Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
    Star Wars ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme und doch würde ich die Story nicht wirklich als tief bezeichnen. Star Wars ist primär ein Märchen in dem ein junger Held mit seinen Freunden die Prinzessin rettet und den bösen schwarzen Ritter besiegt ().

    Stimmt Star Wars hatte nie Klisches. Tarkin der Imperator und Vader (vor Ep5) waren immer sehr tiefgehend und nicht absolut (schon allein durch ihr gutmütiges Aussehen erkennbar) böse. Es ging nie darum das ein junger Held eine hilflose Prinzessin aus den Klauen der Bösen retten muss.
    In Avatar musste auch nie ein junger Held eine fremdländische Häuptlingstochter und ihr Volk aus den Klauen der angreifenden Bösen retten. Welche natürlich nicht absolut unbarmherzig sind und nur die armen Ureinwohner ausbeuten wollen.

    Beide Filme bringen nichts "neues" mit sich. Sie Punkten aber beide bei mir durch ihre Athmosphäre und die schön erzählte Story.
    Den nächsten zum steinigen.

    Ihr könnt doch nicht Star Wars in den selben Topf wie Avatar stopfen.

    Avatar hat keine eigene Geschichte, sie ist absolut von allem geklaut was jemals erfolgreich im Kino gelaufen ist. Cameron hat dies selbst bestätigt:
    Pocahontas z.b hier wird kein Märchen erzählt, sondern eine dumpfe story absolut seicht und mit schlechten Schauspielern dargestellt. Das einzig neue was Cameron versucht zu bieten ist , das auf Pandora alle Wesen

    6 Beine haben, ausser die Katzenmenschen *Applaus* Avatar hat NIX, NIX, NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX NIX STOOOPPP ausser Panzerglas was durch Pfeile zertört wird, Hammer Nashörner, die Kugeln des Kalibers 1000 aushalten.

    Nun zu Krieg der Sterne:

    Es kommen neuartige Roboter zum Einsatz. Unzählige Droiden.
    Todesstern als Superwaffe
    Imperiale Schlachtkreuzer
    Klonkrieger
    Jedi und Ihre Meister
    Moderne Kopfgeldjäger
    X-Fighter
    Verschiedenste Rassen

    Lucas hat hier eine ganze neue Welt erfunden. Und die Ewok Welt gabs auch schon vor Pandora, mit Wesen die im Einklang mit der Natur Leben.

    Die Ewoks bewegen sich auch Hürnmassig exakt genauso wie die Naivis auf dem selben Intellekt, und keiner kann hier das Gegenteil beweisen. So gesehen hat Lucas schon vor über 30 Jahren das Thema neu aufgedeckt.
    Die armen Ewoks wurden ja auch von den Imperialen Sturmtruppen ausgebeutet. Nur will bestimmt keiner mit denen Sex oder? Hrhr Sully und ne Ewok Maus, händchenhaltend. Das wär mal ne neue Idee von Cameron. Aba nee da pakt er sone sexy Katzen Tussi aus grml. Ist doch klar das er sich verguckt wenn son heisser Feger die sehr Naiv ist sich ihm darbietet *grins* Und jeder von uns hätte sie in dem Klontraumkörper rumgekriegt oder? *augenzwinker*

    Ich diskutier hier sehr gerne weiter wenn jemand Avatar gleichstellen will mit Krieg der Sterne.

    Zitat von Darkfire Beitrag anzeigen
    Kleines Beispiel aus Indien, viele Männer in den Slums dort überlegen sich wenn sie ein paar Cent haben, ob sie zu einer Nutte gehen oder lieber ins Kino.
    Hast du dir denn schon mal überlegt wie sonst in so einem armen Land wie Indien so eine große Filmindustrie leben könnte?
    Kino war damals die Flucht aus einer trüben Realität.
    Gerade in der Not versuchen Menschen alle mögliche Wege aus wenigstens für kurze Zeit aus ihrem Elend zu entfliehen.
    Sehr gute Argumente, die ich mit beachte, da ich weltweite Einspielergebnisse miteinbringe in die Statistik.

    Egal wie man nun Argumentiert mir gehts nur darum das faktisch, Avatar noch lange nicht der erfolgreichste Film der Welt ist, ob die Menschen damals kein Telefon hatten oder heute mit Hartz 4 Kettenraucher sind.
    Damit der Hype des erfolgreichsten Films hier aufhört. Das ist er nicht Punkt.
    Vielleicht in 30 Jahren, dann revidier ich mich.

    Comprende?

