Starship Troopers - Am Rande des guten Geschmacks! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starship Troopers - Am Rande des guten Geschmacks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Originalnachricht erstellt von notsch
    "Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin" ),
    ich finde den Satz SEHR GUT!!!
    besonders In dieser Szene!

    Der Typ sitzt auf seinem Stuhl Ohne Arme und mit Roboterarmen...
    Er ist ein Torso der Künstliche Arme hat...

    Total verstümmelt - Und dann der Satz: ]"Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin"
    Ist doch eindeutig Sarkasmus und Soll sagen das die Mobile Infanterie Scheisse ist

    auf gut deutsch

    Die Kernaussage war natürlich die Anspielung aufs 3tte Reich...
    aber es gab auch andere Andeutungen...
    Am besten ihr Sucht im netz ein Interview mit dem Schöpfer - dort seht GENAU alles Beschrieben wie er alles meinte..
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #62
      Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf

      ich finde den Satz SEHR GUT!!!
      besonders In dieser Szene!

      Der Typ sitzt auf seinem Stuhl Ohne Arme und mit Roboterarmen...
      Er ist ein Torso der Künstliche Arme hat...

      Total verstümmelt - Und dann der Satz: ]"Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin"
      Ist doch eindeutig Sarkasmus und Soll sagen das die Mobile Infanterie Scheisse ist

      Ich auch, der Spruch war wirklich so da passendste was ich je in meinem Leben gehört habe, der Smiley sollte eben nur andeuten, wie sarkastisch der spruch gemeint war.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #63
        Als mir hat der Film recht gut gefallen - der war ätzend sarkastisch und gesellschaftskritisch - und dabei noch lustig und spannend - natürlich darf man die Plot nicht ganz ernst nehmen!

        Vor allem wie die Medien - hörige Gesellschaft aufs Korn genommen wurde fand ich toll!! - Allein der Reporter, der von dem Bug fertig gemacht wurde oder die Szene mit dem Bericht über die Bug-Versuche!
        Wer bereit ist, um der Sicherheit willen wesentliche Freiheiten aufzugeben, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Zarn
          Als mir hat der Film recht gut gefallen - der war ätzend sarkastisch und gesellschaftskritisch - und dabei noch lustig und spannend - natürlich darf man die Plot nicht ganz ernst nehmen!

          Vor allem wie die Medien - hörige Gesellschaft aufs Korn genommen wurde fand ich toll!! - Allein der Reporter, der von dem Bug fertig gemacht wurde oder die Szene mit dem Bericht über die Bug-Versuche!
          Jep! Viele sehen einfach nur die Gewalt in dem Film. Schade! IMHO sind die Szenen mit den TV-Spots ("Join now", "Auch unsere kleinsten leisten ihren Beitrag" uä) das Beste das ich je an Medienkritik je gesehen habe.
          Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
          Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

          Kommentar


            #65
            Ich fand den Film auch klasse, aber ich steh ja sowieso auf Sarkasmus

            Das Problem ist, daß wirklich sehr viele Leute die Kampfszenen in den Vordergrund rücken, dabei sind die ja nur ein Mittel zum Zweck.


            Ach ja, und

            "Die mobile Infantrie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin"
            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

            Kommentar


              #66
              Ich fand den Film sehr gut. Habe ihn zum ersten Mal auf RTL gesehen. Leider stand in der TV zeitung, dass er uncut ist. War er leider doch nicht. Habe mir ihn dann nochmal aus der Videotheke geholt. Ich fand's lustig, wie schnell man befördert werden kann.


              P.S.: Mein 100er!!!
              Pleace take the nature of the medical emergency

              Kommentar


                #67
                Originalnachricht erstellt von Winnipuh
                Ich fand's lustig, wie schnell man befördert werden kann.
                Hehe! ja vor allem vom Unteroffizier zum Offizier. Einfach so.
                Da wollten sie wohl doch noch etwas vom Buch einbringen, da geht Rico nämlich schön brav zur Akademie und wird erst dann Offizier.
                Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
                Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

                Kommentar


                  #68
                  Ricoh war aber schon Seargent (Feldwebel) als er zum Offizier (Lieutenant) befördert wurde. Von dem her ist es, mal von der Zeit zwischen den Beförderungen abgesehen, legitim. Das geht auch in der Bundeswehr. Dort kann man, soweit ich weiß, mit dem Feldwebeldienstgrad und 8 Dienstjahren in die Fachoffizierslaufbahn gehen.
                  Wer wagt, GEWINNT!

                  Kommentar


                    #69
                    Originalnachricht erstellt von Delta Sniper
                    Ricoh war aber schon Seargent (Feldwebel) als er zum Offizier (Lieutenant) befördert wurde. Von dem her ist es, mal von der Zeit zwischen den Beförderungen abgesehen, legitim. Das geht auch in der Bundeswehr. Dort kann man, soweit ich weiß, mit dem Feldwebeldienstgrad und 8 Dienstjahren in die Fachoffizierslaufbahn gehen.
                    der war der Ranghöchste!

                    die Ranghörern wurden aufgefressen oder sonstwas! da kann man schon mal schnell befördert werden, als sonst!

