ZDF dreht Doku-Drama "2056 – Die Welt der Zukunft" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZDF dreht Doku-Drama "2056 – Die Welt der Zukunft"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Und genau in der Sekunde, wo Du entschieden hast, Deinen Vordermann über ihm zu überholen, kommt Dein Hintermann auf die gleiche Idee und zieht auch hoch, nur etwas schneller als Du.
    Dann hättest du in 2 D genau das gleiche Problem. Aber wird da nicht vorher geblinkt bevor man überholt? Hab ich jedenfalls in der Fahrschule so gelernt das ich erst blinke um ein paar leuten zu zeigen das ich zum überholen ansetzen will *s* wenn dann noch jemand von hinten angerauscht kommt (wenn er sowieso massiv schneller ist ist der eh in der falschen Spur) und dein blinken nicht sieht oder ignoriert, dann ists egal ob das in 2d oder in 3d passiert. Wobei in 3d kann er notfalls noch etwas höher ziehen. wenn er nicht mehr bremsen will/kann.

    Zitat von Liska
    Also ICH will nicht unter einem 40-Tonner-LkW auf dem Fußweg laufen. Ganz ehrlich nicht.
    ich auch nicht wirklich deswegen schrieb ich ja auch noch

    Zitat von Suth
    Beim Lasten oder Güterverkehr könnte es sogar sinnvoll sein, den in Städten unterirdisch in einem extra Tunnelsystem statt finden zu lassen.
    Auserhalb der Städte oder in kleinen ortshaften, kann man ja weiterhin sowas wie Fahrstreifen lassen.

    Ist doch aber derzeit eh alles Scifi, da die Konzerne sich ja selbst mit alternativen Energien schwer tun. Solltes mal wirklcih sowas wie die schicken Repulsor Antriebe wie zb in Star Wars geben, dann kann man wieder drüber nachdenken (Grüße an Coruscant, da klapptes ja auch wunderbar )
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      #62
      Das Problem von solchen zukunftsprognosen ist der teilweise große Unterschied zwischen dem was möglich wäre und was tatsächlich umgesetzt wird.
      Hätte man vor 15 Jahren alle Energien in die Weiterentwicklung des Transrapid gesteckt hätten wir 2000 auf gewisse Weise tatsächlich schwebende Züge gehabt. Aber dem war nicht so weil es einfach zu teuer ist.
      Wenn ich mich mal an das Bild von B5 und den Schatten halten darf, wenn es tatsächlich wieder zu einem gigantischen Krieg käme, wäre die Chance höher, dass plötzlich noch ungenutzte, als zu teuer befundene, Technologie einen riesigen Aufschwung bekommen, da sie plötzlich gebraucht werden. Da aber in den letzten 50 Jahren kein großer Krieg die westliche Welt erschüttert hat, sind viele der möglichen Zukunftsfantasien eingefroren.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Liska Beitrag anzeigen
        Also ICH will nicht unter einem 40-Tonner-LkW auf dem Fußweg laufen. Ganz ehrlich nicht. Was passiert, wenn einem Fahrzeug der Sprit ausgeht oder ein anderer Defekt auftritt bzw. ein Unfall passiert? Die Schwerkraft lässt grüßen.....egal ob Blech oder Plaste.
        Und dazu kommen noch die 2 Hauptursachen von Verkehrsunfällen: Unachtsamkeit und\oder schiere Inkompetenz.



        mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

        Kommentar


          #64
          Hi liebe SF-Fans,

          der erste Trailer dieser Co-Produktion zwischen ZDF und BBC ist jetzt verfügbar:



          Ausstrahlungstermine sind vermutlich der 18.03.07, 25.03.07 und 01.04.07, wahrscheinlich um 19.30 Uhr.

          Der genaue Titel steht noch nicht fest; er wird aber wohl mit "2057..." statt "2056..." anfangen, wegen der Verschiebung auf nächstes Jahr.

