das schwarze loch, 20.15, super rtl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das schwarze loch, 20.15, super rtl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Deus Ex Machina

    Na es steht außer Frage, dass der Film eine Antwort auf SW sein sollte, das haben die Macher auch offen zugegeben.
    Ein paar interessante Anmerkungen dazu habe ich bei der IMDB gefunden.

    So wollte man zur Herstellung des Films ein Kamerasystem von Lucas ausborgen, aber die Bedingungen und Mietpreise waren inakzeptabel. Also entwickelte Disney ein eigenes System (A.C.E.S - Automated Camera Effects System), welches dann dem von Lucas bei weitem vorraus war zur damaligen Zeit.
    Hier nachzulesen - Engl.

    Wenn der Film Stargate-Sequenzen (welche meinst du?) beinhaltet, dann kann man das doch nur als Lob auslegen. Immerhin waren das mal locker 22 Jahre davor!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #32
      Ho whohoho, halt, zurück ! Da hast du etwas total missverstanden. Naja, ich habe es auch etwas missverständlich formuliert.
      Also: Sternentorsequenz ist eine Bezeichnung für den Beginn des letzten Teils von 2001 (aus dem Jahr 1968), du weißt schon, mit den vielen bunten Lichtern und Bowman, der am Ende im Hotelzimmer landet etc.
      Denn im Roman steht geschrieben:

      "Das Sternentor öffnete sich. Das Sternentor schloss sich. Und in einer Spann Zeit, die zu kurz war, um gemessen zu werden, hatte sich der Raum in eine andere Dimension gewölbt."

      Du siehst, Stargates oder Sternentore gibt es schon weitaus länger als beim Schwarzen Loch und Stargate.

      Worauf mein Kommentar aber abielte war, dass schon der Großteil der Menschen 2001´s "Stargatesequenz" als Müll betrachteten, weil sie es nicht kapierten. Und die von Disney haben das recht dreist und sinnfrei kopiert, da ja eh schon niemand das Original verstand, bracht das Plagiat gar nicht erst einen zu haben.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Deus Ex Machina
        Worauf mein Kommentar aber abielte war, dass schon der Großteil der Menschen 2001´s "Stargatesequenz" als Müll betrachteten, weil sie es nicht kapierten. Und die von Disney haben das recht dreist und sinnfrei kopiert, da ja eh schon niemand das Original verstand, bracht das Plagiat gar nicht erst einen zu haben.
        Da weiß ich jetzt echt nicht, was du meinst. Ich habe 2001 zwar auch schon mehrfach gesehen, aber so genau kann ich mich da nicht erinnern. Ich kenne nur noch die Strauß & Walzer-Sequenz.

        Man müsste das alles nochmal sehen...
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Strauß und Walzer ? Herrje, das ist ja ganz an Anfang. Ich spreche vom Ende des Films bzw. dem dritten Abschnitt "Jupiter und dahinter die Unendlichkeit", wenn Bowman ins Jupitersystem eindringt, den zweiten Monolithen, der der Menschheit bekannt ist findet, und ihn in der Kapsel untersucht. Dieser Monolith, auch TMA-2, oder in 2010 "Großer Bruder" bzw. "Zagadka" (russisch für Rätsel) genannt ist das Sternentor.

          Kommentar


            #35
            @ Deus Ex Machina

            Verstehe!

            Also zwischen diesen beiden "Reisen" habe ich noch nie verglichen und ich meine auch, dass das nicht geht.
            In 2001-A Space Odyssee stellt die Reise Bowmans eine ganz individuelle Darstellung der Erlebnisse Bowmans dar. Das Altern bis hin zum Sterben und zur Widergeburt.
            In The Black Hole erleben wir nicht so eine individuell erlebte Reise eines Einzelnen, sieht man mal von den Stimmen ab. Vielmehr wird das ganze ziemlich religiös eingefärbt. Denke da an den Flug der Gestalt (Jesus?) durch den Tunnel gläserne Barockbögen wie in einer Kathedrale.
            Dr. Reinhard hingegen darf sich verschmolzen mit Maximillian an den Flammen der Hölle erwärmen mit den wieder zu Mensch gewordenen Crewmitgliedern.