                    Kommentar


                      #70
                      Originalnachricht erstellt von Admiral Ross


                      der war der Ranghöchste!

                      die Ranghörern wurden aufgefressen oder sonstwas! da kann man schon mal schnell befördert werden, als sonst!
                      Meine Rede.

                      Mobile Infantery RuLeZ
                      Wer wagt, GEWINNT!

                      Kommentar


                        #71
                        naja, ob sie irgendwas "beherrscht" außer dem kanonenfutterartigen Aufopfern der Jugend ist fraglich

                        Aber in diesem Thread stehen all die Punkte drin, die ich an STS so sehr als sarkastische Kritik an Militär und Propaganda schätze... die "embedded" Journalisten, der Hurrah-Patriotismus, die Ernüchterung des stetig schmelzenden Häufchens Bug-Futters und dazwischen immer wieder das "na klar siegen wir, wir sind die Guten", das mit der Realität ungefähr soviel zu tun hatte wie die Aussagen des kleinen Bärtigen in "der Untergang".... wie kann man da nur von kriegsverherrlichung reden?

                        Zitat von Pustefix
                        Aber über die Bewaffnung der Soldaten darf man echt nicht reden...die war ja wirklich unter aller Sau...
                        Nun, im Buch haben sie Jumpsuits (Roboterartige Rüstungen die fliegen oder zumindest weit springen können) aber das war den Filmmachern zu teuer in der Umsetzung. Und Panzer hätten nur das Problem geschaffen, welche ihnen gewachsenen Bugs man dann wieder hätte bringen müssen. Es kam ja gerade auf das sinnlose Opfer all der kampflustigen jungen Leute für nichts und wieder nichts an, das man zeigen wollte. Auf den Gegensatz von "Join" und dem was dann im Feld abgeht.
                        Auch wenn vieles überzogen ist, dürfte das zB nach dem Irakeinsatz schon einen ziemlich bitteren Geschmack von Realität haben. Wie viele Soldaten kamen da nach dem "totalen Sieg" noch ums Leben?? 1400? ein wenig mehr oder weniger? Für ein befriedetes und besiegtes Land eine enorme Zahl.

                        Und so ähnlich ist es auch bei STS. Da hangelt man sich ja von einem Pyrrhus Sieg zum nächsten oder sogar von einer Varus-mässigen-Niederlage zur nächsten. Und das einzige was sich ändert ist das Gesicht des obersten Skymarshals. Oh - und die Landkarte von Südamerika. ("leider" (im Sinne von: da fehlt uns Information) erfährt man ja nie genau, worauf das mit Washington anspielt, ob auch da ein Asteroid einschlug oder ob es andere Kampfhandlungen gab, jedenfalls hat man schon zweimal auf der Erde selbst dicke einstecken müssen).

                        Außerdem sind neben den Gewehren ja noch die tollen "Nukleargranaten" da, die als Alleslöser benutzt werden. Passt zum einen auf die Entstehungszeit der Story in den späten 50er/frühen 60ern, zum anderen auf das Bild der menschenverachtenden Fleischwolfmaschinerie die am ende nur solche Schalterbeamte übrig lässt die ihr dann "das zu verdanken haben was sie heute sind"...

                        Netter Seitenhieb auf die US-Gesellschaft ist IMO auch der sekundenkurze Blick auf die Ursachen.... fanatische Mormonen (also christliche Sektierer) haben einen Planeten mit Gewalt besiedelt der ihnen nicht gehörte und deshalb leiden jetz alle anderen.
                        Auch wenn zu Entstehungszeiten von STS die scheinheilige Christentum über alles Haltung noch nicht so extrem verbreitet war wie heute ist das schon aufs Mark des Durchschnittsamis gezielt. Zumindest passt es wie die Faust aufs Auge.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #72
                          Also natürlich kommt es auch darauf an, welchen Geschmack man persönlich hat. Einige Szenen sind tatsächlich recht derb, aber ich bin von solchen Szenarien einfach faziniert. Militarismus mit Paraden und eben solche Filme (wie auch Braveheart und Enemy at the Gates) würde es nicht geben wenn es keine Leute geben würde, die von sowas beeindruckt wären. Und ich bin eben einer von ihnen.

                          Wenn jemand Nazi-Verschnitt Uniformen, sinnlose Gewalt und einer seichten Handlung nichts abgewinnen kann mache ich ihm natürlich keinen Vorwurf.