          Der toll animierte Trailer :

          - Man sieht z.B. "fliegende Autos" und eine traumhaft technologische Zukunftswelt

          - "RFID-Chips" an der Kleidung, zur automatischen Personenerkennung und Gesundheitsüberwachung beim Spaziergang etc.

          - Unfallverhütung durch computergesteuere Übernahme des Fahrzeugs in gefährlichen Situationen (z.B. Rotlicht übersehen)

          Bin sehr gespannt auf eure Meinungen, nach der Austrahlung Ende März 2007

          Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
          Starcat66
          Zuletzt geändert von Starcat66; 17.12.2006, 20:19.
          Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

          Kommentar


            #65
            Frage am rande: Warum ist der Text auf der Seite in Englisch geschrieben? Ja ih war im deutshcsprachigem Bereich. Dachte das ist eine deutsche Produktion und ZDF produziert überwiegend für deutschsprachiges Publikum?
            PS: RFID.. naja, da gibts doch auch schon wieder bessere Chips aber mal abwarten
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

            Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              Frage am rande: Warum ist der Text auf der Seite in Englisch geschrieben? Ja ih war im deutshcsprachigem Bereich. Dachte das ist eine deutsche Produktion und ZDF produziert überwiegend für deutschsprachiges Publikum?
              Es ist eine internationale Koproduktion.
              Hier mal gucken: http://www.zdf-enterprises.de/de/dokumentationen.85.htm

              Aber mehr Infos kann man auf Anfrage vom ZDF erhalten, sobald eine Koproduktion den Status "in Entwicklung" bekommen hat:


              Also mir reicht der Trailer als "Vorgeschmack".
              Den Rest gibt´s im März zu sehen.

              Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
              PS: RFID.. naja, da gibts doch auch schon wieder bessere Chips aber mal abwarten
              Du meinst wohl RuBee ?
              RuBee-Chips senden aktive Signale, im Gegensatz zu RFID, und durchdringen Flüssigkeiten und Metall.

              Auf der Cebit lief Kanzlerin Merkel noch Werbung für die umstrittenen RFID-Chips, schon ist mit RuBee eine Nachfolgetechnik in Sicht, die das Potenzial hat, für noch mehr Unruhe zu sorgen. Außerdem: MS-Blogger verlässt Microsoft, Uralt-Programme für Novitäten-Frustrierte und mehr.


              Bis 2057 gibt´s vielleicht schon Chips mit Neural-Interface.
              Internet und Games werden dann direkt in das Sehzentrum gesendet.

              Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
              Starcat66
              Zuletzt geändert von Starcat66; 20.12.2006, 23:55.
              Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

              Kommentar


                #67
                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Dann hättest du in 2 D genau das gleiche Problem. Aber wird da nicht vorher geblinkt bevor man überholt? Hab ich jedenfalls in der Fahrschule so gelernt das ich erst blinke um ein paar leuten zu zeigen das ich zum überholen ansetzen will *s* wenn dann noch jemand von hinten angerauscht kommt (wenn er sowieso massiv schneller ist ist der eh in der falschen Spur) und dein blinken nicht sieht oder ignoriert, dann ists egal ob das in 2d oder in 3d passiert. Wobei in 3d kann er notfalls noch etwas höher ziehen. wenn er nicht mehr bremsen will/kann.
                Du hast zwar theoretisch mehr Ausweichmöglichkeiten in 3D, aber das Problem ist doch einfach - es ist zu unübersichtlich. Daß ist ja schon im normalen Straßenverkehr ein Problem - und wird im Flug noch problematischer. Nicht umsonst entscheiden Piloten heut nicht mehr nach eigenem Gutdünken wie und wo sie fliegen, sondern Fluglotsen bestimmen in welcher Höhe es wo lang geht. Wie das funktionieren soll wenn jeder Hanswurst mit einem Flugauto durch die gegend düst ist mir schleierhaft. Zudem bleibt das Argument - höher Energiebedarf. Energie wird teurer werden, das letzte was wir brauchen sind Verkehrsmittel die mehr Energie brauchen.

