Seelen (2013) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seelen (2013)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seelen (2013)

    Die Handlung spielt in einer fiktiven Zukunft der Erde. Aliens, die von den Menschen Seelen genannt werden, haben die Erde bevölkert und dort ein neues System aufgebaut. Die Seelen benutzen die Menschen als Wirt und übernehmen dabei die vollständige Kontrolle über deren Körper und Erinnerungen. Nahezu alle Menschen beherbergen inzwischen Seelen. Stirbt ein besetzter menschlicher Körper, wird die Seele von sogenannten Heilern entnommen und entweder einem neuen Körper implantiert oder mit Hilfe einer Art Transportbox zu einem der anderen von ihnen besetzten Planeten gesandt.
    Die wenigen noch freien Menschen verstecken sich in Wäldern, Höhlen und Wüsten. Die 19-jährige Melanie Stryder ist eine der letzten Menschen und eine Rebellin, sie verliebt sich auf der Flucht in Jared. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder und Jared ist sie unterwegs, wird aber von einer Gruppe Sucher gestellt und nach einem Sprung aus einem Fenster ins Krankenhaus gebracht. Dort wird ihr eine Seele namens Wanderer eingesetzt. Während in den meisten Fällen das alte Ich des Wirtskörpers sehr bald ausgelöscht wird, wehrt sich Melanie gegen den Eindringling und bleibt so in ihrem Körper weiterhin bestehen. Wanderer wird überwältigt von Melanies Erinnerungen und Gefühlen. Melanie ist nicht bereit, Wanderer ihren Körper kampflos zu überlassen. Die Sucherin, die Melanie gefasst hat, will Wanderer in einen anderen Körper überführen, um dann selbst Melanies Ich auszulöschen, das sich durch einen Angriff auf die Sucherin offenbart hatte. Wanderer flieht und wird von Melanie zum Versteck der letzten verbliebenen Menschen geführt. Nach anfänglicher Skepsis freunden sich die Menschen allmählich zaghaft mit Wanderer an, deren Name unterdessen in Wanda abgewandelt wird; der junge Ian und Wanda verlieben sich. Melanie liebt Jared noch immer, es gelingt ihr jedoch nicht, sich gegen Wanda durchzusetzen.
    Quelle: www.wikipedia.at

    Hab nur einen Thread zu dem Buch gefunden, von dem her eröffne ich mal einen zum Film. Er basiert auf einer Geschichte von Stephanie Mayers ("Twilight") und wurde von Andrew Niccol ("Gattaca", "In Time") insziniert.

    Hab den Film letztens auf Tele5 ein zweites mal gesehen. Hat mir eigentlich recht gut gefallen. Ich mag die "Twilight"-Bücher und -Filme, auch wenn man Meyers Mormonen-Mentalität schon darinnen merkt. Selbiges gilt nun auch für "Seelen". Ansonsten gibt es die klassische Teeny-Dreiecks-Beziehung, welche ich mittlerweile sehr nervig finde, allerdings hat sie hier nicht so viel Raum wie in "Twilight".

    Das Worldbuilding finde ich recht interessant und die Seelen erinnerten an die Guauld von Stargate. Sprich jetzt nicht DIE Neuerung aber nett umgesetzt (auch wenn es seltsam erscheint, dass man ein ganzes SWAT-Team braucht um Wanda zu verfolgen und ihr nicht Herr wird). Die letzten überlebenden Menschen wirkten ebenfalls sehr klischeehaft (quasi als Mormonen-Community mit dem klassischen Patriachen an der Spitze).

    Saorise Ronan ist wieder einmal süß und zeigt, dass sie eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation ist. Die quasi Doppelrolle meistert sie recht gut, auch wenn Melanie etwas mit ihren Zwischenrufen genervt hat. Diana Kruger halt als Jäger-Bitch ebenfalls gepasst.

    Das Ende, wo beide überleben ist zuckersüß, aber ich mag solch kitschige Happy Ends. Ebenso die letzte Szene, die zeigt, dass sie doch nicht die letzten Menschen sind und andere Seelen ebenfalls die Seiten gewechselt haben. Gibt einen netten Ausblick auf eine positivere Zukunft. Trotzdem hätte ich mir ne Fortsetzung gewünscht, wie es weitergeht.

    Alles in allem ein netter kleiner SF-Film. Jetzt kein zweites "Gattaca" und IMO sogar nen Deut schwächer als "In Time" (oder "Twilight" Teil 1 und 4.5), aber schon sehenswert:

    Gute
    4 Sterne!
    2
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    50,00%
    1
    ***** - sehr guter Film, hat alles was einen Blockbuster ausmacht
    0%
    0
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    1
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    0%
    0
    ** - realtiv schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Es gibt schon einen Thread zum Film, jedoch mit dem Orginaltitel: The Host (Romanverfilmung 2013)
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Ok danke. Würde dann um eine Zusammenlegung der Threades (am besten mit dt Titel) bitten. Danke im Voraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X