            Ich finde, dass man diese beiden Finale nun wirklich nicht vergleichen kann.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #36
              Interessant, genauer gesagt SCHÖN, fand ich die kathedralenhafte "Cygnus" mit Ihrer imposanten Beleuchtung. Die Besetzung (Schell, Perkins, Borgnine etc.) war natürlich traumhaft - nur das Ergebnis nicht so. Am Schluß erscheint in einer Szene dann auch tatsächlich ein erleuchtetes fenster in Form eines Kirchenfensters. Passender Beitrag damals im Kinopublikum: Nie war er so sinnlos wie heute (in Anlehnung an das Kirchenfenster auf "Klosterfrau Melissengeist").
              Und so wars ja auch... Ein halbwegs begabter Physiker mag bitte mal berechnen, was passiert, wenn ein kompletter Asteroid der Länge nach durch ein Raumschiff rollt.

              Kommentar


                #37
                Lustig ich hab den Hier als Divix hab den erst vor 3 tagen geschaut , ich finde den Kult für jeden Sifi fan
                http://www.sysprofile.de/id21736
                Geschaute-Staffeln:StarTrek->DS9=1-7,>TNG=1-6,>ENT=1-4,>ORG=1-4,>Voy=1-7.>SargateSG1=1-10,>Atlantis=1-3,>Lost=1-3,>MutantX=1,>4400=1-3
                AkteX=1-9>Alias=1-5,>Andromeda=1-5.>Babylon5=1-5,>BSG1-2,>Farscape=1-4(4=GermanSup`s),>CapitanFuture=DVD1-7,>V-DieAuß.=DVD1-5,
                >Supernatural=1-2,>Charmed=1-8.>Eureka

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand den Film damals super und hatte auch als kleiner Hosenscheißer danach ein paar unruhige Nächte ^.^ Und heute find ich ihn immer noch gut, klar die Effekte wirken heute Hoffnungslos veraltet und das dieses schwarze Loch wohl eher eine Mischung aus schwarzem Loch und Wurmloch sein soll (wie sonst könnte man durchreisen?) ist mir persönlich auch egal. Die Athmosphäre des Filmes war für mich fesselnd und unheimlich, besonders die Cygnus und die schwarzen "Androiden". Als die dem einen noch die Maske agenommen hatten, wäre ich damals am liebsten geflüchtet ^.^ Und Maximillian könnte doch glatt der Großvater vom Terminator sein, schweigsam und unaufhaltsam.
                  Ansonsten frag ich mich nur, wie das kleine Schiff am Ende die Kräfte des schwarzen Loches überleben konnte, wo doch schon die Cygnus vollgestopft war mit Technik, um seiner Anziehungskraft zu widerstehen.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Deus Ex Machina
                    Ho whohoho, halt, zurück ! Da hast du etwas total missverstanden. Naja, ich habe es auch etwas missverständlich formuliert.
                    Also: Sternentorsequenz ist eine Bezeichnung für den Beginn des letzten Teils von 2001 (aus dem Jahr 1968), du weißt schon, mit den vielen bunten Lichtern und Bowman, der am Ende im Hotelzimmer landet etc.
                    Denn im Roman steht geschrieben:

                    "Das Sternentor öffnete sich. Das Sternentor schloss sich. Und in einer Spann Zeit, die zu kurz war, um gemessen zu werden, hatte sich der Raum in eine andere Dimension gewölbt."

                    Du siehst, Stargates oder Sternentore gibt es schon weitaus länger als beim Schwarzen Loch und Stargate.

                    Worauf mein Kommentar aber abielte war, dass schon der Großteil der Menschen 2001´s "Stargatesequenz" als Müll betrachteten, weil sie es nicht kapierten. Und die von Disney haben das recht dreist und sinnfrei kopiert, da ja eh schon niemand das Original verstand, bracht das Plagiat gar nicht erst einen zu haben.
                    Auch wenn viel inpiriert oder sogar kopiert wurde ist der Film doch gänzlich anders.

