Cyperpunk-Filme - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyperpunk-Filme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cyperpunk-Filme

    Hallo, ich bin ein riesiger Fan von Science Fiction (wer hätt's gedacht? ), allen voran vom Subgenre Cyberpunk.
    Was sind eure liebsten Cyberpunk-Filme? Habt ihr eventuell sogar Geheimtipps? Ich bin auf eure Antworten und Empfehlungen gespannt!

    Lege mal direkt los:

    Nicht nur mein liebster Cyberpunk-Film, sondern generell einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist "Blade Runner". Die Atmosphäre, die Charaktere, die Welt, die Musik, die Motive, das Geheimnisvolle... dicht gefolgt vom sehr guten 2. Teil, "Blade Runner 2049", der nahtlos an dieses Feeling anknüpft.
    Das hatte ich bisher nur bei sehr wenigen Filmen gespürt. "Ghost in the Shell" (nicht nur das Anime, sondern vor allem die Realverfilmung, da ich Animes nicht so gerne gucke) gehört dazu, zumindest was die Gestaltung der Welt und die Atmosphäre betrifft.

    Die Netflix-Serie "Altered Carbon" muss man definitiv dazu zählen, sie wirkt wie ein geistiger Nachfolger der Blade Runner Filme.
    Das alles ist für mich klassisches High-Cyberpunk.

    Filme, die ich auch sehr gerne mag, die sich aber schon weniger wie die oben genannten anfühlen, sind "Total Recall" (mit Schwarzenegger, basierend auf einem weiteren Roman des Cyberpunk-Autos Philip K. Dick, "We can remember it for you wholesale") und "Alita: Battle Angel".

    Ebenfalls Lieblings-Filme von mir, die mMn nur wenige der typischen Cyberpunk-Aspekte aufweisen, aber in dem Zusammenhang oft genannt werden, sind:
    "Terminator", "Robocop", "Matrix" und "Minority Report". Das alles sind aber eher "gewöhnliche" Sci-Fi Filme für mich.

    Jetzt seid ihr dran!

    PS: Andere Medien kann man sicher auch dazu zählen, auch wenn im Titel von Filmen die Rede ist. Bei Musik wären das die Alben von David Bowie ("Outside") und Billy Idol ("Cyberpunk"), was Bücher betrifft, die meisten von Philip K. Dick sowie "Neuromancer", und im Bereich der Videospiele die "Deus Ex"-Reihe und "Cyberpunk 2077", wobei ich letzteres nicht gespielt habe, die Videos dazu sehen aber umwerfend aus. Fängt für mich den Spirit einer Cyberpunk-Dystopie gut ein.

    #2
    Wusste bis eben gar nicht das es eine Kategorie wie "Cyberpunk" gibt. Mir gefällte dabei das "Punk" nicht. Was hat Robocop oder Total Recall mit Punk zu tun (?) Zumindest habe ich beide Titel gesehen wie auch Terminator, Blade Runner oder Matrix. Diese Filme haben mir so weit gefallen. Wobei sich der Terminator für mich ausgelutscht hat.

    Kommentar


      #3
      Auch ich bin ein Fan des Genres, mein letztes Buch ist bei Amazon auch unter Cyberpunk einsortiert. Allerdings stellte sich dort – wie jetzt – die Frage, nach dem Wesen des Genres. Was ist den Cyberpunk genau, was darf oder muss es haben?

      Kennst du: Akira, Upgrade, Mute und im Prinzip auch Ready Player One und das fünfte Element?

      Kommentar


        #4
        @Holger58 Also echt jetzt Holger, Du bist doch kein Anfänger mehr, was Sci-Fi bedeutet. Das Sub-Genre https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk . "Steampunk" https://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk kennst Du ja sicherlich auch. Ich bin da eher ein Fan von gutgemachtem Steampunk wie Mortal Engines: Krieg der Städte und "Sky Captain and the World of Tomorrow" usw.

        Kommentar


          #5
          Man muss den Begriff Cyberpunk auch nicht wirklich verstehen. Es hilft letztendlich, eine bestimmte Sorte von Filmen einzuordnen und zu klassifizieren. Würde Cyberpunk als "High-Tech & Low-Life" beschreiben. Es geht immer um technologischen Fortschritt, eine Gesellschaft der Zukunft. Nur meistens ist das ganze sehr dystopisch verpackt. Quasi ein Gegenteil zu der Utopie die wir in Star Trek präsentiert bekommen. Meistens werden Themen wie KI und die Bedeutung des Menschseins verarbeitet. Vor allem letztes finde ich immer wieder spannend, auch aus philosophischer Sicht. Was macht einen Menschen aus? Wie handelt man menschlich? Und worin unterscheiden wir uns am Ende von einer menschenähnlichen KI?

          Zitat von Oscarillio Beitrag anzeigen
          Auch ich bin ein Fan des Genres, mein letztes Buch ist bei Amazon auch unter Cyberpunk einsortiert. Allerdings stellte sich dort – wie jetzt – die Frage, nach dem Wesen des Genres. Was ist den Cyberpunk genau, was darf oder muss es haben?

