Midnight Sky [2020] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Midnight Sky [2020]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Midnight Sky [2020]

    Nach einer globalen Katastrophe auf der Erde, versucht ein einsamer Wissenschaftler, ein Raumschiff zu kontaktieren, doch nicht zurückzukehren.
    Noch gar kein Thread zum Netflix-SF-Film mit George Clooney? Auch wenn ich SF, Clooney und Felicity Jones eigentlich mag, hat mich die recht schlechte IMDB-Wertung (5,6) bisher abgehalten den Film zu sehen. Die Oscar-Nominierung für die besten Effekte, hat mich aber jetzt doch neugierig gemacht.

    Die erste Hälfte in der Arktis ist IMO einfach nur laaaaangweilig. Das war eher dialog- und storyarmes "Revenant für Arme", auch wenn die Kleine süß war.

    Die zweite Hälfte mir dem Raumschiff hat mir dann aber recht gut gefallen. Vor allem die Szene draußen, wo sich Maia schwer verletzt war ein ziemlicher Fingernägelbeißer. Dann die Frage, ob man trotzdem zurückkehren soll oder nicht (Gott sei Dank kein weichgespühltes Happy End, wie dass man die Erde noch irgendwie retten kann). Und schließlich der Twist, dass Felicity Jones George Clooneys Tochter ist (war zwar recht viel Zufall, aber hat gepasst). Dass Iris nur ne Einbildung Clooneys ist, hab ich recht früh vermutet.

    Was die Optik anbelangt, so war diese nicht schlecht, aber ich bezweifle, dass der Film außerhalb von Corona oscarnominiert wäre.

    Würde der ersten Hälfte schwache 3 Sterne, der zweiten gute 4 Sterne geben, macht insgesamt
    3,5 Sterne!
    6
    ****** - einer der besten Filme aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr guter Film, hat alles was einen Blockbuster ausmacht
    0%
    0
    **** - guter Film mit unterhaltsamer Story
    66,67%
    4
    *** - komplett durchschnittlicher Film
    33,33%
    2
    ** - relativ schwacher Film, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - einer der schlechtesten Filme aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Ich habe den Film auch vor einigen Tagen gesehen und mir hat er im Großen und Ganzen gut gfallen. Ok, die Handlung hatte anfangs zwar ein paar träge Stellen und auch ich vermutete recht schnell das die kleine Iris nur Augustine Einbildung ist, dafür haben mir aber die Spezialeffekte und die optische Darstellung des Raumschiffs sehr gut gefallen. Recht spannend waren die Weltraumszenen und die Rückblenden fand ich ganz informativ.
    Alles in allem wurde ich gut unterhalten, deswegen bewerte ich den Film mit schwachen vier Sterne.

    P. S.: Der Film heißt eigentlich "The Midnight Sky".
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #3
      Ich fand den Film auch recht Unterhaltsam, auch wenn vieles vorhersehbar ist/war. Das einzige was mich etwas störte, war, dass nur wenig über die Katastrophe erzählt wurde - was ich eigentlich sehr schade fand. Aber ansonsten waren Effekte und Musikuntermalung Top und darf sich durchaus sehen lassen. Es ist eher ein ruhiger Film, also nichts mit Weltraumschlachten und sonstiger Action, sondern eher eine Art Kammerspiel mit zwei Personen - plus die Besatzung auf dem Raumschiff.

      Kommentar


        #4
        Der Film hat eine beängstigende und leise Traurigkeit über die gesamte Zeit hinweg.
        Ja, er ist vorhersehbar, aber vor allem ist er eine Ode an die Einsamkeit und in gewissen Sinne auch eine Warnung. Von daher fand ich es nicht schlecht, dass auf die eigentliche Katastrophe kaum eingegangen wird. Das Bild der verwüsteten Erde lässt viel Spielraum zu. Hier war es wohl aber ein Atomkrieg.

        Vor allem technisch wusste The Midnight Sky zu begeistern: Kamera und Effekte sind beide spitze und die Effekte wurden nicht umsonst für einen Oscar nominiert.

        Fand ihn sehr stimmig und gebe daher 4,5* und 7 Punkte.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #5
          Hallo Ductos

          Also ich glaube mich zu erinnern, dass es sich um eine unbekannte Umweltkatastrophe handelte und nicht um einen Atomkrieg, da die Menschen ja nach und nach in Unterirdische Bunker Evakuiert wurden.

          Kommentar

          Lädt...
          X