    Hier beziehe ich mich rein auf das Zitat von Sinclair

    Nö nö, denn damals hatte die Dame des Hauses noch keine drei Ballkleider im Haus, und der Mann seinen Ersatzsmoking. Das Kleine Schwarze war auch noch nicht erfunden, und Töchterchen Gretha motze sich auch mit 35 noch nicht so auf, wie es heute bereits 16jährige tun. Da du ja so gern auf Wikipedia schaust, kannst du dort sicher herausfinden, wie die Bekleidungsgewohnheiten in den 1930er waren.


    Ich argumentier so mit ihm, wie er mit mir, also pass ich mich der Struktur an, darum stell ich mich nicht dümmer als ich bin:-)

    Mfg Moscher
    Zuletzt geändert von Moscher01; 05.02.2010, 01:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
      Absoluter Humbug.
      Damals gab es keine Hartz 4 Krankenversicherungen, wenn man kein Geld für Medizin oder Ärtze hatte, war man tot. Also war der medizinische Teil hier extrem kostenintensiv. Also hier bitte auch sich mal informieren bevor bewusst falsch argumentiert wird. Ich hab mich informiert welche Art von Medizin benötigt wurde und wie hoch die Kosten waren, doch dies kannst Du mir ja bestimmt faktisch nachweisen.
      Ich will mal eine Gegenfrage stellen: Wenn der normalsterbliche Mensch damals kein Geld für das Kino hatte, wer ist dann ins Kino gegangen? Was glaubst du bzw. was sagt Wikipedia dazu?


      Die Vielfalt von Star wars ist unglaublich, die tiefe inhaltliche Story, die Bande, die unvorhersehbarkeit das Vader der Vater ist. Die unglaubch vielen Charaktere, die Drogen, die Gewohnheiten. Du kannst doch nicht solch einen banalen Film wie Avatar der sich aus allen Klisches bedient die erfolgreich waren doch nicht mit solch einem MEISTERWERK vergleichen. BLASPHEMIEEÄÄÄÄÄÄ. STEINIGT IHN *hrhr*
      Ich hoffe darauf, dass ich hier einen sehr ironisch verfassten Beitrag zitiere. Ich befürchte aber, dass du das ernst meinst....

      Nur mal als Hinweis: Ich spreche NUR von "Star Wars", "Krieg der Sterne", "Star Wars Episode IV A New Hope" oder wie auch immer der erste Star Wars Film von 1977 noch genannt wird. Die Fortsetzungen interessieren mich bei einem Vergleich nicht die Bohne.

      Ein Darth Vader hat im ersten Teil ungefähr soviel Tiefgang wie eine Gummiente in der Badewanne. Er sah nur böse aus und durfte böse Sachen machen.

      Nene ich weiss was Du meinst, doch Avatar hat nix neues ausser vielleicht rosarote 3 D Brillen:-)
      Hier. Bitte informiere dich genauer, wenn du argumentieren willst. 3D-Brillen sind nicht rosarot.


      Das Guinessbuch der Rekorde hat es interessiert und mich, wenn ich darlege das Avatar "nicht" der erfolgreichste Film aller Zeiten ist.
      Yay! Ich wiederhole mich gerne: In den Medien interessiert sich niemand für die Inflationsbereinigte Liste, da sie nur mit Schätzwerten (gerade in der internationalen Verwertung gibt es kaum verlässliche Zahlen) arbeitet und nur sehr ungenaue Daten liefert. Das war so und wird auch immer so bleiben.

      Die Inflationsbereinigten Listen sind eine Spielerei und geben einem einen ungefähren Eindruck, wieviele Menschen den Film letztendlich gesehen haben. Ganz interessant, wenn man ungefähre Besucherzahlen-Relationen herstellen will. Aber auch nicht mehr.

      Mein Punkt ist vor allem der: Die Liste (ohne Inflationsbereinigung) wird bevorzugt, da es heutzutage UNMÖGLICH ist, die Besucherzahlen von vor 50,60 oder 70 Jahren zu erreichen, da sich das Wesen des Kinos ständig verändert hat.

      Jede Auflistung hat ihre Vor- und Nachteile.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

      Kommentar


        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Den nächsten zum steinigen.
        Arg, Gnade! Ich bereue meine Sünden!

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Ihr könnt doch nicht Star Wars in den selben Topf wie Avatar stopfen.
        Das tue ich auch nicht. Die Grund-Story ist bei Star Wars aber nicht besser.

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Avatar hat keine eigene Geschichte, sie ist absolut von allem geklaut was jemals erfolgreich im Kino gelaufen ist.
        Und Star Wars (Mit "Star Wars" meine ich übrigens immer "Krieg der Sterne", nicht das ganze Filmfranchise) hat nicht nur den laufenden Vorspann aus "Flash Gordon" geklaut. Die Grundstory sowie R2 und C3PO sind aus Akira Korusawa's "Die Verborgene Festung" adaptiert. Das Grundkonzept findet sich in den meisten Märchen.

