Per Anhalter durch die Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Per Anhalter durch die Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe den ersten Teil zu Nikolaus bekommen und bin schon halb durch. Bis jetzt echt klasse und verdammt witzig!
    Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
    Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

    Kommentar


      #17
      Also ich freue mich aufjedenfall auf den Film, die bisherige Filmumsetzung ist zwar irgendwie kultig, aber nicht gerade der Hit und halt einfach alt. Da es sich hierbei eben auch nicht um eine plumpe Neuauflage handelt, bin ich sehr gespannt und freue mich auch schon ziemlich auf den Mai!
      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

      Kommentar


        #18
        Per Anhalter durch die Galaxie

        Ein besonderer Film kommt ins Kino? Das Buch ist der Hammer und die alte Serie sowieso. Dieses Jahr im Juni läuft er an.
        Der Preis der Freiheit
        ist ewige Wachsamkeit

        Kommentar


          #19
          Siehe auch dieses wunderschöne Thread im allgemeinen Kino Forum.
          Ja ich freue mich auch auf den Film. Der erste Tailer war nicht sonderlich lustig, aber der zweite Trailer und der Internettrailer rocken das Haus. Die Reviewer in den USA sind sich nicht wirklich einig ob der Film nun gelungen oder total bescheuert ist, weshalb der Streifen wohl einen klassischen Fall von "Bild dir deine eigene Meinung" darstellt. Mein Handtuch liegt jedenfalls bereit...
          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

          Kommentar


            #20
            Den Film muss ich unbedingt sehen.

            Kommentar


              #21
              Hier die Pressemitteilung von Buena Vista:

              Die Antwort auf die Große Frage: 42

              Ab 09. Juni 2005 im Kino

              Die Mathematiker des Altertums haben Zahlen oft als Symbole
              kosmischer und göttlicher Schicksalsfügungen beschrieben. Sie
              hielten sie nicht für leblose Zeichen, sondern für lebendige
              Sinnbilder der Energie, der Persönlichkeit und besonderer
              Wirkkräfte. Diese Zahlenmystik oder Numerologie beinhaltet, dass
              hinter jeder Zahl ein besonderes Potential stecke, das unser
              persönliches Wachstum deutlich beeinflussen und sich auf unsere
              Entwicklung auswirken könne. Lotto-Gewinne sind davon leider
              ausgeschlossen...

              Auch wenn die Numerologie als Pseudowissenschaft deklariert wird,
              haben Zahlen doch kulturelle oder religiöse Bedeutung: Deshalb
              wurde die Woche in sieben Tage aufgeteilt, Tag und Nach je in 12
              Stunden, Stunden in 60 Minuten usw. Die Zahl 13 soll Unglück, die
              Zahl 7 hingegen Glück bringen.

              In Douglas Adams Kultroman PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS nun
              bekommt die Zahl 42 eine außerordentliche, weltumfassende und
              nachhaltige Bedeutung. Ist sie doch die Antwort des Rechners Deep
              Thought auf die Frage nach dem Universum, dem Leben und Allem.
              Leider ging's mit der Antwort nicht präziser, da laut Deep Thought
              die Frage nicht eindeutig formuliert gewesen sei. Also wurde dazu
              ein noch größerer Computer gebaut (die Erde), der seine Aufgabe
              aber leider nie vollenden konnte, weil er in die Luft gesprengt
              wurde. Tja, also müssen wir eine andere Annäherung suchen, warum
              laut Douglas Adams ausgerechnet die 42 die Antwort auf die Fragen
              aller Fragen ist...

              Werfen wir mal einen Blick auf die Zahl, sie begegnet uns zum
              Beispiel folgendermaßen:

              ? Teil des Bandnamens von "Level 42"

              ? die Ordnungszahl des Elements Molybdän

              ? Name eines Musicals: 42nd Street

              ? in MATRIX flüchten Neo und Trinity auf das Dach des Hauses. Aus
              welchem Stockwerk? Dem 42.

