Gattaca - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gattaca

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    und den für Dikaturen zeitlosen grau-schwarzen Uniformen
    Nur mal so am Rande: Wie kommst Du auf den gedanken, bei Gattaca werde eine Diktatur portraitiert?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Nur mal so am Rande: Wie kommst Du auf den gedanken, bei Gattaca werde eine Diktatur portraitiert?
      Eine Diktatur im weitläufigen Sinne, in diesem Fall die Diktatur der genetischen Übermenschen.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        Mir hat der Film sehr gut gefallen. Die Story war sehr spannend und zeigt wie sich die Gesellschaft ín Zukunft entwickeln könnte. Besonders gut fand ich die Hauptdarsteller (Ethan Hawke als Vincent Freeman, Uma Thurmanals Irene Cassini und Jude Lawals Jerome Eugene Morrow), die ihre Rollen sehr überzeugend spielten und die "gedrückte" Stimmung des Films sehr gut mitprägten. Auch klasse fand ich es das der Film völlig auf Action und Spezialeffekte verzichtet und trotzdem sehr spannend ist.
        Somit vergebe ich fünf von sechs Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #19
          Ich bin in-valide und das ist auch gut so!

          Wir Leute mit Fehler und Markel müssen um unseren Platz im Leben kämpfen. Aber wir können dann stolz darauf sein auf unser Erreichen. Viele berühmte Künstler, Wissenschaftler und Weltverbesserer haben auch die einen oder anderen Fehler. Egal ob Krankheit oder "nicht-dem-Schönheitsideal-entsprechend", aber sie veränderten unsere Welt zu einer teils besseren. Leute wie Paris Hilton kriegen alles in den Arsch geschoben nur weil sie "SCHÖN" sind. Eine ungerechte Welt, in der wir leben.

          Großartiger SciFi-Film mit tollen Schauspielern und immer noch ein aktuelles Thema.

          9 von 10 Punkten (eine Dystopie darf kein Happy-End haben )

          Kommentar


            #20
            Einer meiner aboluten Lieblingsfilme. Sowohl der Plot, als auch die Umsetzung waren für mich damals im Kino ein herausragender Genuss. Nun habe ich mir kürzlich die Blu-Ray zugelegt. Beim Anschauen hatte ich dasselbe Gänsehaut-Feeling wie zur damaligen Zeit. Für mich bleibt "Gattaca" ein zeitloser Klassiker von unglaublicher Intensität und Ästhetik, was u.a. auch der Musik zu zuschreiben ist.
            Wahre Größe basiert auf Details,
            die sie nicht wahrnehmen kann.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
              ... von unglaublicher Intensität und Ästhetik, was u.a. auch der Musik zu zuschreiben ist.
              Ich fand die Musik eher unauffällig und nichtssagend. Im Gegensatz zu The Fountain, wo ich danach gleich den Soundtrack kaufen MUSSTE. Macht aber ein Abbruch, GATTACA ist trotzdem super.

              Kommentar


                #22
                Jo, Gattaca ist ein wunderbarer Film - 10/10 Punkten

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                  Ich fand die Musik eher unauffällig und nichtssagend. Im Gegensatz zu The Fountain, wo ich danach gleich den Soundtrack kaufen MUSSTE. Macht aber ein Abbruch, GATTACA ist trotzdem super.
                  GATTACA fand ich damals im Kino schon super. Ein Film wo so ziemlich alles Stimmte. Eine philosophische Fragestellung, interessantes Szenario, gute Schauspiele, fantastische Handlung und eine sehr gute Filmmusik.

                  Gut vielleicht muss man auch Michael Nyman möge oder gar Fan sein aber ich habe mir gleich den Soundtrack gekauft eben weil ich ihn schön und passend zum Film fand.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Und andererseits täte ich gerne wissen was ihr von der Genetik haltet - von dem Thema des Films - haltet ihr es für möglich,d ass wir eines Tages so selektiert werden...

                    Genetische diskriminierung und selektion ist auch so schon alltagsrealität... reicht doch schon, wenn man schlechte gene hat, ne schwächlichere statur hat als andere, nicht so leistungsfähig ist wie andere, nicht "schön" genug aussieht, etc... in manchen fällen reicht es, wenn man schwarze haare hat, besonders viele farbpigmente hat, etc. , um ausgegrenzt zu werden...

                    dazu bedarf es keiner fortgeschrittenen gentechnik, wie im film gattaca (den ich übrigens gut fand)...



                    Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                    Leute wie Paris Hilton kriegen alles in den Arsch geschoben nur weil sie "SCHÖN" sind. Eine ungerechte Welt, in der wir leben.

