Film: Das schwarze Loch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Film: Das schwarze Loch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand den Film auch Klasse, hab ihn sogar irgendwo im Keller als ne Art Hörspiel auf LP mit den originalen (Synchro-)Stimmen vom Film, naja, eher ne Art Hörbuch. War für Walt Disney schon ziemlich heftig, auf der einen Seite putzige kleine Roboterchen, auf der anderen Seite der Killer-Max und die Zombie-Besatzung.

    Ob die sehr gute Atmosphäre des Originals (Schell, Musik, visuelle Effekte etc.) in einer Neuverfilmung nochmal so gut rüberkämen wage ich fast zu bezweifeln. Ich finde es gibt Filme, die sollte man einfach so lassen wie sie sind und dieser gehört dazu. Aber wenn es Jemand versucht, würd ich ihn mir natürlich schon anschauen, vielleicht würd´s ja doch was werden (so richtig düster, also nix Walt Disney ).

    @Starcat66
    Gibt´s eigentlich irgendwas, was Du nicht weißt im SF-Bereich???
    Bist ja schon fast eine wandelnde SF-Datenbank

    Kommentar


      #17
      @Starcat: Wieder mal tolle Bilder und Infos.

      Interessant das hinter dem schwarzen Loch ein Paralelluniversum stecken soll. Ich dachte da eher an eine Art "Hölle". Sah zumindest von den Bildern so aus.

      Zitat von Surthur Beitrag anzeigen
      Wenn die Rede auf Logikfehler kommt, bitte ich euch doch zu berücksichtigen das es sich um SCIFI handelt

      Und ich bin komplett gegen ein Remake. Da würde eh nur ein weiteres Computer-Special-Effect TRauma bei herauskommen.....

      Abgesehen davon mag ich die selbstgebauten Raumschiffmodelle immer noch lieber als die aus dem PC entstandenen, wie z.B. in Star Wars

      Ich fand die Raumschiffe in den neuen Star Wars Filme total "zweidimensional". Irgendwie fehlte etwas, die alten wirkten weitaus authentischer, hatten einfach mehr Tiefe.
      Bei SW wurden einfach zuviel auf CGi gesetzt. Man hätte mehr mischen sollen. Dann würde es nicht so "steril" wirken.

      Aber manche Raumschiffe fand ich trotzdem ganz gut. Z.B. die Venator-Zerstörer.

      Fakt ist, der Film ist Kult! und Kult ist wirklich nur seltenst reproduzierbar.....
      Ach. Soviele Menschen halte die Originale eh für besser. Ich glaube nicht das der Kult dadurch zerstört würde.


      Edit: Die Darstellung von Maximillian Schell war grandios.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Surthur Beitrag anzeigen
        Wenn die Rede auf Logikfehler kommt, bitte ich euch doch zu berücksichtigen das es sich um SCIFI handelt

        Und ich bin komplett gegen ein Remake. Da würde eh nur ein weiteres Computer-Special-Effect TRauma bei herauskommen.....

        Abgesehen davon mag ich die selbstgebauten Raumschiffmodelle immer noch lieber als die aus dem PC entstandenen, wie z.B. in Star Wars

        Ich fand die Raumschiffe in den neuen Star Wars Filme total "zweidimensional". Irgendwie fehlte etwas, die alten wirkten weitaus authentischer, hatten einfach mehr Tiefe.

        Fakt ist, der Film ist Kult! und Kult ist wirklich nur seltenst reproduzierbar.....
        Dem Post kann ich nur zustimmen!

        Auch ich habe diesen Film in meiner Kindheit (mit so 5, 6 oder 7 Jahren) gesehen und konnte damals vor allem mit den Schluss nicht viel anfangen. Der Film hat mich dann noch Tage danach beschäftigt, das waren schlimme Zeiten .
        Na ja, auf jeden Fall finde ich den Film richtig gut. Die frühe Bekanntschaft hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
        "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
          Bei SW wurden einfach zuviel auf CGi gesetzt. Man hätte mehr mischen sollen. Dann würde es nicht so "steril" wirken.
          ich finde auch die CGI Technik hat noch sehr viel Potential nach oben. In 20 Jahren wird ein CGI Modell der heutigen Zeit noch viel lächerlicher aussehen als die SW Modelle aus den alten SW Filmen.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Wurde nicht dem Druckabfall in dem Garten schon Rechnung getragen? Oder verwechsel ich das gerade mit einem anderen Film? *grübel* ist schon so lange her... aber mir war als ob einer der Plantagen tiefgefroren wurde, weil die Luft durch ein Loch im Dach entwich und auch ein paar Roboter mit hinaus in den Weltraum gerissen wurden.
            Stimmt, die Szene ist aus dem Film.

            Das ganze soll auch nicht als Kritik am Film gesehen werden.

            Normalerweise ignoriere ich Filmfehler auch einfach.

            Die Sache mit dem Vakuum ist mir nur schon als Kind aufgefallen (vorallem die Szene, wie man in das Rettungsschiff geklettert ist und dazu draussen rumlaufen musste) , daher ist das immer noch tief im Gedächnis.

            Im Buch zum Film wurden noch schnell Raumanzüge angelegt.(Habs extra nachgelesen)

            Was mich gerade zu einer Frage bringt.
            Das Buch ist nach dem Film oder Drehbuch geschrieben worden.(So weit ich weiss)
            Hat der Autor den Fehler bemerkt und einfach korrigiert.
            Oder ist die Sache im Film aus "Zeitgründen" einfach übergangen worden.