                Da halt ich schon eher Autos mit Autopiloten für realistischer, die auf Knopfdruck auf Autobahnen Kolonnen bilden - das würde a) Energie sparen, b) Verkehrssicherheit erhöhen und c) könnten sich die Fahrer entspannt zurücklehnen und Zeitung lesen, Fernsehen gucken oder was auch immer
                Zuletzt geändert von MRM; 12.01.2007, 22:06.

                Kommentar


                  #68
                  Sehr interessant ... ich habe gerade noch zu einem anderen Thema geschrieben wie sehr ich Ausblicke in die weitere Entwicklung unseres Jahrhunderts mag.
                  Das Ganze werde ich mir sicher mit einigem Interesse anschauen, wenn einiges in der Beschreibung aber auch schon so klingt als ob man die Sendung lieber "2106 - Die Welt der Zukunft" genannt hätte.

                  Die Ausführungen über fliegende Autos erinnern mich ein bisschen an zum Großteil noch aus der DDR der 60er stammende Sachbücher bzw. genauer gesagt ihre Abschnitte über Technik und Leben in der Zukunft.
                  Damals hat man die Menschen im Jahr 2000 auch schon durchweg in glitzernden Glas-Stahl-Städten und Dörfern mit dem Flair reicher amerikanischer Vorstadtsiedlungen wohnen sowie im All Urlaub machen sehen um es mal etwas überspitzt zu sagen.
                  Spontan fallen mir auch Ideen ein die Fahrstreifen auf Autobahnen verschiedenfarbig zu gestalten und von Versuchen mit fliegenden Vehikeln aus der Sowjetunion war auch schon die Rede.^^
                  Interessanterweise wurden da in den 80ern tatsächlich fuktionsfähige Prototypen futuristisch aussehender Truppentransporter gebaut die mit Turbinen über die Wasseroberfläche (!!) dahin schwebten (ähnliche Fahrzeuge gibt es soweit ich weiß nicht), aber ansonsten hat man die hoch gesteckten Ziele wohl weit verfehlt^^

                  Intelligente Roboter und (wieder mal) fliegende Autos für die Mitte unseres Jahrhunderts scheinen mir da genau in die gleiche Kerbe zu schlagen.
                  Selbst WENN dann im Max-Planck-Institut oder bei der NASA ein Milliarden-Roboterprojekt a le Aime aus "Mission to Mars" (dürfte in nem SF-Forum den meisten ein Begriff sein) rumhüpft oder China für Kommandooperationen 3 streng geheime Schwebegleiter auf einer Militärbasis bereit hält und ein paar Tests mit ihnen durchführt, so wäre all das doch wohl weit davon entfernt das Leben des normalen Menschen in der ersten Welt zu berrühren - von der dritten ganz zu schweigen ... da ist das technische Wunder des Jahres 2056 ein verbeulter VW Golf Baujahr 08.^^

                  Geklonte Menschen hingegen möchte ich auf diesem Planeten nur dann rumlaufen sehen wenn das "Original" im Wissen darum was es tut, dass Ganze explizit vorantreibt ... alles andere würde einfach die Persönlichkeit von Menschen verletzen.
                  Am Ende wahrscheinlich frei nach dem Motto: "Meine große Liebe hat mich verlassen - jetzt lass ich sie mir im Brutkasten noch mal wachsen, warte 16-20 Jahre und hab dann mein eigenes Exemplar, dass nicht mehr weglaufen kann."
                  Gibt Leute die haben da vor wenig Respekt und die Menschen-Klonerei neben fliegenden Autos noch als Markenzeichen der kommenden 50er aufzuzählen, macht aus meiner Sicht keinen positiven Eindruck.
                  Aber wer weiß ... vielleicht ist die Generation unserer Kinder ja irgendwann mal die Generation der "meckernden Alten" was das angeht ("Was UNSERE Eltern damals erst zu sowas gesagt hätten ...") und alle anderen finden es ganz toll ... die Moral 1900 war eine andere als die 1939 und beiden waren eine völlig andere als die heutige ... hoffen wir einfach das Beste.