          Kennst du: Akira, Upgrade, Mute und im Prinzip auch Ready Player One und das fünfte Element?
          Bis auf Mute kenne ich die alle. Um welches Buch geht es denn?

          Steampunk finde ich btw auch spannend, allerdings gibt es aus dem Bereich ja kaum Filme oder Serien.

          Kommentar


            #6
            Bei Mute handelt es sich um einen Film aus dem Genre.

            Meinem Gefühl nach nimmt das Interesse für CP zu, aber das ist womöglich nur Subjektiv.

            Was gefällt euch eigentlich besonders an Cyberpunk?

            Kommentar


              #7
              Finds echt schade, dass viele Animationsfilme und -serien ausschließen oder per se schlecht finden. Gerade dort kann man ja oft viel besser was nicht reales rüberbringen, ist nicht an echte Kameras gebunden und ist nicht von der performance von Schauspielern abhängig. Da sind so viele Einfälle dabei, das kann amn sich nicht entgehen lässen. Einfach als bewegte Kunstbilder betrachten, dann gewöhnt man sich schon dran.

              Du hast „koukaku kidoutai“ erwähnt. Kennst du auch den zweiten Film, „innocence“? Find den genauso gut wie den ersten, teilweise sogar besser, weil er sich auf Batou konzentriert. Auch die Serien und anderen Filme sind durchaus gut, besonders gefielen mir da „koukaku kidoutai stand alone complex solid state society“ und auch „koukaku kidoutai arise“ teilweise.
              Auch sehenswert und viel dreckige cyberpunk-Atmosphäre: „no guns life“. Der Hauptchara ist ein Privatdetektiv, der einen fu*king Revolver als Kopf hat! „Psycho pass“ ist ebenfalls sehr cool, aber eher weniger „punk“. Trotzdem sehenswert!

              Steampunk? Auch da fällt mir sofort was ein: „steamboy“! Bei „last exile“ kommt zwar wenig steam vor, aber es fühlt sich wegen der Aufmachung trotzdem danach an. „princess principal“ ist ebenso kaum steam vorhanden, aber klar victoriansiches Agentenzeug mit paar weird gadgets.

              Kommentar


                #8
                Schrödinger hat das Wesen des Cyberpunk auf den Punkt gebracht. Rein literarisch orientierten sich die frühen Vertreter dieser Gattung an der postmodernen New Wave der späten 60er Jahre, die mit der fortschrittsorientierten SciFi-Literatur des Atomzeitalters gebrochen hat. Das Ganze wurde dann in das Gewand der zeitgenössischen Popkultur verpackt, in diesem Fall also der Popkultur der 80er Jahre. Blade Runner ist keine Folge der damals im Entstehen begriffenen Cyberpunk-Kultur, sondern eine Quelle dieser und eines der wichtigsten Einflüsse auf Gibsons Neuromancer. Er erwähnt die Die Klapperschlange als weiteren filmischen Einfluss auf sein Buch, an dem er damals noch gearbeitet hat. Diese Filme haben ihn so beeindruckt, dass er beschlossen hat, Vieles in seinem Buch umzuschreiben. Der Satz "you flew the Gullfire over Leningrad", den Bob Hauk in Carpenters Film sagt, wurde von Gibson buchstäblich übernommen. Als weitere Einflüsse gelten offensichtlich die Punk/New Wave-Subkulturen und aus Auftauchen der ersten massentauglichen Spielkonsolen und Heimcomputer, und mit ihnen die Hackerkultur. Die Sprache was sehr postmodern und stark vom Straßenslang geprägt. Ansonsten zeichnet sich der Cyberpunk durch seinen Fokus auf den Widerspruch zwischen technologischem Fortschritt und sozialem Abstieg. Die klassische SciFi-Literatur ging davon aus, dass sozialer Fortschritt eine logische Folge des technologischen sein wird bzw. das Technik alle sozialen Probleme lösen könne. Cyberpunk-Autoren meinten irgendwann, dass das eine und andere miteinander nicht unbedingt viel zu tun haben und verwiesen dabei auf die sozialökonomische Realität im Westen und der Welt allgemein. Doch Technologie würde immer und bis in alle Gesellschaftsschichten ihren Weg und Zweck finden. So spielt die Zweckentfremdung von Technik eine große Rolle. Virtuelle Realität und Künstliche Intelligenz werden hier etwas seriöser behandelt als früher. Die Hauptorte des Geschehens werden als multikulturelle, von Konzernen dominierte Megastädte beschrieben. Gibson hat sich hierzu Japan als Vorbild genommen, was etwas seltsam ist, weil Tokio und andere Metropolen Japans alles andere als multikulturell sind.

                Der Begriff des Cyberpunk selbst stammt angeblich aus den übrigen Werbeabteilungen. Das wort klingt cool und lässt sich gut verkaufen. Für die Erfindung des Cyberspace ist Gibson selbst verantwortlich. In der Serie Wild Palms von 1993 hat Gibson einen kurzen Gastauftritt. Er wird John Belushi auf einer Party als der Typ vorgestellt, "who coined the term cyberspace." Darauf sagt er "and they won't let me forget it."

                Kommentar

                Lädt...
                X