            Der Film ist auch für mich Kult, vor allem der Soundtrack ist genial

            Kommentar


              #21
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              ich finde auch die CGI Technik hat noch sehr viel Potential nach oben. In 20 Jahren wird ein CGI Modell der heutigen Zeit noch viel lächerlicher aussehen als die SW Modelle aus den alten SW Filmen.
              Das glaube ich auch, und newman, kann das sein das wir uns kennen von einem gewissen Rollenspiel? Falls ja, schreib in den Threat "Feliks stellt sich vor" , weil dies ja nichts mit diesem Threat zu tun hat bis auf meinem Anfangssatz.
              Nur die harten kommen in den Garten!
              Let's fetz!

              Kommentar


                #22
                Und das Fernsehen ist dann so hochauflösend, dass man jede Schraube am Computermodell sehen kann.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Und das Fernsehen ist dann so hochauflösend, dass man jede Schraube am Computermodell sehen kann.
                  Bringt das überhaupt etwas. Ich meine ein Bild mit niedriger Auflösung bekommt doch auch keine bessere nur weil der Monitor hochauflösender ist, oder?
                  Dürfte man dann nicht eher die ach so schlechte Bildqualität der Vergangenheit bemängeln?

                  Kommentar


                    #24
                    Das ist ja eben das Problem, wenn man sich ältere Fotos oder Filme anschaut. Wenn das Fernsehen irgendwann tatsächlich ultrahochauflösend sein sollte, sind dann Spielfilme von 1979 auf dem Fernsehschirm dann zigarettenschachtelgroß oder gibt es für die alten (historischen) Schinken dann eine Sondereinstellung? Wer kann das schon sagen?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke die alten Schinken werden überarbeitet, gibts ja jetzt schon zu Genüge, oder aber man stellt die Auflösung des Monitors hinunter.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        ich finde auch die CGI Technik hat noch sehr viel Potential nach oben. In 20 Jahren wird ein CGI Modell der heutigen Zeit noch viel lächerlicher aussehen als die SW Modelle aus den alten SW Filmen.
                        Ich denke nicht das sich da allzu viel tun wird. Besser als photorealistisch geht nicht. Und bei manchen Filmen ist es da schon nahezu perfekt.

                        Eher halte ich da größere Fortschritte bei 3D-Computerspielen in Echtzeit für wahrscheinlicher.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                          Ich denke nicht das sich da allzu viel tun wird. Besser als photorealistisch geht nicht. Und bei manchen Filmen ist es da schon nahezu perfekt.
                          Ich finde bei vielen Filmen und vor allem Serien sieht man, dass es sich nur um eine Textur handelt und die Lichteffekte nicht echt sind. Photorealistisch ist man imho noch nicht.
                          Gibt natürlich auch teure Gegenbeispiele, insbesondere bei Filmen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Wenn das Fernsehen irgendwann tatsächlich ultrahochauflösend sein sollte, sind dann Spielfilme von 1979 auf dem Fernsehschirm dann zigarettenschachtelgroß oder gibt es für die alten (historischen) Schinken dann eine Sondereinstellung? Wer kann das schon sagen?
                            Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            Ich denke die alten Schinken werden überarbeitet, gibts ja jetzt schon zu Genüge, oder aber man stellt die Auflösung des Monitors hinunter.
                            Diese "Sondereinstellung" gibt es bereits heute. An und für sich würde schon DVD-Material (Auflösung 720x576) auf einem Full-HD-Display (1920x1080) nur einen Bruchteil des Bildschirms ausfüllen, aber die Signalverarbeitung im TV bzw. DVD-Player rechnet die DVD-Auflösung in die Auflösung des Panels um...

                            Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                            Ich denke nicht das sich da allzu viel tun wird. Besser als photorealistisch geht nicht. Und bei manchen Filmen ist es da schon nahezu perfekt.
                            Natürlich wird sich da noch einiges verbessern, wenn du bspw. Star Wars schon mal in HDTV gesehen hättest, wärst du der gleichen Meinung. Da bleibt nicht mehr viel von Fotorealismus übrig, viele CGIs sehen sogar richtig grausig aus und ähneln eher einem Computerspiel...
                            Harry Potter und Spiderman sind auch gute Beispiele für teils schlechte CGIs, vor allem dann wenn der reale Schauspieler durch ein Computermodell ersetzt wird. Übel...
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              #29
                              Mag sein das sich von der Auflösung her ein wenig tut und dann "unsaubere" Details eher auffallen. Aber der Unterschied wird nicht mehr so groß sein.

                              Z.B. "HDR" oder "King Kong" war ja schon wirklich genial was die Effekte angeht.

                              Computerspiele-Grafiken sind noch ein paar Level darunter. Auch unter SW.

                              Jedenfalls wird es in 20 Jahren keinen so großen Unterschied zu heutigen Computeranimationen geben, wie heutige Computeranimationen zu damaligen Modeltricks. Oder Filmen mit "Capturings" wo man diese schwarzen Ränder gesehen hat.

                              Bei der Darstellung von Nahaufnahmen und Menschen mit Sicherheit. Aber nicht so das es uns vom Hocker hauen wird. Weil das schleichend passieren wird.

                              Anders war es doch damals mit "The Abyss" oder "Terminator 2" das war eine Revolution.

                              Kommentar


                                #30
                                Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Finde den Film GENIAL, die schauspilerischen Leistungen HERVORRAGEND und eine tolle Story. Auch die SpecialEffects lassen sich (auch heute noch) durchaus sehen.
                                Außerdem mag ich die gruselige Atmosphäre, die sich durch den ganzen Film zieht...
                                Einfach super der Film

                                ABER ein ganz wichtiger Hinweis und Tipp:

                                FRAGT NIEMALS IN DER VIDEOTHEK NACH DEM FILM "DAS SCHWARZE LOCH!!!!!! Da schickt man euch nicht in die SciFi-Abteilung... Mir tatsächlich passiert...
                                Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X