                  Und ansonsten ... tja ... Weltraumkolonien ...
                  Wer würde ausgerechnet auf dem Mond siedeln wollen außer einem guten Dutzend Wissenschaftler die dort Experimente durchführen und gleichzeitig Weltraumteleskope in Schuss halten?
                  Bis es sich lohnt Rohstoffe im All abzubauen wird beispielsweise noch sehr viel Zeit vergehen.
                  Ich mach mir ja gerne mal Gedanken über die Zukunft und denke, dass Weltraum-Minenkonzerne später enorme Wirtschaftsimperien errichten könnten, aber die ersten zarten Anfänge einer solchen Entwicklung würde ich ins späte 22. oder besser noch ins 23. Jh. legen wollen.
                  Es muss sich ja rechnen Gütertransporte durchs All zu schicken.
                  Vorher wird vielleicht höchstens auf dem Mars für den planetaren Eigenbedarf produziert ... wo 2056 allerhöchstens eine komfortfreie Minikolonie ohne jedwedes produzierendes Gewerbe stehen wird ... wenn der Flug nicht ganz abgeblasen wird, weil keiner das Raumschiff finanzieren kann.

                  Ich könnte das ewig so fortsetzen.
                  Alles in allem will ich eigentlich nur sagen, dass sich alles niemals so schnell entwickeln wird wie es solche Reportagen oder auch SF-Serien a la Star Trek darstellen.
                  Man ist schnell dabei riesige technologische Sprünge unverhältnismäßig an die Gegenwart heran zu ziehen wärhend man die Welt darum herum in den Prognosen vernachlässigt.
                  James Kirk ist mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs aber sein "Satellitentelefon" oder noch schlimmer "Handy" wäre schon heute ein unverkäuflicher Witz, den man auf "US-Army - 70er Jahre" schätzen würde.
                  Wahrscheinlicher ist es, dass zwischen der Entwicklung des "Holodecks ohne Anfassen" und der künstlichen Generierung von passierbaren Wurmlöchern von Raumschiffen aus (= Überlichtreisen) nicht wenige Jahrhunderte vergehen werden - in dieser Reihenfolge.
                  Dann sind wir 2400 bei "Event Horizon im High-Tech-Ambiente" angekommen und nicht nach dem Dominion-Krieg^^
                  Wenn ich an den ersten menschlichen Überlichtflug denke, dann habe ich eine Sonde im Kopf die die Energie für das was auch immer sie da tun muss (bin kein Physiker) aus einer zum Fusionskraftwerk umgebauten Asteroiden-Bergbaustation zieht und dabei alles in die Luft jagt^^ - im Anschluss fallen einige Aktienkurse unangenehm ... danach versucht es jemand anders im freien Weltraum und zieht die für die Engergieversorgung zuständige fragile Raumfrachterkonstruktion mit in den Spalt - am andere Ende kommt eine große Wasserstoffbombe heraus ... heureka - es ist gelungen ... die Aktien steigen ...
                  Zuletzt geändert von OmegaTherion; 08.02.2007, 22:44.

                  Kommentar


                    #69
                    Jetzt geht´s los:

                    Am 17. und 18. März 2007 läuft auf Arte und dem ZDF, die hier schon angekündigte Doku "2057 Unser Leben in der Zukunft".Bestsellerautor Frank Schätzing (""Der Schwarm") wird dieses TV-Highlight moderieren, und uns Einblicke in die Welt von Morgen gewähren.

                    Schätzing zeigt uns Zukunftsvisionen aus dem Jahr 2057: Wohnen, Medizin,Besiedlung des Alls, Gesundheitswesen, Nahrung der Zukunft, Verkehrstechnik und "intelligente" Kleidung die beispielsweise den Gesundheitzustand des Trägers übermitteln kann.

