Equilibrium - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Equilibrium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So wahnsinnig beeindruckt hat mich der Film irgendwie nicht ... bei Matrix mag diese Kampfchoreographie ja noch einigermaßen plausibel sein, weil sich ja eh alles in einer Computersimulation abgespielt hat, außerhalb der MAtrix find ich so etwas eher unrealistisch .... Ein duzend Polizisten ballert mit Maschienengewehren auf ihn, aber er wird natürlich nicht getroffen ...

    Nun ja, Story ging so, insgesamt ein mittelmäßiger Film ... 4,5/10

    Kommentar


      #17
      Habe den Film auf DVD. Er ist gar nicht mal so schlecht gemacht. Choreographie ist jetzt nicht so gut wie in Matrix. Die Story lässt sich auch nicht mit Matrix vergleichen. Die Story finde ich für sich gut gemacht. Es ist aber keine leichte Kost. (So nenne ich Filme die für mich kein reines Unterhaltungskino sind - man muss danach schon etwas darüber nachdenken.

      4 von 6 Sternen ****
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #18
        Zitat von MRM
        Ein duzend Polizisten ballert mit Maschienengewehren auf ihn, aber er wird natürlich nicht getroffen ...
        Es wird ja dadurch erklärt, dass die Kleriker diese spezielle Ausbildung in dieser ominösen Kung Fu mit Feuerwaffe Kampftechnik haben und die Flugbahn der Kugeln berechnen können etc. Ob der Kram nun sonderlich logisch ist, sei dahingestellt. Ich kann mit der Erklärung leben.

        Jedenfalls habe ich den Streifen gestern auch im TV gesehen und fand ihn schon recht gelungen. Diese kalte Atmosphäre war gut dargestellt. Speziell im Kontrast zu den warmen Farben betrachtet, die bei allem eingesetzt werden was mit dem Untergrund zu tun hat. Die Schauspieler machen ihre Arbeit gut, speziell Bale gefällt als eiskalter Killer der seine Gefühle entdeckt und mit Emily Watson in einer wichtigen weiblichen Rolle kann man wohl auch nichts falsch machen. Die Action bot nun keine wahnsinnig spektakulären Szenen, aber sie war solide inszeniert und stellenweise wirklich gut choreographiert. Alles in allem sehr unterhaltsam.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Zitat von MRM
          So wahnsinnig beeindruckt hat mich der Film irgendwie nicht ... bei Matrix mag diese Kampfchoreographie ja noch einigermaßen plausibel sein, weil sich ja eh alles in einer Computersimulation abgespielt hat, außerhalb der MAtrix find ich so etwas eher unrealistisch .... Ein duzend Polizisten ballert mit Maschienengewehren auf ihn, aber er wird natürlich nicht getroffen ...
          Ich glaube dann magst du auch Filme wie "Hero" oder "Tiger&Dragon" nicht was?

          Was mich noch zum Film sagen möchte: Erschreckend fand ich die Bezeichnung "Sinnestäter". Das ist so absurd-beängstigend das sich einen die Nackenhaare aufrichten...

          Und Christian Bale war echt überzeugend. Kenne ihn leider aus Batman noch nicht.

          Kommentar


            #20

            gibt ja einen Thread zu dem Film!

            Hätt ich das gewusst, hätt ich schon längst reingeschrieben. Besitz den Film ja schon länger auf DVD, wobei er leider Gottes zu wenig bekannt ist (hat mich gewundert, dass Pro 7 den zeigt, wobei auch da zu wenig Werbung gemacht worden ist. Ich hab nur vorgestern eine orschau dazu gesehen..könnte auch daran liegen, dass ich wenig Pro7 schaue )

            Ich finde die atmosphäre geht durch die deutsche Synchro schon arg verloren, zumal das ja den Film für mich sehr gut untermalt. Außerderm ist da der Eindruck, dass Chirstian bale die ganze Zeit ein Bonbon im Mund hat noch stärker

            Sean Bean stirbt (natürlich ) am Anfang, aber ich finde gut, dass am Ende nochmal auf das Zitat/Gedicht "But I, beeing poor, have only my dreams; I have spread my dreanms under your feet; tread softly because you tread on my dreams" nochmal eingegangen wird.
            Was mich da nur immer verwundert hat ist, dass der andere Kleriker auf mich immer den Eindruck gemacht hat, das er fühlt.. und zuerst sind auch die Gemälde an den Wenden im Büro des "Vaters" verwirrend, was dann aber durch die Auflösung, dass er fühlt aufgeklärt wird.

