Event Horizon - Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Event Horizon - Am Rande des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke, für den Link, aber ich bin auch nicht klüger als zuvor.
    Vielleicht blieben so viele Fragen offen, weil ich viele der horrortypischen Elemente nicht kenne. Mir ist auch bis jetzt nicht klar, wie es wirklich endet und ich glaube, dass man das mit Absicht so gemacht hat. Für Horrorfans scheint das wohl normal zu sein, mich schreckt es nur ab.

    Was ist ein Weir-Biest?

    Kommentar


      Zitat von T'Lu R'Galay Beitrag anzeigen
      Danke, für den Link, aber ich bin auch nicht klüger als zuvor.
      Vielleicht blieben so viele Fragen offen, weil ich viele der horrortypischen Elemente nicht kenne. Mir ist auch bis jetzt nicht klar, wie es wirklich endet und ich glaube, dass man das mit Absicht so gemacht hat. Für Horrorfans scheint das wohl normal zu sein, mich schreckt es nur ab.

      Was ist ein Weir-Biest?
      Das Weir Biest ist das, was aus Dr. Weir geworden ist, eine Art Dämon von der anderen Seite, aus einer anderen Dimension, die die Menschen vielleicht als Hölle bezeichnen würden. Das ist eigentich auch die Antwort des Films: das Schiff selbst wurde dadurch, dass der Dimensionssprung es in die Dimension des Bösen führte zu einem Teil des Abartigen, es wurde lebendig. Deshalb quält die Überlebenden am Ende des Films auch Alpträume, denn das "wahre Böse" kann man nicht besiegen. Es ist ein Teil von uns, dass durch die Event Horizon nur verstärkt und ungefiltert zutage trat. Ich finde wirklich, "Event Horizon" ist ein richtig guter Horrorfilm, vor allem weil er auch nichts anderes als das sei möchte. Der Spannungsbogen bleibt den gesamten Film über hoch und die Bilder jagen mir Schauer über den Rücken, aber ja: ich mag solche Filme auch, vor allem SciFi Horror...

      BTW: herzlich willkommen hier im Forum...
      Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

      Kommentar


        So allmählich beginne ich zu verstehen, aber aus dem Film heraus hätte ich das nicht erschließen können. Da fehlt mir offenbar der Zugang, möglicherweise, weil ich das Horrorgenre nicht mag. Ich habe beim Versuch Lovecraft zu lesen nach drei Seiten aufgegeben.

        Das Thema des Leute quälenden Schiffes kenne ich auch aus einer Shortstory, da steckte aber eine künstliche Intelligenz dahinter, die eifersüchtig über den Kapitän wachte. Mit solchen Erklärungen komme ich irgendwie besser klar.

        Danke für deine freundlichen Versuche eine Unwissende aufzuklären.

        Kommentar


          Zitat von T'Lu R'Galay Beitrag anzeigen
          So allmählich beginne ich zu verstehen, aber aus dem Film heraus hätte ich das nicht erschließen können. Da fehlt mir offenbar der Zugang, möglicherweise, weil ich das Horrorgenre nicht mag. Ich habe beim Versuch Lovecraft zu lesen nach drei Seiten aufgegeben.

          Das Thema des Leute quälenden Schiffes kenne ich auch aus einer Shortstory, da steckte aber eine künstliche Intelligenz dahinter, die eifersüchtig über den Kapitän wachte. Mit solchen Erklärungen komme ich irgendwie besser klar.

          Danke für deine freundlichen Versuche eine Unwissende aufzuklären.
          Nicht dafür. Science Fiction ist so vielfältig, da kann und muss man auch nicht alles mögen. Geschmäcker sind gottseidank verschieden, wie langweilig wäre sonst auch das Leben. Wenn Du ein wenig "sanfter" in ähnliche Szenarien eingeführt werden möchtest, empfehle ich zum Beispiel Buch und Film von "Sphere". Das Thema ist dem von Event Horizon nicht unähnlich, enthält aber weniger Horrorelemente. Der Roman ist darüber hinaus für mich eine Art Klassiker im Thriller Genre mit SciFi Elementen.
          Mehr als 3 Jahre Greatscifi, mehr als 370 Berichte online. Danke für Eure Besuche, danke für dieses Forum! http://www.greatscifi.de/.

          Kommentar


            Pfu, hat der Film über 20 Jahre auf dem Buckel. Und bald kommt dann das obligatorische Vierteljahrhundert Jubiläum...
            Ich habe ihn mit gerade nach längerer Zeit wieder angesehen und finde ihn nach wie vor (sehr) gut. Ich dachte mir nur, dass die Optik relativ alienmäßig ist und insgesamt "fehlen" dem Film 10-20 Minuten. Doch im Gegensatz zu vielen Anmerkungen hier (habe die 20 Seiten so überflogen), gehts mir nicht um die Darstellung von Gewalt (ich kann die Sucht nach Blut und Gewalt sowieso nicht nachvollziehen). Sondern um etwas ruckhafte Sprünge. So zB am Anfang des Films, wo Sam Neill auf der Raumstation im Orbit der Erde gezeigt wird und schwupp befindet er sich auf einmal auf dem Schiff zur Bergungsmission der EH. Ich glaube, dass da auch die Zeit fehlt um nachvollziehen zu können, warum er so austickt und vom Schiff quasi vereinnahmt wird. Man kann es irgendwo selber nachvollziehen, aber mehr Charakterentwicklung hätte nicht geschadet, deswegen wären 10-20 Minuten nicht schlecht gewesen wären.
            Ansonsten war die Ausstattung gut, die Schauspieler auch und die Effekte haben auch überzeugt, obwohl es einige (wenige) Szenen gab, wo man merkte, dass er halt 90er ist
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar

            Lädt...
            X