                    In der neuen TV Digital ist ein mehrseitiger Bericht, mit diversen Bildern, über den Dreiteiler drin. Die optische Präsentation des Jahres 2057 sieht sehr eindruckvoll aus, wie aus einem teueren Hollywood SF-Film.

                    Der Physiker Bradley Edwards aus Texas will uns z.B. in der Doku erklären, wie er sich einen "Lift ins All" vorstellt. Dazu gibt´s anscheinend allerfeinste CGI-Tricks zum "sattsehen" für SF-Fans.

                    Ausserdem geht es in der Doku um sprechende Hologramme, Genfood, gewebte Computer in Hemdformen und neuartige Displays, z.B. in Spiegeln.

                    Arte-Termine :
                    1. Teil am 17.3.2007
                    2. Teil am 24.3.2007
                    3. Teil am 31.3.2007

                    ZDF-Termine :
                    1. Teil am 18.3.2007
                    2. Teil am 25.3.2007
                    3. Teil am 1.4.2007


                    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                    Starcat66
                    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                    Kommentar


                      #70
                      Ich hab's mir schon mal gestern angeschaut. Die Sendung gibt's bei zdf.de über iptv:



                      Die anderen Folgen sollen ebenfalls jeweils am Freitag vor der Ausstrahlung ab 13 Uhr im Internet verfügbar sein.

                      Die erste Folge war ganz nett. Ich fand die ersten Minuten interessanter, da waren noch ein paar generelle Einblicke ins Alltagsleben zu sehen.Später war man eigentlich nur noch im Krankenhaus (naja darum ging's ja auch). Die Schwebeautos fand ich zu unrealistisch, denn offenbar haben die Autoren wohl vorgesehen, dass die Dinger eher hierauf basieren, aber dennoch aussehen wie die Teile aus Zurück in die Zukunft II.
                      Außerdem fliegt (eher "fällt", also nix mit Auto) der eine Typ bei seinem Unfall durch die Glasscheibe seines Hauses und zerbricht sie alleine durch die Wucht seines Körpers... Man könnte erwarten, dass solche Werkstoffe in 50 Jahren stabiler sind.
                      Aber die Technologie im Krankenhaus war relativ in Ordnung (also glaubhaft). Obwohl mir eine Reparatur des Rückenmarks besser gefallen hätte, als diese Elektrosache (die erinnert im Ansatz an die Wiederbelebung des Vorta in DS9 "Der glorreiche Ferengi") Die Tatsache, dass es eine deutlich extremere Zweiklassenmedizin gibt als heute, ist eher erschreckend.
                      Aber so wie es aussieht werden Umwelt-, Energie- oder Rohstoffprobleme in der Reihe (bis jetzt) komplett ausgeblendet.
                      Netter Gag: die Frisur von dem einen Mädel sieht aus wie Prinzessin Leias Haarschnecke... bis sie den (seltsam voluminösen)Kopfhörer dann doch abnimmt.
                      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                      Kommentar


                        #71
                        Ziemlich cool, dass man das im Internet anschauen kann und dann ist sehr guter Qualität. So finde ich den Einsatz meiner Rundfunkgebühren in Ordnung (vor allem weil ich keinen TV habe).

                        Die Sendung selbst war gut gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass mir die Zukunft, die sie da gezeichnet haben überhaupt nicht gefallen hat. Autos im Himmel - klasse... totale Überwachung durch die Krankenkasse - noch besser... oder Gentechnik gegen Fettleibigkeit - yeah.... usw.
                        Eine Zukunft in der die Menschheit all die falschen Entscheidungen getroffen hat und den einfachen Ausweg nimmt: Technologie, anstatt mal über das Verhalten nachzudenken. Das traurige daran ist ja, dass das leider eine sehr realistische Zukunftseinschätzung ist. Naja, hoffentlich wirkt diese Sendung etwas abschreckend.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          hab mir die erste folge auch reingezogen im inet.

