

                          Teil 3 nimmt nicht die Vorschlaghammermethode, sondern geht, was die Philosophie und Bedeutung angeht, etwas subtiler heran. Die Action ist auch auf ein besseres Mass als im zweiten Teil reduziert worden.

                          Alles in allem aber bleiben Teil 2 und 3 trotzdem irgendwie enttäuschend. Hier hat man halt mal wieder versucht ein erfolgreiches Produkt noch mehr auszureizen ... aber eigentlich erzählen Reloaded und Revolutions eine eigene Geschichte, die noch nicht mal so wirklich an Teil 1 anschliesst. Man hätte hier gut nach Neos "Jetzt gehts erst richtig los" Rede am Ende des 1. Teils aufhören können und den Rest der Fantasie des Zuschauers überlassen. Na ja ... wie schon jemand sagte, der Film ist jetzt auf der Liste abgehakt und fertig. Warten wir auf Herr der Ringe.

                          WJ

                          Kommentar


                            #58
                            Ich lese immer wieder, dass man nach dem ersten Teil aufhören hätte sollen. Ich seh das anders, auch wenn ich von Teil 2 und 3 nicht so begeistert bin wie von Teil 1. Denn sind wir uns mal ehrlich - irgendwie ist es schon gut, dass die Geschichte weitererzählt wurde.

                            Abgesehen davon war Matrix schon von Anfang an als Trilogie geplant soweit ich mich erinnern kann ...

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von cmE
                              Ich lese immer wieder, dass man nach dem ersten Teil aufhören hätte sollen. Ich seh das anders, auch wenn ich von Teil 2 und 3 nicht so begeistert bin wie von Teil 1. Denn sind wir uns mal ehrlich - irgendwie ist es schon gut, dass die Geschichte weitererzählt wurde.
                              Manchmal muss man nicht wirklich eine Fortsetzung drehen. Hier hätte es genauso funktioniert, wenn man es bei Teil 1 belassen hätte.

                              Original geschrieben von cmE
                              Abgesehen davon war Matrix schon von Anfang an als Trilogie geplant soweit ich mich erinnern kann ...
                              Glaub ich nicht. Ich nehm noch nicht mal George Lucas wirklich ab, das er die Story damals in 9 Teilen geplant hat, egal wie oft er das sagt. Und den Wachowskybrüdern noch weniger. Die haben gesehen, dass Teil 1 eine Mörderkohle macht und haben sich dann überlegt, einen 2 und 3 Teil zu machen ... Is doch klar das dann hinterher behauptet wird, es wäre sowieso schon als Trilogie geplant gewesen.

                              WJ

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von WarpJunkie
                                Manchmal muss man nicht wirklich eine Fortsetzung drehen. Hier hätte es genauso funktioniert, wenn man es bei Teil 1 belassen hätte.
                                Klar hätte es funktionier, aber sei doch mal ehrlich: Du bist doch auch froh, dass weißt, wie es weitergegangen ist mit Neo nach Teil 1
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X