            Mir haben besonders die Kidner gefallen. Es ist zwar sehr offensichtlich, dass zumindest das Mädchen ihre Injektionen nicht nimmt, aber dann den Jungen im Badezimmer stehen zu sehen (bei der Hausdurchsuchung) war dann doch schon ein kleiner Überraschungseffekt.
            In einer früheren Szene reißt er die Folie vom Fenster. Das ist auch eine der eindruckvollsten Momente finde ich. fenster sind nur funktional dazu da Licht hineinzulassen, aber sie bieten auch einen schönen Ausblick, der eben durch die Folie verdeckt wird (wobei man auch einfach milchiges Glas nehmen könnte ). Die Natur kann man ja nicht vernichten, wie Bilder Und dann einen Sonnenaufgang zum ersten mal erleben, das muss überwältigend sein, wenn man sonst nie Gefühle hatte.

            Insgesamt hat mir der Film sehr gut gefallen. Auch wenn die Polizisten schon dämlich sind, ihre Gewehre auf dem Boden zu parken, wenn ein Bewaffneter Kleriker im Haus ist. Oder wenn in dem Büro alle so nah stehen, die wissen doch, wie Kleriker kämpfen!

            Ich finde es zum Schluss sehr verwirrend, warum plötzlich alle durchdrehen bzw. ob es überhaupt alle sind, oder nur der Untergrund. Wobei die ja eigentlich grade verbrannt werden sollten.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #21
              Ich hab Equlibrium auch erst gestern gesehen (obwohl man mir schon gesagt hatte, dass er gut sein soll habe ichmir die DVD doch nicht gekauft).

              Ich fand ihn doch recht unterhaltsam - ob der Kampf-Stil jetzt von Matrix kopiert ist weis ich gar nicht, wie alt ist der Film denn? (hat etwa Matrix von Equlibrium kopiert ?).
              Anosnten ist die Geschichte nicht schlecht, auch wenn sie sich Anleihen an diversen anderen Szenarien nimmt.

              Aber wie schon bemerkt wurde - die Logik muss man schon mit der Lupe suchen und es bleiben doch mehrere Ungereimtheiten (wieso fällt Preston nicht viel eher auf - immerhin verbirgt er seine Gefühle nicht sehr geschickt, der Schwarze, der seinen Posten einnehmen will zeigt imho viel mehr Gefühle als Preston selber, warum hat der Wiederstand nicht viel eher zugeschlagen, wenn es doch keinen Unterschied mach, wann die Proziumfabriken in Rauch aufgehen, wie will man überhaupt den Komsum der Droge überwachen wenn schon ein Versäumnis die Gefühle wieder hervorbringt...)

              Trotzdem fand ich mich sehr gut unterhalten und würde dem Film locker 4 von 6 Sternen geben...

              Kommentar


                #22
                Ich hab mir den Film auch Gestern angesehen. Die story war interessant. Es gab einige schöne ruhige Momente. Die Action recht solide und nich übertrieben. Gut fand ich, dass der Film sich auf seinen Hauptcharakter konzentriert und nicht nur auf Action setzt.

                Allerdings fand ich es unbefriedigend, dass der Film mit Vernichten der Regierung endet. Die Rebellen stürzen einfach die regierung, für das Danach zu haben sie keien Plan. Daher kann man davon ausgehen, dass es wieder auf Gewalt hinauslaufen wird.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe den Film auch auf DVD. Ich liebe deb Film vor allem für seine dichte Atmosphäre. Sehr Spannend! Und Christian Bale ist sehr gut in dem Film.