                          Neben den schon oft zitierten Gewaltszenen die für sich natürlich auch schon eine Indizierung rechtfertigen war ein weiterer wenn nicht noch schwerwiegender Faktor für die Altersfreigabe in Deutschland der Hintergrund. Denn es wird einfach (wenn auch als Satire) ein faschistisches System verherrlicht. Da nicht alle die Kritik verstehen und auch für Leute mit einen geringen IQ der Film an anderen Stellen genug zu bieten hat höre ich auch viele Kinder von den Kämpfen schwärmen und wie geil es wäre, bei ihnen hat die Propaganda dummerweise gefruchtet.

                          Natürlich ist die echte Intention gewesen (habe ich mir sagen lassen), dass man ein eben solches System kritisieren will. Das war aber glaube ich lediglich der Beweggrund des Regisseurs denn der Autor hat diesen "Schrott" soweit ich das verstanden hatte tatsächlich ernst gemeint und favorisierte ein solches militaristisches System.

                          Dabei sollte man beachten, dass nur für uns Deutsche der Film so übertrieben scheint. In den USA wird nicht nur bei der Vereidigung in die Armee sondern täglich in der Schule der Eid auf die Verfassung geleistet und anders als im Film fordert man in den USA keine Bewerbungsunterlagen von der Armee an sondern die Werber haben eine rechtliche Grundlage in den Schulden Rekruten zu sichten.
                          Auch kann man wie es im Film deutlich wird gegen geringfügige Auflagen selbst im Kriegszustand den Dienst an der Waffe verweigern ohne eine Ausgleichleistung leisten zu müssen (Zivi). Somit kann man sich theoretisch sogar mehr freikaufen als in Deutschland.
                          Das was für mich am erschreckendsten ist sind die ganzen Propagandafilmchen zwischendurch. Dabei sollte man aber beachten, dass in den USA das Militär viele Filme supportet und diese im Gegenzug soweit zensiert, dass das Militär gut weg kommt. So haben sie bei Windtalkern oder wie der hieß dafür gesorgt, dass der Befehl des Soldaten, den Decodierer zu erschießen wenn er gefangen genommen werden könnte, aus dem Script verschwunden ist.
                          Auch laufen im US-TV Werbefilme der Armee, die von Hollywood Regisseuren gedreht wurden und mit Abenteuer und Extremsport Rekruten locken wollen.

                          Und zu dem Verteidigungskrieg, waren die Menschen nicht wenn man genau aufpasst zu erst in den Bugraum vorgestoßen und verteidigen diese sich nicht nur?

                          Und zum verheißen der mobilen Infanterie, im 1. WK und im Vietnamkrieg wurden auch sinnlos Soldaten verheizt (beim 2. überwiegend Schwarze).

                          Wie mein Vorposter schon geschrieben hat ist uns das Phänomen der embedded journalists auch bekannt^^.

                          @Bynaus
                          Ich kann dem Mädel leider nichts abgewinnen.
                          Zuletzt geändert von Phaidon; 13.05.2005, 11:35.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Phaidon

                            Neben den schon oft zitierten Gewaltszenen die für sich natürlich auch schon eine Indizierung rechtfertigen war ein weiterer wenn nicht noch schwerwiegender Faktor für die Altersfreigabe in Deutschland der Hintergrund. Denn es wird einfach (wenn auch als Satire) ein faschistisches System verherrlicht.
                            Also ob das da wirklich ein faschistishes Regime wage ich ja doch mal sehr stark zu bezweifeln...ich denke eher es handelt sich um eine Militärdiktatur. Dafür spricht, dass da der Skymarshall abdanken mußte...einen Füher scheint es in diesem System nicht zu geben und solch einer wär schon ne notwendige Bedingung für ein faschistisches System.

                            Ich tippe wie gesagt eher auf eine Militärdiktatur, aber natürlich is klar wo die bei den Anzügen geklaut haben
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #74
                              Ich glaub die kaufen einfach nur in dem selben Geschäft wie Darth Vader ein und die Herodgen fanden die Kluft ja auch recht kleidsam^^.

                              Wegen des Indizierungsgrundes:

                              In Deutschland wurde der Film 1999 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (heute Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) wegen der Gewaltdarstellungen und des pro-faschistisch interpretierten Inhalts indiziert. Nach Ansicht der BPjS spielen die satirischen Elemente nur eine untergeordnete Rolle und der Film propagiere den Nationalsozialismus. Er darf daher nicht an Jugendliche verkauft und nicht im Versandhandel oder von Händlern im Ausland gekauft werden.

                              Kommentar


                                #75
                                Na ja, das sehe ich so überhaupt nicht...man müßte Nationalsozialismus und pro-faschistisch durch "totalitäres Regime" ersetzen, dann wäre das eindeutiger und richtiger. Auf den Film bezogen...wenn das im Buch wirklich nen faschistisches Regime ist habe ich nix gesagt, aber aufgrund des filmes würde ich das nicht sagen und wie die von der BpjS darauf kommen frag ich mich schon...das nenne ich dann übersensibilisierung des dt. Geschichtsbildes.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X