Paycheck - Die Abrechnung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paycheck - Die Abrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand den Film für einen Abend relativ okay.

    Ganz nettes SciFi-Kino in der Machart von Minority Report. Der Hauptteil war sicher am spannendsten, denn man fiebert gut mit, wie Jennings sich durchknobelt und man verfolgt gerne, was als nächstes kommt. Leider sind Anfang und Schluss eher durchschnittlich und auch die Nebencharaktere sind zu schlecht ausgearbeitet. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn wenigstens die Hauptdarsteller interessant wären.
    Sind sie aber nicht und so bleibt am Ende nur ein überdurchschnittlicher Film.

    6 Punkte und 4*
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Die Grundidee des Films finde ich sehr gelungen: Ein Ingenieur, der Aufträge für Firmen übernimmt und sich deshalb das Gedächtnis löschen lässt wird betrogen und muss entschlüsseln, was die letzten 3 Jahre passiert ist. Leider zeigt der Film nicht gerade viel davon. Denn rund ab der Mitte gibt es dann nur noch den Zeitmaschineplot, welcher fast 1:1 aus "Minority Report" stammt (in die Zukunft sehen ist pöhse, da diese verändert werden kann und muss verhindert werden). Wobei "Minority Report" diese Thematik bereits weitaus spannender und tiefgründiger gezeigt hat.

      Was bleibt ist ein 0815 Action Thriller im Stil von "Auf der Flucht". Dazu kommen die John Woo klassischen Momente, wie das Pistole-Abschießen in Ultra-Zeitlupe und natürlich die weiße Taube (wann dreht er endlich einen Jesus-Film, da wirkt dieses Stil-Element wohl weniger deplaziert als in seinen Action-Reißern). Dazu kommen etliche Logiklöcher (warum lässt sich Afflecks Charakter überhaupt die zweite Injektion geben und sprengt nicht mit intaktem Zukunftswissen die Maschine?) und ein nicht wirklich nachvollziehbarerer Werdegang vom Wissenschaftler zur Kampfmaschine.

      Trotzdem will ich den Streifen nicht völlig verreissen. Im Gegenteil, ich fühlte mich für rund 2 Stunden sehr gut unterhalten. Es wurde mir nie fad, die Schauspieler machten großteils einen guten Job (selbst Affleck war für seine Verhältnisse ok). Und wie gesagt, die Grundidee ist sicherlich ausbaufähig. An "Blade Runner", "Total Recall" oder "Minority Report" kommt man allerdings nicht heran:

      Schwache
      4 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Achja, wir erinnern uns alle: kommerzielle Gedächtnislöschung war vor 5 Jahren aber so etwas von angesagt.

        Passend zu dieser Thematik hat der Film dann auch die Eigenschaft wieder relativ schnell vergessen zu sein.
        Die Darstellerleistungen sind durchschnittlich ebenso wie die Actionsequenzen und die Handlung selbst. Auf der anderen Seite gibt es auch nichts, was einem als Zuseher groß auf die Palme bringen würden. Popcorn-TV-Unterhaltung sozusagen.

        3 Sterne

        ***
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #19
          Mir hat Paycheck recht gut gefallen, hätte ich mir mehr davon erwartet, besonders am Anfang, mit dem Gedächtnis löschen. Die Auflösung mit der Zeitmaschine fand ich nicht so toll, meiner Meinung nach hätte irgend was anders da besser gepasst.
          Trotzdem war er recht spannend und unterhaltsam, allerdings auch nichs besonderes, mehr als 4* sind nicht drin.
          "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
          (Otto Oskar Binder)

          "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

          Kommentar

          Lädt...
          X