top 10 nur für SF-Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

top 10 nur für SF-Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    1. Star Wars - Die Rückkehr der Jedi Ritter
    2. Star Trek - Der erste Kontakt
    3. Dune
    4. Abyss
    5. Dark City
    6. Stargate
    7. Screamers
    8. Event Horizon
    9. 2010
    10 Alien II
    Ich hab schon mal geküsst. ;)

    Kommentar


      #32
      Also mir fällt es schwer, meine 10 Topfilme zu nummerieren, da jeder dieser Filme in meinen Augen das gewisse Etwas hat. Dennoch kann ich sie einmal aufzählen:

      12 Monkeys:

      Ein visionäres Meisterwerk. Düster, verstörend und in sich vollkommen schlüssig. Entgegen vieler Meinungen von Leuten, die ihn nicht verstanden haben, wird der Film vollkommen linear erzählt.


      The Matrix:

      Was soll man zu diesem Film noch sagen? Kommt manchmal vielleicht etwas sehr Hollywood-mäßig rüber. Ist aber um Längen besser, als die furchtbaren symbolüberfrachteten Fortsetzungen. In Teil 2+3 wird ständig (Pseudo)-bedeutungsschwer herummirakelt. Fürchterlich!


      Gattaca

      Glaubwürdig erzählte Geschichte. Gute Darsteller. Schöne Optik.


      2001 - A Space Odyssey

      Ein Meilenstein in der Filmgeschichte. Der Film ist aus den 60ern. Dennoch kommt so mancher neuzeitliche Sci-Fi Film optisch nicht mit. Selbst ohne Computeranimationen sehr realistisch. Sehr philosophischer Film, für den man viel Ruhe braucht.

      Cypher

      Das zweite Werk von Vincenzo Natali (nach CUBE). Sehr spannender Film. Wird langsam erzählt und wirkt zum Anfang ein wenig merkwürdig (monochrome Farbe, undurchsichtige Handlung). Ist aber alles beabsichtigt! Am besten man schaut sich den Film an, ohne vorher etwas darüber zu wissen.


      Solaris - die erste Verfilmung

      Ebenfalls ein philosophisch-psychologisches Werk. Die Romanvorlage wurde nicht komplett verfilmt. Dennoch ist der Film streckenweise sehr beklemmend und geht unter die Haut (wenn man sich darauf einlässt). Sowjetischer Film


      eXistenZ

      Faszinierende und düstere Zukunftsutopie von David Cronenberg. Computerspiele der Zukunft - ein perfides Spiel mit virtuellen Realitäten. Nicht so Hollywood-like. Völlig anders als Matrix - aber nicht schlechter.


      Terminator 2

      Nach dem B-Movie The Terminator wurde hier voll aufgedreht. Düster, Bildgewaltig und tricktechnisch genial. T3 hätte wirklich nicht sein müssen. James Cameron hat hier beste Arbeit geleistet.


      The Truman Show

      Ist das eigentlich Sci-Fi? Eigentlich schon - wenngleich auch schon fast bittere Realität. Komisch, traurig, nachdenklich, grotesk und bitterböse.
      Jim Carrey endlich mal in einer richtigen Rolle. Sehr gut besetzt und gespielt.
      Regisseur Peter Weir führte übrigens auch beim "Club der toten Dichter" Regie.
      Ebenfalls ein Meisterwerk.


      Es gibt noch einige andere Filme, die ich durchaus sehr gut finde. Unter denen, die mir jetzt gerade einfallen, ist allerdings keiner dabei, der in diese Liste passen würde.
      Obwohl ich ein heftiger StarTrek-Fan bin, reichen doch diese Filme in meinen Augen hier nicht ran.

      Das wars erstmal

      Gruß

      Rolf Siebert (Name von der Redaktion geändert)

      Kommentar


        #33
        uff, also das is echt mal schwer nur 10 der besten rauszufiltern...ich glaube das kann ich garnich...und irgendwie gibts bei meinen lieblingsfilmen auch keine wirklich rangfolge...naja ich zähl einfach mal n paar aus...: alle "Planet der Affen"-Filme, auch das Remake (wär cool, wenn das Remake fortgesetzt werden würde). Star Trek, davon allerdings nur "Der erste Kontakt", auch der erste Teil von Matrix, Stargate natürlich, Independence Day, Twelve Monkeys darf ich auch nich vergessen, Terminator 1-3 (ja ganz recht, ich mag die ganze Reihe ) öhm, achja ganz klar natürlich auch Star Wars (alle 6)...Face/Off, wenn man den als Scienefictionfilm ansehen möchte...hm, joa...mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich wette, gerade, wenn ich auf antworten geklickt habe, schießt mir der nächste in den sinn^^

        Kommentar


          #34
          Sleeper
          Die Zeitmaschine (1979)
          Star Trek
          Ewoks
          Star Wars
          Traumschiff Periode 1
          Die Zeitmaschine (1960)
          Krieg der Welten
          Rollerball (1975)

          Ich kenne nicht viel mehr Scifi-Filme. Scifi ist nicht mein Lieblingsgenre.
          Und dieses kleine goldene Ding das ist für dich, der Ehering!
          Ach, der ist doch schwul der Ball!
          He could read the yellow pages and i'd be thrilled!
          HIS EYES ARE EVEN BLUER THAN TEXAS SKIES ABOVE

          Kommentar


            #35
            Meine Top 10 sieht so aus:

            1. Blade - Runner
            2. Herrscher der Zeit
            3. 2010
            4. Alien
            5. Logan's Run
            6. Die Körperfresser kommen
            7. Forbidden Planet
            8. Gefahr aus dem Weltall
            9. Planet der Affen (Original)
            10. 12 Monkeys

            Aber eigentlich gibt es natürlich noch viel mehr.