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Es kommen neuartige Roboter zum Einsatz. Unzählige Droiden.
        Und das gab es davor nicht? Der Charakter von R2 und C3PO stammt aus dem obengenannten Film und Roboter sind jetzt auch nicht wirklich was neues.

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Todesstern als Superwaffe
        Imperiale Schlachtkreuzer
        Moderne Kopfgeldjäger
        X-Fighter
        Verschiedenste Rassen
        Und Superwaffen, Raumschiffe, Alienrassen gab es vor SW noch nicht? Das hebt die Story nicht wirklich hervor. Die Story ist die eines Märchens das man nun ins Sci-Fi adaptiert hat.

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Klonkrieger
        Du willst doch nicht die komplette Star Wars Reihe aus 6 Filmen mit einem einzigen Avatar-Film vergleichen oder? So simpel ist die Story der einzelnen Filme dann auch wieder nicht, die können schon alleine mit Avatar mithalten.

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Jedi und Ihre Meister
        Samuraischüler und ihre Meister. Selbes Konzept, anderes Setting.

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Lucas hat hier eine ganze neue Welt erfunden. Und die Ewok Welt gabs auch schon vor Pandora, mit Wesen die im Einklang mit der Natur Leben.
        Die Ewoks stammen aus Ep.6, bleiben wir lieber beim ersten SW-Film. Die Ewoks wie auch die Narvi orientieren sich an Naturvölkern wie sie auf der Erde vorkommen. In beiden Fällen sind sie nichts neues.

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Die armen Ewoks wurden ja auch von den Imperialen Sturmtruppen ausgebeutet.
        Als ehemaliger SW-Fanboy muss ich dazu sagen: Nein, sie haben die Ewoks nicht ausgebeutet. Sie haben sie als gefahrlos eingestuft und ignoriert. (Das Narvi Äquivalent im SW Universum sind die Wookies und wie sie im Expanded Universe behandelt werden. )

        Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
        Ich diskutier hier sehr gerne weiter wenn jemand Avatar gleichstellen will mit Krieg der Sterne.
        Gleichstellen - nein. Feststellen das beide Filme einfache Stories haben und nicht wirklich etwas neues brachten - das schon.
        Star Wars - Episode 5
        Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

        Kommentar


          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

          Warum werden Dr. Augustine, Jake und der andere Wissenschaftler danach verhaftet ? Das habe ich nicht verstanden. Jake hatte vorher den Bulldozer angegriffen, schön und gut, aber was haben die anderen sich zu Schulden kommen lassen ? Ihr Aufenthalt bei den Na'vi während des Angriffes war doch autorisiert.
          Man ging wohl davon aus, dass die Wissenschaftler mit Sully unter einer Decke steckten, was deren Verhalten ja auch nahelegte.

          Off-topic: Warum ist dieser Thread eigentlich hier und nicht im "Filme"-Unterforum ?
          Weil es sich bei Avatar um einen SciFi-Film handelt.


          Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen

          Ein Faktor war die Gewinnspanne wenn man den erfolg messen will:
          Das ist außerhalb statistischer Spielereihen nirgendwo ein Faktor für den Erfolg eines Films. Sonst wäre der Film "Paranormal Activity" in Sachen Erfolg kaum zu schlagen, bei einem Einspielergebnis von 141,9 Mio $ und einem Budget von lediglich 15.000 $ (9460 facher Gewinn).

          The Numbers - Movie Budgets

          Ich stelle hier nur faktisch da, dass Avatar "nicht" der erfolgreichste Film aller Zeiten ist.
          Faktisch sind Vergleiche über Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten sinnlos. Das ständige Rumgereite auf vermeintlichen Rekorden geht nach einiger Zeit gewiss auf die Nerven, aber man muss deshalb nicht in die umgekehrte Extrempositon verfallen, um auf Teufel komm raus mit "Voodoo-Statistik" zu zeigen, dass ein Uraltfilm inflationsbereinigt mehr eingespielt hätte.

          Ich diskutier hier sehr gerne weiter wenn jemand Avatar gleichstellen will mit Krieg der Sterne.
          Dann wird die Diskussion wohl noch lange weitgehen, denn der Vergleich (wenn auch nicht zwingend die Gleichstellung) von Star Wars zu Avatar drängt sich geradezu auf: revolutionäre Spezialeffekte, bahnbrechender Erfolg an der Kinokasse, aus klassischen Elementen zusammengeschusterte Story. Avatar wird auf sich alleine gestellt wohl nicht den Eindruck auf die Populärkultur hinterlassen wie die Star Wars-Reihe, aber da Cameron Avatar- Fortsetzungen angekündigt hat, ist dort das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Und weil du den Film "Enemy Mine" angesprochen hast, vergleiche mal die Minenarbeiter aus diesem Film mit den Minenarbeitern aus Avatar. Wer ist da schlimmer?


