Independence Day - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Day

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum sollte man den nicht die schönen alten Tehmen mal ausgraben ? Ich finde das Ok dan hat man wieder was neues was aber doch schon älter ist wenn ihr versteht was ich meine.

    Ich fande den film sehr gut. Er hat eine gute story die man leicht verstehen kann, er hat gute efekte und alles andere auch noch was eben einen guten film ausmacht.
    "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen." (Albert Einstein)
    Star Trek unsere eigene Story mit eigenen Bilder: Dies sind die Abenteuer...
    Und hier könnt ihr eure Meinung dazu Äusern: [Diskussion] Dies sind die Abenteuer...

    Kommentar


      Ich möchte auch noch antworten. Der Film ist schon toll, war ja auch eine Erfolg. Ein bisschen sehr auf den amerikanischen Geschmack abgestimmt. Ich wühle mich auch gerade durch die älteren Beiträge. Dabei bin ich auf die deutsche SciFi mit Raumschiff Orion gestoßen. Ist ja wohl irgendwie Cult. Dann wurde mal das Brandenburger Tor mit dem Countwoden der Roboter-Stimme der Orion und der Filmmusik enthüllt. Also ist es ja noch aktuell. Eichinger hatte damals nach dem Erfolg mit Independence Day verlauten lassen, er wolle die Orion wieder auflegen. Ist ja nichts geworden. Wäre aber sicher ne gute Möglichkeit, mal wieder ne super SciFi-Story -Made in Germany- zu produzieren.
      und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

      Kommentar


        Jaja, Emmerichs Indepedence Day, auch so ein Film den kennt man einfach.

        Ein bißchen zu USA fixiert aber ansonsten, Actionreiche unterhaltung vom Feinsten, die Idee sauber von HG Wells Krieg der Welten abgekupfert, in ID4 ist es dann eben ein Computervirus der den Aliens zum verhängnis wird. Wie Goldblum es allerdings schaft mit seinem Irdischen Laptop ein Virus für ein Außerirdisches System zu schreiben, das weiß nur Gott allein.
        "Fortune favors the bold!"

        kosst-amojan.mybrute.com

        Kommentar


          Ich hab den auch gesehen. Im Prinzip ein typischer Emmerichfilm: Langatmig, viele Einzelschicksale und eine Haupthandlung, die fast zur Nebenhandlung wird. Im Prinzip ist das ein altes Thema, dass er da aufgreigt, das gabs schon öfters.
          Trotz alledem schaue ich ihn mir immer wieder gerne an. Er hat ja gewisse lustige Momente, die echt spassig sind. Und die Special Effects für die damalige Zeit sind ja auch nicht zu verachten. Einen anderen Präsidenten hätten sie nehmen können, das war schon zuviel des getragenen Pathos.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            Ein ganz guter film, den man sich immer wieder anschauen kann.
            Die Special Effekts sind schon ganz gut und die Hauptrolle war auch gut besetzt. Wie gesagt, es war weng USA fixiert, aber daher der Name Independence Day. HAlt der Amipatrioismus war übertrieben. Aber sonst gute Story mit Spannung Action und das übliche.
            Ich würde *** **.4 Sterne geben. Knapp an den `vollen *** *** sternen vorbei.

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              ich find den ueberhaupt nit langatmig,dauernd Action,ich lieb diesen Film,ganz grosses kino.
              Jeder jedi ist jetzt ein Feind der Republlik(Imperator)
              Dieses Jahr: 30 Jahre Star Wars!May the Force be with you!Star Wars is 4-ever!
              Am 1.August wird die Welt:Transformiert!
              Faszinierend(Spock)

              Kommentar


                Also als ich ihn zuerst gesehen hab, dachte ich, manoman, was für ein toller Film, der hatte echt alles, Spannung, Witz, Action, Drama...Besonders witzig fand ich die Zusammenarbeit der einzelnen Völker, denn da sah man plötzlich anhand der Fahnen zu erkennen, Iraker, die mit Israeli und Ägyptern zusammenarbeiten...also so ungefähr als würden Juden, Nazis und Russen zusammen arbeiten...also eine unglaublich unwahrscheinliche Kombination, die aber eines erklären soll, nämlich dass wir alle Menschen sind, die alle diesen Planeten bewohnen, und da wir alle im Grunde gleich sind, halten wir auch alle zusammen, wenn es um die Verteidigung unseres Planeten geht...so dachte sich das wohl Emmerich und Co...naja...ein schöner Traum. Eine zukünftige Föderation. Und bis auf den wirklich extremen Patriotismus war der Film wirklich gelungen, daher von mir 5 von 5...aber nur ganz knapp...