                  Ich kann den Film jedem empfehlen!
                  Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Leto
                    Allerdings fand ich es unbefriedigend, dass der Film mit Vernichten der Regierung endet. Die Rebellen stürzen einfach die regierung, für das Danach zu haben sie keien Plan. Daher kann man davon ausgehen, dass es wieder auf Gewalt hinauslaufen wird.
                    Zum Glück gibts keinen zweiten Teil ... so kann man sich seinen Teil dazu denken. Hätte Matrix eventuell auch gut getan - auch wenn ich froh bin, dass es weiterging ... ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Souvreign
                      Ich fand ihn doch recht unterhaltsam - ob der Kampf-Stil jetzt von Matrix kopiert ist weis ich gar nicht, wie alt ist der Film denn? (hat etwa Matrix von Equlibrium kopiert ?).
                      Anosnten ist die Geschichte nicht schlecht, auch wenn sie sich Anleihen an diversen anderen Szenarien nimmt.
                      Also ich habe in der Fernsehzeitung gelesen das diese Form vom Kampf mit Schusswaffen vom Regisseur Wimmer "erfunden" wurde. Wobei man das erfunden wohl wirklich in Gänsefüßchen lassen sollte.

                      Aber die Szenarien sind teilweise fast 1:1 übernommen. Wie ich schon sagte. Diese kleine Halle oder "Lobby" mit den Säulen und wie die Betonstücke aus den Mauern geflogen sind usw.

                      Aber wie schon bemerkt wurde - die Logik muss man schon mit der Lupe suchen und es bleiben doch mehrere Ungereimtheiten (wieso fällt Preston nicht viel eher auf - immerhin verbirgt er seine Gefühle nicht sehr geschickt, der Schwarze, der seinen Posten einnehmen will zeigt imho viel mehr Gefühle als Preston selber, warum hat der Wiederstand nicht viel eher zugeschlagen, wenn es doch keinen Unterschied mach, wann die Proziumfabriken in Rauch aufgehen, wie will man überhaupt den Komsum der Droge überwachen wenn schon ein Versäumnis die Gefühle wieder hervorbringt...)
                      Der Schwarze stand ja im Auftrag des "Vaters" oder desjenigen der sich so ausgab. Er hat es ja zum Schluß gesagt das ein Agent mit Gefühlen dafür erforderlich war den Untergrund und den verräterischen Kleriker aufzuspüren.

                      Zitat von Orovingwen
                      Ich finde es zum Schluss sehr verwirrend, warum plötzlich alle durchdrehen bzw. ob es überhaupt alle sind, oder nur der Untergrund. Wobei die ja eigentlich grade verbrannt werden sollten.
                      Es sind mit Sicherheit alle die mitbekommen haben das sie die ganze Zeit unterdrückt wurden. Die Leinwände mit dieser "Vaterfigur" und seinem Propagandagesülze sind auch ausgefallen. Ihre Dosen wurden bestimmt auch abgesetzt bzw. das "Equilibirum" zerstört.

                      Zitat von Leto
                      Allerdings fand ich es unbefriedigend, dass der Film mit Vernichten der Regierung endet. Die Rebellen stürzen einfach die regierung, für das Danach zu haben sie keien Plan. Daher kann man davon ausgehen, dass es wieder auf Gewalt hinauslaufen wird.
                      Für mich hat der Film die Botschaft das man entweder mit Gefühlen und "Fehlern"(dazu gehören Agressionen und Gewalt/aber auch Liebe und Freude) lebt, oder total unterdrückt mit Scheuklappen vor den Augen. Und der ständigen Angst als Sinnestäter überführt zu werden.


                      PS:Mod - bitte in "SciFi Allgemein" verschieben!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Ford Prefect
                        Es wird ja dadurch erklärt, dass die Kleriker diese spezielle Ausbildung in dieser ominösen Kung Fu mit Feuerwaffe Kampftechnik haben und die Flugbahn der Kugeln berechnen können etc. Ob der Kram nun sonderlich logisch ist, sei dahingestellt. Ich kann mit der Erklärung leben.
                        Tja, ich kann mich mit der Erklärung halt nicht anfreunden ... . Durch eine gute Ausbildung und gute Beweglichkeit kannst du es dem gegner sicher schwieriger machen dich zu treffen ... aber wenn du dir überlegst, wieviele Kugel da auf ihn zu folgen, und die Waffen haben ja auch noch eine Streuung, dann brauchen die Polizisten nicht mal besonders gut zielen ... irgendwas trifft da schon , besonders aus der Entfernung ...

                        Ich fand den Film ja auch nicht völlig grottenschlecht, ( hab ja immerhin fast die hälfte der Punkte vergeben ), weil ich eigentlich Filme mag die so in die Richtung, Endzeit, zukünftige Gesellschaftsformen etc gehen ... aber der Film enthält halt eine ganze Reihe von Plausibilitätslücken...