          Anlässlich des jüngst aufgestellten Einspielrekords von Avatar auf dem US-Markt, hat das Urgestein des Late Night-Talks Larry King seine gestrige Sendung mit Cameron und einigen Schauspielern sowie Technikern des Films gefüllt. Das meiste war keine große Überraschung, aber einige interessante Infos (für mich zumindest) gab es trotzdem:

          - Es wurde über 40 Minuten Extramaterial gedreht, bei dem der Großteil jedoch effekttechnisch nicht vollendet wurde.

          - Cameron ist wohl ein noch größerer Kontrollfreak als Lucas. Selbst die Kamera muss er selbst führen.

          - Stephen Lang betonte wiederholt, dass die DNS von Quaritch nicht vernichtet wurde, worauf Cameron mit einem Augenzwinkern hinzufügte, dass im Avatar-Universum die Klontechnik fest etabliert sei. Hmm...
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen

            Und Star Wars (Mit "Star Wars" meine ich übrigens immer "Krieg der Sterne", nicht das ganze Filmfranchise) hat nicht nur den laufenden Vorspann aus "Flash Gordon" geklaut. Die Grundstory sowie R2 und C3PO sind aus Akira Korusawa's "Die Verborgene Festung" adaptiert. Das Grundkonzept findet sich in den meisten Märchen.

            Und das gab es davor nicht? Der Charakter von R2 und C3PO stammt aus dem obengenannten Film und Roboter sind jetzt auch nicht wirklich was neues.
            Ich sehe absolut Null Ähnlichkeit mit dem Film Die verborgene Festung, ich kenne den Film und bis jetzt hab ich keine Quelle die das bestätigt, ausser das man es einfach so darstellt. Bitte mir auf die Sprünge helfen. Selbst wenn, das ist ja wohl absolut gar nicht abgekupfert zum Vergleich Pocahontas vs Avatar.


            Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
            Gleichstellen - nein. Feststellen das beide Filme einfache Stories haben und nicht wirklich etwas neues brachten - das schon.
            Die Storie von Sw 1 ist einfach viel durchdachter, wenn du nun argumentierst das der Inhalt immer der selbe ist, dann ist jeder Film inhaltlich eigentlich Hohl. Weil man es sich ja schön interpretieren kann.

            Star Wars 1 bietet eine Vielzahl an Pflanzen, Lebewesen, unterschiedlichster Art, unterschiedlichste Strukturen, von Rebellen, Diktaturen, Anarchien, Demokratien. Es gibt soviele Neuerungen, die aus Büchern übernommen worden sind, Gott sei Dank, so wird gutes Material in Film verpackt.

            Cameron hat doch nur erfoglreiches Filmmaterial "neu" aufgesetzt. In der Form: Never Change a running System, man Mische Disney mit Titanic, rauskommt Avatar mit Happy End.

            Ich guck mir sofort Sw 1 nochmal an um hier "HART" zu streiten*grins*

            Ich versteh genau was Du meinst, doch ich warn euch ich eröffne gleich ein Thema bei den Star Wars Fans, dann gibts Ärscher*grins*

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Dann wird die Diskussion wohl noch lange weitgehen, denn der Vergleich (wenn auch nicht zwingend die Gleichstellung) von Star Wars zu Avatar drängt sich geradezu auf: revolutionäre Spezialeffekte, bahnbrechender Erfolg an der Kinokasse, aus klassischen Elementen zusammengeschusterte Story. Avatar wird auf sich alleine gestellt wohl nicht den Eindruck auf die Populärkultur hinterlassen wie die Star Wars-Reihe, aber da Cameron Avatar- Fortsetzungen angekündigt hat, ist dort das letzte Wort auch noch nicht gesprochen. Und weil du den Film "Enemy Mine" angesprochen hast, vergleiche mal die Minenarbeiter aus diesem Film mit den Minenarbeitern aus Avatar. Wer ist da schlimmer?
            Ich hol gleich meine Steinesammlung raus:-)))))
            Minenarbeiter aus dem Film waren doch die geschundenen armen Wesen, ich fand die waren schlimmer dran. Oder meinst die Bösen?

            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            - Stephen Lang betonte wiederholt, dass die DNS von Quaritch nicht vernichtet wurde, worauf Cameron mit einem Augenzwinkern hinzufügte, dass im Avatar-Universum die Klontechnik fest etabliert sei. Hmm.
            Boah voll von den Klonkriegern abgekupfert. Eine Armee von Quaritchs. *grins*

            Lieber Kenner der Episoden, must Du mir anerkennen, das es mir bis jetzt durchaus gelungen ist zu widerlegen das Avatar nicht der erfolgreichste Film aller Zeiten ist. Zur Not Scan ich dir das Guinessbuch der Rekorde ein:-) Mehr wollt ich nicht, auch wenn ich durchaus übertrieben dargestellt hab.