                Kommentar


                  Für damalige Verhältnisse ein mehr oder weniger bombastischer Film (mal den Hurra Patriotismus ausser acht gelassen). Heute würde ich ihn als nett und "kann man immer wieder mal schauen" klassifizieren.

                  Und wegen 'alle würden zusammenarbeiten', aber nur unter der Leitung und Führung der USA natürlich
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Für damalige Verhältnisse ein mehr oder weniger bombastischer Film (mal den Hurra Patriotismus ausser acht gelassen). Heute würde ich ihn als nett und "kann man immer wieder mal schauen" klassifizieren.

                    Und wegen 'alle würden zusammenarbeiten', aber nur unter der Leitung und Führung der USA natürlich
                    Das sowieso, denn das soll ja durch und durch ein amerikanisierter Film sein und halbe Sachen? Nein, dafür sind die Deutschen nicht bekannt...aber die beidenm Peterson und Emmerich wollen wohl unbdingt, dass die Amis die Deutschen wieder ins Herz schließen...denn die produzieren doch fast ausschließlich patriotische Filme für die USA...die reinste Werbung for stars and stribes... Heute sehe ich mir den Film nicht mehr an, da ich ihn schon zu oft gesehen habe und auswendig kann...

                    Kommentar


                      Um ID4 wurde damals ja ein riesengroßer Hype veranstaltet und nachdem mir Emmerichs Stargate wirklich sehr gut gefallen hatte, waren meine Erwartungen entsprechend groß, aber ich befürchte, ich hatte zu dieser Zeit einfach schon zu viele SF - Filme gesehen, um nicht das Gefühl zu bekommen, dass sich der Regiesseur und der Drehbuchautor fröhlich durch die Invasionsfilme der 50er - Jahre geklaut haben, ohne der Sache wirklich neue Facetten abgewinnen zu können.

                      Dazu kam dann noch dieser unerträglich dick aufgetragene Patriotismus, den ich von einem deutschen Regiesseur in diesen Mengen ehrlich gesagt nicht erwartet hatte und zu allem Überfluss dann auch noch Will Smith, den ich sowieso noch nie besonders gut leiden konnte und dessen schauspielerische Qualitäten ich nach wie vor für fragwürdig halte.

                      Als ich aus dem Kino kam, war dieser Film für mich eine einzige Enttäuschung. Zum Glück kam im selben Jahr Tim Burtons "Mars Attacks!" in die Kinos, der mir dann weitaus mehr Spaß gemacht hat und das Thema auf viel interessantere Weise anging, als Emmerichs Machwerk.

                      Kommentar



                        erst kritisierst du das ID4 aus den 50er klaut und dann lobst du Tim Burton? Nun gut, selektive Wahrnehmung wahrscheinlich (und das es ne Persiflage ist machts nicht besser oder anders).

                        Manchmal frage ich mich schon was die Leute von Hollywood-Streifen verlangen; Europatriotismus? Chinapatriotismus? Afrikapatriotismus? Egal wer die Filme dreht. Und vermute, hätte Emmerich die Möglichkeiten und Mittel den Film in Indonesien zu drehen wäre er indonesisch-patriotisch.
                        Und das Will Smith mitspielte...was soll man dazu sagen, hast du ja gewusst. Das dem Film anzukreiden
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen

                          erst kritisierst du das ID4 aus den 50er klaut und dann lobst du Tim Burton? Nun gut, selektive Wahrnehmung wahrscheinlich (und das es ne Persiflage ist machts nicht besser oder anders).