                    Selbst bei SW hat man viele Elemente in einen Topf geschmissen. Sogar noch offensichtlicher.

                    "The Black Hole" ist trotzdem ein guter Film.

                    Kommentar


                      #40
                      Bitte erklär mir einer das ende,ich hab den film schopn dutzende male gesehen,aber das ende ist einfach schwachsinn.
                      der soundtrack ist echt klasse,sehr dramatisch
                      Wash: "Telepathie?!...Klingt für mich wie ScienceFiction!"- Zoe: "häh...du,lebst auf einem Raumschiff,liebling!"

                      Kommentar


                        #41
                        Hab den Film mal gesehen, als ich noch zur Grundschule ging. Recht viel hängen geblieben ist dementsprechend nicht, kann mich nur daran erinnern, dass Maximilian Schell mitspielte.
                        Zudem waren wohl noch zwei so kleine "Mülltonnen" dabei, die ihre Probleme mit einem großen Roboter hatten.
                        Auf ein junges Zielpublikum fixierter Streifen, der meiner Meinung nach, nicht weiter erwähnenswert ist.
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von C´tair Beitrag anzeigen
                          Bitte erklär mir einer das ende,ich hab den film schopn dutzende male gesehen,aber das ende ist einfach schwachsinn.
                          der soundtrack ist echt klasse,sehr dramatisch

                          Also ich hab diese "Teufel/Engel-Sequenz" bisher immer als so'ne Art Traum aufgefasst, den die Crew da träumt, immerhin sieht man sie nachdem sie aus dem Schwarzen Loch (Oder Wurmloch *gg*) rauskommen ja auch aufwachen.

                          Ob da wirklich ein Konkreter Sinn wie in 2001 hintersteckt kann ich auch nicht sagen - Ein Grund mehr, dass ich mir endlich mal das Buch zulegen sollte.
                          Meine Interprätation war bisher immer, dass die Besatzung das zuvor erlebte sinnbildlich verarbeitet.
                          Maximilian und Reinhard 'verschmolzen' als Herrscher über eine Schaar Seelenloser - Sowas endet bildlich gesehen in der Hölle.
                          "Was diesen 'Engel' anbelangt könnte man das so sehen, dass jetzt vielleicht alles zum Guten gewendet hin vorbei ist, sprich Erlösung (Für wen, das sei dann jedem selber überlassen ^^)

                          Aber wie gesagt, ich hab das bisher immer eher als Abstrakten Traum angesehen, in dem die Besatzung ihre geschehnisse reflektiert, bevor sie auf ihre 'neue Welt' zusteuert ^^

                          BTW : Das Schwarze Loch ist einer meiner pers. Lieblingsfilme, ebenso wie 2001.
                          Dieses schaurige, trashige mysteriöse ist einfach nicht zu überbieten ´
                          Ich könnte da regelmässig wegschmelzen, wenn die Palomino um die Cygnus herumfliegt, und sie unter die Lupe nimmt - Einfach nur ein affengeiles Schiff *gg*
                          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
                          (River Song)

                          Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

                          Kommentar


                            #43
                            "Das schwarze Loch" ... Du meine Güte, wo ist das denn "ausgegraben" worden.

                            Ich hatte den Film aus der Kindheit noch in Erinnerung, wo er mir gefallen hatte. Ich habe ihn mir dann vor 3 oder 4 Jahren auf DVD geholt, reingeschoben ... und war leider ziemlich enttäuscht. Etwas langweilig, die Roboter "merkwürdig", die Dialoge irgendwie hölzern, die Musik, ach ich weiß nicht. Irgendwie ist da bei mir der Funke überhaupt nicht übergesprungen.

                            Einzig dieses riesige Schiff fand ich richtig klasse!

                            Naja, ich habe den Film dann anschließend wieder verkauft ...

                            So kann sich der Geschmack halt ändern.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X