            Mfg Moscher
            Zuletzt geändert von Moscher01; 05.02.2010, 04:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Ich sehe absolut Null Ähnlichkeit mit dem Film Die verborgene Festung, ich kenne den Film und bis jetzt hab ich keine Quelle die das bestätigt, ausser das man es einfach so darstellt. Bitte mir auf die Sprünge helfen.
              Es heißt nicht umsonst bei der Produktionsgeschichte von Star Wars: "Lucas started again on a completely new outline, this time borrowing heavily from Akira Kurosawa's The Hidden Fortress, so much so that he at one time considered buying the rights to the film."

              Was z.B. in beiden Filmen vorhanden ist:
              - Eine Prinzessin die ihre Eltern verloren hat und nun auf der Flucht vor den "bösen" ist. Dafür benötigt sie die Hilfe der Helden.
              - zwei komödiantische Sidekicks (C3PO und R2 - die Bauern) aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.
              - Einen feindlichen General der ein ehemaliger Kampfgefährte des Meisters ist. (Vader - Obi-Wan)

              Wikipedia fasst noch gut weitere Punkte zusammen:

              "Der Film hatte starken Einfluss auf George Lucas’ Krieg der Sterne (Star Wars) und es gibt einige offensichtliche Parallelen beider Geschichten. So werden die Geschichten aus der Sicht der scheinbar "unwichtigsten" Charaktere des Films erzählt (die Gauner Tahei und Matakishi bzw. die Droiden C-3PO und R2-D2). Auch die Eingangssequenz (die beiden Gauner streiten sich in der Wüste) und die Schlussszene (in der sie von der vor ihnen thronenden Prinzessin Yuki und den sie flankierenden Generälen ihre Belohnung erhalten) findet sich in Krieg der Sterne mit Prinzessin Leia wieder. Auch die für Kurosawa typische Wischblende (engl.: Wipe), bei der zur nächsten Szene nicht abrupt geschnitten wird, sondern sanft überblendet wird, sodaß für kurze Zeit Teile beider Bilder zu sehen sind, wurde von George Lucas für Krieg der Sterne übernommen und auch bei den danach produzierten Star Wars-Episoden beibehalten."

              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Die Storie von Sw 1 ist einfach viel durchdachter, wenn du nun argumentierst das der Inhalt immer der selbe ist, dann ist jeder Film inhaltlich eigentlich Hohl. Weil man es sich ja schön interpretieren kann.
              Nicht unbedingt. Ich argumentiere, dass die Story aus Krieg der Sterne ebenso simpel ist wie die aus Avatar. Nicht mehr und nicht weniger. Die Argumentation, dass Star Wars viel neues brachte und Avatar nicht stammt von dir:
              "Das einzig neue was Cameron versucht zu bieten ist , das auf Pandora alle Wesen 6 Beine haben [...] Nun zu Krieg der Sterne: [...]"

              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Star Wars 1 bietet eine Vielzahl an Pflanzen, Lebewesen, unterschiedlichster Art, unterschiedlichste Strukturen, von Rebellen, Diktaturen, Anarchien, Demokratien. Es gibt soviele Neuerungen, die aus Büchern übernommen worden sind, Gott sei Dank, so wird gutes Material in Film verpackt.
              Die "Neuerungen" sind für mich minimal. Selbst die Orte des Star Wars Franchises sind nichts wirklich neues (Wolkenstadt - Stadt der Falkenmenschen aus Flash Gordon). Pflanzen, Lebewesen, etc gibt es auch in Avatar - da tut sich SW nicht besonders hervor und bringt keine wirklichen Neuerungen. Rebellen/Diktatur/Demokratie wird nur als Setting für eine gut gegen böse Story genutzt wie bei Avatar ebenso (Stammesstrukturen gegen Konzerne).

              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Cameron hat doch nur erfoglreiches Filmmaterial "neu" aufgesetzt. In der Form: Never Change a running System, man Mische Disney mit Titanic, rauskommt Avatar mit Happy End.
              Da passt wohl eher ein "Pocahontas" trifft "Der mit dem Wolf tanzt" mit Sci-Fi Setting dazu.

              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Ich guck mir sofort Sw 1 nochmal an um hier "HART" zu streiten*grins*
              Tu das ruhig. Ist ja immernoch ein guter Film und vielleicht bringt ein wiederholtes Ansehen dir die mangelnde Storytiefe nochmal näher.

              Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
              Ich versteh genau was Du meinst, doch ich warn euch ich eröffne gleich ein Thema bei den Star Wars Fans, dann gibts Ärscher*grins**
              Ich zittere schon (Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Heizung aus ist ). Ich bezweifle das die Mehrheit der Warsler die Story von "Krieg der Sterne" wirklich für komplexer hält.
              Star Wars - Episode 5
              Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

              Kommentar


                Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                Tu das ruhig. Ist ja immernoch ein guter Film und vielleicht bringt ein wiederholtes Ansehen dir die mangelnde Storytiefe nochmal näher.

                Ich zittere schon (Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Heizung aus ist ). Ich bezweifle das die Mehrheit der Warsler die Story von "Krieg der Sterne" wirklich für komplexer hält.
                Nur das die Beiden Diebe sind und das absolut anders ist in sw1. Dazu kommt das hier wirklich kaum ein Vergleich gezogen werden kann vs Pocahonas z.b
                Da hat Lucas doch aus einem relativ unbekanntem Film sich insperieren lassen und diesem sogar dadurch geholfen.

                Die Story von Sw ist schon viel durchdachter. Ich werd darauf gesondert eingehen, das wird ein Ellenlanger Thread.

                Schon der Vorspann ist genial, und Darth Vader ist ja wohl die Bösewicht Neuerung überhaupt. Wenn man von Neuerungen vs Avatar spricht.

                Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                Ich zittere schon (Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Heizung aus ist ). Ich bezweifle das die Mehrheit der Warsler die Story von "Krieg der Sterne" wirklich für komplexer hält.
                Zieh dich schon mal warm an*G*

                Mfg Moscher
                Zuletzt geändert von Moscher01; 05.02.2010, 02:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Nur das die Beiden Diebe sind und das absolut anders ist in sw1.
                  Und was hat das mit ihrem Charakter zu tun? Die beiden streiten miteinander und sind wie die Droiden begleitende aber nicht groß handelnde Caraktere. Sie erfüllen in beiden Filmen die selbe Funktion und haben fast deckungsgleiche Charakterzüge. Der "Beruf" ist beim Charakter der Personen doch nebensächlich.

                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Dazu kommt das hier wirklich kaum ein Vergleich gezogen werden kann vs Pocahonas z.b
                  Da hat Lucas doch aus einem relativ unbekanntem Film sich insperieren lassen und diesem sogar dadurch geholfen.
                  Akira Kurosawa's Hidden Fortress für unbekannt zu erklären halte ich doch für sehr vermessen. Generell macht es aber keinen Unterschied ob man sich von einer bekannten Vorlage inspirieren lässt oder von einer unbekannten. Die Ideen stammen trotzdem aus einem anderen Film (Bei Star Wars auch aus klassichen Märchen, Flash Gordon, etc).

                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Die Story von Sw ist schon viel durchdachter. Ich werd darauf gesondert eingehen, das wird ein Ellenlanger Thread.
                  Würde mich echt interessieren was du da hervorbringst. Ich bin gespannt.

                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Schon der Vorspann ist genial, und Darth Vader ist ja wohl die Bösewicht Neuerung überhaupt. Wenn man von Neuerungen vs Avatar spricht.
                  Die Anfangssequenz ist sicher genial und eine der besten die es jemals gab (wenn nicht die beste). Darth Vader ist aber in Ep4 nichts anderes als der typische schwarze Ritter der sich von seinem Mentor abgewandt hat und nun gegen die guten kämpft. Das ist wirklich nichts neues.

                  Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                  Zieh dich schon mal warm an*G*
                  Ich hol schonmal meine Winterjacke und den dicken Wollschal hoch.*G*
                  Star Wars - Episode 5
                  Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                  Kommentar


                    Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                    Ich hol schonmal meine Winterjacke und den dicken Wollschal hoch.*G*
                    Avatar kann wirklich nicht mit den Inhalt von Sw1 mithalten, bin grad bei den Droiden Händlern die grade die "gebrauchte Ware" verschachern. Alleine das Fahrzeug der Händler verdient einen eigenen Innovationspreis, wie auch später in Teil 2 Die AT ATs. Herrlich.

                    Ich guck mal weiter mein lieber:-) Macht Spass mit dir zu Diskutieren.

                    Erzähl schonmal was Du an Avatar absolut für Neu hälst:-)

                    Mfg Moscher

                    Kommentar


                      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                      Avatar kann wirklich nicht mit den Inhalt von Sw1 mithalten, bin grad bei den Droiden Händlern die grade die "gebrauchte Ware" verschachern. Alleine das Fahrzeug der Händler verdient einen eigenen Innovationspreis, wie auch später in Teil 2 Die AT ATs. Herrlich.
                      Der Sandcrawler der Jawas ist schon mit einem guten Design gesegnet. Effekte wie das machen aber noch keine tiefgründige Story. ^^ Wenn ich dich so erzählen höre bekomme ich selbst Lust zu meinem DVD-Regal zu gehen und die DVD herauszukrahmen.