              ? die Höhe der Grabkammer der Cheops-Pyramide über dem Erdboden

              ? Anzahl der Zähne, die Hunde im Laufe ihrer Lebenszeit
              verschleißen

              ? Anzahl der Gallonen in einem Barrel

              ? Bill Clinton war der 42. Präsident der Vereinigten Staaten

              ? Wenn die Zahlen von 1-10 den Buchstaben von A-Z zugeordnet
              werden, ergibt D.+A+d+a+m+s = 42

              ? Agent Fox Mulder aus der Serie Akte X lebt in einem Haus mit
              der Hausnummer 42

              Und was sagt Douglas Adams selbst dazu? "Die Antwort darauf ist
              ganz einfach. Es war ein Scherz. Es musste eine Zahl sein, eine
              normale, kleine Zahl, und ich wählte diese. Binäre Darstellungen,
              Basis 13, Tibetanische Mönche, das ist alles kompletter Unsinn.
              Ich saß an meinem Schreibtisch, sah in den Garten und dachte '42
              geht' Ich schrieb es. Ende der Geschichte."

              Warum wir Ihnen das erzählen? Heute sind es noch exakt 42 Tage bis
              zum Kinostart von PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS, der
              intergalaktisch abgefahrenen Verfilmung von Douglas Adams
              Kultroman...leider gibt es keinen 42. Juni, deswegen haben wir den
              09. Juni dafür gewählt, der nach allgemeiner Überlieferung keine
              weitere Bedeutung hat außer: ?Gehen Sie ins Kino!"
              cu, Spaceball

              Kommentar


                #22
                Na, ich bin ja echt gespannt. Hoffentlich haben sie sich auch wirklich an das Buch gehalten und nicht wild rumfantasiert.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                Kommentar


                  #23
                  Wozu ans Buch halten?
                  Das Drehbuch stammt schließlich von Adams selbst noch, also wenn schon hat da Adams ne neue Version geschaffen vom Buch.

                  U.a. ist ja extra die Rolle von John Malkovich speziell von Adams für Malkovich in den Film geschrieben worden.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Stargamer
                    Wozu ans Buch halten?
                    Das Drehbuch stammt schließlich von Adams selbst noch, also wenn schon hat da Adams ne neue Version geschaffen vom Buch.

                    U.a. ist ja extra die Rolle von John Malkovich speziell von Adams für Malkovich in den Film geschrieben worden.
                    ...eigentlich schade, dass du das verraten hast. Ich habe mich schon auf die üblichen "Das ist aber falsch!"-Beiträge richtig gefreut.

                    Gruß, succo
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #25
                      Als erstes kam das Radioplay (oder wie auch immer man Hörspiel in GB nennt), dann kam die TV Serie und erst dann kam das Buch. Das wissen die meisten nicht. Das Buch war bisher die aktuellste Version weil schon bei der TV Serie viel nicht enthalten ist was im Buch enthalten ist. So war The Hitchhikers Guide immer schon ein Projekt das sich ständig weiter entwickelt hat. Zu behaupten das da jetzt etwas falsch wäre weils im Buch anders oder vollständiger ist macht bei dem Projekt ausnahmsweise mal keinen Sinn.

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #26
                        Bei der TV Serie konnte ja auch nicht alles enthalten sein weil da ja noch nicht alle Teile existierten, da waren ja schließlich gerademal Teil 1 und 2 fertig und Teil 3 müsste kurz vor der Fertigstellung gewesen sein.

                        Ach da werden schon noch genügend "Das ist aber falsch" Beiträge kommen, die Unwissenden sterben doch nie aus
                        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Spaceball
                          Als erstes kam das Radioplay (oder wie auch immer man Hörspiel in GB nennt), dann kam die TV Serie und erst dann kam das Buch.

                          Falsch! März 1978-> Hörspiel BBC;
                          Herbst 1979->erstes Buch (aus den ersten vier Radioepisoden);
                          Jan. 1980 neue Radioepisoden;
                          Herbst 1980 zweites Buch;
                          TV: Jan 1981
                          usw. usf.

                          Schafft Euch "The Ultimate Hitchhikers´s Guide" an!