                        Zitat von Skymarshall
                        Ich glaube dann magst du auch Filme wie "Hero" oder "Tiger&Dragon" nicht was?
                        Die kenn ich noch nicht einmal ...

                        Edit ... wäre der Thread nicht in SciFi Allgemein besser aufgehoben ?

                        Zitat von Skymarshall
                        Es sind mit Sicherheit alle die mitbekommen haben das sie die ganze Zeit unterdrückt wurden. Die Leinwände mit dieser "Vaterfigur" und seinem Propagandagesülze sind auch ausgefallen. Ihre Dosen wurden bestimmt auch abgesetzt bzw. das "Equilibirum" zerstört.
                        Deswegen stürmen aber doch nicht gleich alle Einwohner mit einer Kalaschnikow zum Regierungsgebäude ... die Wirkung wäre vermutlich erst einmal eine allgemeine Verwirrung, und Desorientierung
                        Zuletzt geändert von MRM; 10.07.2005, 12:45.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von MRM
                          Deswegen stürmen aber doch nicht gleich alle Einwohner mit einer Kalaschnikow zum Regierungsgebäude ... die Wirkung wäre vermutlich erst einmal eine allgemeine Verwirrung, und Desorientierung
                          Ja, vermutlich. Kann sein das es erstmal Untergrundkämpfer waren.

                          Und danach die "verarschte" Meute...

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich habe den Film auch gesehen (gestern). Natürlich nicht besser als Matrix Das Konzept ist geklaut von den Vulkaniern in Star Trek, wobei auch noch ein Widerspruch erhalten bleibt: Eigentlich dürfte es ohne Gefühle keine Nachkommen geben und die Menschheit kurz vorm Aussterben stehen. Dieser Widerspruch wird zu keinem Zeitpunkt geklärt - und daraufhin geht auch die Prägung der Hauptrolle. Klar das Konzept ist überzeugend, dass Gefühle recht gefährlich sind, aber statt nach dem 3. Weltkrieg einen 4. Weltkrieg zu verhindern, tobte er schon längst: Der Krieg gegen die Emotionen. Das die Macht des "Vaters" eigentlich mittlerweile bei jemand ganz anderem liegt ist auch an das Konzept von "Patterns of Force" von Star Trek angelehnt und war schon sehr vorhersehbar gewesen. Der ausgeprägte Untergrund war recht gut dargestellt und erklärt folglich auch gut das massenhafte Auftreten von "verbotenen Gegenständen" Der einzigste Weg ist wohl ein Gleichgewicht zu finden - diese Botschaft hätte noch eindeutiger sein können für die Zukunft.

                            Kommentar


                              #29
                              Der Film hat mit Matrix überhaupt nix zu tun! Und Gemeinsamkeiten, auch im Kampfstil, auch überhaupt nicht!

                              Das einzige, was ein wenig ähnelt, ist die Schusswechselszene in der Halle mit den Säulen. Aber auch nur vom Set her. Der Kampf läuft ziemlich anders ab. Abgesehen vom positiven Ausgang und das Geschossen wird.

                              Ansonsten könnten zwei Actionfilme nicht unterschiedlicher sein.
                              Habe den Film mal auf gut Glück gekauft. Vor 2 Jahren. Und ich bin heute noch total begeistert! 9 von 10 Punkten! Auf jeden Fall!

                              Kleine Schwächen stehen im Verhältnis zu genialer Choreographie und Action, gepaart mit einem beängstigenden Szenario, tollen Gefühlen und einem genialen Christian Bale!
                              Schon wahnsinn, wie er nur mit Blicken Bände spricht! Für mich: Der Kult-Film und Geheimtipp überhaupt!
                              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                              Kommentar


                                #30
                                Equilibrium ist eigentlich nur eine sehr gute Umsetzung von Fahrenheit 451 , mit ein bischen Matrix Action und 1984 Überwachung . Der Schluß ist vieleicht ein bischen heftig und zu schnell , doch ansonsten könnte ich nichts dagegen sagen , schau ihn mir gerne ab und an mal an.
                                die Feder ist mächtiger als das Schwert
                                Solina Sara´s House of Poetry
                                Lyrik´s von Solina Sara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X