                          was mich irgendwie total gewundert hat war das diese deutsche produktion im zukünfitigen paris spielt. warum haben die macher das nicht für berlin oder so umgesetzt? wohl nicht den mut dazu gehabt?

                          naja, war ja ganz nett anzusehen. hat mich auch erschreckt, dass es eine zwei klassen gesellschaft in der versicherung geben soll. die fliegenden autos dagegen waren eher nicht so ernst zu nehmen. ich kann mir nicht vorstellen, dass es in 50 jahren völlig normal sein soll durch die luft zu fliegen. viele haben ja schon probleme auf dem boden rumzufahren und dann auch noch abheben? ausserdem ist doch da das unfallrisiko höher, oder? und wenn man nachrichten guckt dann weiß man ja wie groß die umweltverschmutzung bei der benutzung von flugzeugen ist. also die verwendung von gleitern wird wohl kaum den co2 auststoß vermindern.
                          sqrt(x^2) = Frieden

                          Kommentar


                            #73
                            Hmm ja, angesichts der aktuellen Rohstoffdiskussionhat es mich verwundert, dass das in dieser Serie so überhaupt nicht angesprochen wird. Alle diese netten Spielzeuge wie fliegende Autos, 3D Darstellungen im OP und Co werden doch wohl Unmengen an Energie und Rohstoffen verschwenden bzw verschlingen.

                            Auch das Gesundheitssystem finde ich sehr krass, einmal was flasch gemacht, schon wird einem die Police gekündigt und die Operation verweigert (und das obwohl laut Prognose die hälfte des Gehalts dafür draufgeht). In dem Zusammenhang frage ich mich, wieso dieser Franzose sich die OP nicht für den Notfall selbst bezahlen könnte und das mit der Kasse später regelt.

                            Und die angesprochene Sache wie bodentiefe Flurfenster ohne irgendeinen Fallschutz die superschnell bersten finde ich doch etwas zu plotdriven um neben der Prognose noch eine "packende" Story zu erzählen.

                            Also für mich ist das ganze doch viel zu viel Kaffeesatzleserei. Wie ich schon anderswo gesehen habe, waren solche Zunkunftsprognosesendungen nie sehr erfolgreich (ind den 50ern haben sie zB für das Jahr 2000 feste Mondbasen vorrausgesagt... ^^ )...

                            Kommentar


                              #74
                              Ich habe mir gestern Teile der ersten Folge angesehen und fand es arg übertrieben. Vor allem im Hinblick auf die doch relativ kurze Zeit von 50 Jahren. Die Idee des Organdruckers ist ja ganz nett, wird es evtl. in der Zukunft auch in einer ähnlichen Art geben, aber nicht 2057. Diese "tolle" Story, in die der Fortschritt eingebettet wurde, fand ich grottig umgesetzt.
                              Fazit: Für mich ist diese Science Faction vom gleichen Niveau wie die aus den 60ern. Nur dass damals von Robotern im Haushalt geträumt wurde und von fliegenden Autos. Wie wir sehen, haben die 40 Jahre nicht ausgereicht, die PkW's vom Boden abheben zu lassen. Mit den zukünftigen Rohstoffpreisen werden auch in den nächsten 50 Jahren nur ausgewählte Fahrzeuge abheben.
                              It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                              Kommentar


                                #75
                                @Liska:

                                Auch wenn es dich überraschend wird: Neben den mechanisch kontrollierten OP-Geräten ist der Organdrucker wohl noch die passendste Zukunftsvision der Serie. Soweit ich das anderweitig mitgekriegt habe haben die schon heute damit zB Nasenimplantate aus Stammzellen "drucken" können (nur aus rechtlichen Gründen konnten die diese nicht verpflanzen), da ist es sicher nicht so weit hin mit dem Organdruck - wie angesprocken, Blutgefäße sind wohl das größte Problen und es bräuchte viele verschiedene Stammzellen für so einen organischen Drucker, aber dies halte ich immer noch für weitaus realistischer als die Fliegenden Autos oder eine systematische Kontrolle meines morgenurins...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X