                          [EDIT]Ich hätte mal meinem Vorredner zuhören sollen Achja: 3. Buch 1982.
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Neue Pressemeldung von Buena Vista:

                            Liebe Freunde der Poesie,

                            in Kapitel sieben des beliebten intergalaktischen Reiseführers PER
                            ANHALTER DURCH DIE GALAXIS kann man viel Wissenswertes über
                            interstellare Dichtkunst erfahren. Es heisst dort, dass die
                            vogonische Dichtkunst die drittschlechteste im Universum sei. Die
                            Galaxis-Reisenden Erdling Arthur Dent und sein beteigeuzianischer
                            Freund Ford Prefect entkommen, auf einen Poesiewürdigungsstuhl
                            gefesselt, nur knapp dem Tode, als ihnen Protestnik Vogon Jeltz
                            folgenden Vers in die zarten Ohren flüstert:


                            Oh zerfrettelter Grunzwanzling!


                            Dein Harngedränge ist für mich / Wie Schnatterfleck auf
                            Bienenstich.


                            Grupp, ich beschwöre dich, mein punzig Turteldrom.


                            Und drängel reifig mich mit krinklen Bindelwördeln /


                            Denn sonst werd ich dich rändern in deine Gobberwarzen /


                            Mit meinem Börgelkranze, wart's nur ab!

                            Wie gut, dass die beiden nicht die zweitschlechteste Dichtkunst im
                            All ertragen müssen. Es soll laut Reiseführer die der Asgothen von
                            Kria sein. So sollen während der Rezitation des Gedichts »Ode an
                            einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines Sommermorgens in
                            meiner Achselhöhle fand« durch den Dichterfürsten Grunthos den
                            Aufgeblasenen vier seiner Zuhörer an inneren Blutungen gestorben
                            sein, und der Präsident des Mittelgalaktischen Kunstklau-Beirats
                            kam scheinbar nur deshalb mit dem Leben davon, weil er sich eines
                            seiner Beine abknabberte. Grunthos hingegen soll von der Wirkung
                            seines Gedichts »enttäuscht« gewesen sein und wollte gerade mit
                            der Lesung seines zwölf bändigen Epos ?Meine Lieblingsgluckser zur
                            Badezeit" beginnen, als in einem verzweifelten Versuch, Leben und
                            Kultur zu retten, der Dickdarm des Dichters sich durch den Hals
                            nach oben stülpte und das Gehirn erwürgte.

                            Dass wiederum ist für Arthur Dent und Ford Prefect nur ein
                            schwacher Trost; denn selbst ihre eigenwillige Interpretation
                            vogonischer Dichtkunst schützt sie nicht vor dem Tod im luftleeren
                            Raum, den sich Protestnik Vogon Jeltz für sie überlegt hat, weil
                            er Anhalter nicht ausstehen kann. So bleiben den beiden nun exakt
                            30 Sekunden, um von einem anderen Raumschiff gerettet zu werden,
                            wenn sie nicht sterben wollen. Allerdings stehen die Chancen
                            hierfür laut Reiseführer PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS eins zu
                            zwei hoch zweihundertsiebenundsechzigtausendsiebenhundertneun.

                            Wie glücklich wäre wohl Paula Nancy Millstone-Jennings aus
                            Greenbridge in Essex gewesen, wenn sie diese Chance gehabt hätte.
                            Dann hätte sie ihre Gedichte, die die allerschlechtesten im
                            Universum sein sollen, retten können. Zum Glück für alle hat sie
                            zusammen mit ihrer Poesie bei der Sprengung der Erde durch
                            vogonische Kampfschiffe das Zeitliche gesegnet.

                            Das klingt ziemlich unpoetisch. Machen Sie sich Ihren Reim
                            darauf...
                            @maestro

                            Ich habs genau so gehört wie ichs gesagt hab. Hmmm

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Spaceball

                              @maestro

                              Ich habs genau so gehört wie ichs gesagt hab. Hmmm
                              Naja, ich hab die Daten nachgelesen.
                              Schwamm drüber, das soll hier nicht in Klugscheißerei ausarten. Freuen wir uns auf den Film. "Don't panic"
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich finde die Pressemitteilungen witzig. Auf jedem Fall freue ich mich auf den Film - ein weiteres Highlight dieses Jahr.
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X