            Kommentar


              #36
              1. Alien³
              2. Star Trek VI: The Undiscovered Country
              3. Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back
              4. Alien
              5. Terminator
              6. 2001: A Space Odyssey
              7. Matrix
              8. Blade Runner
              9. 12 Monkeys
              10. Serenity
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                #37
                Ohne Reihenfolge, ich habe bestimmt noch etwas vergessen aber egal.
                -Blade Runner
                -Event Horizon
                -Dune
                -Alien (alle 4, ich kann sogar dem 4. Teil etwas abgewinnen )
                -The Abyss (da soll ja auch noch eine anständige DVD kommen *hoff*)
                -Star Trek TMP (der Musik und der schönen längeren Kamerafahrten wegen, für mich daher auch mehr eine "Sinfonie")
                -Star Trek VI
                -Star Trek VIII
                -The Terminator
                -Total Recall (ist für mich mehr SF als nur Action)
                -Predator (Dito)
                -2001 A Space Odyssey
                -Star Wars IV-VI
                -Back to the Future Trilogy
                -The Thing (Carpenter/ fand ich vor Jahren nicht so Prall aber das hat sich etwas geändert)
                Ups Ende sind ja schon mehr als 10 - naja auf jeden Fall ziemlich viel was da zusammenkommt.

                Kommentar


                  #38
                  Alien, Aliens
                  2001
                  Blade Runner
                  Dune
                  12 Monkeys
                  Back to the Future Trilogy
                  Gattaca
                  Planet of the Apes (I,III,IV)
                  Matrix (I,II)
                  Star Trek (I,II,IIX)
                  Terminator (I,II)
                  Contact
                  Die Stadt der verlorenen Kinder

                  Ups, sind schon über 20
                  Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                  Just sing me the tune. And you'll see.
                  I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                  - Zero 7 / Throw it all away

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von amblin
                    Die Stadt der verlorenen Kinder
                    Schön, dass mal jemand diesen sehr genialen Film zu schätzen weiß

                    Kommentar


                      #40
                      Ich kann mich kaum noch an die Handlung erinnern. Ist auch ziemlich grotesk.
                      Aber die Atmosphäre in dem Film ist unschlagbar. Außerdem finde ich Ron Perlman grandios als Schauspieler. Einer der wenigen wirklich unattaktiven Schauspieler, die in Hollywood erfolgreich sind.
                      Try talking to you. While you do, while you do. I swap places with you. Just to see things through.
                      Just sing me the tune. And you'll see.
                      I'll keep it here for you. I'll wait for your cue
                      - Zero 7 / Throw it all away

                      Kommentar


                        #41
                        Die Reihenfolge ändert sich bei mir nach Tagesform. Aber das hier wären schon 10 Filme die für die berühmte Inselfrage in Betracht kämen:

                        1. Bladerunner
                        2. 12 Monkeys
                        3. Alien 3
                        4. Robocop
                        5. Das Ding aus einer anderen Welt (80er)
                        6. Das Imperium schlägt zurück
                        7. Solaris (Remake)
                        8. Planet der Affen (60er)
                        9. Die totale Erinnerung
                        10.Dune – Der Wüstenplanet
                        Change is the only constant.
                        If you can´t handle this simple fact of life,
                        you´re doomed.

                        Kommentar


                          #42
                          Dann hier mal meine Top 10:

                          10. Star Trek IV
                          9. Dark star
                          8. Final fantasy
                          7. Soylent Green
                          6.Der jüngste Tag
                          5. Kampf der Welten
                          4. Starship Troopers
                          3. Per Anhalter durch die galaxie
                          2. das Fünfte Element
                          1. Star trek - First Contact

                          Ach ja: Platz 9999: Battlefield Earth
                          www.SF3DFF.de / Mein Blog
                          "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                          Kommentar


                            #43
                            Dann will ich auch meine Top-Ten mal benennen:
                            1. Star-Trek, Der erste Kontakt
                            2. Star-Trek, Zurück in die Gegenwart
                            3. Star Wars 1 - 6
                            4. Kampf der Welten
                            5. Die Zeitmaschine (von 1960)
                            6. Starship Troopers
                            7. Abyss
                            8. Dune der Wüstenplanet
                            9. 2010
                            10. Star-Trek, Der Aufstand
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              #44
                              1. Die Zeitmaschine (von 1960)
                              2. Dark Star
                              3. Planet der Affen org.
                              4. Buck Rogers
                              5. Alien 1
                              6. Alien 2

                              Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:

                              7. Terminator 1, Terminator 2, Terminator 3

                              Kommentar


                                #45
                                01. Alien³
                                02. Star Trek VI: The Undiscovered Country (DC)
                                03. Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back (2004 SE)
                                04. Terminator
                                05. Alien
                                06. Matrix
                                07. Blade Runner
                                08. 12 Monkeys
                                09. Serenity
                                10. The Wild Blue Yonder

                                11. Star Wars Episode VI: Return of the Jedi
                                12. Star Trek: First Contact
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X