                    Amen...
                    .̵͔̣̤̼̦̭̳ͧͩ͆ͯͬ̉͑̃͞͠͡.͈͇̲͕̻̟̫̮̻̪̲͊̉̿̏̎͋͠

                    Kommentar


                      #25
                      Ironischerweise müsste der Großteil unserer Bevölkerung genetisch aufgebessert werden, um diesen Film überhaupt verstehen zu können. So wird er leider nur als SciFi verstanden... irgendwas mit Klonschaf Dolli oder wa? Und der Film selbst versucht auch in keinem Punkt eine Gesellschaftskritik aufzudrücken. Im Gegenteil! Wenn man sich den Film nur flüchtig ansieht, dann ist ja doch alles wunderbar. Die schönen Bilder und sie emotional untermalende Musik lässt keinen Zweifel zu, dass es sich hierbei um eine fast perfekte, homogene und dadurch langweilige Welt handelt.

                      Schade, dass der Film nicht in den Kinos einschlug, denn in dieser Art hätte es ruhig mehr Filme geben sollen. Zwar gab es noch andere Filme in dieser Zeit, die artverwandt waren, aber leider war keiner der Filme so zurückhaltend mit den Fantastereien wie Gattacca. Es ist eben ein sehr intelligenter Film, der ein gewisses Maß an Intelligenz und Offenheit beim Zuschauer erfordert, um richtig verstanden zu werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                        Leute wie Paris Hilton kriegen alles in den Arsch geschoben nur weil sie "SCHÖN" sind. Eine ungerechte Welt, in der wir leben.
                        Ich finde, diese Sichtweise greift etwas zu kurz. Es gibt viele menschliche Eigenschaften, die über Erfolg und Mißerfolg im Leben entscheiden - körperliche Schönheit, Charme, Intelligenz, Humor usw. - und sie alle sind zum Teil angeboren und zum Teil erworben bzw. antrainiert. Ist die ungleiche Verteilung von Intelligenz denn "gerechter" als die ungleiche Verteilung körperlicher Schönheit?

                        Aus diesem Grund weigere ich mich auch bis zum heutigen Tag, die Welt von "Gattaca" so eindeutig als Dystopie einzuordnen. Sie befindet sich schlichtweg mitten in einem radikalen Wandel, der neben Gewinnern für eine gewisse Zeit auch Verlierer erzeugt. Die Geschichte eines dieser Verlierer wird uns im Film gezeigt und geht natürlich ans Herz, auch ich habe mit Vincent mitgefiebert. Aber ist die Welt von "Gattaca" deswegen gleich in Bausch und Bogen abzulehnen? Schließlich scheint die konsequente Anwendung von PID die Unterschiede in der genetischen Grundausstattung der Menschen eher auszugleichen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                          Leute wie Paris Hilton kriegen alles in den Arsch geschoben nur weil sie "SCHÖN" sind. Eine ungerechte Welt, in der wir leben.
                          Das ist kompletter Nonsense. Paris Hilton kriegt "alles in den Arsch geschoben" weil ihr Papa Besitzer der Edelhotellkette Hilton ist.

                          Und mit so einem Vermögen kann man sich Schönheit auch einfach kaufen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Hab den Film kürzlich wieder gesehen und finde ihn immer noch sehr gut. Die dargestellte Welt ist höchst interessant (bei den Oldtimern wäre weniger wohl mehr gewesen ) und das Thema der Genetik heute noch aktuell (sprich da war der Film für die 90er seiner Zeit fast voraus). Auch die Musik und die damit erzeugte Atmosphäre ist sehr stark.

                            Die Darsteller fand ich klasse. Sowohl Jude Law als reichem Schnösel, als auch die unterkühlte Uma Thurman oder Ethan Hawke. Mit dem "sich als Valider ausgeben" gab es einige Fingernägel-Beißer-Szenen, wie das Tanzlokal oder wie Law Besuch kriegt und sich die Treppe raufkämpft.

                            Dass der Ermittler Vincents Bruder ist, war ne gelungene Überraschung und ein schöner Bogen zum Anfang des Films mit dem Wettschwimmen.

                            Alles in allem ein echt guter SF-Thriller, der trotz fast ohne Action bestens unterhält:
                            5 Sterne!

                            Kommentar


                              #29
                              Ab 08.04 auf UHD.
                              https://www.jpc.de/jpcng/movie/detai.../hnum/10429304

                              Kommentar


                                #30
                                Nie möglich gehalten, dass GATTACA in einer ähnlichen Form Realität geworden ist. Schlimm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X