Die besten SF-Filme, die keiner kennt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten SF-Filme, die keiner kennt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Es sind allerhand relativ unbekannte SF-Hilights und etliche Horror-Shocker dabei. Die Preise sind so um die 10 €, da kann man nicht meckern.
    Ich finde, 10 Euro für eine DVD ist heute angesichts des allgemeinen Angebotes von Blu-rays viel Geld, da kriege ich schon richtig gute Filme dafür, und diese Twilight Classics sehen mir nicht wirklich nach SF-Highlights aus, sondern eher nach Trash.
    Film-Leckerbissen für den besonderen Geschmack
    mag es natürlich treffen. Wobei mir auffällt dass die Hälfte Filme FSK 16 und die andere Hälfte FSK 18 besitzt.

    Ich sammele auch gerne mal B-Movies wie "Tarantula" oder "Millennium", aber diese Filme (FSK 12) finde ich dann doch noch liebenswürdiger. Zum Teil haben sie einen Oldie-Charme wie Tarantula oder noch eine halbwegs interessante Story wie "Millennium" (mit Kris Kristofferson).

    Kommentar


      Die gibt's doch auch auf DVD. Außerdem ist Tarantula kein B-Movie, sondern ein Klassiker.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
        Ikarie XB 1
        Tschechoslowakischer SF-Klassiker von 1963, der wie viele Science-fiction-Filme aus dem damaligen Ostblock seiner Zeit voraus und seinen US-Pendants weit überlegen war.
        Ja, der Film hat wirklich was. Habe ihn mir vor ein paar Wochen zugelegt und seitdem schon 3mal gesehen.

        Planet der Stürme
        Einfallsreicher sowjetrussischer SF-Film um eine Venus-Expedition, die Dinosaurier und Hinweise auf intelligentes Venus-Leben findet.
        Ebenso wie der o.g. sehr interessant, wenn auch nicht ganz so toll.

        Operation Jupiter
        Der im Original 130 Minuten lange Film aus Japan ist zwar aus wissenschaftlicher Sicht nicht ganz ernst zu nehmen, tolle SF-Unterhaltung bietet er jedoch auf jeden Fall.
        Wenn es der ist, den ich auf einem Sci-Fi Sampler habe (von 1983?) dann ist der eine absolute Überraschung. Das Raumschiff mit der Schwerkraftrotation wie bei Babylon 5 ist für seine Zeit sehr fortschrittlich.

        Spacehunter – Jäger im All
        Wilde Mischung aus "Krieg der Sterne" und "Mad Max", nicht der Weisheit letzter Schluss, doch der Film rockt trotzdem.
        Kenne ich leider nicht.

        Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
        Aufwendige deutsch-sowjetisch-französische Co-Produktion, die leider, so scheint es zumindest, kaum jemand gesehen hat.
        Tja, was soll ich dazu sagen ? Dieser Film gehört seit seines Erscheinens zu meinen Alltime Favorites.

        Moontrap – Gefangen in Raum und Zeit
        Beste Kinderschreck-Science-fiction mit origineller Story, oft und völlig zu unrecht als "Alien"- oder "Terminator"-Klon verschrien.
        Dieser Film ist absolut Kult. Ein bischen horrormäßig zwar, aber es spielen Walter König mit (Chekov aus TOS und Gedankenpolizist Bester aus Bab5)
        und unsere allseits beliebte Horrorhupe Bruce Campbell.
        Leider gibt es den wohl immer noch nicht auf DVD. Echt schade.

        Casshern
        Bildgewaltiger SF-Blockbuster aus Japan, nach einem Manga aus den 70er Jahren.
        Ganz toller, aber teilweise auch sehr schwermütiger Film. Wer`s mag...

        2009 Lost Memories
        SF-Knaller aus Südkorea mit bombastischer Action, der die reale Geschichte verdreht und von einer erschreckenden alternativen Zeitlinie berichtet.
        Ähnlich wie der o.g. sehr ernst aber gut.

        Avalon – Spiel um Dein Leben!
        Japanisch-polnische (!) Co-Produktion um ein süchtig machendes Computerspiel.

        Dragonhead
        Einer der besten Endzeit-Filme überhaupt mit bedrückender Atmosphäre und einer rührenden Geschichte. Japanische Produktion, doch abgedreht in Usbekistan.
        Mir völlig unbekannt.

        Mir fallen auch noch zwei ein.

        METALSTORM die Vernichtung des Jared Syn
        Leider nur auf VHS erhältlich. Aber für seine Zeit (1982) ein irgendwo zwischen Mad Max und Star Wars angesiedelter B-Movie. Aber mit teilweise gar nicht so schlechten Masken.
        (uups, wurde schon genannt)

        LIFEFORCE die tödliche Bedrohung
        Britischer SF von 1985. Eine Spaceshuttle Mission bringt vom Halleyschen Kometen ein paar Vampire mit. Mit sehr überzeugenden Effekten.
        Außerdem kann man hier einen Pattrick Stewart vor seiner Cpt.Picard Zeit
        bewundern.
        Zuletzt geändert von Galactus; 31.05.2010, 01:44.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          Mir fällt noch Timescape mit Jeff Daniels ein. Der war gar nicht so schlecht. Muss man aber nicht gesehen haben.SPOILER Es geht darin um Zeitreisende, die in die Vergangenheit reisen, um als Zuschauer bei Katastrophen dabei zu sein.