                      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                      Ich guck mal weiter mein lieber:-) Macht Spass mit dir zu Diskutieren
                      Danke. Das selbe gilt auch für dich.

                      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                      Erzähl schonmal was Du an Avatar absolut für Neu hälst:-)
                      Das geht aber ziemlich schnell. - Nichts!
                      Zumindest was die Story angeht (und darüber diskutieren wir ja). Und da hat Star Wars eben auch keine großen Neuerungen gebracht (was übrigens nichts an der Genialität dieses Films ändert ).
                      Star Wars - Episode 5
                      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                      Kommentar


                        Bin grad dabei, wo Obi ihm von seinem Vater erzählt und erklärt das er und sein Bruder Jedi Ritter waren und in den Klonkriegen dabei waren. Schon die Familienhintergründe sind viel verzwickter, dies lässt doch auf eine Inhaltliche Story schliessen. Nach dem genialem Vorspann folgt nun das Laser Schwert.
                        Also wenn das keine Neuerung ist :-)

                        Ich guck weiter *grins* Huch die Macht wird grad erzählt.

                        Winke :-)

                        Mfg Moscher

                        Kommentar


                          Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                          Bin grad dabei, wo Obi ihm von seinem Vater erzählt und erklärt das er und sein Bruder Jedi Ritter waren und in den Klonkriegen dabei waren. Schon die Familienhintergründe sind viel verzwickter, dies lässt doch auf eine Inhaltliche Story schliessen.
                          Was in diesem Film aber keine Auswirkungen auf die Handlung hat auser Lukes Kampf gegen das Imperium etwas nachvollziehbarer zu machen. Neytiri's Urgroßvater (oder doch Großvater?) war der einzige der die Stämme der Narvi vereinigen konnte indem er diesen bunten Flugdrachen zähmte. Dieser Handlungsstrang aus den Familienhintergründen in Avatar wird immerhin wärend des Films wieder aufgegriffen.

                          Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                          Nach dem genialem Vorspann folgt nun das Laser Schwert.
                          Also wenn das keine Neuerung ist :-)
                          Nur Effektmäßig, nicht in dem Nutzen für die Story. Da hätte es auch ein normales Schwert sein können.

                          Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                          Ich guck weiter *grins* Huch die Macht wird grad erzählt.
                          Wenn ich gerade Avatar sehen würde wäre meine Antwort: "Huch Eywa wird grad erzählt."
                          Star Wars - Episode 5
                          Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                          Kommentar


                            @Moscher01: Wenn du möchtest das dich jemand ernst nimmt dann solltest du dich nicht wie ein launisches Kind benehmen.

                            Als amtlicher SW-Nerd schäme ich mich immer wenn sogenannte "Fans" SW mit Halbwissen und absolutem Quatsch verteidigen möchten. Zumal das überhaupt nicht nötig ist.

                            SW war seinerzeit ein genialer Film und ist mittlerweile ein Phänomen ohne Gleichen. Solange also Avatar nicht etwas ähnliches lostritt, was ich für ausgeschlossen halte, ist ein Vergleich Sinnlos.

                            Ich weis jedenfalls eines. SW ist die mit Abstand erfolgreichste Filmlizenz aller Zeiten und die Lizenz zum Geld drucken schlecht hin, das muss Avatar erstmal nachmachen.

                            Auf die Listen der erfolgreichsten filme kann ich auch verzichten. Inbesondere wenn Durchschnittliche Filme wie Avatar sich mit überzogenen Preisen selbst pushen müssen.

                            In knapp einem Jahr wird der film kein Thema mehr sein und in 10 Jahren ist die Technik schon wieder langweillig. Solche Hype-Filme kommen und gehen aber die wirklichen Meisterwerke sind immer präsent.

                            @Topic: Der Film war ganz nett und durchaus unterhaltsam. Die Story war zwar bekannt und die Charaktere platt dafür war die Welt von Pandora glaubwürdig. Und genau das ist es was mir erlaubte den Film zu genießen obwohl er teilweise sehr Platt ist. Ist halt ein stinknormaler Ureinwohner vs Siedler schinken aber ein gut gemachter. Die 3D Effekte hab ich nach einer Weile überhaupt nichtmehr bewusst wahrgenommen und ich hätte darauf auch verzichten können. Allerdings was wäre der Film schon ohne diese? Irgendein weiterer Durchschnitts Streifen ohne Tiefgang und mit unglaubwürdigen Charakteren.

                            Alles in allem ein guter Unterhaltungsfilm der Technisch sehr toll umgesetzt wurde. Der Hype geht mir am allerwertesten vorbei und die vergleiche mit SW auch.