                          Manchmal frage ich mich schon was die Leute von Hollywood-Streifen verlangen; Europatriotismus? Chinapatriotismus? Afrikapatriotismus? Egal wer die Filme dreht. Und vermute, hätte Emmerich die Möglichkeiten und Mittel den Film in Indonesien zu drehen wäre er indonesisch-patriotisch.
                          Und das Will Smith mitspielte...was soll man dazu sagen, hast du ja gewusst. Das dem Film anzukreiden
                          Meine selektive Wahrnehmung ist eben darauf programmiert, platten Ideendiebstahl von einer Hommage unterscheiden zu können.

                          Ich glaube, es war in einem Interview in der Starlog, wo Tim Burton über sein Werk die Aussage gemacht hat, dass er nicht glaubt, dass man ein solches Thema heutzutage noch ernsthaft angehen kann und ähnlich sehe ich das auch.

                          Die bösen Außerirdischen der 50er standen immer recht unverblümt für die Angst vor den "bösen" Kommunisten. Aus diesem Grund wurden dort immer wieder die so genannten amerikanischen Werte hoch gehalten. In den 90ern, nach dem Ende des kalten Krieges, sah die Welt einfach gänzlich anders aus. Tim Burton hat das erkannt und sein Film ist dem entsprechend gleichzeitig eine Verneigung vor diesen alten Genrefilmen, sowie eine überzogene Karrikatur auf ihre einseitige Sichtweise.

                          ID4 ist dagegen ein Film, der diese einseitige Weltsicht weiterhin aufrecht erhalten möchte, indem er, ganz gemäß seinem ideologischen Vorbild, zeigt, wie die starken Amerikaner ganz alleine einen zwar übermächtigen, aber dennoch immer eindimensional bleibenden Gegner besiegen. Dabei plündert Emmerich ungeniert das Genrekino dieser Zeit und garniert seine Patchwork -Arbeit lediglich mit einem neuen Zuckerguss aus Spezialeffekten.

                          Es gibt unzählige Hollywood - Filme, die glücklicherweise völlig darauf verzichten, ähnlich reaktionäre Weltanschauungen zu propagieren. Es geht hier nicht darum, dass mal kurz die Flagge in die Kamera gehalten wird, sondern das, was hier gezeigt wird, geht für meinen Geschmack einfach ein ganz großes Stück über die Grenze dessen hinaus, was ich in Sachen Patriotismus noch für annehmbar halte, ohne davon Brechreiz zu bekommen!

                          Was Will Smith angeht, finde ich nicht jeden Film, in dem er mitspielt schlecht. Es ist eher so, dass ich, wenn mir der Film an sich gefällt, gut damit leben kann, dass er die Hauptrolle spielt, auch wenn ich von seinen Fähigkeiten nicht so begeistert bin. Bei einem Film, den ich schlecht finde, nervt der Kerl mich dann aber dafür auch gleich doppelt.

                          Kommentar


                            ID ist einfach Popkorn-Kino.
                            Teilweise ist der Film sogar ganz nett, der übertriebene Patriotismus geht mir aber auch auf den Wecker.
                            Noch nerviger finde ich die idiotische Idee, die Alien-Raumschiffe mit einem Computer-Virus außer Gefecht zu setzen (sowas kann sich nun wirklich nur jemand ausdenken, der keinerlei Ahnung von Computern hat - wahrscheinlich lief auf den Alien-Schiffen Windows ^^.)
                            Nach den 60er-Jahre-Filmen ist ID wohl der am meisten mit Klischees befrachtete SF-Streifen überhaupt.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              Lol windows auf den Schiffen geil.....

                              Nj ich fand den Film gut. ich finde aber die Szene wo alle Flugzeuge der Erde, die Kampffähig waren, da anfingen bomben drauf zus chmeißen....das hätte man mit bombastischer Musik unterlegen sollen und nen größere Szene draus machen...aber ansonsten, echt zu empfehlen.
                              Lego-Raumschiff.bau-Wettberwerb!!!
                              http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1524930
                              Suchen noch Teilnehmer

                              Kommentar


                                nee der virus ist windos Vista das schlimste was es gibt es versucht alles zu überschreiben macht blaue bildschirme undmach nicht das was es soll (logik isn fremdwort)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X