          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Ikarie XB 1
          Tschechoslowakischer SF-Klassiker von 1963, der wie viele Science-fiction-Filme aus dem damaligen Ostblock seiner Zeit voraus und seinen US-Pendants weit überlegen war.
          Könnte mich interessieren.

          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Planet der Stürme
          Einfallsreicher sowjetrussischer SF-Film um eine Venus-Expedition, die Dinosaurier und Hinweise auf intelligentes Venus-Leben findet.
          Könnte mich auch sehr interessieren.

          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Operation Jupiter
          Der im Original 130 Minuten lange Film aus Japan ist zwar aus wissenschaftlicher Sicht nicht ganz ernst zu nehmen, tolle SF-Unterhaltung bietet er jedoch auf jeden Fall.
          Würde ich auch gerne mal sehen .

          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Spacehunter – Jäger im All
          Wilde Mischung aus "Krieg der Sterne" und "Mad Max", nicht der Weisheit letzter Schluss, doch der Film rockt trotzdem.
          Habe ich sogar mal gesehen, glaube ich, kann mich aber kaum an etwas erinnern.
          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
          Aufwendige deutsch-sowjetisch-französische Co-Produktion, die leider, so scheint es zumindest, kaum jemand gesehen hat.
          Auch hier kann ich mich dunkel an den Film erinnern.
          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Moontrap – Gefangen in Raum und Zeit
          Beste Kinderschreck-Science-fiction mit origineller Story, oft und völlig zu unrecht als "Alien"- oder "Terminator"-Klon verschrien.
          An Walter Koenig als Astronaut auf dem Mond kann ich mich noch erinnern, mehr nicht.
          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Casshern
          Bildgewaltiger SF-Blockbuster aus Japan, nach einem Manga aus den 70er Jahren.
          Sagt mir gar nichts.
          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          2009 Lost Memories
          SF-Knaller aus Südkorea mit bombastischer Action, der die reale Geschichte verdreht und von einer erschreckenden alternativen Zeitlinie berichtet.
          Den Film habe ich mittlerweile gesehen und finde ihn auch recht gut.

          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Avalon – Spiel um Dein Leben!
          Japanisch-polnische (!) Co-Produktion um ein süchtig machendes Computerspiel.
          Auch ein sehr guter Film, besser als Matrix.

          Zitat von Godzilla-2000 Beitrag anzeigen
          Dragonhead
          Einer der besten Endzeit-Filme überhaupt mit bedrückender Atmosphäre und einer rührenden Geschichte. Japanische Produktion, doch abgedreht in Usbekistan.
          Sagt mir überhaupt nichts.

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          METALSTORM die Vernichtung des Jared Syn
          Leider nur auf VHS erhältlich. Aber für seine Zeit (1982) ein irgendwo zwischen Mad Max und Star Wars angesiedelter B-Movie. Aber mit teilweise gar nicht so schlechten Masken.
          Sagt mir leider gar nichts .

          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          LIFEFORCE die tödliche Bedrohung
          Britischer SF von 1985. Eine Spaceshuttle Mission bringt vom Halleyschen Kometen ein paar Vampire mit. Mit sehr überzeugenden Effekten.
          Außerdem kann man hier einen Pattrick Stewart vor seiner Cpt.Picard Zeit
          bewundern.
          Hier habe ich dunkel etwas in Erinnerung. Hat wohl die Wraith von Stargate Atlantis inspiriert .

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Mir fällt noch Timescape mit Jeff Daniels ein. Der war gar nicht so schlecht. Muss man aber nicht gesehen haben.
            Den fand ich persönlich sogar richtig gut. Natürlich nicht mit den allseits beliebten "Superfilmen" zu vergleichen, aber es muß ja nicht immer Starwars sein. Für eine TV-Produktion gelungen. Kommt so daher wie eine Doppelfolge von "Outer Limits".
            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

            Kommentar


              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              Den fand ich persönlich sogar richtig gut. Natürlich nicht mit den allseits beliebten "Superfilmen" zu vergleichen, aber es muß ja nicht immer Starwars sein. Für eine TV-Produktion gelungen. Kommt so daher wie eine Doppelfolge von "Outer Limits".
              Stimmt, aber ich glaube das Ende ist nicht ganz so deprimierend, wie man das von Outer Limits in der Regel kennt. Mir sind Filme wie Timescape auch lieber als ein schlechter Star Wars Klon, aber in diesem Bereich gibt es auch ganz witzige Filme wie "Star Crash" den ich mal gesehen habe, aber eigentlich davon auch nichts mehr weiß.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Stimmt, aber ich glaube das Ende ist nicht ganz so deprimierend, wie man das von Outer Limits in der Regel kennt. Mir sind Filme wie Timescape auch lieber als ein schlechter Star Wars Klon, aber in diesem Bereich gibt es auch ganz witzige Filme wie "Star Crash" den ich mal gesehen habe, aber eigentlich davon auch nichts mehr weiß.
                "Star Crash - Sterne im Duell" gehört natürlich auch in diesen Thread. (wurde er schon genannt ?)
                Für heutige Verhältnisse zwar ein klein wenig lächerlich jedoch durchaus bemerkenswert. Lief seinerzeit (1979?) so im Fahrwasser von Star Wars im Kino.
                Und...als Überraschungsgast: David Hasselhoff als er noch kein sprechendes Auto hatte. Der zweite Teil ist aber schlecht.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen

                  Casshern
                  Ganz toller, aber teilweise auch sehr schwermütiger Film. Wer`s mag...

                  Avalon
                  Mir völlig unbekannt
                  Casshern gefällt mir auch sehr gut.

                  Zu Avalon habe ich kürzlich einen Thread erstellt:
                  Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Filme zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    Zu Avalon habe ich kürzlich einen Thread erstellt:
                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...-um-leben.html
                    Den muß ich mir unbedingt mal besorgen. Würd ich sogar aufgrund Deines Threads ungesehen kaufen. Die Bilder sind klasse und machen Lust auf mehr. Und Kenji Kawai ist mir von "Ghost in the Shell 1+2" natürlich ein Begriff.

                    Übrigens bin ich ein bischen neidisch. Deine Screenshots sehen viel besser aus als meine. Guckst Du hier:
                    Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Serien zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.


                    Hier hab ich noch einen Film:

                    Split Second
                    Mit Rutger Hauer. Auch ein nicht so bekannter, aber dafür recht guter. Die meisten würden ihn als "Alien-Klon" bezeichnen. Ich sehe das aber nicht so. Finde ihn ganz originell.
                    Zuletzt geändert von Galactus; 31.05.2010, 15:59.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      "Operation Jupiter" ist unter dem Titel "Jupiter Inferno" auf der Science Fiction Classic Box 2 enthalten, die es inzwischen für einen Zehner gibt:
                      Science Fiction Classic Box, Vol. 2 (2 DVDs): Amazon.de: David Winters, Ib Melchior, Shiro Moritani, Kenjiro Omori: DVD & Blu-ray
                      Der Film ist etwa 20 Minuten kürzer als das Original, warum und wieso kann man da erfahren:
                      Operation Jupiter - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Lifepod / Die Terrorkapsel:

                        mehr psycho als SciFi und ein Remake eine Hitchkock Klassikers, soweit ich weis.
                        Wenn nur nicht immer so viel Monat am Ende des Geldes übrig wäre.

                        Kommentar


                          Zitat von odem Beitrag anzeigen
                          Lifepod / Die Terrorkapsel:

                          mehr psycho als SciFi und ein Remake eine Hitchkock Klassikers, soweit ich weis.
                          Wenn nur nicht immer so viel Monat am Ende des Geldes übrig wäre.
                          Ja, der ist wirklich gut.
                          Der Hitchcock-Film hieß übrigens "Lifeboat".
                          "Lifepod" ist sozusagen eine SF-Variante des Stoffes, also kein eigentliches Remake, denn der Hitchcock-Streifen spielt auf dem Meer, nicht in einer Rettungskapsel im Weltraum.

                          In den 90ern gab es überhaupt ein paar schöne Direct-to-Video-Filme in den Videotheken. Erinnert sich hier noch jemand an "Starfire"? Den mag ich auch richtig gerne und er kann sogar mit einer kleinen Starbesetzung aufwarten - Charlton Heston, Jack Palance und Corin "Parker Lewis" Nemec sind da u.a. dabei. Der Regiesseur war aber wohl nicht ganz mit dem Film zufrieden, denn er heißt Alan Smithee.

                          Kommentar


                            U4000 - Panik unter dem Ozean ging bei mir immer als Sci Fi durch. Den Film kann ich empfehlen, auch wenn es manchmal trashig zugeht. Den habe ich mir früher immer sehr gerne angeschaut. Hat was von TOS.

                            Kommentar


                              Zitat von MaginotAquatique Beitrag anzeigen
                              U4000 - Panik unter dem Ozean ging bei mir immer als Sci Fi durch. Den Film kann ich empfehlen, auch wenn es manchmal trashig zugeht. Den habe ich mir früher immer sehr gerne angeschaut. Hat was von TOS.
                              Naja, mit TOS würde ich das jetzt wirklich nicht vergleichen und was heißt hier "manchmal" trashig? Eigentlich ist der Film gerade deshalb so unterhaltsam, weil er dermaßen trashig ist .

                              Also, wer auf solche Trash-Perlen steht, dem ist dieser Klassiker uneingeschränkt zu empfehlen. Ich jedenfalls stehe drauf.

                              Kommentar


                                Die Szenen wo die durch die Berge laufen mit dem magnetischen Boden, erinnern mich ganz stark an TOS.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X