                            4 1/2**** Sterne von mir.
                            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                            Kommentar


                              Xanatos

                              Wenn Du willst das man Dich ernst nimmt, lern erstmal Benimm.
                              Was ist bitte ein Amtlicher Nerd. Spricht ein Amtlicher Nerd auch für Episode I bis III?
                              Ich kann behaupten die Kinoschlange gesehen zu haben als das original rauskam. Als echter Fan
                              hab ich den Film nach Jahrzehnten überguckt und ihn seit ca Jahren nicht mehr gesehen, so geniess ich grade die Erinnerungen. Vor 20 Jahren war ich gehobenes Mitglied in einem SW Club. Damals gabs kein I-net:-) Ich hab bestimmt auch mehr Spielzeug als Du noch *grins*. Als echter Fan schäme ich mich für so manche selbsternannte Sw Kenner.


                              Gesell Dich zu uns und unterhalt Dich auf vernünftiger freundlicher Ebene.

                              Erstmal hallo lieber Xanatos.

                              So nun zu deinen Äusserungen:

                              In knapp einem Jahr wird der film kein Thema mehr sein und in 10 Jahren ist die Technik schon wieder langweillig. Solche Hype-Filme kommen und gehen aber die wirklichen Meisterwerke sind immer präsent.

                              @Topic: Der Film war ganz nett und durchaus unterhaltsam. Die Story war zwar bekannt und die Charaktere platt dafür war die Welt von Pandora glaubwürdig. Und genau das ist es was mir erlaubte den Film zu genießen obwohl er teilweise sehr Platt ist. Ist halt ein stinknormaler Ureinwohner vs Siedler schinken aber ein gut gemachter. Die 3D Effekte hab ich nach einer Weile überhaupt nichtmehr bewusst wahrgenommen und ich hätte darauf auch verzichten können. Allerdings was wäre der Film schon ohne diese? Irgendein weiterer Durchschnitts Streifen ohne Tiefgang und mit unglaubwürdigen Charakteren.


                              Seh ich ganz genauso. Hat denn in deinen Augen Sw1 einen Tiefgang?

                              Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich gerade Avatar sehen würde wäre meine Antwort: "Huch Eywa wird grad erzählt."
                              Ich brauch Hinkelsteine*grins*

                              So ich werd bissl heia, schlaf gut:-)

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Ich will mal eine Gegenfrage stellen: Wenn der normalsterbliche Mensch damals kein Geld für das Kino hatte, wer ist dann ins Kino gegangen? Was glaubst du bzw. was sagt Wikipedia dazu?
                              Gute Frage ich werd mich kundig machen. Ich wollte nur dem Argument vorbeugen, das die Menschen 14 mal pro woche ins Kino gingen. Sie gingen natürlich regelmässig ins Kino, nur war das mit Kosten verbunden.
                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Nur mal als Hinweis: Ich spreche NUR von "Star Wars", "Krieg der Sterne", "Star Wars Episode IV A New Hope" oder wie auch immer der erste Star Wars Film von 1977 noch genannt wird. Die Fortsetzungen interessieren mich bei einem Vergleich nicht die Bohne.
                              Ich würde auch nie die Episoden dazu ziehen, ich bin der absolute Episoden Gegner, das hat nix mit dem original zu tun. Dort ist soviel überzogen und unrealistisch dargestellt, das sogar Avatar hier siegt.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Bitte informiere dich genauer, wenn du argumentieren willst. 3D-Brillen sind nicht rosarot.

                              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                              Mein Punkt ist vor allem der: Die Liste (ohne Inflationsbereinigung) wird bevorzugt, da es heutzutage UNMÖGLICH ist, die Besucherzahlen von vor 50,60 oder 70 Jahren zu erreichen, da sich das Wesen des Kinos ständig verändert hat.
                              Jede Auflistung hat ihre Vor- und Nachteile.
                              Jup, ich wollte nur extrem auf den finanziellen weltweit dargewesenen Film eingehen. Ich geb Dir recht.

                              Mfg Moscher
                              Zuletzt geändert von Moscher01; 05.02.2010, 05:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                                Ich brauch Hinkelsteine*grins*

                                So ich werd bissl heia, schlaf gut:-)

                                Mfg Moscher
                                Eine simple Story muss ja nichts schlechtes sein. Krieg der Sterne macht gerade diese märchenartige Story für mich einzigartig. Was der Film wirklich neues gebracht hat liegt abseits der Story, in den Effekten (huch.. wie bei Avatar ). Auch das Wiederaufleben des Science Fiction haben wir ihm zu verdanken; daher kann Star Wars kaum schlecht sein.

                                Ist wirklich schon spät geworden. Da schließ ich mich dir dann auch an. Na dann mal eine gute Nacht.
                                Star Wars - Episode 5
                                Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X